boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 04.03.2015, 09:26
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
...,ob es den allerdings auch für Diesel gibt konnte Ich nicht in Erfahrung bringen.
Sehr nett, dass du es für uns "Dieselfahrer" versucht hast, obwohl du selbst gar keinen Diesel fährst.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 09:37
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mercury-Außenborder: Smartcraft-Daten per Gateway auf den Plotter gelegt. Da wird der Momentanverbrauch direkt angezeigt.
Ja das geht auch,wenn man Motoren von Mercury hat die, die Sensoren verbaut haben. Mein vorheriger AB 115 EFI hatte die nicht.Ich selbst habe den Kombiplotter von Humminbird 958 c der hat auch eine Software um Motormanagmentdaten wie Drezahl/Temperatur/Verbrauch usw. anzuzeigen,aber nach Rücksprache mit Thomas Schlageter vom Echolotcentrum Paderborn kostet
das Kabel was Optional dafür benötigt wird 238,00 €,viel Geld fürn Kabel. Und dafür hab ich vor jahren auch den Navman Fuel 2100 bekommen,einen weiteren Vorteil für Einzelgeräte sehe Ich darin ,das sollte mal das Multifunktionsgerät kaputt gehen sind auch alle anderen Informationen nicht mehr abrufbar. Somit tendiere Ich zu Einzelgeräten .
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 12:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Sehr nett, dass du es für uns "Dieselfahrer" versucht hast, obwohl du selbst gar keinen Diesel fährst.
Kein Problem, hab ich gerne gemacht, denn so hab ich wenigstens eine Beschäftigung. Bin seid über einem Jahr schon Arbeitsunfähig wegen eines Schlaganfalles 02.02.14.Und hier im BF kann ich mich etwas ablenken ,Zeit hab ich ja mehr als genug.

MFG J.R.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 15:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Wie planst du denn eine Urlaubsfahrt mit dem Auto. Hat dein Boot keine Tankanzeige? Tankst du immer für 20Euro? Wenn du ein wenig rechnen kannst weißt du doch unter normalen Umständen bis auf 10-15 Litern genau wieviel Benzin du in deinem Tank hast.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 15:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie planst du denn eine Urlaubsfahrt mit dem Auto. Hat dein Boot keine Tankanzeige? Tankst du immer für 20Euro? Wenn du ein wenig rechnen kannst weißt du doch unter normalen Umständen bis auf 10-15 Litern genau wieviel Benzin du in deinem Tank hast.
?? Auf wehn bezogen , ein wenig konkreter bitte.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 15:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Hast Recht. Ich meinte den TE. Es darf sich natürlich auch jeder andere angesprochen fühlen der nicht um seinen Tankinhalt bescheit weiß.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 15:56
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Mit geht es da auch eher um die Reichweite... Und wo ich mir meine Tanzstop's einplanen muss.... Wenn man dann doch mal nen Stück weiter fährt ist es echt das aller letzte irgendwo wegen einem leeren Tank immozean zu treiben
Da sieht man was Waldorfschulen angerichtet haben.
Schön wenn man seinen Namen tanzen kann, aber der Tankwart will immer noch Geld für Sprit sehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Kann man so machen. Doof ist's bloß, wenn der Zustand "Tank leer" mitten auf dem Wasser eintritt und der Vorgang "Volltanken" sich mangels Kraftstoffangebot schwierig gestaltet.

Deshalb wollen manche wissen, wieviel sie verbrauchen, und deshalb wurde die Eingangsfrage gestellt.

Zum Thema:

Zu Zeiten, in denen ich den Verbrauch nicht aktuell messen konnte, habe ich bei ein paar typ. Ausflügen durch Nachtanken ermittelt, wieviel pro km weg geht. Das war so etwa 0,7-0,8 l/km. Dann habe ich Törns immer mit 1 l/km geplant. Damit war automatisch auch ein Mehrverbrauch wg. schlechtem Wetter und eine Notreserve abgedeckt.
Dumm bin ich sicher nicht , ich fahre schon 20 J Boot und noch nicht wegen Sprit Mangel liegengeblieben
Mein Boot zeigt mir auch alles an , ich habe ein neuen Yamaha Ab , die Anzeigen zeigen alles über den Spritverbrauch , Reichweite , Rest an Sprit an .
Ich habe sogar getestet wie weit man kommt mir der Reserve bis der Tank Rand leer ist . Wenn die Reserve kommt , habe ich noch 20 L im Tank , dazu habe ich noch 20 L im Kanister dabei
Was ich nur sagen wollte ist , Bootfahren mache ich nur im Urlaub und da ist mir der Verbrauch egal , beim Motorradfahren ist mir das auch egal
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 16:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.790 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Zwischen egal ob ich im Urlaub 1000 oder 500 Liter verbrauche bin ich bei Dir, nur wie weit ich mit der Tankfüllung noch planen kann finde ich wenigstens beim Strecke fahren schon recht interessant.
Alt 04.03.2015, 16:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Danke, der Link funktioniert jetzt. Das Gerät ist leider nicht für meinen Boot geeignet. Macht aber nix. Irgendwann findet sich was passendes.
Dann schreib doch mal warum das Gerät für dein Boot nicht geeignet ist,und was du für ein Gerät benötigen würdest was deinen Anforderungen Entspricht.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 17:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Zwischen egal ob ich im Urlaub 1000 oder 500 Liter verbrauche bin ich bei Dir, nur wie weit ich mit der Tankfüllung noch planen kann finde ich wenigstens beim Strecke fahren schon recht interessant.
Da gebe ich dir Recht , mein RIB ist sehr sparsam gegenüber meinen 5,7 L V8 . Mit meiner Reserve von 20 l und noch 20 L im Kanister komme ich min 60 Km weit , so weit sind die Tanken in HR nicht auseinander .
Zudem sind die Anzeigen von Yamaha recht genau , wenn mein Tank voll ist mit 130 L , drücke ich eine Taste , danach zeigt mit die Anzeige an , wieviel Sprit ich Verfahren habe , so weiß ich immer was noch im Tank ist . Kennt man dann noch was sein Boot im Schnitt verbraucht , hat man normal keine Sorgen . Mein 20 L Kanister hat schon zig anderen den Arsch gerettet
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 19:20
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign

Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich denke das kommt doch auch auf das Fahrgebiet an.
Ich z.B. bin auf dem Rhein beheimatet, da kann man nicht den Verbrauch/Stunde rechnen da ständig wechselnde Bedingungen vorhanden sind wie Hoch- oder Niedrigwasser, Berg- oder Talfahrt, Drehzahl u.s.w.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 20:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Dann schreib doch mal warum das Gerät für dein Boot nicht geeignet ist,und was du für ein Gerät benötigen würdest was deinen Anforderungen Entspricht...
Danke Jörg,

weil es ein rein mechanischer Diesel von Cummins ist, vermute ich zwar, dass es ne Kraftstoff-Rückleitung gibt, weiß es aber nicht sicher.
Wegen der Leistung von 370 PS lieg ich aber ohnehin über dem Limit des, im Link genannten, Gerätes.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 20:14
Admiral

Standard

hallo Tom

Wer suchet der findet !!
http://www.ebay.de/itm/50-Verbrauch-...item1c4d4c0239 (PaidLink)

Verbrauchmesser auch für Diesel bis 600 PS,allerdings darf keine Rücklaufleitung vorhanden sein.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2015, 00:18
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Als zum einen hat mein Auto ne Verbrauchs und reichweitenanzeige zum anderen hab ich im Kofferraum 5l auf Reserve mit denen kommt man immer noch zur nächsten Ranke... Und das wichtigste... Aus dem Auto Steig ich aus und Lauf einfach Hilfe suchend bis ich was oder wen gefunden hab! Bei nem boot bin ich angeschissen wenn mir weit weg vom Festland der Sprit aus geht! Und auch die Infrastruktur bzw das tankstellennetz ist nicht immer ganz so toll wie beim Auto auf den europäischen Straßen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2015, 00:21
Lieutenant

51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
hallo Tom

Wer suchet der findet !!
http://www.ebay.de/itm/50-Verbrauch-...item1c4d4c0239 (PaidLink)

Verbrauchmesser auch für Diesel bis 600 PS,allerdings darf keine Rücklaufleitung vorhanden sein.

MFG Jörg
Was einspritzmotoren ja eigentlich immer haben ... und diese sind immer einspritzet! Funktioniert aber wenn man eine mechanische druckpumpe hat dann ist der Zulauf Druckkosten und hat auch keinen Rücklauf... Meistens! Brocken ist das die neueren alle mit Rücklauf arbeiten auch die Benziner!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2015, 20:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
...und diese sind immer einspritzet! Funktioniert aber wenn man eine mechanische druckpumpe hat dann ist der Zulauf Druckkosten und hat auch keinen Rücklauf... Meistens! Brocken...
Lieber Mischa,

um es mit Meister Joda zu sagen: "Der Autokorrektur - nicht vertrauen du darfst!"

Hab mir Mühe gegeben, würde dich aber bitten das für uns nochmal ins deutsche zu übersetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2015, 09:53
Lieutenant

51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hahaha ja ich darf einfach nicht mehr vom Handy aus schreiben... Das verdreht meine Worte echt ziemlich sinnlos hahaha ... Ich korrigiere heute vom Rechner!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43