![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, darum geht es auch nicht. Vielmehr will man verhindern, dass die Großen wegen des "ausgesperrten Pöbels" in der engen Innenstadt komplizierte Manöver fahren müssen.
Ich habe oft genug gesehen, wie solche Spinner versuchen, polnische Schuber zum Ausweichen oder Warten zu zwingen. Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Gute Erkenntnis. "Es ist doch sonst alles geregelt".
Wer es braucht...., mir mach diese ganze Regelungswut eher Angst. Das führt nämlich unter Umständen dazu, dass einige Patienten von eigenem Nachdenken und situationsangepasstem Verhalten völlig absehen, da ja alles "geregelt" ist. Ich wünsche mir viel weniger "Geregeltes" und viel mehr eigenes Nachdenken. Ach ja, ich bin auch davon überzeugt, dass ohne Funk im Innenstadtbereich der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevorsteht... Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Schon seltsam!
Die WSP hat (habe ich zumindest hier im Forum mal gelesen) festgestellt, das es in der Schifffahrt weniger Tote gibt, seit dem nun fast jeder Mensch ein Handy besitzt, aber den UKW-Funk zumindest mithören zu dürfen, ist wieder verboten. ![]() Ein (legales) CB-Funkgerät hätte ich ja auch noch da, aber das nützt wohl heute kaum etwas, weil es ja kaum einer noch nutzt und Sportbootfahrer wohl noch weniger. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
CB-Funk ist doch ein vollkommen anderer Funkdienst, da antwortet Dir kein anderes Boot und keine Schleuse.
Matthias |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Teilnahme am Funkdienst (auch passives abhören ist eine Teilnahme) ist also europaweit standardisiert festgelegt wurden um gegenseitige Anerkennung zu ermöglichen. Es ist also nicht "Deutschlands-Schuld" oder den hiesigen Bürokraten geschuldet das man nicht mithören darf (auch nicht zu Steigerung einer persönlichen Sicherheit.). Es ist einfach kein "Jedermann-Funk". Zitat:
Ob es jemals auf Booten ernsthaft in Verwendung war kann ich dir nichtmal sagen. Heutzutage wirst du damit aber auch dem Wasser garnichts sinnvolles mehr erreichen können. Benötigt man heute noch Regionalfunk, z.b. zwischen Fahrzeugen auf Kurzstrecken weicht man auf den günstigeren und einfacheren freien PMR-Funk aus. CB-Handfunkgeräte sind auch in der letzten Bauart dahingegen ziemliche Klopper. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Ist etwas vom Thema abweichend:
Ich hatte mal eine zeitlang einen Wartburg 353 aus der DDR mit dessen originalen Autoradio ich nach der Wende den Polizeifunk empfangen konnte. ![]() Wie das ging, keine Ahnung. Hatte ich jedenfalls beim Sendersuchen auf einmal drin. War schon manchmal interessant: da wurde in einem Waldstück bei Berlin eine Leiche gefunden und die Polizisten haben den Kollegen eine Wegbeschreibung mitgeteilt, die sich in etwa so anhörte: "Bei dem dicken Eechenboom muss' ta links rum, dann kommt een Hochsitz mit jrün anjestrichena Kanzl, da wieda rechts und dann liecht een Stapel Boomstämme, da mal nach links kieken, da sind wa." ![]() Quasi ein als Autoradio getarnter Funkscanner, hätte ich ausbauen und behalten sollen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einige Radios konnte man auch durch etwas Kraft gegen den Widerstand auf diese Frequenz kommen und andere Radios konnte das schon von Werk aus. Geht übrigens seit etwa 15-20 Jahren nicht mehr. Erst wurde der analogen Polizeifunk analog gescramelt (eine Art analoge Verschlüsselung) dann auf andere Frequenzen verlagert und schliesslich in den Digitalfunk überführt. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ist aber schon Quatsch, weil ich vielleicht ein-bis zweimal im Jahr durch die Stadt fahren will und den UBI als Sportboot auf keinem anderen Binnenrevier hier brauche. Mit dem Führerschein , mit dem mir ja die Kenntnisse vermittelt wurden,das ist ja o.K., aber man kann auch übertreiben. Es sei denn, ich bin auf Unterhaltung und Gequake aus den Kisten wild. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin bekennender Funk-Fan. Man kommt oft auch viel schneller durch die Schleusen, weil man sich viel früher melden kann. Also das lohnt sich in jedem Fall.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, brauchen tust Du den Funk vielleicht nicht, aber ich bin auch froh so eine Kiste an Bord zu haben und die auch verwenden zu dürfen. Allein die Meldungen der Berufer wenn sie Engstellen / Brücken passieren oder ihre Manöver im Potsdamer Hafen ankündigen machen das fahren für mich da entspannter. Ich weis dann halt wer wo kommt und kann dann ggf. langsam machen um den Berufern den Raum zu manövrieren geben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn es tagsüber voll ist, wird der Funk in der Innenstadt intensivst genutzt, um sich abzustimmen, wer wann fährt. Da kann ich wirklich nachvollziehen, warum man entschieden hat, dass Boote ohne Funk, zu bestimmten Zeiten, draußen bleiben sollen.
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das ganze Thema wirklich umgekehrt anpacken: Man sollte sich nicht fragen, wann und warum Funk sinnvoll ist, sondern eher sagen: Wenn jemand ausschließlich in einem Revier unterwegs ist, wo es keinerlei Berufsschifffahrt und nur Automatikschleusen gibt, dann ist der Funk verzichtbar. In allen anderen Fällen nicht.
UBI ist schnell gemacht, die Geräte sind nicht teuer. Also das ist meiner Meinung nach keine lästige Pflicht, sondern wirklich ein Beitrag zu mehr Entspannung und mehr Sicherheit. Auf der Straße wünsche ich mir auch manchmal, gezielt einen anderen PKW ansprechen zu können... Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich das hier alles so lese, möchte ich in dem Revier nicht fahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deutschland ist also auch geteiltes Land wegen der Führerschein- Pflicht für Autos. Ich habe keinen , also darf ich kein Auto fahren so wie die Führerschein-Inhaber. Ist genauso ungerecht !
|
||||
|
||||
![]()
Das täuscht. Es ist ein sehr großes und wunderschönes Revier. Der angesprochen Bereich hingegen ist vergleichsweise klein.
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
![]()
Nein Tom....Berlin ist ein ganz schreckliches Revier, das sollte keiner fahren der sich hier nicht zu 1000% auskennt.....nur Rowdies, Berufsschiffer und Segelboot und rücksichtslose Enten !!!! Ganz schlimmes Revier ...blos weg da !!!!!!
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und die zeigefreudigen Alten, (besonders im Osten) ![]() Flösse, bekloppte Schwimmer im Kanal und Fahrrinnen, dann noch die Enten die in's Boot flattern, nervige Plesshühner und agressive Schwäne. ........ ![]() Bestimmt hab ich noch einiges Vergessen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....und die bösen Schleusenwärter.....die sind ja die schlimmsten ...... die lassen nie die armen Sportboote durch ...... ganz schlimm
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
... und dann noch die ganzen Berliner selbst
![]()
|
|||
|
|||
![]()
ach, ohne die Sportboote wär es eigentlich ne schöne Stadt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hello from Sweden,
Please excuse a question in English (but please feel free to respond in German)... I'm a keen boater with plenty of experience from Swedish coastal waters. In have also taken the formal exams for ICC certificate (including inland), and also SRC certificate for UKW radio. Then again, I also like canal boating (and have done so in UK and Sweden quite a lot). So therefore I have now booked a boating holiday in Germany, with the intent of passing through the centre of Berlin this summer. Unfortunately, I now discover the subject you discuss in this thread, i. e. that you need a UKW radio for passing through parts of the Berlin waterways 10.30 - 19.00. Now that's a pretty tough restriction, so is there solution to this problem? I could e. g. buy a German UKW-handradio (not so expensive), but do I need to register that to the boat or otherwise? If so, is this complicated and/or costly? Regards, Sarastro |
![]() |
|
|