|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ausprobieren. Zur Not gibt es ja auch den Hafen Nijmeegen. Für eine Nacht durchaus machbar.
|
||||
|
||||
Kannst auch bis zur Bijland fahren, der Vorteil ist da ist auch eine Tanke direkt in der Einfahrt, zu der Zeit sind auch immer Plätze frei.
|
||||
|
||||
Schauen wir mal wie wir durchkommen, ist schon eine große Strecke. Denke wenn das Wetter mit spielt wird es schon klappen mit dem Zeitplan. Haben natürlich ein Boot das wir noch nicht so kennen wie unser "Altes". Habe mal überlegt welchen Speed man machen müßte. Höchstgeschwindigkeit ca.50 km/h wenn wir es mit 35km/h laufen lassen sind wir vielleicht bei 2/3 Last dann noch 5km/h Strömung dazu, sollte das gehen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde mir übrigens nicht so einen strengen Streckenplan setzen (wenn es irgendwie geht) - wenn ihr z.B. früh genug in Winningen seit, könnt ihr auch direkt bis Koblenz oder Vallendar durchfahren. Da würde ich in den ersten Tagen einfach alles an Strecke mitnehmen was geht.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut, weil ich die Strecke Senheim - Winningen letztes Jahr gefahren bin:
Distanz 57,5 km Dauer 5,19 h Vmax 46,6 km/h Wartezeit an einer Schleuse mehr als eine Stunde und etwa die Hälfte der Strecke in gemütlicher Verdrängerfahrt.
|
||||
|
||||
Ich glaube die Schleusen sind das Problem wenn man zu lange warten muß. Da wir mit den Berufsschiffen schleusen müssen, kann das schon mal was länger dauern
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was Du überhaupt nicht kalkulieren kannst, ist ein evtl. "Stau" vor einer Schleuse. Wenn da 3 vor sind, dann kannst Du nur hoffen, dass die Schleuse Dich mitnimmt, wenn Du reinpaßt. Insofern bei der Anmeldung die Schiffslänge mit angeben. Dann sollte die Strecke bis zum Rhein in 2 Tagen machbar sein. Von Winningen aus ist es nur eine Schleuse und dann hat Dich Rhein und Strömung. Früh morgens in Winningen los bist Du am Abend in Bijland oder eins weiter. Und dann auf die Maas und in einem Tag nach Roermond. Man muss halt früh morgens weg!! Zum Vergleich: Überführung einer Gruno von Zoutkamp nach Winningen Gründonnerstag bis Ostermontag Abend! Gute Fahrt und viel Spaß! Peter
|
||||
|
||||
Wir wollen Karfreitag Mittag oder frühen Nachmittag von Krefeld nach Roermond los. Vielleicht trifft man sich ja. Bis dahin mal allzeit gute Fahrt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber dann kommt so ein Rundfahrtboot mit Tagestouristen und darf gleich mit "Deinem" Berufsschiff in die Schleuse. Kostet eine Stunde extra, wenn Du beim nächsten Mal mitfahren darfst sonst noch mal 1 Stunde ... Und Ostern werden die Rundfahrtboote sicherlich nicht vor Anker liegen..
|
||||
|
||||
Wir nehmen eine Portion Weihwasser mit, und hoffen die Schleusenwärter sind auf unserer Seite.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Sankladraus: aber bitte nach dem Törn eine kurze Zusammenfassung! Wir sind doch interessiert ob das geklappt hat oder was dazwischen kam. Handbreit!
|
||||
|
||||
Werden einen Reisebericht verfassen wenn wir in Roermond angekommen sind.
|
|
||||
|
||||
wo wollt ihr denn nun Zwischenstopp einlegen, in der Bijland? Da kann man wie gesagt auch tanken.
|
||||
|
||||
Wissen wir noch nicht genau, aber wenn wir gut durchkommen ist Bijland das Ziel für Ostersonntag.
|
|
|||
|
|||
Also wir sind die Strecke letzten Sommer mit unserem Verdränger gefahren:
Tag Datum Strecke km gesamt 1 Samstag, 5. Juli 2014 Stevensweert Ejsden 56 56 2 Sonntag, 6. Juli 2014 Ejsden- Huy 61 117 3 Montag, 7. Juli 2014 Huy - Dinant 61 178 4 Dienstag, 8. Juli 2014 Dinant - Givet 23 201 5 Mittwoch, 9. Juli 2014 Givet - Revin 35 236 6 Donnerstag, 10. Juli 2014 Revin - Donchery 60 296 7 Freitag, 11. Juli 2014 Donchery - Mouzon 24 320 8 Samstag, 12. Juli 2014 Mouzon- Dun-sur-Meuse 39 359 9 Sonntag, 13. Juli 2014 Dun-sur-Meuse - Verdun 41 400 10 Montag, 14. Juli 2014 Verdun - Commercy 58 458 11 Dienstag, 15. Juli 2014 Commercy - Toul 31 489 12 Mittwoch, 16. Juli 2014 Toul - Pompey 21 510 13 Donnerstag, 17. Juli 2014 Pompey - Olgy 58 568 14 Freitag, 18. Juli 2014 Olgy - Schwebsange 51 619 15 Samstag, 19. Juli 2014 Schwebsange- Konz 41 660 16 Sonntag, 20. Juli 2014 Konz - Neumagen-Dhron 44 704 17 Montag, 21. Juli 2014 Neumagen-Dhron- Traben-Trarbach 46 750 18 Dienstag, 22. Juli 2014 Traben-Trarbach- Cochem 56 806 19 Mittwoch, 23. Juli 2014 Cochem - Koblenz 51 857 20 Donnerstag, 24. Juli 2014 Koblenz - Düsseldorf 161 1018 21 Freitag, 1. August 2014 Düsseldorf - Wesel 68 1086 22 Samstag, 2. August 2014 Wesel-Arcen 126 1212 23 Sonntag, 3. August 2014 Arcen- Stevensweert 59 1271 Wie gesagt, wir haben uns runter treiben lassen. 10 km/h + 8 km/h Strömung. Soweit ich weiß muss man auf dem Rhein ein gültiges Kennzeichen haben. Ist Funk nicht auch Pflicht ? (hab Beides, daher nicht nicht drum gekümmert)
|
||||
|
||||
Zum Schleusen vor dem Rhein ist funk sehr hilfreich. Auf dem Rhein aber keine Pflicht. Ein Kennzeichen aber schon.
|
||||
|
||||
Ab Hochwassermarke 1 ist Funk Pflicht!
|
||||
|
||||
Das stimmt. Aber bei Hochwasser würde ich die Überführung schieben. Bei dem Kram der da mischwimmt... Wenn dann die Nächste Stufe überschritten werden sollte, dann endet die Fahrt da wo man gerade ist.
|
||||
|
||||
Naja, ist auch eine Frage, ob das Wasser im steigen oder fallen ist. Fällt der Wasserstand einige Tage, wenn auch minimal, kommt kaum noch Müll mit - und die Strömung schiebt gut.
Hat man genügend Zeit, sollte man schon noch etwas warten, aber machbar ist das auch. Wenns alledings auf die 2 zugeht, sollte man schnellstens Land gewinnen. Bin mal bei knapp 2 runter, immer kurz vor der Einstellung....
|
||||
|
||||
Dann melde dich mal bei mir Liege fest in der Bijland ist die Prestige 36 die da liegt, ist die Einzige.
|
||||
|
||||
Wenn es klappt melde ich mich vieleicht Sonntag am Abend. "Vieleicht so zur Essenszeit"
|
|
||||
|
||||
Wie ist der Schiffsname?
|
|
||||
|
||||
Falls es nicht mehr bis de Bijland klapp gibt es auch in Emmerich ein Plätzchen. Falls ihr Hilfe braucht- bin öfters da
|
||||
|
||||
Hab dir eine PN geschickt
|
||||
|
||||
Kurze Zwischenmeldung. Wir sind Freitagmorgen so gegen 11Uhr in Neumagen-Drohn losgefahren und waren am Abend so gegen 18Uhr30 in Winningen. Mit den Schleusen hat super gut geklappt, alle Schleusenwärter waren sehr nett und hilfsbereit. Am Samstagmorgen sind wir nach einem guten Frühstück um 11Uhr in Winningen los. Um 12uhr waren wir auf dem Rhein. Die Fahrt war schon sehr anstrengend weil teilweise ganze Bäume im Wasser trieben, bedingt durch das Hochwasser. Wer hinter mir war dachte bestimmt ich wäre betrunken wegen dem Zick Zack fahren. In Köln wollte ich dann nach einem Stück langsamer Fahrt wieder schneller fahren, aber dann ging nichts mehr. Mehr als 10 kts war nicht drinn, an Gleitfahrt war überhaupt kein denken. Haben dann die Marina Düsseldorf angelaufen uns erst mal festgemacht. Am Dienstag kommt der Bootsmechaniker und schaut mal nach dem Rechten. Wenn die Fahrt weiter geht, melde ich mich wieder. Allen ein schönes Osterfest.
|
|
|