boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48

Themen-Optionen
Alt 11.03.2015, 20:01
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wie wir seit 8 Jahren. 4 ist max !
Genau, alles andere wird schnell sehr unlustig und kann auch gefährlich werden. Ich habe schon oft erlebt das mir das nicht geglaubt wurde und man mich für übertrieben vorsichtig hielt . Wenn diese Leute dann mal 4 bf aus der falschen Richtung bekommen haben oder mal erlebt haben wie schnell sich das Wetter ändert konnte sie mich plötzlich verstehen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2015, 21:27
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wie wir seit 8 Jahren. 4 ist max !
Genau, alles andere wird schnell sehr unlustig und kann auch gefährlich werden. Ich habe schon oft erlebt das mir das nicht geglaubt wurde und man mich für übertrieben vorsichtig hielt . Wenn diese Leute dann mal 4 bf aus der falschen Richtung bekommen haben oder mal erlebt haben wie schnell sich das Wetter ändert konnte sie mich plötzlich verstehen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2015, 11:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Nun dämonisiert mal das schöne Ijsselmeer nicht so.
Fakt ist, dass das Ijsselmeer für viele die ansonsten überwiegend Binnen fahren, eben der einzige Ort ist, wo es etwas "seeartiger" zugeht.
Für diejenigen, die eher von See kommen, ist es was es ist:
Eine relativ gut geschützte Bucht, die sogar noch durch einen Damm von See und Gezeiten abgetrennt ist.
Mit Sportboottiefgang hat man jederzeit die Möglichkeit einen günstigeren Kurs zu wählen oder einen alternativ-Hafen anzulaufen.
Klar sind 5 Bft auf dem Ijsselmeer happiger als auf dem Kanal, aber so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht.
Ich kenne das Ijsselmeer seit mehr als 45 Jahren und habe es mit Fahrzeugen zwischen 8 und 80 Metern zu jeder Jahreszeit und fast allen Wetterbedingungen befahren.
Mit etwas Umsicht und Erfahrung sind 5-6 Bft nun wirklich kein Hexenwerk für ein 12 Meter Boot mit einer Besatzung die nicht gerade aus Neulingen besteht.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 12.03.2015, 12:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Erfahrung und etwas "Ehrfurcht" vor der Natur sind im IJsselmeer schon ratsam.
Ich habe mal mit meinem Kumpel einen Törn von Amsterdam nach Helgoland und zurück gefahren. 3Tage Helgoland und 4 Tage Norderney wegen Sturm und dann 6bf auf dem IJsselmeer, das noch mit halbem Wind und strahlender Sonne - herrlich!!
Und mitten auf dem IJsselmeer meinen Zahnarzt getroffen
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2015, 14:11
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain

Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

schön auch mal `ne andere Meinung zu hören. Wir sind zu dritt und alle seit mind. 10 Jahren auf dem Wasser unterwegs. Die Smelne ist gut ausgestattet und frisch gewartet. Wir werden morgen früh sehen, für welche Strecke wir uns entscheiden.
Nur auf meinen Zahnarzt hätte ich, auch auf dem Ijsselmeer, am Wochenende keine Lust

vielen Dank für all Eure Tip`s und Anregungen, wir freuen uns auf die Tour, auch wenn es keine Urlaubsfahrt sondern "nur" eine Überführung mit wenig Zeit, für die auf dem Weg liegenden Sehenswürdigkeiten ist

Gruitjes
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2015, 14:16
Fleet Admiral

Standard

Dann mal gute Fahrt!
Alt 12.03.2015, 17:02
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Das Limit liegt meist eher bei der Besatzung, als bei unseren Booten.

Die meisten Boote vertragen deutlich mehr Seegang, als man erwarten würde.
Komfortabel ist dann allerdings anders.
Alt 12.03.2015, 17:04
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

So sieht das aus, wenn man mit einem 14-Meter Verdränger bei Windstärke neun nach Borkum fährt.

Auf dem Ijsselmeer ist das wegen der geringen Wassertiefe und der kurzen Wellen dann sehr ähnlich.

Gefährlich für das schiff ist das nur, wenn der Motor ausfällt und man sonstwohin treibt oder leck schlägt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub mit Remora Greetsieltour 019.jpg
Hits:	199
Größe:	91,2 KB
ID:	608112  
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2015, 17:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Gute Fahrt!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2015, 02:11
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe 20 Jahre dort oben in der Gegend gelegen und bin auch sehr oft mit 14m das Ijsselmeer befahren bei unterschiedlichen Windstärken.

Die Frage 12 m und Windstärke 5-6 besagt erst einmal nicht viel, es hängt ja immer auch von der Windrichtung und der Wassertiefe ab.

Wenn man bedenkt, dass Nehberg mit dem Paddelbot - was ja wesentlich kürzer ist - auch schon über den Atlantik gefahren ist, sollte man denken 12m und Ijsselmeer seien problemlos.

So ist es aber nicht, aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Wetter sich am Ijsselmeer auch schnell ändern kann. Sieh Dir also gut die Windrichtung vor Abreise an damit Du nicht u. U. eine unangenehme Überraschung erfahren musst wie es mir leider auch schon mal passiert ist.
Wie andere hier auch schon geschrieben haben kann sich bei starkem Wind durch das relativ flache Wasser schnell eine steile Welle aufbauen.

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 10:10
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Ich verstehe nicht ganz, warum immer wieder auf das sich angeblich so schnell ändernde Wetter am Ijsselmeer hingewiesen wird.
Das Ijsselmeer ist doch so übersichtlich, dass man auch mit dem langsamsten Verdränger in 2-3 Stunden einen sicheren Platz findet.
Starkwind kommt doch nicht aus dem Nichts und selbst wenn, eine gewisse Zeit dauert es schon, bis sich etwas Welle aufbaut.

Alt 13.03.2015, 10:18
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.455 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
ich gebe Dir vollkommen Recht, aber natürlich hast Du mit Deiner Erfahrung eine ganz andere Sicht der Lage. Für Dich ist das ein Ententeich und ein Sonntagsspaziergang
Sicher warst du schon in Urk und hast an dem Platz gestanden, wo all die Tafeln installiert sind, von den Fischern die auf See geblieben sind.
Ganze Familien kannst du dort lesen und dies nicht mit Daten von vor 100 Jahren. Wie kann das sein?????????

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 10:24
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Hallo Thomas
Ich kenne die Gedenktafeln und bin immer wieder berührt davon.
Es ist aber nicht so, dass die alle auf dem Ijsselmeer umkamen, sondern nur aus Urk stammen.
Früher, als der Houtribsdamm noch nicht bestand, war das Ijsselmeer aber schon eine Nummer gefährlicher.
Ich habe manch winterliche Sturmfahrt in dieser Zeit erlebt.
Glücklicherweise auf etwas größeren Fahrzeugen, als wir sie unser eigen nennen.
Ich möchte auch garnicht zu Leichtsinn raten, aber so ein Teufelsmeer ist das Ijsselmeer auch nicht.
Es zählt eindeutig zu meinen Lieblingsrevieren.

Alt 13.03.2015, 10:41
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,
ich gebe Dir vollkommen Recht, aber natürlich hast Du mit Deiner Erfahrung eine ganz andere Sicht der Lage. Für Dich ist das ein Ententeich und ein Sonntagsspaziergang
Sicher warst du schon in Urk und hast an dem Platz gestanden, wo all die Tafeln installiert sind, von den Fischern die auf See geblieben sind.
Ganze Familien kannst du dort lesen und dies nicht mit Daten von vor 100 Jahren. Wie kann das sein?????????
Moin
Die Urker sind die einzigsten am IJ.meer, die noch ne Fangflotte haben. Fangrevier ist überwiegend der Nordatlantik,auch im Winter.
Daher die "neuen" Gedenktafeln.
Die Urker sind übrigens für ihre Fahrweise berüchtigt. Mit 2 Traweln in Marachfahrt auf nen Spobo zu , back und steuer bord vorbei und dabei kurz den Hebel aquf den Tisch gehört da anscheinend zum guten Ton wenn sich das Spobo nicht schnell genug vom Acker macht.
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 10:58
Admiral

Standard

Ist auch schließlich ihr Wasser und Du hast als Mof-Tourist da garnichts zu suchen

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 11:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Moin,
wir überführen an Wochenende ein Motorboot 12m von Terherne nach Roermond. Wir wollen übers Ijsselmeer, es sind aber Windstärken 5-6 gemeldet. Bis zu welcher Windstärke ist das empfehlenswert oder ab wann würdet Ihr den Binnenweg über die Ijssel nehmen?
Hier steht ja bereits allerlei, naturgemäß meist aus persönlichem Geschmack, persönlichen/m Grenzen/Empfinden heraus.

Wenn man das mal auf Zahlen reduziert bleiben zwei Absprungpunkte.
Stavoren und Lemmer.
Von dort nach Enkhuizen sind über Stavoren knappe 12 sm, Lemmer knappe 18, dann weiter durchs Markermeer um die Huk nach Adam bleiben weitere 25.

D.h. bei 12m Boot mit angenommenen 6 kn Marschfahrt und passendem Wetter sind das Stropps zwischen 2, 3 und 4-5 h. zuzüglich das Schleusen/Brückegemurkse am Beginn und Ende einzelner Teilstropps.

Kurse von SSW bis SW zu W , was bei den gerne genommenen westlichen Winden vorliche bis eben raume und bei den selteneren östlichen raumschots Kurse bedeutet. Beides ist unter überschaubaren Bedingungen problemlos.
Umkehren oder ausweichen geht ja fast immer.

Bei voraussichlich länger durchstehendem SW oder NW wäre Stavoren günstiger, kürzer und schneller wieder unter Landschutz.
Bei W Lemmer, das vermeidet das Wetter dwars zu bekommen.

Das heißt aber auch das man im Grunde, zeitlich gesehen, wirklich nur sehr kurze Strecken auf etwas größerem Gewässer unterwegs sein wird.

Wie Libertad es schon eingangs erwähnte, einfach abwarten, vor Ort Wetter begucken und dann entscheiden.

Erzählungen in Foren reichen durchaus mal vom vorsichtigen über den gemütlichen bis hin zum Hasardeur, halt ganz nach Vorlieben oder Vorstellungen der Einzelnen (ich bin da übrigens keine (!) Ausnahme) also querbeet und sind daher, denke ich wenigstens, vor Verwendung immer gut zu filtern

Geändert von KaiB (13.03.2015 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 13:41
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Moin,
wir überführen an Wochenende ein Motorboot 12m von Terherne nach Roermond. Wir wollen übers Ijsselmeer, es sind aber Windstärken 5-6 gemeldet. Bis zu welcher Windstärke ist das empfehlenswert oder ab wann würdet Ihr den Binnenweg über die Ijssel nehmen?

Es sind ja einige hier, die lange Erfahrungen mit dem Ijsselmeer haben, ich zähle mich auch dazu und wir haben ja auch u.a. viel allgemein dazu geschrieben.

Nun zu der eigentlichen Frage, wobei ich davon ausgehe, dass Andreas das Fahrgebiet und die sonstigen Gegebenheiten dort nicht so gut kennt, ich auch nicht die Fahreigenschaften seines Bootes beurteilen kann, ist mein Hinweis, bei Windvorhersagen der Stärken 5-6 nicht über das Ijsselmeer zu fahren

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2015, 14:02
Fleet Admiral

Standard

Die benehmen sich auch in deutschen Gewässern so. Ein Bekannter von mir wurde einmal vor Wilhelmshaven von denen fast versenkt.
Alt 13.03.2015, 14:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

An Urker Fischer habe ich fast nur unangenehme Erinnerungen.

Wenn man deren Kürzel sah war man gewarnt aber die Jungs fahren ja auch unter anderen Flaggen, ähnlich eigenwillig auf Wache, wie etwa hier: http://segelreporter.com/panorama/ko...er-bug-geraet/

Aber eine große Truppe soll doch mal vor Jahren nach Kanada oder so , mitsamt Kuttern, ausgewandert sein Irgendwas, bilde ich mir ein, da gehört oder gelesen zu haben.
Alt 14.03.2015, 20:57
Captain

Standard

Moin,
liegen jetzt an der Maas, in unserem Heimatgewässer. Wir sind gestern in Lemmer bei 4-5 auf das Ijsselmeer. Mit der Smelne eine schaukelige, aber vollkommen beherrschbare Fahrt bis Marken. Wunderschön in dem kleinen Hafen gelegen, lecker gegessen und Bierchen mit Genever getrunken. Heute morgen um 7.00 Uhr bei BFT 6 gen Amsterdam gestartet. Der anfängliche Kurs, weg von Marken war bei Ostwind nicht sehr komfortabel, aber erträglich. Als es dann nach Süden ging, war auch Windstärke 6 für das Boot und die Mannschaft mit fast Rückenwind kein Problem. Wir werden morgen locker bis Mook schaffen, und den Rest am Montag "absitzen".

Gruitjes
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2015, 22:26
Admiral

Standard

Chapeu Andreas und Bemannung

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2015, 10:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
wenn ihr Freitag Lemmerer -Enkhuizen gefahren seid, haben wir uns "gesehen". Zumindest habe ich nur ein Motoerboot ausgemacht, das den Kurs fuhr, war allerdings auch nur einer von zwei Seglern die draussen waren,- soweit man sehen konnte.
Ähemm...., könnte es sein das euer Windmesser ein klein wenig vorgeht?
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2015, 20:34
Captain

Standard

Moin Hans und alle anderen,
wir hatten keinen Windmesser sondern nur ne Vorhersage vom Makler und eine aus dem Netz. von Lemmer raus alles prima, je weiter wir auf die andere Seite kamen und jespäter es wurde, um so ungemütlicher wurde es auch. Wir sind aber auch keine Segler. Kurz nach der Ausfahrt von Lemmer kreuzte tatsächlich ein Segler unseren Weg, wenn ich gewusst hätte, dass Du es bist, hätten wir ein Bierchen trinken können . Am nächsten Morgen war um 7.00 Uhr deutlich mehr Wind und der anfängliche Kurs unangenehm, aber das habe ich ja bereits geschrieben. Von Marken aus waren wir übrigens in 2 Tagen in Roermond, sind also gestern abend um 20.00 Uhr eingelaufen. Auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal war der Dieselfilter proppendicht, glücklicherweise gibt es jedoch einen Beipass mit einem 2. Filter. Gestern morgen hatten wir keinen Strom auf der Starterbatterie und mußten diese überbrücken. Es waren etwas mehr als 300 km, die Spass gemacht haben, aber auch anstrengend waren. Für mich war das Gebiet Ijsselmeer eine neue interessante Erfahrung, wobei ich aber auch froh war einen erfahrenen Kollegen dabeigehabt zu haben. Der 3. im Bunde, mit kaum Erfahrung ist jedoch noch viel froher als wir beide zusammen, da er nun ein tolles, schönes und winderprobtes Boot in Roermond liegen hat .

Danke für die Eure interessanten und unterschiedlichen Beiträge und eine wundervolle Saison 2015!

Gruitjes
Andreas

Geändert von Andreas Karl (16.03.2015 um 20:35 Uhr) Grund: hatte wat vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48