|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin, ich denk das geht sehr einfach.. ich hab das auch hinter mir, und würde es sofort wieder machen
siehe hier... : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282806 Ich würde die scheibe erstmal ausbauen und schauen wie die sich Kunststoffscheibe über die Glasscheibe biegen lässt. ( ectl. mit Klammern ) und so kann man die alte Scheibe als Form nehmen Ich habe auch Makrolon genommen, allerdings UV und Kratzfest... ist halt ein bisschen teurer aber dafür lässt sich Makrolon sehr einfach biegen und reißt auch nicht beim bohren uns sägen. So wie ich die Scheibe sehe, brauchst du glaub keine Form...
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (12.11.2019 um 08:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rudolf: ich verstehe jetzt was ihr meint. Ist schon eine aufwendigere Nummer aber sicherlich robust und für die Serienfertigung gebaut.
@Thomas: An "so einfach" habe ich auch schon gedacht. Bei Dir ist das mit der Scheibe noch ein bisschen anders. Ich muss die Scheibe wieder ins Gummi bekommen. So wie es bei Deinem Boot aussieht, konntest Du die Scheibe noch ein wenig randrücken und auch mit leichter Spannung verleisten. Bin mir nicht sicher ob der geringe Unterschied in der Form nicht Probleme macht? Ich lege ja Scheiben Aussenseite an Scheiben Innenseite an. Ich wollte gleich getönte Scheiben nehmen. Sieht bei Dir auf jeden Fall schick aus!
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag dort doch mal an. Es scheint die machen auch Einzelanfertigungen. Echtglass ist immer in Verbindung mit einem Scheibenwicher zu empfehlen
|
|||
|
|||
Welche Stärke hast du vom Macrolon genommen
|
|
|||
|
|||
Wenn Du mich meinst dann 5mm, da die alten Scheiben die gleiche Stärke haben.
|
|||
|
|||
Und die ließen sich mit ein bisschen Wärme biegen?
|
|
|||
|
|||
Wenn man die Original Scheibe als Form nimmt , und darüber eine Plexi oder Makrolon platte biegt , bedenkt das die neue Scheibe grösser wird um die Stärke des verwendeten Material´s .
Gegebenenfalls , müsst ihr später in der Mitte die Scheibe senkrecht Teilen und mit einem doppel U profiel wieder Verbinden . Wenn man die Innenseite als form verwendet hätte man den umgekehrten Effekt. Sollte ich Bootsscheiben austauschen müssen, würde ich bei meinem Glaser Schablonen abgeben ,mit dem exakten Maß, und mir das jeweilige Glas als Vorgespanntes Bestellen, das geht in min 3 Tönungen . So lasse ich KFZ verglasung anfertigen Von KFZ wo nicht mehr gibt , geht jedoch nur solange keine Biegungen in´s Spiel kommen , niemals Verbundglas , da die Ränder nie genug versiegelt werden können , müssen diese im laufe der Jahre Wasser ziehen, und dann gibt es die sogenannten Randeinläufe / Wolken . Lg Rudolf |
|
|||
|
|||
Guten Morgen , ich habe mir auch eine starcraft 1701 gekauft , wo leider die beiden Seiten Scheiben fehlen , könnte mir evtl. Einer sagen wo ich sie kaufen kann ?
Mit freundlichen Grüßen |
|
|