|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als Starterknopf ist genau dieser verbaut: http://www.amazon.de/gp/product/B00I...ilpage_o04_s00 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Finde mal herraus wo die ganzen Kabel dran sind.
Das sind ja noch 2 graue mit dabei Ist leider auf den Fotos nicht ersichtlich
|
||||
|
||||
Die beiden grauen sind einmal für Masse und das andere ist für den Unterbrecher, um den Motor auszuschalten
|
|
|||
|
|||
und das rote geht direkt auf den Anlasser und das schwarze ?
|
||||
|
||||
im zweiten bild kann man das erahnen.. es geht auf diese verteiler-leiste wo die 3 gelben kabel dann unter dieser schwungscheibe verschwinden
|
|
||||
|
||||
Welche Frage ich mir jetzt noch zusätzlich stelle ist, ob und wie ich das Relais anklemmen soll?!
Es handelt sich hierbei um genau dieses zusammengesteckte Teil: |
|
|||
|
|||
Du hast einmal den Last und einmal den Steuerstromkreis.
85 und 86 Masse und dein Steuerstom. 30 und 87 als Schließer 30 und 87a als Öffner Als Starterrelais kannste das nicht nutzen
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 Geändert von Generador (22.03.2015 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommen aus dem stecker wo das relais aufgesteckt ist 3 kabel raus... blau, schwarz und rot. ich hab jetzt keinen schimmer wo ich welches anklemmen muss?! |
|
||||
|
||||
schwarz auf masse? blau auf den Taster und rot auf batterie +?
|
|
||||
|
||||
Meine Batterie befindet sich übrigens um bug und der ab bekanntlich im heck.. reicht da eigentlich ein 2,5mm² kabel aus?
|
|
|||
|
|||
Wenn du auf das Relais von und bei den Pins schaust stehen die Klemmenbezeichnungen normalerweise draus
Dann kannst kucken welches Kabel auf welchen Pin geht
|
||||
|
||||
Als Starterkabel meiner Meniung nach nicht.
|
||||
|
||||
Dann werde ich mal 6mm² legen
|
|
||||
|
||||
welche nummer auf welchen pin geht, das weiß ich wohl aber ich kann mit den bezeichnungen nichts anfangen...
|
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre eine Skizze sehr hilfreich
|
|
||||
|
||||
30 ist Dauerplus von der Batterie und 87 ist der Ausgang für den Verbraucher.
85 kannst du Masse anlegen und 86 den Kontakt von Startknopf mit Plus
|
||||
|
||||
Das hat mich wieder ein Stück weiter gebracht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (23.03.2015 um 13:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss ich den Anlasser denn über + schalten oder über Masse? Der Stecker des Relais ist werksseitig nämlich so eingestellt dass der Motor über "masseschaltung" gestartet wird. Ich könnte das natürlich umklemmen, sodass über + geschaltet wird. wenn ich nur wüsste wofür dieses schwarze kabel ist, welches vom motor rausgeht...das rote ist klar.. + für Anlasser. Könnte es theoretisch sein, dass das rote Kabel nicht nur den Anlasser startet sondern bei laufendem Motor den ladestrom einspeist?.. Blödsinn oder XD |
|
||||
|
||||
kommt drauf an wer da schon alles dran rumgebastelt hat
Plus vom Gleichrichter geht an das dicke Plus am Startrelais, über die Leitung wird die Batterie geladen, das Anlasser Startrelais wird sicherlich über Plus angesteuert, anders kann ich mir das nicht vorstellen
|
||||
|
||||
Könnten die graue vielleicht eine Art selbst gebastelt er Killswitch sein ? Vielleicht könntest du nochmal zurückverfolgen wohin die graue Kabel gehen .
Mfg Timo