boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.08.2015, 09:35
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.681
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Was in aller Welt soll mir eine Seekarte ohne Tiefenangaben nützen? In meinem Revier (Ostsee) gibt es Stellen, an denen der Grund von 15m bis auf 0,5m ansteigt, und das Mitten im kleinen Belt, daa ist die Benutzung einer Karte ohne Tiefenangaben grober Leichtsinn. Im Übrigen ist die Audrüstung eines Bootes mit aktuellen (Papier-)Seekarten gesetzlich vorgeschrieben, das wird von Openseamap garantiert nicht erfüllt,
Siggi
Klar ist das volle Programm immer das beste!
Wenn aber gute Papierkarten vorhanden sind, kann man sich ja vor dem Ablegen auf der Papierkarte genau informieren, ob es Untiefen auf dem Kurs hat. Wenn nein, kann man ja entweder mit einem einfachen GPS mit nur Kursrichtung oder eben sowas wie OSM weitermachen. Warum nicht?

Im Frühling hatte ich zB. vor Elba erstaunlicherweise kaum Papierkarten kaufen können, zu Hause gabs bei den grossen Ausrüstern gar nichts, hätte also wochenlang warten müssen.
Hätte ich die Webapp von Navionics http://webapp.navionics.com/#@6&key=off%60Hk_xr%40 gekannt, hätte ich mich über Untiefen etc. informieren können, und dann zB problemlos die Ecke befahren können, wo ich kein Material gekriegt hatte. Das ganze hatte in Zusammenhang gar nichts mit Geldgeiz zu tun gehabt. Und: Papierkarten dabei zu haben mag ich auch immer noch am liebsten!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.08.2015, 20:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.890
7.016 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Danke. Ginge es besser, wenn man da Handy über USB-KABEL mit dem Compi verbindet?

Auch da wird man fast immer eine App brauchen.
Ich will nicht ausschließen, dass es ein Handy gibt, wo es direkt geht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.08.2015, 09:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Was in aller Welt soll mir eine Seekarte ohne Tiefenangaben nützen? In meinem Revier (Ostsee) gibt es Stellen, an denen der Grund von 15m bis auf 0,5m ansteigt, und das Mitten im kleinen Belt, daa ist die Benutzung einer Karte ohne Tiefenangaben grober Leichtsinn. Im Übrigen ist die Audrüstung eines Bootes mit aktuellen (Papier-)Seekarten gesetzlich vorgeschrieben, das wird von Openseamap garantiert nicht erfüllt,
Siggi
Moin Siggi,
vielleicht hab ich anfangs meine Zielsetzung nicht richtig erklärt. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass man Informationen über Tiefen benötigt! Die kann man sicherlich am besten aus aktuellem Papierkartenmaterial erhalten. Ich benutze das Notebook auch nur als Ergänzung dazu. Letztens bin ich z. B. direkt einmal quer über die Müritz gefahren und wollte die Tonne "Müritz Mitte" ansteuern. Westlich und östlich der Tonne gibt es zwei Untiefen, die mit gelbschwarzen Kardinalzeichen versehen sind. Durch die Notebook Navi konnte ich die Tonne prima ansteuern (die man erst sehr spät sehen kann) und wusste genau, wo ich bin und das meine Fahrtrichtung stimmt. Die Tonneneinzeichnung stimmt hier auf OSM 100%. Die Tiefenangaben hab ich aus Papierkarten entnommen.

Grüße an alle und Danke für die gute Konversation!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.08.2015, 09:12
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Mir ist das alles viel zu viel Tüddelkram...Zudem finde ich es besonders schön mit einfachen Mitteln zu navigieren. Ich benutze nur Papierseekarten, bzw. Sportbootkartensätze und ein recht einfaches Hand-GPS. Zudem habe ich auch einen Sextanten an Bord, weil es einfach Spass macht......

Aufs Wasser gehen heisst so weit wie möglich abzuschalten. Da reduziere ich die Technik gerne auf das wesentliche.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2015, 12:50
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade mit OSM von Lübeck über Stralsund, Peenestrom, Stettin gefahren. Hat alles gut funktioniert. Ich habe halt noch etwas kostenloses Zusatzmaterial aus dem Netz geholt: für den Bereich zwischen Boltenhagen und Poel, für die Verbotszonen im Naturpark Boddenlandschaft. Ich finde es toll, was die Leute da auf die Beine gestellt haben. Und das Beste ist - die bentzung ist jedem freigestellt. Wer lieber Papierkarten oder mehr oder weniger teure, gekaufte verwendet, bitte. OSM ist ein Angebot, mehr nicht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.08.2015, 21:24
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Elbflitzer, dein Zitat....

Du hast Recht, Open-Seamap hat keine Tiefen eingezeichnet. Das wäre prima, wenn die Organisation das noch mitmachen würde. Dass allerdings keine Betonnung eingezeichnet ist, ist Unsinn - woher nimmst Du die Weisheit? Selbstverständlich sind die Tonnen eingezeichnet!

Also, die Weisheit das keine Tonnen eingezeichnet sind, nehme ich daher, das ich weiß, das jeder sich an dem Projekt OSM beteiligen kann, und Positionen von Tonnen und- oder Gefahrenstellen selber angeben oder eintragen kann. Und jeder, der sich bei dem Positionsablesen verliest, oder unachtsam ist, trägt einen Fehler ins System ein. Und dieses ohne die Gewähr auf Richtigkeit der positionsgenauen Eintragungen. Und dieses ist für mich Grund genug dieses als für nicht vorhanden anzusehen.
Sollten meine Infos nicht zutreffen, weil ich OSM nur halbherzig betrachtet habe, bitte ich mich dahingehend zu berichtigen........

Handbreit Walter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.08.2015, 21:55
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Moin Siggi,
vielleicht hab ich anfangs meine Zielsetzung nicht richtig erklärt. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass man Informationen über Tiefen benötigt! Die kann man sicherlich am besten aus aktuellem Papierkartenmaterial erhalten. Ich benutze das Notebook auch nur als Ergänzung dazu. Letztens bin ich z. B. direkt einmal quer über die Müritz gefahren und wollte die Tonne "Müritz Mitte" ansteuern. Westlich und östlich der Tonne gibt es zwei Untiefen, die mit gelbschwarzen Kardinalzeichen versehen sind. Durch die Notebook Navi konnte ich die Tonne prima ansteuern (die man erst sehr spät sehen kann) und wusste genau, wo ich bin und das meine Fahrtrichtung stimmt. Die Tonneneinzeichnung stimmt hier auf OSM 100%. Die Tiefenangaben hab ich aus Papierkarten entnommen.

Grüße an alle und Danke für die gute Konversation!
Um es nochmal klarzustellen: Ich habe von den Gebieten, die ich befahre relativ aktuelle Papierkarten an Bord, navigiere aber auch häufig per PC und Naviprogramm, allerdings dann auch mit offiziellen Karten (NV). Natürlich ist die Navigation mit PC oder Plotter einfach und bequem, kommt für mich aber eben nur in Frage, wenn sie alle verfügbaren Informationen bietet,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.08.2015, 13:39
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Hallo Elbflitzer, dein Zitat....

Du hast Recht, Open-Seamap hat keine Tiefen eingezeichnet. Das wäre prima, wenn die Organisation das noch mitmachen würde. Dass allerdings keine Betonnung eingezeichnet ist, ist Unsinn - woher nimmst Du die Weisheit? Selbstverständlich sind die Tonnen eingezeichnet!

Also, die Weisheit das keine Tonnen eingezeichnet sind, nehme ich daher, das ich weiß, das jeder sich an dem Projekt OSM beteiligen kann, und Positionen von Tonnen und- oder Gefahrenstellen selber angeben oder eintragen kann. Und jeder, der sich bei dem Positionsablesen verliest, oder unachtsam ist, trägt einen Fehler ins System ein. Und dieses ohne die Gewähr auf Richtigkeit der positionsgenauen Eintragungen. Und dieses ist für mich Grund genug dieses als für nicht vorhanden anzusehen.
Sollten meine Infos nicht zutreffen, weil ich OSM nur halbherzig betrachtet habe, bitte ich mich dahingehend zu berichtigen........

Handbreit Walter
Moin Walter.
Klar kann jemand Fehler machen beim Einzeichnen der Tonnen auf den kleinen Bilderkacheln. Aber das gilt doch eigentlich immer - irren ist menschlich - gilt auch für den NV Verlag. Ich halte das allerdings für sehr unwahrscheinlich, da das ja eine Organisation von Freiwilligen ist, die ständig an den Online-Karten arbeiten, Fehler melden usw. Das gilt auch für Open Street Map. Ich persönlich hab noch keine Fehler entdeckt - bislang stimmte die Betonnung 100%ig.

Wie gesagt, ich sehe das als willkommene und übersichtliche Ergänzung und als eine super Hilfe in die richtige Richtung zu fahren, zu verstehen wo man ist usw. Sich komplett darauf zu verlassen und z. B. im Dunkeln nur danach zu fahren, ist sicherlich keine gute Idee. Ich finde das jedenfalls total klasse und allemal das Geld für eine GPS-Mouse wert.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.09.2015, 16:06
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard OSM Online mit GPS-Maus?

Ich denke darüber nach, Open Sea Map bzw. solche Törn-Portale wie "Skipper Guide", die OSM als Kartenbasis einbinden, als ergänzende Infoquelle zu nutzen, um z.B. die Tel-Nummer des Hafenmeisters oder die Lage von Supermärkten etc. zu erkunden.
Zur Hauptnavigation setze ich natürlich auf Papier-Karte (NV, Kartenwerft) und Plotter (Raymarine mit Navionics) und kann solche Forderungen an die Seemannschaft nur unterstreichen.

Nun zur Frage: Läuft bei den Online-Karten von Open Sea Map die GPS-Maus problemlos mit? Mit welcher Maus habt ihr die besten Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten und schöne Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.09.2015, 08:42
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Moin Dieter. Die Karte läuft mit. Meine USB GPS Mouse Empfehlung steht im Anfangstext.

Gruß
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.09.2015, 11:36
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Gibt's welche, die nicht gehen? Würde mich sehr wundern ... Mein internes GPS vom Acer-Tablet wird allerdings nicht erkannt.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.09.2015, 11:34
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Das liegt glaube ich daran, dass die Software nur die USB- und sonstigen Ports scannt. Vielleicht einfach mal den Entwickler anfunken...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.12.2015, 11:02
Benutzerbild von Ralf-Anton-Klawuttke
Ralf-Anton-Klawuttke Ralf-Anton-Klawuttke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: Tespe
Beiträge: 13
Boot: Saver 540 Cabin Fisher
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin,

wer immer noch sein Handy als GPS-Maus einsetzen möchte, dem sei diese Android-App ans Herz gelegt,

https://play.google.com/store/apps/d....gps2bt2&hl=de

Viel Spaß damit.

Schön Restfeiertage und einen guten Rutsch ...
__________________
Liebe Grüße Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.04.2016, 07:47
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard Kartenwerft

Moinsen,
ich hab mir nun auch mal die Papierkarten von Kartenwerft gegönnt. Da ist ja auch ein Freischalt-Code für die Android App dabei. Super Karten mit vielen Infos in der App - macht nur auf einem kleinen Smartphone wenig Sinn, weil der Bildschirm einfach zu klein ist. Auf einem Tablet natürlich schon eher.

Ich hab mal mit der Firma telefoniert. Die haben sich nicht auf Windows eingeschossen, weil der Marktanteil von Windows Phones sehr gering ist. Daraufhin sagte ich ihm, dass das wohl stimmt, der Marktanteil an Windows Notebooks aber nicht. Von daher wäre es doch prima, wenn es die Software auch für Windows Betriebssysteme geben würde. GPS Mouse ans Notebook und ab geht die Fahrt. Dann braucht man sich nicht extra ein Tablet zu kaufen.

Eine Windows-Version soll wohl kommen...

Gruß,
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.