|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
das wird auch wieder segeln. Ob das dieses Jahr allerdings noch was wird.. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. Ich würde das Deck durch eine Firma strahlen lassen und sofort neu beschichten. Mit dem langen Mast wird das doch ein schöner Motorsegler. Sind die Segel noch da, oder mußt Du die auch neu anfertigen lassen? Oder planst Du da ein Dschunkenrigg? Würde doch passen.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Das Vorschiff ist absolut in der Lage ein Dschunkenrig zu tragen Ansonsten muß ich mal sehen was man bekommen kann. Erst mal nach Hause mit dem Dampfer und ein wenig fahren Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wenn noch keine Segel da sind, könnte man auch über ein Steilgaffelrigg (wie bei der Haber 800) nachdenken, dann brauchst Du noch nicht mal einen neuen Mast. Mast legen und stellen geht dann auch leichter.
Mir gefällt Dein neuer Dampfer.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich find auch das sieht wie ein richtiges Schiff aus. Steilgaffel hört sich auch gut an. Ab Werft waren 9m Masten zugelassen mit 24qm Segelfläche. Dieses Boot hat einen verbreiterten Kiel mit Kielsohle ca. 90cm Hab ich noch nie gesehen. Soll aber nicht bremsen (bzw. kaum merklich). War für das Watt gedacht zum stehen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Vom Rostbefall her ist do gar nichts los.
Wie Jörg schrieb strahlen lassen und sofort lackieren. Und wenn es schnell gehen muss das Deck mit Drahtbürstenaufsatz entrosten und alte Farbe anrauen. Danach Blanke stellen Grundieren und eine Deckschicht aufbringen. Dann im Herbst vernünftig machen mit Strahlen und neuem Lackaufbau. Hängt halt davon ab wieviel Zeit du hast.
|
||||
|
||||
Ihr macht mir Mut!
Freitag gehts hoch bis Sonntag. Ich hoffe, 1x Antifouling, Ausbessern und Nachlacken schaffen wir. Dann noch ein wenig putzen und in 10 Tagen gehts ins Wasser. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Noch etwas Nachschub an Bildern..
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Moin Peter
Erstmal Glückwunsch zum Boot und willkommen in der Stahlschifferfraktion.Und jezt bitte bevor du das Boot mit irgendwelchen Mattenkleistereien zugrunde richtest alle verfügbaren Beiträge,Artikel usw auch in anderen Foren (z.B. Wibo 930-Forum) zum Thema Korosionsschutz auf Stahlbooten durchlesen.was beim unüberlegtem Einsatz von Spachtelmassen herauskommt kann man ganz gut auf dem Bild vom Rostschaden am Deck sehen.Das Boot sieht von aussen eigentlich sonst kerngesund aus,so dass kein Anlass besteht über grundsätzlichen Neuaufbau der Aussenhautbeschichtung nachzudenken. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Gefällt mir richtig gut dein neues Boot.
Ich würde auch auf dem vorhandenen Mast ein Steilgaffelsegel verwenden, hat auch viele Vorteile eine geringere Durchfahrtshöhe zu haben. |
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
leider muß ich am WE schon loslegen (und die doofe Arbeit nimmt mir auch keiner ab ). Ich werde auch keine Komplettsanierung beginnen. Mein Plan: Ab heute bei Lie_l gibt es Stahlbürstenaufsätze für Bohrmaschine Dann noch zwei Schwabbelscheiben und Schleifbänder für meinen Bandschleifer Deltaschleifer hab ich auch noch. Alles entrosten und Epoxyd (plus Füller) aufbauen. Grundieren und mehrmals lackieren). Lack ist Toplack von International. Am Rumpf das gleiche Unterwasserschiff anschleifen (bis matt und grau) und einen neuen Anstrich. Die Abschlüsse an Deck werden komplett angeschliffen, sowas wie Owatrol drauf (2x) und dann wieder Toplack. Das sollte reichen an Arbeit fürs WE Danke für die Glückwünsche! @Wolf Ich finde es auch immer besser! Nach Kauf war ich erst mal etwas geschockt über die Arbeit. Je mehr ich jedoch ins Detail gehe, desto weniger schlimm sieht das aus. Ich weiss, würde da ein Junkrigg draufkommen, dann würdet Ihr mich erschlagen. Passen würde das, das Vorschiff ist durch den Monsterkiel zu leicht und kann eines tragen. Diese Option steht mir aber immer noch und zusätzlich) offen. Das mit der Steilgaffel hört sich echt gut an. Zur Zeit läge ich bei ca. 8m Durchfahrtshöhe. Das könnte bei einigen Brücken reichen. Eine Mastlegevorrichtung ist glaub ich auch nicht so schwer zu bauen. Baum und Spiere abschlagen geht schnell und sechs Meter legen ist sicherlich kein Drama. Sollte ich etwas mehr Segelfläche einplanen bei einer Steilgaffel als bei einer Hochtakelung? Toll das Ihr den Kahn so schiffig findet, das war auch mein erster Eindruck. Einsatzgebiet war bisher immer Nordsee hinter und um die Inseln. Sollte also für Ostsee und Binnen immer reichen. Ach so, alle Borddurchlässe sind ebenfalls neu. Alt sind nur Welle und Ruderkoker(?) oder wie das Dingens da heißt. Innen wurde bis zur Wasserlinie isoliert. In die Bilge gesehen ist auch alles in Ordnung. Diese Abdeckung mit Sand (Kiel) und die Säcke mit Spielsand im Bug sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Steilgaffelsegel
Hallo beisammen,
ich freunde mich langsam mit diesem Gedanken an. Ich habe: Vorsegel passend zum 6m Mast Hauptsegel dto. Zusammen eher ein Witz, liegt wohl so bei 15qm oder weniger. Vorsegel kann ja bleiben Baum ist drei Meter und schließt beim Boot mit Hinterkante Deckshaus ab. Ein Bild vom Original (mit weniger Ballast im Kiel) Könnte der Baum bleiben oder müsste ich einen längeren besorgen? Spiere könnte ich vermutlich selbst bauen (Holz, Birdseye, Epoxyd) Was wäre da für eine Segelfläche möglich? Ich würde gern um die 30qm erreichen. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (16.04.2015 um 09:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK, Durchfahrtshöhen liegen so bei 4,25-4,5m habe ich gesehen ..
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Moin Peter,
ich habe es nicht richtig verstanden, möchtest du den jetzigen Mast beibehalten und versuchen mehr Segelfläche über eine Baumverlängerung zu bekommen? Da sollte mal ein Segelmacher am besten mal was zu sagen, man muss das Verhältnis von Segelhöhe zu Breite (Mast zu Baum) korrekt berücksichtigen damit das Segel gut stehen kann. Kippt das Verhältnis verlierst du entsprechenden Segeldruck wieder. Da weiss ich aber zu wenig drüber. Also bei einer Erhöhung des Mastes auf die ursprüngliche Höhe würde ich versuche die Hauptsegelfläche über eine Genua 2 zu bekommen. Bei vielen Segelbooten ist das "Grosssegel" der Fläche gerechnet immer deutlich kleiner als das Vorsegel. Bei mir hat die Genua etwa 26qm² und das Gross etwa 16qm². Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
wenn ich das vorhandenen behalten kann wäre das schon vorteilhaft. Im Original ist das Vorsegel auch grösser als das Groß. Da ein Gunter-Rigg vermutlich etwas weniger Krängung erzeugt als eine Hochtakelung (habe da einen Beitrag von Pusteblume gefunden zu) wäre das gut. Um einen längeren Baum komme ich wohl nicht herum, das sähe sonst auch albern aus. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Steiggaffel ist ja quasi opti rigg.
Als gaffel würde ich einen surfmast überlegen. Rechnerisch wäre das ne knappe Verdopplung der Großsegel Fläche
|
||||
|
||||
Bevor Du irgendwas grundlegendes an der Segelfläche bzw. dem Segelplan änderst orientiere Dich zunächst mal am "original gedachten"
Du kommst, gerade bei ausweichen auf Gaffel, plötzlich in ganz neue Luvgierigkeitsbereiche, weil der Druckpunkt weiter achtern und obendrein plötzlich höher liegt (u. U. verändertes Kränge/Stabilitätsverhalten) , die ihrerseits mit Klüver oder ungeahnt größerer Vorsegelfläche bzw. Ballaständerungen aufgefangen werden müssen. Besser wäre m. E. erst mal gucken was geht mit dem was ich habe und dann in Ruhe umplanen. Da vorerst binnen geplant ist und der Riss kaum als agiler Jollenkreuzer zu handhaben sein wird dürfte dem Motor in Mosegler eh zunächst die größere Bedeutung zukommen.
|
||||
|
||||
@Emotion: Das Opti Rigg ist doch eher ein Sprietsegel. Ich meine ein Steilgaffelrigg, dabei steht die Gaffel fast vertikal.
Die Steilgaffel dürfte sich vom Druckpunkt kaum vom originalen Rigg unterscheiden, mit original meine ich den "Auslieferungsszustand", nicht den "Istzustand" mit gekürztem Mast. Wenn der Baum nicht gekürzt ist, würd ich den erstmal so lassen. Ich meine zuviel Segelfläche macht irgendwann keinen Sinn, mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht nicht. (Oder ). Bildquelle Wikipedia
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (16.04.2015 um 12:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo KaiB. Also meinem Verständnis nach schmiegt sich eine steilgaffel an den mast an, steht also kerzengerade.
Ist doch wie bei slup, nur anders Gelöst. Dadurch kein anluven wegen segeldruck Achtern. Wenn ich da falschliege, bitte 'Nachdoppeln. LG Alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
@Takelhemd:
Nein, bei Steilgaffel a`la Haber Rigg ist das völlig richtig was Du schreibst. Ich war gedanklich mehr bei den weiter ausgestellten Achterliks, was bei der Haber Lösung nicht, bzw. nur in geringstem Maße der Fall ist. Da habe ich hier nicht gründlich genug in den Vorschlägen gelesen.
|
||||
|
||||
Das kann doch nicht war sein,
ein WE am Boot gewerkelt und zu sehen.. ist nichts Aber es ging ja schon gut los: - Zu dritt wollten wir hin - Der erste fiel mit Magen- Darmgrippe am Donnerstag aus - der zweite fuhr trotz Rotzen mit .. und legte sich vor Ort ins Bett - und ich knallte am Samstag auf der Trailerdeichsel auf: Prellung Aber was solls Freitag Rost auf Deck schleifen, abends 2 x Rostgrund Samstag anschleifen und 2 x Precote UW angeschliffen und Antifouling drauf Leider hat das nicht für den Kiel gereicht. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich selber was besorgt. Aber es sind zwei neue Anstriche vom Vorbesitzer drauf, reicht hoffentlich für eine Saison. Ansonsten Klarschiff gemacht für Transport und Einkranen, Fender und Leinen vorbereitet (und gereinigt). Das wars für ein WE. Nächstes WE Freitag hin und Restarbeiten (Batterien neu rein, Opferanoden auswechseln, Grundreinigung) Samstag reinkranen und ab ins Binnenrevier. Wird kanpp (wegen Tide) könnte aber klappen. Da lassen wir den Dampfer dann liegen und wieder zurück nach Hause. Übernächstes WE dann weiter, soweit wir halt kommen. Bilder dann heute nachmittag. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (20.04.2015 um 09:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Erste Bilder:
Teil 1 Vorarbeiten Schleifen und mittels Hammer und Spachtel festsitzenden Spachtel wegschlagen. Zum Schleifen haben sich Bandschleifer mit 120 Schleifband und Schleifscheibe mit 80er Papier bewährt. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Kann mir jemand etwas zu dieser Lenkung sagen?
Keine Ahnung wie das funzt Ich hab 2 Steuerstände, Steuerad und Pinne. Letztere wird ja wohl mechanisch gehen, diese hier elektrisch? Steuerrad wackelt, gibt es da einen Konus oder so welcher fehlt? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Und weiter
Rostschutz und der Weg ins Boot. Nachdem es mich gerissen hatte doch etwas beschwerlich.
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (20.04.2015 um 18:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff ist auch fertig, mehr dann heute Abend.
Gruß Peter
|