boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.04.2015, 15:05
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 170
Boot: Hardy Seawings 305
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich hab 2T-Öl auch immer bei meinem GMC mit 6,5L Diesel beigemischt. Ein extrem hörbarer positiver Effekt. Und ich hab das Auto ca 120000km gefahren und bei ca 200000km verkauft. Hat anscheinend gut getan ☺☺
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Partikelfilter das nicht lustig finden...aber der Traktor hat den ja nicht...
Über den geringen Benzinanteil im Kanister würde ich auch nicht nachdenken. Viel Spass beim Rasenmähen😎


Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.04.2015, 15:13
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Respekt! Bisher 26 Beiträge, und schon nach dem 2. Beitrag war meine Frage beantwortet...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.04.2015, 15:29
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ist halt ein Glaubenskrieg.

Mein Treckerdiesel im Boot bekommt raucharmes 2-Takt Öl 1:150

Was andere machen, ist mir egal.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.04.2015, 15:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.504 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Außerdem ists ein riesen Unterschied ob Du in Dein Mofa die billigste Plörre oder gutes Vollsynthetisches schüttest.
Denke ich auch, meine MZ hat immer die Billigsuppe von "Jawoll" bekommen, dann habe ich mich vergriffen und das teure, vollsynthetische Öl auf dem band liegen, wegen der langen Schlange an der Kasse hatte ich keinen Nerv mich neu anzustellen, also mitgenommen und natürlich dem Benzin hinzu gefügt.

Seitdem ist der Aupuff nass, egal mit wie viel Drehzahl und wie weit ich fahre.

Schmiert besser aber verbrennt schlechter?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.04.2015, 21:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.596
Boot: Rettungssloep
3.296 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Es gibt da schon einige sehr fundierte Aussagen zu (s. MB Forum) .
Diese Aussagen sind nicht von Laien!
Dazu kommt, wenn man die Möglichkeit hat, sich mal mit ltd. Ingenieuren im Bereich Motorentwicklung und Test zu unterhalten.
Die weisen aber direkt darauf hin, daß dies nur ihre private Bewertung ist (machen es selbst), aber nie eine offizielle Stellungnahme abgegeben werden würde.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.04.2015, 22:01
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.059
Boot: Sprint 370 Karl Class
846 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Im Winmter habe ich früher immer ca 10% Benzin dem Diesel zugemischt da war das Starverhalten viel besser und der Motor in Vaters Hanomag hatte beim Verkauf ca. 850.000 T Km hat also nicht geschadet.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.04.2015, 05:58
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

2-Takt öl ist nicht schädlich für einen Dieselmotor.

1. Es schmiert (ist ja auch nur Öl!) die Injektoren und die Hochdruckpumpe
(das gilt auch für moderne PKW Diesel)
2. Es verbrennt nahezu rückstandsfrei.

Bei Fahrzeugen mit DPF sollte Aschearmes 2-Takt Öl verwendet werden.
z.B. Liqui Moly 1052 (1L Gebinde) oder 1189 (5L Gebinde)

Dann wird der DPF auch nicht zusätzlich belastet.

Im Subaruforum wird davon gesprochen das die Regenerationen nachweisbar zurück gegangen sind, also die Intervalle ...

Ich habe auch angefangen 2-Takt Öl (obiges) einzufüllen und kann zumindest bestätigen das der Motor viel ruhiger läuft.
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.04.2015, 12:10
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
2-Takt öl ist nicht schädlich für einen Dieselmotor.

1. Es schmiert (ist ja auch nur Öl!) die Injektoren und die Hochdruckpumpe
(das gilt auch für moderne PKW Diesel)
2. Es verbrennt nahezu rückstandsfrei.

Bei Fahrzeugen mit DPF sollte Aschearmes 2-Takt Öl verwendet werden.
z.B. Liqui Moly 1052 (1L Gebinde) oder 1189 (5L Gebinde)

Dann wird der DPF auch nicht zusätzlich belastet.

Im Subaruforum wird davon gesprochen das die Regenerationen nachweisbar zurück gegangen sind, also die Intervalle ...

Ich habe auch angefangen 2-Takt Öl (obiges) einzufüllen und kann zumindest bestätigen das der Motor viel ruhiger läuft.
Hallo Stefan !
Mit REGENERATION ist doch das Turnusmäßige Freibrennen des Partikelfilters gemeint, oder ?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.04.2015, 12:32
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Bei 15 Liter auf 0,5 Liter Benzin würde ich sicherheitshalber noch einen Kanister Diesel dazukaufen und dann 50% Diesel pur und 50% Diesel/Benzingemisch tanken.

Der Benzinanteil in dem Gemisch verringert die Schmierfähigkeit doch etwas mehr als das Zweitaktöl wieder gutmacht. Der Diesel wird ja nicht nur zur Verbrennung sondern auch zur Schmierung/Kühlung der ESP genutzt.

Ein Rasenmäherdiesel ist aber eher eine ältere Konstruktion und daher fehlerverzeihender als ein moderner CR-Diesel. Hier darf auf keinen Fall Benzin zum Diesel gemischt werden.

PS: Habe bei JD Landmaschinenmechaniker gelernt....
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.04.2015, 12:47
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan !
Mit REGENERATION ist doch das Turnusmäßige Freibrennen des Partikelfilters gemeint, oder ?
Ja genau

gesendet von meinem C= 64
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.04.2015, 13:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

2-T-Öl im Dieselkraftstoff ist ein nicht zulässiges Additiv und es erhöht i.d.R. den Schwefelanteil im Kraftstoff. (je nach Dosierung sogar unzulässig hoch)

Die aktiven Regenerationsintervalle können dadurch normalerweise nicht beeinflusst werden, da diese lediglich anhand von Fahrdaten berechnet werden.
Das Motorsteuergerät "weiß" gar nicht, dass sich gerade ein Zaubermittel im Tank befindet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.04.2015, 13:05
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Denke ich auch, meine MZ hat immer die Billigsuppe von "Jawoll" bekommen, dann habe ich mich vergriffen und das teure, vollsynthetische Öl auf dem band liegen, wegen der langen Schlange an der Kasse hatte ich keinen Nerv mich neu anzustellen, also mitgenommen und natürlich dem Benzin hinzu gefügt.

Seitdem ist der Aupuff nass, egal mit wie viel Drehzahl und wie weit ich fahre.

Schmiert besser aber verbrennt schlechter?
HAben wir auch mal gemacht, den Wechsel von Billigöl auf besseres 2-T Öl, gekippt in einen kleinen Evindrude. Nach einigen Betriebsstunden löste dieser Ölanteil sämtliche alten Verbrennungsrückstände im Motor, dass wir mit den Kerzenreinigungen nicht mehr hinterher kamen. Das war nix.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.04.2015, 13:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
(..) Die aktiven Regenerationsintervalle können dadurch normalerweise nicht beeinflusst werden, da diese lediglich anhand von Fahrdaten berechnet werden.
Das Motorsteuergerät "weiß" gar nicht, dass sich gerade ein Zaubermittel im Tank befindet.
Diesel mit Partikelfilter haben einen Differenzdrucksensor am Filter und messen damit den Druckabfall über den Filter. Daraus, also aus dem wirklichen Filterzustand, werden die Filterbeladung berechnet und entsprechend die Regenerationszyklen eingeleitet.

Das Motorsteuergerät merkt somit sehr wohl, ob der Motor mehr rußt oder weniger.

Sollte sich der Partikelfilter aus Sicht des Motorsteuergerätes schneller zusetzen, als für die Fahrdaten plausibel wäre, würde ein Fehler des Partikelfilters diagnostiziert und ein Notbetrieb eingeleitet (gleiches, wenn der Differenzdruck zu niedrig wäre - Partikelfilter kaputt)

In mehreren 100tkm mit verschiedenen Dieseln, auch mit Partikelfilter, konnte ich bei 1:200-300er 2T-Ölung keine verstärkte Regenerationshäufigkeit feststellen; auch keinen Notbetrieb.

Daraus folgt für mich, dass die Rußneigung nicht steigt. Das passt auch zur Annahme, dass das 2T-Öl die Injektoren besser schmiert.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.04.2015, 13:25
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.596
Boot: Rettungssloep
3.296 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
2-T-Öl im Dieselkraftstoff ist ein nicht zulässiges Additiv und es erhöht i.d.R. den Schwefelanteil im Kraftstoff. (je nach Dosierung sogar unzulässig hoch)

Die aktiven Regenerationsintervalle können dadurch normalerweise nicht beeinflusst werden, da diese lediglich anhand von Fahrdaten berechnet werden.
Das Motorsteuergerät "weiß" gar nicht, dass sich gerade ein Zaubermittel im Tank befindet.
Man sollte idealer Weise Halb bis Vollsynthetik 2T-Öl benutzen, da dies so gut wie rückstandsfrei verbrennt. (dementsprechend auch der Schwefelanteil). Schäden am Kat sind weder zu erwarten, noch bis jetzt nachweisbar aufgetreten.
Von nicht zulässigen Additiv ist mir nichts bekannt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.04.2015, 13:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

@JohnB:
Zitat:
Diesel mit Partikelfilter haben einen Differenzdrucksensor am Filter und
messen damit den Druckabfall über den Filter. Daraus, also aus dem wirklichen
Filterzustand, werden die Filterbeladung berechnet und entsprechend die
Regenerationszyklen eingeleitet.
Nee, der Differenzdrucksensor ist nur die letzte Instanz, wenn die Berechnung mal fehlgeschlagen sein sollte und anschließend danach kommt dann auch schon die Aufforderung des Fahrers, durch das Motorsteuergerät, zu einer "Regenerationsfahrt".

ich habe 1,5Jahre mit einem 1,7CDTI von Opel und 0,5Jahre mit einem 1,9TDI von VW experimentiert (Mischung 1:200):
Null merkliche Wirkung.
Sowohl beim Geräusch, beim Verbrauch, als auch bei der Länge der Regenerationsintervalle.
Ob es bei anderen Motoren diesbezüglich wirkt, kann ich nicht sagen. Bei diesen beiden definitiv nicht.

@murphys law:
Zitat:

Von nicht zulässigen Additiv ist mir nichts bekannt.
Bei mir steht das sogar in der Bedienungsanleitung des Autos.
Dass man nicht "irgendetwas" in den Sprit kippen darf, was sich ein paar Leute ausgedacht haben, sollte eigentlich klar sein.
oder kannst du dem Datenblatt eines 2-T-Öls entnehmen, dass es als zulässiges Additiv für Dieselkraftstoff verwendet werden darf?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.04.2015, 13:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.889
Boot: Proficiat 975G
12.130 Danke in 5.812 Beiträgen
Standard

Ein Dieselmotor, der neben Diesel auch Rübenöl, Frittenfett, Altöl, und Petroleum klaglos konsummiert, wird auch 2T - Öl problemlos vertragen.
Die modernen Diesel sind aber recht empfindliche Gesellen, da sollte man schon unterscheiden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.04.2015, 14:37
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.097
7.887 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Denke ich auch, meine MZ hat immer die Billigsuppe von "Jawoll" bekommen, dann habe ich mich vergriffen und das teure, vollsynthetische Öl auf dem band liegen, wegen der langen Schlange an der Kasse hatte ich keinen Nerv mich neu anzustellen, also mitgenommen und natürlich dem Benzin hinzu gefügt.

Seitdem ist der Aupuff nass, egal mit wie viel Drehzahl und wie weit ich fahre.

Schmiert besser aber verbrennt schlechter?


Willy, Deine MZ ist ein altes Mädchen das dafür konstruiert wurde Mineralisches Öl 1:25 beigemischt zu bekommen. Wenn Du das Hightech Öl rein schüttest müsstest Du theoretisch 1:50 oder höher fahren.

Ich würde aber keine Experimente machen und einfach weiter das mineralische fahren.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.04.2015, 17:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Willy, Deine MZ ist ein altes Mädchen das dafür konstruiert wurde Mineralisches Öl 1:25 beigemischt zu bekommen. Wenn Du das Hightech Öl rein schüttest müsstest Du theoretisch 1:50 oder höher fahren.

Ich würde aber keine Experimente machen und einfach weiter das mineralische fahren.
Nee, die TS bekommt 1:50. Mehr Öl macht nur Ärger.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.04.2015, 21:45
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.596
Boot: Rettungssloep
3.296 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

i

@murphys law:


Bei mir steht das sogar in der Bedienungsanleitung des Autos.
Dass man nicht "irgendetwas" in den Sprit kippen darf, was sich ein paar Leute ausgedacht haben, sollte eigentlich klar sein.
oder kannst du dem Datenblatt eines 2-T-Öls entnehmen, dass es als zulässiges Additiv für Dieselkraftstoff verwendet werden darf?[/QUOTE]


So kann man es auch interpretieren.
Natürlich wirst du nicht lesen , dass 2-t-öl als Additiv zum D-Krafstoff zugelassen bzw. sogar empfohlen wird.
Ich würde als Hersteller auch nicht meine Achillesverse veröffentlichen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.04.2015, 06:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nee, der Differenzdrucksensor ist nur die letzte Instanz, wenn die Berechnung mal fehlgeschlagen sein sollte und anschließend danach kommt dann auch schon die Aufforderung des Fahrers, durch das Motorsteuergerät, zu einer "Regenerationsfahrt".

Woher hast denn das nu wieder????
Der Differenzdrucksensor (heute nur noch Drucksensor vor DPF, Referenz ist der Aussendruck) ist die EINZIGE Instanz, nach der das PCM die Regeneration einleitet und auch steuert. (abgesehen von Motortemp.)
Wenn der Druck nach einer bestimmten Zeit nicht weit genug abgefallen ist (Regeneration fehlgeschlagen) gehts in den Notlauf, und in die Werkstatt.
Eine Aufforderung an den fahrer zur "regenerationsfahrt" habe ich noch nirgends gesehen!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.04.2015, 10:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Differenzdrucksensor (heute nur noch Drucksensor vor DPF, Referenz ist
der Aussendruck) ist die EINZIGE Instanz, nach der das PCM die Regeneration
einleitet und auch steuert. (abgesehen von Motortemp.)
Zum Thema "heute":
Die aktuellen VW-TDI's (EA 288) haben einen Drucksensor mit 2 Eingängen...
Die aktive Regeneration wird u.a. aufgrund der Strecke, der Kaltstarts und der Motorlast angestoßen.
Der Differenzdruck ist nur ein Zusatz und, abgesehen von der Temperatur, das einzige, was man am DPF messen kann, weswegen man ja auf Rechenmodelle für die Rußbeladung angewiesen ist.

Dass es dann (wenn gerade eine Regeneration angestoßen werden soll) noch zusätzliche Bedingungen, wie z.B. ausreichende Motortemperatur usw. gibt, hat mit dem Regenerationsintervall grundsätzlich nichts zu tun.
Mein 1,9TDI-Motor regnerierte z.B. nicht bei Schubabschaltung und im Leerlauf. Meinen 1,7CDTI störte das dagegen nicht.

Für jeden DPF-Diesel-Motor gibt es da völlig unterschiedliche Vorgehensweisen.

Bei meinem 1,9TDI wurde z.B. niemals ein höherer Differenzdruck erreicht (ein kritischer Druck ohnehin nicht), sondern quasi, bis auf wenige Kilometer genau, immer nur nach der gleichen Strecke regeneriert.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.04.2015, 05:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmm.... vielleicht gehen VW und Opel da wirklich eigene Wege, aber wie soll das PCM denn die Russmenge "Errechnen"???
Es weiss nix von Injektoren-Spritzbild, Spritqualität, Verbrannter Ölmenge/Qualität, etc.....
eben dazu gibts ja den Drucksensor wenn der DPF zuviel "Rückstau" hat, wird eine Regeneration eingeleitet.
Beii Schubabschaltung und im Leerlauf kann nur regeneriert werden, wenn ein Kraftstoff-Verdampfer im Abgastrakt ist.
Wenn über die Injektoren Nacheingespritzt wird, geht das natürlich nicht.
Zusätzlich wird bei vielen Fahrzeugen auch der LLK umgangen, um die Abgastemperatur weiter zu erhöhen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.04.2015, 10:05
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
2-T-Öl im Dieselkraftstoff ist ein nicht zulässiges Additiv und es erhöht i.d.R. den Schwefelanteil im Kraftstoff. (je nach Dosierung sogar unzulässig hoch)
Das 2-Taktöl ersetzt quasi den fehlenden Schwefel im heutigen Dieselkraftstoff.
Ohne Schwefel keine oder nur geringe Schmierung ...
Das 2-Taktöl soll nur die Hochdruckpumpe und die Injektoren schmieren ...
um einen Schaden an den Teilen vorzubeugen.

Dazu kommt noch das im Diesel Bioanteile vorhanden sind, die die feinmechanischen Teile wie Hochdruckpumpe und Injektoren sowie die Dichtungen angreifen.

Im übrigen hätte ich gerne mal Nachweise dazu das VW und Opel nach Modellberechnungen vorgehen um die Beladung des DPF zu ermitteln.

Ich glaube Du verwechselst hier etwas ...

Die Beladung des DPF, und darum geht es ob regeneriert werden muss oder nicht, wird über den Differenzdruck ermittelt ...

Die Rußerzeugung kann über Rechenmodelle ermittelt werden, aber verlassen kann sich da keiner drauf.

Und noch was dazu ...

Mein Subaru (Euro 5 Diesel) erzeugt unterhalb von 1600 U/min sehr viel mehr Ruß als über dieser Drehzahl und dies belastet den DPF ZUSÄTZLICH !

Ich für meinen Teil fahre wenn möglich über dieser "Rußgrenze" und habe keinerlei Probleme mit erhöhter Regeneration bzw. Ölverdünnung.
Die einschlägigen Foren sind voll mit derlei Problemen.

Seit ich 2-Taktöl (das oben von mir angegebene) verwende haben sich die Regenationsintervalle verlängert (kann man beim Händler auslesen lassen) und der Motor läuft ruhiger.
Das ist nunmal Fakt, zumindest was mein Auto betrifft.

Ein Forumskollege war mit seinem Subaru Boxerdiesel auch schon beim TÜV und der Prüfer war von den Werten begeistert. Er hat gesagt das er bei einem Diesel noch nie solch guten Werte hatte.

Das mal dazu ...

Man soll im Übrigen NICHT Vollsynthetisches 2-Taktöl benutzen, da dort wiederum Zusätze vorhanden sind die sich negativ auswirken können.
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.04.2015, 10:18
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.596
Boot: Rettungssloep
3.296 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
stimme Dir absolut zu, nur mit dem Vollsynth. Öl habe ich andere Informationen als Du aus kompetenten Quellen und Eigenerfahrung.
Gib mal bitte eine erklärende Info dazu.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.04.2015, 19:47
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
stimme Dir absolut zu, nur mit dem Vollsynth. Öl habe ich andere Informationen als Du aus kompetenten Quellen und Eigenerfahrung.
Gib mal bitte eine erklärende Info dazu.
Die sollen unter anderem sehr temperaturstabil sein und demzufolge nicht ganz so sauber verbrennen ...

Hier ein Link zu einer Zusammenfassung aus Motor-Talk :

http://www.automatikoelwechselsystem..._2-Taktoel.pdf

Zu den Zusätzen im Vollsynthetischen 2-Takt Öl finde ich grade den Link nicht ... kann mich damit aber auch durchaus vertan haben ...
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.