|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe mal das Spiel gemessen, es sind 0,05mm radial in beide Richtungen. Ist das noch in der Toleranz oder schon verschlissen. Ich habe leider überhaupt kein Gefühl, wie groß das sein darf. Gleitlager haben eigentlich immer etwas Spiel. Ich denke ich fahr diese Saison einfach damit und beobachte ob es größer wird.
Grüße Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
...wie alt war der ZV denn????
|
|
||||
|
||||
Zitat:
läßt sich mit einem Schließwinkeltester feststellen. Der Schließwinkel darf sich im gesamten Drehzahlbereich nicht verändern.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
5/100mm dürfte nichts ausmachen, das ist ja kaum fühlbar, wie Don P schon geschrieben hat, wenn der Schließwinkel beim Messen nicht schwankt, macht das nichts
|
||||
|
||||
Gestern habe ich eine Transistorzündung von Helotronik eingebaut.
Der Motor läuft jetzt wie eine Eins. Man muß nur die Spannungsversorgung der Zündbox vor dem Vorwiderstand der Zündung abnehmen, ansonsten reicht die Spannung nicht. Danach muß eigentlich nur nochmal der Schließwinkel und ZZP eingestellt werden und das wars. Das Teil kann ich jedem nur empfehlen der eine kontaktgesteuerte Zündung mit Kondensator hat. Dieser kann dann auch entfallen. Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
ich vermute --> muss le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kondensator muß entfallen.
|
||||
|
||||
....und es läuft und läuft......alle Zündungsprobleme sind nun seit über einem Jahr Vergangenheit!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Hi,
zu "Erfahrung zu elektr. Zündsystem"...bitte Suchfunktion im Forum, es gibt genug Threads darüber. Zu V8 und Nocken des Verteilers. Es gibt auch doppelt belegte Verteiler, sprich zwei Unterbrecher auf vier Nocken ! GM verbaut sehr oft so etwas. Die einfachste Lösung als elektr. Zündung ist "Ignitor". Ein Modul im Verteiler steuert alles ! Der Kondensator und die Unterdruckdose fällt aus dem System raus, dito auch der Vorwiderstand. Somit weniger Fehlerquellen. Spezielle Zündkabel und ne angepasste Zündspule für 4-6 Zyl. oder 8 und mehr Zylinder bringen nochmal Sicherheit und etwas Leistung. Der Spaß kostet um die 180 Euro inkl. Zündspule. Ich habs im Volvo 4 Zylinder und war Super einfach einzubauen im Boschverteiler. Gibt es auch für andere Verteiler wie Mallory etc. Das bischen Spiel ist lachhaft und völlig normal. Ein Verteiler geht meist nur an der Fliehkraftverstellung zu Grunde... Gruß ULI
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch problemlos? Kann ich das so einfach selbst umbauen, Ignitor, Spule und Kabel bestellen, einbauen, einstellen und gut? Wie stelle ich fest, was genau ich brauche? Oder gibt's da keine verschiedenen Ausführungen für verschiedene Motoren? Danke, Michael
|
||||
|
||||
Hi,
ja ich hatte mal eine Chris Craft mit GM Block und V8. Da war die auch von Ignitor drin. Kein Problem ! Ignitor liefert >Dir alles was Du brauchst oder willst....und das zum gleichen Preis. Anscheinend können die Ihr Modul so programmieren das nur eine entsprechende Adapterplatte von nöten ist. Schau bei Ignitor in den USA nach... die haben ne eigene Seite mit allen möglichen Verteilerkombinationen. Und wenn Dein Verteiler nicht gelistet ist...bauen die Dir eine Adapterplatte mit Modul. Gruß ULI
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt darfst Du auch noch den Einkäufer spielen Michael
|
|||
|
|||
Hallo, dazu allgm. noch eine Anmerkung. Eine einfache,kontaktgesteuerte Spulenzündung kann eine max. Zündfunkenzahl von ca. 18000 erreichen, d.h. ein V8 wäre oder ist bald ausgereizt. Eine kontaktgesteuerte Zündung mit elektronischem Leistungsteil erreicht immerhin etwa 21000 Funken/ min und ermöglicht bei entsprechender Auslegung des Leistungsteils schon den Anschluss induktionsarmer Zündspulen mit dem daraus resultierenden, dicken Funken. Einfache, kontaktlose Zündungen sind zwar wartungsfrei, können aber nicht in jedem Fall mit den induktionsarmen Zündspulen betrieben werden. Mit freundlichen Grüßen.
|
|
||||
|
||||
Bei einem Umbau ,gibt es doch auch noch Probleme mit dem Drehzahlmesser oder?
|
||||
|
||||
Hi,
nein keine Probs mit Drehzahlmesser. Bei Volvo nicht und auch bei dem V8 nicht. Der Anschluß, wird da belassen wo er vorher auch war. Gruß ULI
|
||||
|
||||
Benutzt man Klemme W nicht für kontaktlose Zündung
und Klemme 1 für Zündungen mit Kontakten?
|
||||
|
||||
Hi,
Micha... da kommt es drauf an was Du jetzt an Elektronik verbauen willst. Bleibst Du bei Ignitor, dann kommen da nur zwei Kabel vom Modul aus dem Verteiler. Die beiden gehen auf die Zündspule, fertig. Das Drehzahl-"Kabel" bleibt an der Zündspule wo es mit den Kontakten zusammen dran war. Das andere ist ja plus. Manche Zündungen haben eine extra Schaltbox mit einer Klemmleiste etc. da kommt dann meist der Drehzahlmesser dran und nicht mehr an die Zündspule. "W" ist amerikanisch (wire) und "1" ist germany (europe) Bezeichnung. Gruß Uli
|
||||
|
||||
Hier ist der Deutsche Lieferrant zu Ignitor.
http://www.boote-forum.de/showthread...537#post728537 Gruß ULI