|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Deine o.a. Einlassung ist daher völlig daneben.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahr ruhig nach Piran, bei Fragen sagst Du halt Du kommst aus Italien. Flagge setzen nicht vergessen.
|
|
||||
|
||||
Wer hat jemals in Italien einklariert ? Schon beim Versuch lachen sich die Italiener scheckig. Das macht dort im Sportbootbereich kein Mensch.
|
|
||||
|
||||
Rein rechtlich gesehen muß ich immer einklarieren wenn ich durch ein Hoheitsgewässer fahre. Ob das einen Umweg bedeutet ist dabei nicht relevant.
Die Grenzziehung in der Ecke da oben ist etwas tricky, Kroatien und Slovenien sind sich da nicht einig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier liest sich Deine Behauptung aber schon etwas anders.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von Kroatien nach Slowenien kommend musst Du direkt Piran als ersten Hafen anlaufen. Dann darfst Du nichtmal bis Portoroz fahren. Da verstehen die Slo keinen Spass. Hat mich mal beinahe 1.000,-€ Strafe gekostet. Da gibts in der Bucht ein Boot der Küstenwache die kontrollieren das pingelig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich von HR (Noch-Nicht-Schengen) nach SLO fahre, muss ich die SLO-Vorschriften zm Grenzübertritt einhalten. => einklarieren in Piran. Hier hat Fred recht. Wenn ich aber von HR nach IT fahre, ohne je nach SLO zu kommen, gelten die italienischen Vorschriften. => Nix Piran. Hier liegt Fred auf seine charmant-liebenswürdige Art völlig falsch und wenn er 10x das "Ja!-Nein!-Doch!-Niemals!"-Spiel spielt. Aber das eigentliche Thema ist doch schon erledigt.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (20.05.2015 um 18:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Da gelten nicht italienische Vorschriften, sondern EU-Recht.
|
|||
|
|||
Falsch.
Auch falsch. Das EU-Recht gibt hier den Staaten nur vor, nationale Vorschriften zu erlassen. Die Umsetzung ist nationales Recht, so z.B. die Vorgabe der Häfen für den Grenzübertritt. Na endlich.
|
||||
|
||||
Ich habe schon oft gehört, daß ndie Italiener das einklarieren bei EU Booten nicht interessiert, zuletzt beim gemeinsamen einklarieren in Griechenland mit einem deutschen Skipper der von Kroatien kommend über Italien gefahren ist.
Ich würde es dann trotzdem versuchen und danach guten Gewissens sagen "hat nicht interessiert". Das mußte Klaus auch den Grenzpolizisten auf Korfu fragen als sie die Papiere von dort sehen wollten sagen und die haben das akzeptiert. |
|
||||
|
||||
jeder wie er meint!
immer wieder lustig hier was eine kleine frage auslösen kann.
ich halte es wie kuseng. immer in "jugoslawien" einklariert noch NIE ausklariert! piran zum essen (egal ob aus italien od. kroatien) gar nichts gemacht. und das seit über 30 jahren, incl. kontrollen! laßt euch nicht bekloppt machen... Geändert von forseti (20.05.2015 um 22:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Da ist jetzt aber eine Menge Blödsinn verzapft worden
|
|
||||
|
||||
Da ist Fred Weltmeister.
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig ist natürlich : Wenn Du durch slowenisches Hoheisgebiet fährst musst Du dort auch einklarieren, weil HR noch nicht zu den Schengenstaaten gehört.
|
||||
|
||||
Unsere Jungs von der netten Grenzpolizei stehen übrigens immer auf dem gleichen Fleck und warten das Boote von HR rübergefahren kommen und direkt nach Portoroz einbiegen statt erst einzuklarieren.
45.503907, 13.556266
|
|
|||
|
|||
Asbach Uralter Streit,
http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...-von-Piran.jpg Wie weit dieser Kram nun beigelegt ist , entzieht sich meiner Kenntnis da ich da oben nicht mehr rum fahre, wie man sieht, ohne slowenische Hoheitsgewässer zu durchkreuzen ist der Weg von Umag nach Triest ziemlich weit, Hier geht es um den Korridor denn ohne diesen kommt kein Slowene aus den Intenationalen in seine Hoheitsgewässer, also vorher immer erst beim Nachbarn rein und raus, irgendwie blööde, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (21.05.2015 um 12:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
sind die Slowenen auch auf der Lauer wenn man ihr Hoheitsgebiet von Italien nach Umag durchquert? Grüße Max |
|
||||
|
||||
Nicht immer .......
|
|||
|
|||
Hallo,
vorausgesetzt ich habe die Gebühr für mein Boot bezahlt und der Wisch ist an Bord. Ich komme also von Italien und fahre in Kroatischen Hoheitsgewässern herum. Bei einer Kontrolle gebe ich an in Umag geslippt zu haben und mit dem Trailer über Land eingereist zu sein. Kann doch niemand kontrollieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das kann man so pauschal nicht sagen, daß es keine Anmeldung gibt. Wenn du mit dem Flieger kommst, wirst du registriert. Und die Marina will auch jedesmal wissen, wie lange man bleibt und wer da ist.
Auch der Hafenkapitän in Sali wollte eine Liste zur Anmeldung; wahrscheinlich weil viele TDA´s hier direkt von Italien rüberkommen. |
|
||||
|
||||
Es gibt aber auch Quellen, die vor der Missachtung der vorgeschrieben Grenzformalitäten warnen.
http://www.kreuzer-abteilung.org/mit...d-hohe-strafen