boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118

Themen-Optionen
Alt 20.05.2015, 09:02
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.655 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Für mich heisst Grüssen nicht nur Austauschen von Höflichkeiten sondern auch, ich habe dich gesehen (bemerkt). Somit kann sich der andere auch sicher sein das ich Ausweiche im Falle eines Falles.
Genau so sehe ich es auch

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 09:30
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich habe es immer gehasst, wenn ich als "Kleinbootfahrer" mit meinem 6m Stingraychen, selten von großen Yachties zurück gegrüßt worden bin.
Ich empfinde das als eine Respektlosigkeit,
Hi,
passiert mir nicht, spätestens wenn ich mich auf 5-3 Meter so einer großen Yacht nähere winkt man mir ganz aufgeregt.
Da muss ich noch nicht mal zuerst grüßen, die großen sind schon nett, man muss sie nur etwas dazu animieren
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 09:48
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein haben wir es uns abgewöhnt, die Berufer zu grüßen. Zum einen sehen es die meisten sowieso nicht und zum anderen kommt es i.d.R. zu keinem Gegengruss. Interessant ist aber, dass genau die Berufer, wenn sie auf dem Neckar o.ä. unterwegs sind, plötzlich freundlich zurück grüßen. Seltsames Verhalten Auf der Autobahn mit Tunnelblick, auf den Seitenflüssen gemütlicher unterwegs?

Bei unserem neuen Schiff ist leider das Problem, dass ich zwar grüße oder zurückgrüße, aber leider oft die Kollegen das nicht sehen. Die Scheiben sind leicht getönt und scheinbar oftmals von außen nicht "einsehbar". Und irgendwo die Hand rausstrecken, das ist mir dann doch zu blöd

Lustig wird das auch, wenn man auf Charterrevieren unterwegs ist. Von Charterboot zu Charterboot aufgeregtes Winken, Lachen, Rüberrufen. Von Privatboot zu Charterboot? Da wird dann auch schon mal in "Effenbergmanier" gewunken
Alt 20.05.2015, 09:53
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Mein Bootsfahrlehrer hat mir zu dem Thema gesagt, dass das Grüssen unter Bootsfahrern ursprünglich bzw. historisch ist. Es ging dabei nicht in erster Linie um Freundlichkeit gegenüber dem anderen / entgegen kommenden.

Es hatte den Zweck, dem anderen zu signalisieren "bei mir ist alles in Ordnung".

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2015, 10:29
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain

404 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ob das Grüßen jetzt ein Akt der Freundlichkeit ist oder einem Zweck dient(e), ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich wurde so erzogen, daß man als freundlicher Mensch grüßt und das halte ich auch so.
Egal ob am Berg, am Motorrad oder am Schiff.
Es gibt naturlich auch unter den Bootfahrern "A-Löcher", denen verweigere ich dann einen Gruß.
Die Entfernung und die Verkehrslage spielt natürlich auch eine Rolle.
Bei 3sm Abstand ist es ziemlich zwecklos, ebenso wenn man schon Fender an Fender fährt.
Alt 20.05.2015, 10:39
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
Ensign

Boot: Picton
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich grüße auch immer wenn ich überhole
Gehört doch mit zum guten Ton
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1187783736-bsirske.9.jpg
Hits:	119
Größe:	30,9 KB
ID:	624471  
Alt 20.05.2015, 11:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin <--- Gruß,

also sofern der andere aufgrund von Sicht und Entfernung die Möglichkeit hat den Gruß wahrzunehmen dann grüße ich andere Sportbootfahrer unabhängig von ihrem Fahrzeug.

Ausnahmen sind eigentlich nur wenn ich durch ein Manöver abgelenkt bin.

Wenn man dicht beeinander fährt, z.b. beim Überholen kommt auch schonmal nen situationsabhängiger Spruch mit dazu . z.B. Segelboote mit Motor und Segel werden da als "Schummler" betitelt. Fehlt z.b. ganz die Segel wird schonmal gefragt ob er sie vergessen hat. Hat bislang jeder als Spass mit einem Lachen aufgenommen.

Oder es wird über was anderes gescherzt - da entwickeln sich lustige Kurzdialoge. Ich hab auch schonmal nen Bier ausgetauscht. (und nen Weizen für nen Pils bekommen, schlechter Tausch).
Bei "Schwachwind-Regatten" ist es besonders spassig, wenn man nur vor sich so hintreibt und sich gegenseitig den Wind klaut.

Mit Motorbooten ist das schwieriger wenn die eine Innensteuerstand haben, da sieht man ja teilweise nicht mal den Skipper.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2015, 11:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.467 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Guten Tag!

Das Grüßen unterscheidet uns von den meisten Tieren. Es ist also ein Frage des Anstandes und der Kinderstube.

Für mich gehört das Grüßen zum Boot- und Mopedfahren dazu.

Nichtgrüßer sind mir egal.

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2015, 12:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.741 Danke in 17.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nichtgrüßer sind mir egal.
Aber du grüßt sie dann ja trotzdem, oder wartest du,
bis er mit dem Arm zuckt?

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 12:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.467 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Natürlich, bin ja ein höflicher und gut erzogener Junge. Ich würde dir ja auch deine Einkaufstüte nach oben tragen, wenn du mich bittest.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 12:21
navtim navtim ist offline
Commander

Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Fand das schon cool ... 1. Mal in Kroatien und fast alle grüßten sich!! Dann auf heimischen Gewässern auch!
Das kannten wir sonst nur von den Wohnmobilisten ... da Grüßen ja auch 90%!
Also wir grüßen jedenfalls weiter!
Alt 20.05.2015, 13:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ankesilber Beitrag anzeigen
Ich grüße auch immer wenn ich überhole
Gehört doch mit zum guten Ton
Könnte falsch verstanden werden....aber egal
Alt 20.05.2015, 15:16
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.714 Danke in 9.564 Beiträgen
Standard

Ich grüße grundsätzlich auch. Gehört sich so.

Sehr gerne grüße ich Boote jeder Größe und Form, wenn sie den richtigen Wimpel führen.

Zitat:
Zitat von Volker
Ein Hochseesegler traf mitten im Atlantik einen Dreimaster-Oldtimer.
Den Traditionen entsprechend dippte er seine Flagge (oder seine Segel) zum Gruße. In diesem Moment ertönte auf dem Dreimaster ein Pfiff, 20 Mann kamen an Deck gestürmt, enterten die Master, dippten auf ein weiters Kommando ebenfalls die Segel, standen in Hab-Acht-Stellung auf den Rahen und kletterten dann die Wanten wieder runter.
Das hätte bei mir Gänsehaut und Tränen in den Augen gemacht.

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2015, 15:24
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain

Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich grüße auch jeden in Sichtweite. Einzig bei Anglern und Bootsverleih-Kunden, die mit ihren 5 PS mal Kapitän spielen, kann man sich das meist klemmen. Da kommen meist nur blöde Blicke zurück.
Alt 20.05.2015, 15:43
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich bin prinzipiell ein Grußmensch.
Ich grüße alles und jeden.
Letztens, nach einer längeren Motorradtour, hab ich im Auto gesessen und entgegenkommende Motorradfahrer gegrüßt.

Das gab mir dann aber doch zu denken!
Alt 20.05.2015, 16:13
centimo centimo ist offline
Ensign

69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir grüßen auf dem Wasser eigentlich immer, die weitaus meisten grüßen auch zurück, auch die Profis.

Beim Wandern oder Radeln grüße ich auch meistens, auch wenn mir das südliche "Grüßgott" nicht so in den Kram paßt, ich grüße halt keine Götter, von denen grüßt mich ja auch keiner!
Das rheinische "Tach zesamme" ruft in Bayern und Österreich immer ein Stirnrunzeln hervor, warum bloß?

Schwabe: Naja das moin am Nachmittag oder moin moin am Vormittag ist auch nicht das tollste. Moin Moin als "Guten Morgen" sehe ich noch ein, aber ab 12.00 Uhr mittags ist der Morgen (Moin) definitiv vorbei
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 16:24
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zumindest am Bodensee grüssen schon 90% der Bootsfahrer zurück bzw. von selbst.
Finde das gut. Und der Rest.... naja...
Jedem das seine....

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 16:39
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander

302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von centimo Beitrag anzeigen
Schwabe: Naja das moin am Nachmittag oder moin moin am Vormittag ist auch nicht das tollste. Moin Moin als "Guten Morgen" sehe ich noch ein, aber ab 12.00 Uhr mittags ist der Morgen (Moin) definitiv vorbei
Du weißt aber schon das "Moin" oder richtiger "Moi in" nichts mit "guten Morgen" zu tun hat?!

Beste Grüße
Dirk
Alt 20.05.2015, 17:34
Ribar Ribar ist offline
Captain

Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Grüßen

Hi zusammen.

Natürlich grüße ich andere Sportbootfahrer. Das zeigt dem anderen, dass ich von ihm Notiz genommen habe, und schafft eine freundliche Atmosphäre. Berufsfahrer grüße ich, wenn ich sie am Steuer sehen kann oder wenn sie auf dem Schiff rumlaufen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 17:40
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon das "Moin" oder richtiger "Moi in" nichts mit "guten Morgen" zu tun hat?!
Da hat er recht, der Gruß "Moin" ist zeitunabhängig und kann immer gegeben werden. Es gibt aber verschiedene Theorien der Herleitung des Wortes, welches nicht eindeutig geklärt ist. Menschen aus dem nicht-friesischen Bereich meinen oft es ist eine Verkürzung von "Morgen". Im norddeutschen Raum wird es als eine Art "Guten Tag" angesehen.

Zudem gibt es Unterschiede in der Bedeutung von "Moin" als Gruß zum Einleiten eines Gespräch und "Moin Moin" als allgemeiner Gruß ohne weiteren Gesprächswunsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 19:15
centimo centimo ist offline
Ensign

69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Da hat er recht, der Gruß "Moin" ist zeitunabhängig und kann immer gegeben werden. Es gibt aber verschiedene Theorien der Herleitung des Wortes, welches nicht eindeutig geklärt ist. Menschen aus dem nicht-friesischen Bereich meinen oft es ist eine Verkürzung von "Morgen". Im norddeutschen Raum wird es als eine Art "Guten Tag" angesehen.

Zudem gibt es Unterschiede in der Bedeutung von "Moin" als Gruß zum Einleiten eines Gespräch und "Moin Moin" als allgemeiner Gruß ohne weiteren Gesprächswunsch.
Na dann sind wir doch am richtigen Punkt "Grüß Gott" hat nichts mit Götter oder Gott zu tun, sondern eine normale "Begrüßung" mit langer Geschichte. Man glaubt es kaum, aber auch Menschen, die nicht in der Kirche sind, dürfen "Grüß Gott" sagen für Nichtschwaben vielleicht unverständlich aber ist halt so.

Andere Regionen andere Begrüßungen
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2015, 21:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.146 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von centimo Beitrag anzeigen
Das heißt einfach nur "moin", "moin moin" sind Schwätzer

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2015, 06:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Das gegenseitige Grüßen kann aber auch zur echten aufgabe werden, zb in Frysl im Sommer am We.Da brauchst du auf den "Hauptfahrstrecken sowas: http://www.ebay.de/itm/Winkehand-mit...-/361297524170 (PaidLink)
Sonst hast du abends aber nen Tennis äh Grußarm
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2015, 07:25
Benutzerbild von Obermaat27
Obermaat27 Obermaat27 ist offline
Cadet

Boot: Scand 7800 tropic
46 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,
da nach meinem Empfinden beim Boot der Weg und nicht das Ziel im Vordergrund steht wird auch jeder über 15 PS gegrüßt und der Rest wird selbstverständlich zurück gegrüßt. Naja - nicht unbedingt die Segler die keine Lust auf den Kegel haben obwohl das Kühlwasser fröhlich aus dem Auslass sprudelt, aber diese Gruppierung legt auch keinen Wert auf meine Geselligkeit. Die Berufsschifffahrt wird sowieso gegrüßt, denn die hat doch bei "Kaiserwetter" unter den Freizeitkapitänen auch etwas zu leiden oder sind die, die den Fokus aufs Ziel lenken müssen und nicht ausgelassen den Tag genießen können. Darüber hinaus habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit Freundlichkeit gemacht, ganz im Gegenteil. Fast regelmäßig übe ich mit meinem Sohn (12) das Boje über Bord oder An- und Ablegemanöver und wenns mal nicht so klappt wie gewolllt - egal - aber Unterstützung und Rücksichtnahme haben wir bislang immer erfahren und das gibt es nunmal nicht beim Autofahren. Da muss man ja noch nicht mal auf die Ampel achten, denn sobald Rot+Orange aus sind und nur ein Bruchteil einer Sekunde Grün leuchtet fängt das Hupkonzert an. Oder der Garteneinkauf am Samstag bei den bekannten Baumärkten in der Nähe. Mit Anhänger geht schon mal garnicht, denn die Parkplätze für Gespanne sind von Fahrzeugen ohne Rückwärtsgang belegt, damit die auch wieder weiterfahren können. Sobald der liebe Autofahrer dann ausgestiegen und zum Fußgänger geworden ist fängt das Drama mit der Vorfahrt Fußgänger auf Parkplätzen an. Autofahren ist eben nur eine Art der Fortbewegung.
Schöne Grüße von der Elbe
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2015, 07:37
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
Admiral

5.870 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat27 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
da nach meinem Empfinden beim Boot der Weg und nicht das Ziel im Vordergrund steht wird auch jeder über 15 PS gegrüßt und der Rest wird selbstverständlich zurück gegrüßt.

Naja - nicht unbedingt die Segler die keine Lust auf den Kegel haben obwohl das Kühlwasser fröhlich aus dem Auslass sprudelt, aber diese Gruppierung legt auch keinen Wert auf meine Geselligkeit. Die Berufsschifffahrt wird sowieso gegrüßt, denn die hat doch bei "Kaiserwetter" unter den Freizeitkapitänen auch etwas zu leiden oder sind die, die den Fokus aufs Ziel lenken müssen und nicht ausgelassen den Tag genießen können.

Darüber hinaus habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit Freundlichkeit gemacht, ganz im Gegenteil. Fast regelmäßig übe ich mit meinem Sohn (12) das Boje über Bord oder An- und Ablegemanöver und wenns mal nicht so klappt wie gewolllt - egal - aber Unterstützung und Rücksichtnahme haben wir bislang immer erfahren und das gibt es nunmal nicht beim Autofahren.

Da muss man ja noch nicht mal auf die Ampel achten, denn sobald Rot+Orange aus sind und nur ein Bruchteil einer Sekunde Grün leuchtet fängt das Hupkonzert an.
Oder der Garteneinkauf am Samstag bei den bekannten Baumärkten in der Nähe. Mit Anhänger geht schon mal garnicht, denn die Parkplätze für Gespanne sind von Fahrzeugen ohne Rückwärtsgang belegt, damit die auch wieder weiterfahren können.
Sobald der liebe Autofahrer dann ausgestiegen und zum Fußgänger geworden ist fängt das Drama mit der Vorfahrt Fußgänger auf Parkplätzen an. Autofahren ist eben nur eine Art der Fortbewegung.

Schöne Grüße von der Elbe
Jörg

Mit Absätzen lässt sich dein Text etwas leichter lesen, ich bin mal so frei...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118