|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer fragt, ob der Preis für ein gebrauchtes Gerät in den Raum stellt, rechnet doch sicherlich auch damit, irgendwelche anderen Vorschläge zu bekommen, sonst könnte man sich die Frage schenken.
|
||||
|
||||
...grins...
Zitat:
ABER: Technisch gesehen ist das was da geschrieben steht hoechst zweifelhaft. Daneben: Gewaehrleistung gibt es natuerlich nicht, wenn woanders gekauft. Garantie von Garmin gibt es allerdings schon und wer mal mit Garmin UK/US gearbietet hat wird vielleicht gar nicht mehr scharf auf den Gen-Imp in DE sein. Garmin ist sehr kundenfreundlich. Nichts fuer ungut, der Link ist typisches Abschirmungsgebabbel. gruss chris |
|
|||
|
|||
thx@all
werde das ding nicht kaufen, sondern ein foruno gp-31 in neuwertigem zustand von einem wassersportkollegen. vg, frank
|
|||
|
|||
Re: ...grins...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
für die, die noch mals in die Situation mit einem G12 kommen sollten: Es gab vom G12 2 Hardwareversionen, bis 1998 und später. Die ältere konnte nur bis zur Software/Firmwareversion 3.52 betrieben werden. Die späteren Features bleiben ihm verborgen. Der G12 ab 1999 ist bis zur Firmware 4.6 aufrüstbar, weitere gibt es nicht mehr. Wobei meiner Meinung nach nach Version 4.58 nichts für uns hinzugekommen ist. (Update der Französischen Menüs). Firmwar ist imer noch bei Garmin.com kostenfrei herunterladbar. Ich habe die Evolution von 4.0 mitgemacht. Wobei insbesondere der automatsiche Stromsparmodus sehr sinnvoll war sowie die 4 fach gestufte Displaybeleuchtung. Die deutschen Menüs bleiben bei mir deaktiviert -> z.T unverständlich übersetzt bzw. unverständlich abgekürzt. Der 12XL unterscheidet sich übrigens entgegen diversen Prospektangaben nur in 3 Dingen vom G12: ext. Antennenanschluss, akustischer Alarm und ext. Versorgungsspannung von 10-48V statt nur 6-8V des G12. Der 12CX dagegen hat div. Dinge mehr und auch schöner zu bedienende Tasten. Der G12 ist in der Empfangsleistung zu seiner Zeit kaum zu schlagen gewesen und macht sich auch heute noch recht gut. Kann bei mir im Auto auf der Mittelkonsole liegen -> Empfang und funktioniert im Flugzeug auch noch einiges vom Fenster weg. Er ist nach wie vor unglaublich robust. Zum LiIon Akku: wenn man den G12 nicht ohne Batterien/Akkus liegen läßt, werden die nicht entladen. Geladen werden die LiIon Zellen bei entsprechender Hardware nicht bei eingelegten NC oder NiMH Akkus, sondern nur bei ext. Stromversorgung oder Betrieb mit richtigen Batterien. Es reicht den G12 mit irgendwelchen 90% leeren Alkaline Batterien zu überwintern. 100.- € sind zwar immer noch üblich, aber für meinen Geschmack etwas viel. Habe meinen für 300DM anno 1999 neu gekauft - war die Zeit, als er am preiswertesten war ) [Nachtrag:} kann auch sein, dass es die im nächsten Posting genannten 199.- also 200DM waren. [Ende Nachtrag.] Nebenbei: er läuft bei mir natürlich mir jeder Art Navisoftware am Notebook, aber auch am PDA mit TomTom sowie mit OziExplorerCe. Auch mit einem V24-Bluetoothinterface funktioniert das mit dem PDA. (Aus Spielerei, waren ein bissel viel Kästchen.) Die ganzen GPS Geschichten mir den Karten sind nicht das, was wir auf dem Wasser primär brauchen. Wer kauft das propriätäre Kartenmaterial denn schon jährlich neu, wie es sich gehört? Gruß bauruiine |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch ein Garmin GPS 12 (seit 1999) und kann nur sagen: Ein TOP-Gerät - es kommt nicht von ungefähr, dass es so lange (noch immer?) gebaut wird. Neuere Geräte können nix besser und sind auch nicht genauer oder sowas - vielleicht sind die Displays etwas schöner und bunter, aber das ist es auch. Wer keine Karten drauf haben will (was nach meiner Meinung bei Handgeräten mit ihren kleinen Displays eh nur eine sehr teure Spielerei ist), ist mit einem GPS 12 sehr gut bedient. Meines hat mich vom Mittelmeer bis Island nie im Stich gelassen. Sinnvoll war das Software-Update wie oben beschrieben, um den Stromspar-Modus nutzen zu können. Mit der Ur-Software waren die Batterien nach 6-8 Stunden leer. 80-100 € sind für ein GPS 12 marktüblich, darunter geht eigentlich nix. Ob man das ausgeben will (ist immerhin die Hälfte dessen, was ein neues Einfach-GPS kostet) muss jeder selbst wissen. Ist andererseits ein schönes Beispiel für Wertbeständigkeit (ich habe mein Gerät seinerzeit für 198 DM gekauft (ohne Zubehör))