|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun aber zurück zum Thema Mfg der Bootspeti Muß eben schnell noch gesagt werden,selten so freundliches Schlesusenpersonal gesehen wie heute an der Brandenburger Vorstadtschleuse |
|
||||
|
||||
Durch die Stadtschleuse kommen wir mit 3,2 m nicht durch oder ?
|
||||
|
||||
Niemals!
Die Steintorbrücke hat ca. 2.70m, es gibt einen Brückenpegel. Bloß nicht am Buhnenhaus anlegen, da gibts viel zu große Schnitzel! Falls du es noch nicht wußtest, die Schleusen Bahnitz bis Garz werden von Rathenow fernbedient! Rathenow unbedingt durch die Stadtschleuse fahren, kurz vor der Schleuse liegt man ideal für die Buga. Die große Schleuse hat blöde Schrägkammern!
|
|
||||
|
||||
Und wie wir gestern gesehen haben,tel.zur Schleusung anmelden.
Nr.steht an der Schleuse Mfg Peter
|
|
||||
|
||||
Außerdem, wenn es mit Treffen der Einheimischen schon nicht klappt, muß man sich eben die Berliner warmhalten!
|
|
||||
|
||||
Am Buhnenhaus hatten wir damals unser Boot gekauft, das kennen wir. Der Tipp mit Rathenow ist super ...Dankee!! Und durch Brb StadtSchleuse werden wir nicht durch
|
||||
|
||||
Funk ist an Bord
|
|||
|
|||
Moin Frank ,
du kannst mal meinen Törnbericht lesen (ab Tag 3): http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212117 Mit eurem Dampfer findet ihr auf der Unteren Havel zwischen Plaue und Havelberg immer ein ruhiges Ankerplätzchen inmitten schönster Natur. Nur zwischen Rathenow und Havelberg werden die Seitenarme sehr schnell flach und verkrautet, da ist Vorsicht geboten. Ich habe mal ein paar Ankerplätze rausgesucht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): |
|
||||
|
||||
Boah super!! Danke
|
|||
|
|||
Aber anlanden ist glaube im Naturschutzgebiet verboten.
Das willst du ja nicht. |
|
||||
|
||||
Nee nur Ankern
|
||||
|
||||
Deine andere Frage zu Templin.
Wir waren vor 2 Jahren dort, sind Templin durch gefahren bis man nicht mehr weiter durfte. Ich würde beim nächsten mal ein paar Tage auf dem Kuhpahlsee bleiben, dort kann man an der Schleuse Kannenburg gut essen, und max. bis auf den Röddelinsee fahren. Nach Templin geht ein schöner kleiner enger Kanal, Fahrgastschiff lag unterhalb der Schleuse Templin, in Templin gab nicht viele Liegeplätze.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Super,aber der wird dir nicht helfen,ich glaub der Schleusenmann kommt von zu Haus
Peter
|
|
||||
|
||||
@ Klaus
hast du die Ankerplätze selbst getestet ? oder nur aus der Karte ? der in Milow ist zum ankern nicht wirklich zu empfehlen. eine Seite Spundwand, andere Seite der Hotelsteg. und abends wendet dort das Fahrgastschiff... hier mal von der anderen Seite... ein paar huntert Meter Havelabwärts, auf der Steuerbordseite, hinter den Tonnen war es idyillischer, ruhiger, und noch tief genug zum Ankern... fast das selbe in Strohdene, da ankerst du wie auf dem Präsentierteller. dann lieber am Wasserwanderrastplatz festmachen. Gleich um die Ecke ist auch eine super gemütliche Kneipe. der Ankerplatz ... und gerade rüber der Steg vom Wasserwanderplatz. als wir dort gelegen haben, war das fast wie ankern... Edit: beim ankern kurz hinter Premnitz ...
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (21.05.2015 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
So ne Spundwand kann auch sehr hübsch sein... |
|
||||
|
||||
Hey suuuper Tipps von euch, sehr wertvoll, vielen Dank. Auch das mit Templin ist intetessant, danke auch dafür [emoji4]
|
||||
|
||||
Hi Frank
Wenn wir schon bei Templin sind,ihr wollt ja nicht in Hafen,legt Schleuse Kannenburg an,supi Essen,anschließend um die Ecke ab auf den See zum übernachten. Solltet ihr wirklich an Land wollen,fahrt auf dem Rödellinsee zu Biberburgtours Der Typ ist der Knaller schon wie sein Hafen aussieht,einfach super. Nach Templin sind es 4 Kilometer er macht auch Shuttle und bringt Brötchen, Grillen sowieso jeden Abend mit Gästen. Muß aber jeder für sich entscheiden,wir waren schon fast soweit unser Boot für dieses Jahr dorthin zu verlegen Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Ach menno...noch sind wir ganz unentschieden ob Havelberg oder Templin......
Die Tour von Klaus über die Elbe nach Havelberg ist genial und die Tour die ich jetzt von Emma(Jan) bekommen habe nach Templin ist auch genial......mennoooooo..... Ich bin noch am Sammeln und mal sehen was Kirsten will, wenn sie hier die Threads liest.....
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal versucht die Frage für mich zu beantworten...
ist schwierig. Es sind beide Touren sehr schön, und zu empfehlen. Aber wenn ihr mehr die Ankerlieger seid, wäre für mich die Templiner Tour eine Nasenlänge weiter vorn... und wie Ralf und Peter schon schrieb, Kannenburg anhalten ist ein muss... Edit: und in der Kannenburger Schleuse immer an der richtigen Seite festmachen...
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (21.05.2015 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Durch die Buga ist dies Jahr mehr auf der Havel los, sonst ist RUHE pur angesagt. |
|
||||
|
||||
Na suuuper, Kirsten sagt ich soll eñtscheiden, sie fährt auf die Malediven.......haste toll gemacht Peti
|
||||
|
||||
..........ab Pritzerbe (Richtung Havelberg) wird es enger mit großflächigeren Ankermöglichkeiten. Der Hohennauener See wurde ja schon erwähnt. Bei diesem Abstecher ist ankern natürlich wieder gut möglich. Neben Semlin bietet auch Hohennauen drei Gaststätten um zu verweilen.
Ansonsten gibts aber viele Möglichkeiten das Boot wie hier im Revier üblich, direkt am Ufer zu befestigen und achtern mit einem Anker zu halten. Um den BUGA-Standort Stölln zu erreiche kämen Hohennauen oder auch Strodehne in Frage. Von beiden Orten eine schöne Tour mit dem Fahrrad. Irgendwas per BUGA-Bus wird wohl auch möglich sein.
|
||||
|
||||
Pritzerbe, musst jedoch auf der Havel bleiben, der See ist für Schrauben gesperrt. Von dort sind es acht km nach Premnitz zur BUGA, mit dem Klapprad keine grosse Sache. Die Stadt, ich glaube die kleinste Deutschlands hat noch richtige Tante Emma Läden, freundliche 1200 Einwohner, wobei ich nicht weiss, ob Hunde, Katzen und Hühner mitgezählt wurden. Mit der Fähre kann man in Kritzow die Straussenfarm erreichen und ein selbiges cholesterinfreies Steak essen.
|
|
|