|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja.....du hast eh nur 2,3t die du ziehen darfst.
Wenn dein Trailer mit Boot schon 2t wiegen (falls nicht auch mehr)...bewegst du dich eh schon an der Grenze des machbaren. Wunder am Berg würde ich da nicht erwarten. Wenn man deine Ausgangslage mal ganz anders deutet geht's vielleicht sogar. Allrad rein...plus Untersetzung....ist glaube ich zur Hälfte untersetzt. Oh je... Dann kommst du vielleicht auf 50kmh....hast ja mehr Zugkraft. Aber das war jetzt ein Scherz. So blöd wird ja hoffentlich niemand sein. Mfg Tobias
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Untersetzung auf der Autobahn...
|
||||
|
||||
Du solltest schon alles zitieren...!!!
,,Allrad rein...plus Untersetzung....ist glaube ich zur Hälfte untersetzt. Oh je... Dann kommst du vielleicht auf 50kmh....hast ja mehr Zugkraft.* Aber das war jetzt ein Scherz. So blöd wird ja hoffentlich niemand sein" Das verfälscht einfach nur die Aussage. Mfg Tobias |
|
|||
|
|||
2,3T stimmen nicht ganz, meine Anhängevorrichtung ist mit 2,8 Tonnen eingetragen, die Stützlast ist mit 115 kg eingetragen
|
|
||||
|
||||
Ist ja n Ding....
Bei meinem steht trotz 134ps viel weniger. Mag Tobias
|
|||
|
|||
Der Vorbesitzer hatte was mit Pferden zutun und hatte daher eine nachträgliche Auflastung im Typenschein eintragen lassen, das ging damals noch leichter in Österreich, heute ist es schon schwieriger eine Einzelgenehmigung zu erwirken.....
|
|
||||
|
||||
Der Allrad nimmt etwas Kraft weg! Weil vom Verteilergetriebe her dann eine Welle und zwei Räder mechanisch mehr betrieben werden. Aber eigentlich schlägt sich das blos im Verbrauch nieder. Spürbar wird dies aber im Fahrbetrieb kaum sein.
Auf die Dauer hilf nur Power! Drehmoment ist alles. Ob Diesel oder Benziner Ich habe eine alten 2001 ML 430, 272 PS, V8. Der zieht 3 T durch den Schwarzwald, ohne das hinten nervöse Fahrer das Gefühl haben, überholen zu müssen. Vom Verbrauch sprechen wir aber jetzt nicht, denn der liegt bei ca 18-20 Lt auf der Landstrasse, auf der Autobahn bei ca 14 Lt. Aber bei 115 PS Berg auf wird schwierig! Ich hatte zuvor einen BMW Kombi mit 115PS, mit der Nidelv und 1,5 t Trailer war Anfahren am Berg nicht mehr Möglich., obwohl er das gemäss Ausweis durfte. Habe regelmässig an der Slipprame die Kupplung abgeraucht bis er nach 240'000 km den Geist auf gab, was wir Ihm nicht übel nahmen. Geändert von Scandthomas (27.05.2015 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wobei...
das Drehmoment muß jetzt nicht unbedingt schon Motorseitig geliefert werden. Bei meinem Grand Cherokee kann ich zusätzlich zum Allrad noch eine weitere Untersetzung schalten. Dann marschiert der überall rauf wie ein Raupenbagger: etwas behäbig, aber unaufhaltsam. Und mit der Automatik geht auch keine Kupplung flöten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wissen wir wie viel er wirklich zieht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab allerdings auch nur in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet - versteh also nicht wirklich was davon.
|
||||
|
||||
Ok, mehr Pferdchen werde ich nicht unter die Haube bringen, also werde ich so weit es geht starke Steigungen im Trailerbetrieb meiden.
|
|
||||
|
||||
Wieso? Fahr doch einfach entspannt langsam... Das ist weder ein technischer Defekt noch verboten...
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Michi 23
evtl. fehlt dem Motor etwas Kraft... hatte ich mal allerdings mit einem Maverick der durfte 2,8T ziehen und ich hatte das Problem an einer Steigung das ich auch in den 2 Gang schalten musste wo ich sonst immer im 3. Gang locker hoch bin...mit Trailer und Boot. Es lag am Luftmengenmesser, dieser hatte einen leichten Belag drauf und nach dessen Reinigung war alles wieder gut und Leistung wie gewohnt! Muss nicht aber kann sein. Gruß,Georg Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann mußt du an Steigungen runterschalten und den Drehzahlbereich ausnutzen. Das schadet dem Motörchen nicht
|
|||
|
|||
115 PS sind schwach aber wirtschaftlich, und wie gesagt wurde ,im Urlaub hat man Zeit und ist nicht auf der Flucht, nach HR fahre ich nur Nachts und immer unter der Woche, niemals am Wochenende wo alle anderen Wahnsinnigen unterwegs sind
|
|
||||
|
||||
Michael
Ist doch Ok so!mder Frontera ist sehr wirtschaftlich und Du wirst ja trotzallem nicht so viel Trailern im Vergleich der Gesammt Kilometer. Und wenn man trailert hat man Zeit. Und wenn es beraguf halt mal langsamer geht, ist doch auch OK. Ich würde einfach schauen, das der Fronti fit bleibt u d seine ihm zustehende Wartung geniessen darf. Weiterhin Allzeit gute Fahrt damit
|
|
||||
|
||||
Fronti ?
Hallo Michael !
Habe vor vielen Jahren auch den Fronti als Langversion gehabt Er hat sich immer an der Rampe trotz Allrad gequält ( Bayliner 2050/ 2,0t ) Einmal stand neben mir ein Vw T4 mir einer 22er Sealine ,der T4 zog das Gespann ganz locker raus ,ich fragte den Fahrer ob das ein Allrad sei "Nein ,nur Vorderrad Antrieb " 4 Wochen später hatte ich auch einen T4 ,habe es nie bereut ,fahre heute einen T5 ,auch alles super .Ich bin der Meinung das der Frontera als Allrad nix taugt ,auch im Winter (wir wohnen 500m hoch und an einem Gefälle von 17% .Keiner der Busse hatte da je Probleme ,der Opel bei Schnee immer gruß werner
|
|
||||
|
||||
Fronti
Hallo zusammen,
ich hatte den 134PS-Fronti (Benziner) und hatte diesen auf 2.600kg auflasten lassen. Bin damit bis nach Kroatien gefahren, mit Segelboot hintendran, es waren dann auch ca. 2.500 - 2.600kg Zuglast. Am Berg ging es dann schon einmal in den 3. Gang, aber da man ja Zeit mitbringen muß, war das kein Problem. Ich fahre jetzt einen KIA Sorento Turbodiesel mit 170 PS, da geht jetzt alles besser, Berge sind auch kein Problem mehr, aber der Fronti hat mich nicht im Stich gelassen. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wenn die Reparaturkosten den Wert des Wagens übersteigen, kommt er weg, aber ich hoffe ich kann noch 100000km drauf fahren
|
|
||||
|
||||
Meinem W124 hätte ich die Kosten gönnen sollen, im Nachhinein ärgere ich mich es nicht gemacht zu haben.
Autos werden nicht freundlicher, es ist nur mehr Krempel darin den man bisher nicht vermisst hat. Ich war mit dem Ausstattungsniveau von 1985 glücklich und zufrieden. Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, bei 5%-Steigungen an Autobahnen ist es dann halt gemütlich... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der macht seine Sache mit 4wd und Untersetzung wirklich prima. Ich stehe dabei am Slip oft auf einer Wiese. Also keine Musterrampe. So Unterschiedlich scheinen da wohl die Erfahrungen zu sein. Vielleicht hast du auch nur manuelle Radnaben..gehabt und diese einfach nicht verriegelt. Mfg Tobias
|
|||
|
|||
Zitat:
(klar auf matschigem Untergrund führt nichts am 4WD vorbei!) |
|
|