boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2015, 21:46
Landrat Landrat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 14
Boot: noch keins
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Da bin ich ja mal echt gespannt ob ich mein Vorhaben im Herbst diverse Darfscheine (SBF See oder direkt SKS, da könnten aber evtl. (Noch) 20-30 Meilen fehlen) abzulegen nicht bereue... Denn mein Gedanke dabei war schon der auch etwas lernen zu wollen, denn bis 15m und 15Ps bräuchte ich ja nicht mal nen Schein und für bestimmte Reviere würde ja auch ein Charterschein genügen um mit 60ps (oder mehr??) fahren zu dürfen.
Wäre schon schade das Geld auszugeben ohne etwas sinnvolles dabei lernen zu dürfen. Eigentlich wär's um die Zeit noch mehr Schade, als ums Geld!
__________________
"Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2015, 22:10
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich möchte nicht wissen wie viele "alte Hasen" die nach Jahren auf ihrem 15meter Stahl-Verdränger mit Bugstrahlruder etc. plötzlich mal einen 8meter Gleiter (oder umgekehrt) anlegen müßten und damit massive Probleme bekämen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.05.2015, 22:26
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Alle, mich eingeschlossen. Wir haben jahrelang gechartert. Du bist die ersten 3-4 Tage jedesmal Anfänger. Jedes Boot ist anders, reagiert anders..... . War u.A. ein Kriterium ein Eigenes zu kaufen.
Selbst beim Umstieg auf ein anderes Auto brauchst Du ein paar Gewöhnungskilometer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.05.2015, 22:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht wissen wie viele "alte Hasen" die nach Jahren auf ihrem 15meter Stahl-Verdränger mit Bugstrahlruder etc. plötzlich mal einen 8meter Gleiter (oder umgekehrt) anlegen müßten und damit massive Probleme bekämen.
Jedes Boot ist anders, und es gibt nur wenige Leute, die mit jedem Boot auf Anhieb klarkommen. Dafür braucht man schon massig Erfahrung - und Begabung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.05.2015, 04:27
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landrat Beitrag anzeigen
Da bin ich ja mal echt gespannt ob ich mein Vorhaben im Herbst diverse Darfscheine (SBF See oder direkt SKS, da könnten aber evtl. [...]
Wäre schon schade das Geld auszugeben ohne etwas sinnvolles dabei lernen zu dürfen. Eigentlich wär's um die Zeit noch mehr Schade, als ums Geld!
Ich bereue es nicht die scheine gemacht zu haben, mit dem Theorie Unterricht war ich auch zufrieren, also lass dich hier nicht entmutigen und mach die scheine.



_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.05.2015, 05:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landrat Beitrag anzeigen
Da bin ich ja mal echt gespannt ob ich mein Vorhaben im Herbst diverse Darfscheine (SBF See oder direkt SKS, da könnten aber evtl. (Noch) 20-30 Meilen fehlen) abzulegen nicht bereue...
Direkt SKS, ohne SBF-See kannst Du vergessen.
Der Besitz des SBF-See ist nach § 6 (1) 1. der SportSeeSchiffV Bedingung für den Erwerb des SKS.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.05.2015, 05:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

direkt SKS, klingt doch gut...

...bei meinem SKS hatte der Skipper mal einen, der wollte seine Meilen durch eine Fahrt auf einer Fähre nachweisen...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.05.2015, 08:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Ich hätte einen Hals bis zum Mond, wenn mir so ein Idi** mit seinem Charterkahn in die Karre gefahren wäre - klar passieren kann immer was - aber zweimal an einem Tag??????

Ich stelle mir gerade die Situation vor (wir wollen nächsten Mittwoch für 3,5 Wochen in den Urlaub und dann so was) - wohlmöglich mein Kahn so schwer beschädigt das er nicht fahrbereit ist!!

Und dann darf ich mich mit dem Vercharterter und dessen Versicherung rumprügeln - ne Danke!

Meiner Meinung nach gehört der Charterschein abgeschafft und die 15PS Grenze auch dringend zurückgenommen!

Und die Einweisung sollte beim Charter Verpflichtend >4h sein je Bootstyp > chartere ich es nächstes Jahr wieder, entfällt die Pflicht zur Einweisung!

Das die SBSee/Binnen Ausbildung inzwischen viel zu Theorielastig ist und einige schwarze Scharfe am Markt nur noch Alibiwissen vermitteln ist bekannt und sollte auch dringend unterbunden werden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.05.2015, 08:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Ja, Alibiwissen ist gut. Man lernt nichts Inhaltliches mehr, sondern nur noch Begriffspaare. Wenn in der Frage x steht, musst Du in der Antwort Y suchen und schon hast Du 100% im multiple choice.

Ansonsten, Ball flach halten. Wer will schon in einem Staat leben, in dem alles geregelt ist. Das Meer ist so ziemlich der letzte freie Raum. Diejenigen, die ihm keinen Respekt zollen, verlieren von selbst die Lust. So ein paar Schrammen und so sind doch peanuts. Ihr habt echt Probleme. Dass da einer Bootscooter gefahren ist, ist doch völlig wurscht. Kein Mensch und keine Person ist zu Schaden gekommen. Allein darauf kommt es an.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.05.2015, 08:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Würdest du das auch sagen, wenn jemand (vorsätzlich - fahren ohne einen Hauch an Erfahrung) dir deinen Urlaub / die Saison versauen würde?

Das Problem bei Charterbooten ist ja, maximal ist die Kaution futsch - als Eigner würden die Unerfahrenen niemals so losbraten (liest man ja hier auch immer wieder - wer kann mir helfen, ich habe keine Erfahrung).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.05.2015, 08:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich hätte einen Hals bis zum Mond, wenn mir so ein Idi** mit seinem Charterkahn in die Karre gefahren wäre - klar passieren kann immer was - aber zweimal an einem Tag??????

Ich stelle mir gerade die Situation vor (wir wollen nächsten Mittwoch für 3,5 Wochen in den Urlaub und dann so was) - wohlmöglich mein Kahn so schwer beschädigt das er nicht fahrbereit ist!!

Und dann darf ich mich mit dem Vercharterter und dessen Versicherung rumprügeln - ne Danke!

Meiner Meinung nach gehört der Charterschein abgeschafft und die 15PS Grenze auch dringend zurückgenommen!

Und die Einweisung sollte beim Charter Verpflichtend >4h sein je Bootstyp > chartere ich es nächstes Jahr wieder, entfällt die Pflicht zur Einweisung!

Das die SBSee/Binnen Ausbildung inzwischen viel zu Theorielastig ist und einige schwarze Scharfe am Markt nur noch Alibiwissen vermitteln ist bekannt und sollte auch dringend unterbunden werden!
Der Verursacher hatte einen Sportbootführerschein und keinen Charterschein. Was die Sache leicht ändert. auch wenn das Boot gechartert war.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.05.2015, 08:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Ändert nichts im geringsten! Kaution max. 2k€ sind für ihn futsch und die Eigner haben den Ärger!

Der Verursacher muss sich um nix kümmern. Und die Vercharterter unterstützen die "Opfer" in keinster Weise, eher im Gegenteil!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.05.2015, 08:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Würdest du das auch sagen, wenn jemand (vorsätzlich - fahren ohne einen Hauch an Erfahrung) dir deinen Urlaub / die Saison versauen würde?

....
Man sollte grundsätzlich immer von dem Schlimmsten ausgehen und das auch noch verdoppeln. Das ist die beste Voraussetzung für ein ausgeglichenes Seelenleben und Zufriedenheit.

Mal im Ernst. Es gab eine Rempelei. Davon, dass jemandem der Urlaub versaut wurde, war keine Rede. Das ist DEIN Kopfkino
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.05.2015, 08:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ändert nichts im geringsten! Kaution max. 2k€ sind für ihn futsch und die Eigner haben den Ärger!

Der Verursacher muss sich um nix kümmern. Und die Vercharterter unterstützen die "Opfer" in keinster Weise, eher im Gegenteil!!!
Dann must du das Verchartern Verbieten nicht den Charterschein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.05.2015, 08:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja,bei meinem SBS SEE hab ich die Prüfung auf dem DEK abgelegt incl. Kompassfahrt Gedauert hats ca 30 min ,- wir waren vier Prüflinge), allerdings war das Prüfungdboot son 7m Gleiter mit zig Ps,- also sehr Praxixnah ( war glaub ich so um 76/77 rum)
Gleich zweimal anzuecken ist natürlich doof. Allerdings wird der arme kerl nach dem ersten Bums wohl noch verunsicherter wie vorher gewesen sein. Was solls, shit happens und die Versicherung richtet es schon ( das ist ihr Geschäftsmodell und die will das so) die werden die Policen wohl entsprechend gestaltet haben.
Davon ab, hab ich heute noch manchmal Probleme wenn ich son "Kreidefelsen" untern Popo habe, das Steuer und Driftverhalten richtig einzuschätzen, meistens unterschätz ich die Windanfälligkeit doch ziemlich.
Aber aufgrund (meiner) langen Erfahrung mit vielen Booten probier ich das Lenk und Steuerverhalten eines mir unbekannten Bootes erst im "sicherem" aus, bevor ich damit in enge Häfen einlaufe. Außerdem hab ich nicht mehr den Ehrgeiz, alles richtig nach Lehrbuch und Füherscheinwissen zu machen. Ich stopp durchaus auf Nummer sicher gehend vorher auf und regle den Rest mit Leinenarbeit, weil ist gesünder für die Boote. Und wenn ich "falsch"herum in ne Spring eindampfen muss, damit der Ableger klappt, hab ich da mittlerweile auch keine Hemmungen mehr.
Andererseits segle ich mit meinem Kahn in jeden Hafen, so ne Wasserfläche von min1,5 x 2 mal Bootslänge vorhanden ist (und kein Verbot besteht und bringe mein Boot sicher zum stehen. (Auch wenn dabei andere Bootseigner blass um die Nase werden, wenn mein Heck mit 5cm Abstand vor ihrem Boot rumgeht) aber das ist seit meheren Jahren mein Boot und das kenne ich mittlerweile.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.05.2015, 08:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann must du das Verchartern Verbieten nicht den Charterschein.
Ne würde schon reichen wenn die Bedingungen härter wären:

- Vernünftiger Sportbootschein verpflichtend
- > 4h Einweisung in den Bootstyp mit Protokoll
- Entschädigung für Nutzungsausfall (bisher nicht möglich da Hobby)

Gut dann würde es wahrscheinlich keine Charterfirmen mehr geben - hätte ich auch nix gegen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.05.2015, 08:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Man sollte grundsätzlich immer von dem Schlimmsten ausgehen und das auch noch verdoppeln. Das ist die beste Voraussetzung für ein ausgeglichenes Seelenleben und Zufriedenheit.

Mal im Ernst. Es gab eine Rempelei. Davon, dass jemandem der Urlaub versaut wurde, war keine Rede. Das ist DEIN Kopfkino
Wegen einer Schramme kommt keine Waschpo!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.05.2015, 08:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wegen einer Schramme kommt keine Waschpo!
umso besser
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.05.2015, 09:03
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

die Ausbildung ist ein großes Problem. Es gibt anscheinend keine Vorgaben wie auszubilden ist. Ein Bekannter von mir hat seine Ausbildung online gemacht. Er war nur 1 oder 2 mal zur Ausbildung vor Ort in der Fahrschule. Praktische Ausbildung hätte er gar nicht machen müssen.

So lange wie es keinen verbindlichen Ausbildungsplan in Theorie und Praxis gib werden die Leute erst aus ihren Erfahrungen nach der Prüfung lernen. Das kann schon mal etwas teurer werden.

Hauptsache der Führerschein war billig.

Es gibt sicher auch Bootsfahrschulen die auf Anfrage nicht nur 1 Fahrstunde verkaufen sondern gerne auch 10 oder mehr.
In der Regel scheitert es an der Selbstüberschätzung der Schüler, die ja schon alles können und nicht 1000€ für einen Führerschein ausgeben wollen.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (28.05.2015 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.05.2015, 09:07
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne würde schon reichen wenn die Bedingungen härter wären:

- Vernünftiger Sportbootschein verpflichtend
- > 4h Einweisung in den Bootstyp mit Protokoll
- Entschädigung für Nutzungsausfall (bisher nicht möglich da Hobby)

Gut dann würde es wahrscheinlich keine Charterfirmen mehr geben - hätte ich auch nix gegen

Das übersteigt ja bei einigen Führerscheinbesitzern schon die Ausbildungsdauer.
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.05.2015, 09:21
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
... Und dann darf ich mich mit dem Vercharterter und dessen Versicherung rumprügeln - ne Danke! ...
Immer noch besser, als ein Privat-Eigner OHNE Haftpflichtversicherung

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.05.2015, 09:39
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Nur weil mir dazu echt die Übersicht fehlt :

Gemessen an der Zahl der in DE charterbaren Boote, die wohl mindestens in die Hunderte geht und der Charterer, die wohl pro Jahr Tausende beträgt (und z.B. in Holland sind`s ja nochmal mehr) ... passiert dann aufs Große und Ganze gesehen wirklich so viel oder ist das nur ein gefühlter Aufreger, weil man fast jeden Unfall mitbekommt ?
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.05.2015, 09:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Am 25.5. verursachte ein Sportbootführer gleich zwei Unfälle in Waren. Zuerst wurde die dortige Wasserschutzpolizei nach Rechlin zur Marina in den Claassee gerufen. Dort beschädigte der Bootsführer beim Ablegen mit dem Heck seines Mietbootes eine im Hafen festgemachte Yacht.
Einige Stunden später nahmen die Beamten einen weiteren Unfall im Warener Hafen auf. Dort trafen sie denselben Bootsführer an, der dieses Mal beim Anlegen mit seinem Boot einen Stilllieger gerammt hatte. Glücklicherweise blieb es beim Sachschaden. Der Verursacher war Führerscheinneuling. Er stand nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen.

Der arme Kerl, so muss der Beginn der Wasersportkarriere nicht anfangen.

Dafür habe ich kein Verständnis. Es gibt so viele Neulinge und auch welche ohne Führerschein, die in Holland unfallfrei durch die engen Kanäle an teueren Yachten vorbei kommen.

Mir scheint dieser Fahrer frei zu sein von der Fähigkeit, Ursache und Wirkung in Bewegungsabläufen zu koordinieren. Dem gehört der Führerschein entzogen, oder wollen wir warten, bis er einen vollbeladenen Benzintanker in einen Hafen gejagt hat?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.05.2015, 09:45
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Dafür habe ich kein Verständnis. Es gibt so viele Neulinge und auch welche ohne Führerschein, die in Holland unfallfrei durch die engen Kanäle an teueren Yachten vorbei kommen.

Mir scheint dieser Fahrer frei zu sein von der Fähigkeit, Ursache und Wirkung in Bewegungsabläufen zu koordinieren. Dem gehört der Führerschein entzogen, oder wollen wir warten, bis er einen vollbeladenen Benzintanker in einen Hafen gejagt hat?
Entzieht man Autofahrern auch nach zwei Unfällen den Führerschein?
Komische Einstellung, wie ich finde.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.05.2015, 10:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ändert nichts im geringsten! Kaution max. 2k€ sind für ihn futsch und die Eigner haben den Ärger!

Der Verursacher muss sich um nix kümmern. Und die Vercharterter unterstützen die "Opfer" in keinster Weise, eher im Gegenteil!!!
Mir ist mal ein Charterboot 2x ins stehende Heck gebrummt. Der Verursacher wurde nur frech und wollte mir die Schuld geben. Der Leiter der Charterbasis war richtig hilfsbereit, nur spielte seine Firma da nicht so mit.
(Unfall in Frankreich, franz. Charterfirma mit Sitz in Irland) Man machte mir ein "großzügiges" Abfindungsangebot und verwies auf den Gerichtsort in Irland
Der Verursacher gab sein Boot ab und fuhr nach Hause......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 94Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.