boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.05.2015, 10:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.660 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vielleicht war er mit "guten Freunden" unten, die ihm - natürlich unentgeltlich () - bei der Arbeit geholfen haben. Zufällig war der eine Motorenspezialist, der andere Schreiner und der Dritte Segelmacher....

In meiner Marina darf ich zwar am Boot arbeiten, wenn aber Spezialisten zugezogen werden (auch oder speziell kroatische) dann müssen die dem Marinachef was abdrücken! Oder ich!

Gruß

Volker
SY JASNA
Hast du den Bericht gelesen ?

Dort steht klar das er mit einem langjährigen Kumpel (Nachbar) der auch in der Marina bekannt war das Antifouling gestrichen hat und auch der Marina arbeiter vor Gericht bestätigt hat, dass der MAnn bekannt ist.

nichts Segelmacher, Nichts Schreiner, nichts Motorenspezialist.

Lese erst den Bericht bitte.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.05.2015, 10:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.554 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

in Deutschland ist übrigens recht sauber geregelt, was Schwarzarbeit ist und welche freundschaftlichen Dienstleistungen zulässig sind..

§ 8 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz:

Absatz 1 findet keine Anwendung für nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtete Dienst- oder Werkleistungen, die

1.
von Angehörigen im Sinne des § 15 der Abgabenordnung oder Lebenspartnern,
2.
aus Gefälligkeit,
3.
im Wege der Nachbarschaftshilfe oder
4.
im Wege der Selbsthilfe im Sinne des § 36 Abs. 2 und 4 des Zweiten Wohnungsbaugesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. August 1994 (BGBl. I S. 2137) oder als Selbsthilfe im Sinne des § 12 Abs. 1 Satz 2 des Wohnraumförderungsgesetzes vom 13. September 2001 (BGBl. I S. 2376), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 29. Dezember 2003 (BGBl. I S. 3076),
erbracht werden.
Als nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet gilt insbesondere eine Tätigkeit, die gegen geringes Entgelt erbracht wird.


Nicht gewerbliche arbeiten sind damit auch dann keine Schwarzarbeit wenn der " Helfer" eine angemessene Aufwandsentschädigung erhält.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.05.2015, 10:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hast du den Bericht gelesen ?

Dort steht klar das er mit einem langjährigen Kumpel (Nachbar) der auch in der Marina bekannt war das Antifouling gestrichen hat und auch der Marina arbeiter vor Gericht bestätigt hat, dass der MAnn bekannt ist.

nichts Segelmacher, Nichts Schreiner, nichts Motorenspezialist.

Lese erst den Bericht bitte.
Natürlich habe ich den Bericht gelesen...
Aber es steht auch nicht drin, ob der Nachbar ein "Spezialist" war oder nicht. Die Tatsache, dass sie das schon seit 20 Jahren machen, könnte auch strafverschärfend ausgelegt werden und ob der Marinaangestellte den Mann kennt oder nicht, ist eigentlich total egal!
Meine Ausführungen waren auch nur exemplarisch gemeint. Will ja dem Mann (und vor allen Dingen Herrn Beständig) nix Böses, aber ich kenne genügend Beispiele von anderen Eigner, die mit einem ganzen Team von "Guten Freunden" nach HR reisen - incl. kompletten Werkstattwagen (natürlich privat - komischerweise mit Firmenaufdruck)
Dass dann der kroatische Staat sensibel wird, kann ich auch verstehen. Gerade im maritimen Bereich geht er ja schon seit Jahren gegen schwarze Schafe vor, das begann mit den "Vercharterern", weiter zu den "Tauchschulen" und nun hat er sich die Handwerker ausgeguckt.

Das hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Einzelfall zu tun - ich mache es eigentlich auf meiner JASNA genauso wie der Verurteilte! Und ich habe einen Riesenärger mit den kroatischen Handwerkern, denen ich inzwischen keinen Meter mehr über den Weg traue. Dort ist die deutsche (nicht die österreichische) Version von "Pfusch" viel angebrachter. Sicherlich gibt's auch Ausnahmen - aber ob die immer gerade dann und dort wo Du sie brauchst anwesend und zu finden sind, ist halt die Frage

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.05.2015, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.660 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Daher meine Frage von weiter oben.

wer hat es bei der Polizei angezeigt. Denke nicht das es die Marina war, sonst würde wohl kaum ein Mitarbeiter vor Gericht für die beiden aussagen und auch vor Ort wäre wohl kein Gespräch mit der Obrigkeit gesucht worden.
Ich denke nicht, dass die Polizei dort von alleine tätig wird. Das macht sie ja nicht mal bei uns.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.05.2015, 10:51
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Und was wir auch gelernt haben: der ADAC empfiehlt teure Anwälte.
Vielleicht wäre es ohne Anwalt sogar einfacher gelaufen.
Keiner von uns und auch KH Beständig nicht waren dort dabei. Es könnte sogar vermutet werden, daß die Anzeige von dem hilfreichen Marinaangestellten kam. Wie gesagt: alles Vermutung und genau wie bei der Versteuerung kein Grung, ne riesige Sauherde durchs Dorf zu treiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.05.2015, 11:02
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.560
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...wer hat es bei der Polizei angezeigt...Ich denke nicht, dass die Polizei dort von alleine tätig wird. Das macht sie ja nicht mal bei uns.
So sehe ich das auch, und da liegt vermutlich der Hase im Klee. Irgendwas stimmt da nicht. In jeder Marina werkeln die Eigner mit ihren Freunden an ihren Booten 'rum, und niemand sagt etwas - es sei denn, da kommt jemand mit einem Werkstattwagen, drei Angestellten und Komplettausrüstung.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.05.2015, 11:14
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und was wir auch gelernt haben: der ADAC empfiehlt teure Anwälte.
Vielleicht wäre es ohne Anwalt sogar einfacher gelaufen.
Keiner von uns und auch KH Beständig nicht waren dort dabei. Es könnte sogar vermutet werden, daß die Anzeige von dem hilfreichen Marinaangestellten kam. Wie gesagt: alles Vermutung und genau wie bei der Versteuerung kein Grung, ne riesige Sauherde durchs Dorf zu treiben.
Man kann auch noch etwas dabei lernen: niemals ohne vernünftige Rechtschutz Versicherung ins Ausland !
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.05.2015, 11:29
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das die Gerichte in Kroatien parteiisch und willkürlich handeln weiß man auch in Brüssel...........

Olli, na da hatten wir an Ostern wirklich Glück als wir uns gegenseitig geholfen haben die Seeventile gangbar zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.05.2015, 12:02
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Da mein Boot auf dem Trailer steht, ist's mir wurscht. Was mich aber interessiert... Warum habe ich das Update trotz laufendem Updaterecht nicht erhalten?!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.05.2015, 12:09
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 216
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
445 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Da mein Boot auf dem Trailer steht, ist's mir wurscht. Was mich aber interessiert... Warum habe ich das Update trotz laufendem Updaterecht nicht erhalten?!

Schau mal im Internet auf seine Seite....
Da steht folgendes zum Update:
"28.11.2014 - Update Service
Bitte schauen Sie im 888 Häfen und Buchten Buch aus Seite 2 unten !
Auszug aus dem Buch, Seite 2:
bedeutet, dass dieser Revierführer bis einschl. das Jahr 2018 ohne Zusatzkosten aktualisiert werden kann. Die Updates erscheinen in der Regel jeweils ca. Ende April. Die Zustellung erfolgt vorerst noch per E-Mail. Sorgen Sie deshalb bitte dafür, dass Ihr Spamfilter E-Mails von mir passieren läßt. Für den Update-Service ist eine Registrierung bei ( mail Adresse entnehmen Sie bitte auf Seite 2 unten in dem Buch ) erforderlich, und zwar spätestens bis zum 1. März 2016. Hierfür sind folgende Angaben nötig: Vor- und Nach¬nahme, gefolgt von der Postanschrift. Ebenso wichtig: Ihr persönlicher Registrierungs-Code (unten) muss in die Betreffzeile der E-Mail. Erscheint der Code ein zweites Mal und mit einer anderen Absen¬derangabe in meiner Datenbank, behalte ich mir Rückfragen vor. Der erste Nachtrag für diese Ausgabe erscheint im Frühjahr 2015.

Persönlicher Registrierungs-Code
xxxxxx

Hier die Internet Adresse.
http://888haefen.de/index.php?cl=new...be9695f058a02e

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.05.2015, 12:16
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reinell_cad Beitrag anzeigen
Schau mal im Internet auf seine Seite....
Da steht folgendes zum Update:
"28.11.2014 - Update Service
Bitte schauen Sie im 888 Häfen und Buchten Buch aus Seite 2 unten !
Auszug aus dem Buch, Seite 2:
bedeutet, dass dieser Revierführer bis einschl. das Jahr 2018 ohne Zusatzkosten aktualisiert werden kann. Die Updates erscheinen in der Regel jeweils ca. Ende April. Die Zustellung erfolgt vorerst noch per E-Mail. Sorgen Sie deshalb bitte dafür, dass Ihr Spamfilter E-Mails von mir passieren läßt. Für den Update-Service ist eine Registrierung bei ( mail Adresse entnehmen Sie bitte auf Seite 2 unten in dem Buch ) erforderlich, und zwar spätestens bis zum 1. März 2016. Hierfür sind folgende Angaben nötig: Vor- und Nach¬nahme, gefolgt von der Postanschrift. Ebenso wichtig: Ihr persönlicher Registrierungs-Code (unten) muss in die Betreffzeile der E-Mail. Erscheint der Code ein zweites Mal und mit einer anderen Absen¬derangabe in meiner Datenbank, behalte ich mir Rückfragen vor. Der erste Nachtrag für diese Ausgabe erscheint im Frühjahr 2015.

Persönlicher Registrierungs-Code
xxxxxx

Hier die Internet Adresse.
http://888haefen.de/index.php?cl=new...be9695f058a02e

Gruß
Chris
Hey Chris,
danke, das habe ich alles schon längst gemacht und im Spam Ordner ist nicht's hängen geblieben. Den checke ich täglich.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.05.2015, 13:42
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi , es gibt auch noch andere Ungereimtheiten im neuen EU-Land HR

z.B. musste ich einen AB-Motor " nachversteuern " , für Innenborder wird aber keine Nachversteuerung verlangt .

( Zitat Zoll -Verfahren )
Sehr geehrter Herr
Es tut uns auch sehr leid fur diese Situation „2 x Steuer“, das ist nicht korrekt – Boote und Jachten mit innenb.Motoren bezahlen nichts !?, aber das ist nach Gesetz.
Wir wuenschen Ihnen ein schoenes Sommer in Kroatien, mit diese Papiere werden Sie sicher keine probleme haben – nur Sonne und Adria…. J
MfG

Auch hier war der ADAC keine Hilfe ...ja wir haben nur wenige Fälle dazu , das lohnt nicht hier etwas zu unternehmen...Zitat nach tel Anfrage .

Schönen Urlaub allen
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.05.2015, 14:07
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 779
520 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Mit dem eigenen Boot fahren ist wahrscheinlich bald Schwarzcharter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.05.2015, 14:22
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Als ich noch jung und schön war , stande ich im alten Jugo Land auch schon vor Gericht , das geht ganz schnell bei den . Auf der Durchreise nach Griechenland habe ich in der Nacht einfach ein paar Stunden im Auto geschlafen . Die Polizei hat mich nett geweckt und mir gesagt , das es Landfriedenbruch ist . Mir und meiner Frau den Pass abgenommen , 8 Stunden später hatte ich ein Termin vor Gericht , Anzeige wegen Landfriedensbruch . 100 DM Strafe und 100 Dm für den Übersetzer , tolles Ding . Früher habe ich die Jugos gehasst , heute mache ich da 8 Wochen Urlaub .
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.05.2015, 18:34
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so wie im Artikel beschrieben, gelaufen ist. Daraus würde ich jedoch keine Rückschlüsse ziehen auf das generelle Verhalten der Justiz in Kroatien. Der Rechtsweg in Kroatien ist nach dieser ersten (vermeintlich fehlerhaften) Rechtsprechung nicht zu Ende. Wenn der Sachverhalt des Eigners den Tatsachen entspricht, wovon ich aufgrund der schlüssigen Darstellungen ausgehen kann und weiterhin glaubhaft gemacht wird, sehe ich hier eine klare Fehlentscheidung der Richterin, die in der nächsten Instanz berichtigt wird. Also business as usual Es lebe die Fifa
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.05.2015, 18:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Man kann auch noch etwas dabei lernen: niemals ohne vernünftige Rechtschutz Versicherung ins Ausland !
So sehe ich das auch.
Aber bislang wurde hier noch von niemandem geschrieben, dass der Verurteilte Rechtsmittel einlegen kann und damit das Urteil nichts rechtkräftig sein würde !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.05.2015, 19:05
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

@Fred: Wenn Rechtsmittel nicht mehr möglich sein sollten, dann hat der Beschuldigte darauf verzichtet. Also Dreck am Stecken oder schlecht beraten vom RA.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.05.2015, 19:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher meine Frage von weiter oben.

wer hat es bei der Polizei angezeigt. Denke nicht das es die Marina war, sonst würde wohl kaum ein Mitarbeiter vor Gericht für die beiden aussagen und auch vor Ort wäre wohl kein Gespräch mit der Obrigkeit gesucht worden.
Ich denke nicht, dass die Polizei dort von alleine tätig wird. Das macht sie ja nicht mal bei uns.
Fast alle Marinas haben Verträge mit örtlichen Handwerkern - teilweise haben sie ja sogar ein Büro/eine Werkstatt in der Marina und haben vertragliche Vereinbarungen, dass nur sie dort Reparaturen durchführen dürfen! Natürlich gegen Bares - auch der Marina gegenüber.
Da genügt ja nur ein Tip (oder er sieht es selber), die Marina steht sauber da und der Handwerker reibt sich die Hände...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.05.2015, 19:28
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Es ist schon interessant zu sehen, wie einige eingefleischte Kroatien-Fans das Land gegen jede Unbill verteidigen. Hat etwas von Opel-Forum. ;)
Ich mag Kroatien ja auch, sehr schönes Land, aber solche Willkür kann ich für Europa nicht akzeptieren. Da hilft es auch nicht, das wir dies auch im eigenen Land haben. Auch hier kann ich das nicht akzeptieren.
Da hiflt auch kein Trailern, denn schon wenn der Nachbar beim kleinsten Deffekt hilfreich zur Seite steht, kann diese Willkür wieder zuschlagen. Also alle ab jetzt wegschauen, bzw. keine Hilfe mehr annehmen? Wenn das der Wunsch der Kroaten ist, dann wird das an sich nette Land mit netten Menschen wohl nicht mehr so nett sein.

Klar, alles übertrieben. Ungefähr so übertrieben, wie das radikale Ablehnen von negativer Kritik am eigenen Urlaubsland. ;)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.05.2015, 19:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hoffe nicht, dass Du mich damit meinst!
Ich bin 15 Jahre permanent in HR und bin der erste, der dieses Land verläßt, wenn...

...ja wenn mein Boot wieder im Wasser liegt, da auf Grund des o.g. Pfuschs (deutsche Version) mein nagelneuer Motor für 5.000,-- € nahezu unbrauchbar ist und ich auf Krk keinen Handwerker kenne, der den schief eingebauten Motor fachmännisch einbauen kann. Von den Kosten ganz zu schweigen, denn niemand fühlt sich dort verantwortlich für die Misere. Eine Auswirkung war u.a., dass mir in Montenegro die Verbindung Getriebe <> Antriebswelle kaputt ging und mein ganzer Zeitplan nach Korfu zu fahren beinahe in die Hose ging. Mit viel Glück haben wir dort die richtigen Monteure getroffen, die die JASNA wenigstens für diesen Törn wieder reparieren konnten!
Seit der Rückkehr davon steht die JASNA an Land und ich weiß nicht, wie ich die Kuh vom Gleis bringe!

Trotzdem verurteile ich die Handlungsweise einiger Touristen, die da meinen, dass HR sozusagen ein rechtsfreier Raum wäre und in den 15 Jahren habe ich auf/in Krk mindestens 3 Schwarzvercharterer (Deutsche und Österreicher), mindestens 5 Tauchschulen (meist aus den östlichen neuen EU-Ländern) und unzählige Bootseigner, die ihre Handwerker als "Freunde" mitbrachten und dort professionell ihr Boot herrichteten kennengelernt. Bei uns wäre der Teufel los, wenn ein Häuslebauer seine Bauarbeiter aus günstigereren Ländern kommen lässt, die dann den örtlichen Betrieben den Mittelfinger zeigen.

Soll das Vorgehen der Behörden in HR in dem geschilderten Fall - wenn er sich so abgespielt hat - nicht entschuldigen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (28.05.2015 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.05.2015, 19:47
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Also hier gilt wie in Kroatien auch zunächst die Unschuldsvermutung. Wer das angesprochene Urteil der Richterin auf Basis der bislang hier gepolsterten Darstellungen kommentiert, stellt gleichzeitig dar, dass er ein Laie auf diesem Gebiet ist und Stammtischparolen posaunt. Ich würde gerne das Orinal Urteil in kroatischer Sprache mit Begründung lesen und euch dann mitteilen ob Kroatien schieße ist oder nicht. So ist alles für den A....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.05.2015, 19:48
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo,

... ich freue mich über jeden der Kroatien den Rücken zeigt ...

... ich jedoch bleibe diesem wunderschönen Land treu ...

Viele Grüße Jaki

Wenn ich so etwas lese bin ich super glücklich dass ich weder trailern kann noch will, und somit nicht mal nen Gedanken verschwenden brauch ,in einem Land Urlaub machen zu müssen ,wo es Leute gibt die so denken wie du .
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.05.2015, 22:23
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Was das Wort "Pfusch" in Österreich bedeutet: Bei uns bedeutet es beides, also entweder "unzureichende Qualität der Arbeit" und genauso "Schwarzarbeit".

Nicht selten ist es eine Kombination aus beidem, weil Schwarzarbeiter oftmals keine entsprechende Qualität abliefern. Letzteres wird bei uns gerne auch als "russisch", statt "improvisiert" bezeichnet.

Bei div. (Fach-) Branchen wo man weiß, dass die gerne auch was schwarz (nicht im Pfusch od. russisch, sondern ohne Rechnung) machen, fragt man in Ö, ob man das nicht auch "so" machen könne - die Antwort ist dann nicht selten: "Fräulich ken' ma des" (Anm: freilich sind wir dazu in der Lage)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.05.2015, 08:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Würde sagen.....ein typischer Fall für eine Recherge von der Boote Redaktion...die sollen dem Fall nachgehen und über die Fakten berichten.....wahrscheinlich gibt's in dem Fall ein paar "Details" die wir nicht kennen.....ich kann mir nicht vorstellen, dass die kroatischen Gerichte willkürlich auf Gäste losgehen....damit würden Sie ja dem kroatischen Tourismus unendlich schaden....normalerweise reagieren die Kroaten eher Touristenfreundlich..siehe Versteuerung usw......liebe Grüße Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.05.2015, 12:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.560
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
....verurteile ich die Handlungsweise einiger Touristen, die da meinen, dass HR sozusagen ein rechtsfreier Raum wäre und in den 15 Jahren habe ich auf/in Krk mindestens 3 Schwarzvercharterer (Deutsche und Österreicher), mindestens 5 Tauchschulen (meist aus den östlichen neuen EU-Ländern) und unzählige Bootseigner, die ihre Handwerker als "Freunde" mitbrachten und dort professionell ihr Boot herrichteten kennengelernt.....
Genau so ist es! Ich kenne jemanden, der vor ein paar Jahren in Kroatien schwarz gebaut hat, seit Jahren schwarz vermietet und sich jetzt furchtbar darüber aufregt, dass er nachträglich viel Geld für die Legalisierung seines Schwarzbaus bezahlen muss. Und von einem unserer Forumsfreunde, der hier im Forum sein Ferienhaus anbot, bin ich mal fürchterlich abgesaut worden, weil ich ihn ahnungslos gefragt habe, wie er es als Ausländer (damals war HR noch nicht in der EU) geschafft hat, eine Genehmigung zum Vermieten zu bekommen (die er natürlich nicht hatte).

Ich bin seit 40 Jahren in HR quasi zuhause, habe zeitweise sogar dort gearbeitet und hatte mit allen möglichen Behörden zu tun. Willkür habe ich dort niemals erlebt, höchstens mal Sturheit, Faulheit und Arroganz. Aber sowas soll's ja auch in deutschen Behörden geben...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.