boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.06.2015, 09:00
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du mal alles lesen. Er wurde ausführlicher. Und was er sich vorstellt, ist durchaus realisierbar
danke für den Hinweis; warum bestätigst Du meine Aussage nochmals?
wenn "Tapio" erst mal den "Füherschein" hat ist der Rest ganz einfach.

übrigens: einen schönen (treffenden?) Nickname hast Du.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.06.2015, 09:11
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
danke für den Hinweis; warum bestätigst Du meine Aussage nochmals?
wenn "Tapio" erst mal den "Füherschein" hat ist der Rest ganz einfach.

übrigens: einen schönen (treffenden?) Nickname hast Du.
Oha. Gleich auf die persönliche Schiene... Sehr Konstruktiv, was du hier beiträgst...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.06.2015, 09:25
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

Sehr Konstruktiv, was du hier beiträgst...
stimmt; danke für die Anerkennung.

dein phantasievoller Beitrag zum Thema ist auch sehr schön;
ich könnte mir dich und "Tapio" gut als Team auf einer "Traumreise" vorstellen, wie ihr in Gedanken so dahin blubbert.


nein; ohne jegliche Bootserfahrung von Reisen auf den Weltmeeren zu reden und Tipps zur Vorbereitung dazu abzufragen ist unrealistisch und albern.
(nur noch zu steigern mit "fachlichen" Antworten darauf)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.06.2015, 09:59
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich weiß zwar nicht, was ich dir getan habe, aber wir sollten es Gut sein lassen. Gehört nicht hierher. Wenn du dennoch ein Problem mit mir haben solltest, dann schreibe mir ne PN und Gut ist.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.06.2015, 10:11
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

wir sollten es Gut sein lassen. Gehört nicht hierher. Wenn du dennoch ein Problem mit mir haben solltest, dann schreibe mir ne PN und Gut ist.
richtig; da wir uns nicht kennen habe ich auch kein "Problem" mit dir, an "PN" habe ich keinerlei Interesse.

Ursache und Wirkung kannst Du schon unterscheiden?
(siehe deinen ersten unnötigen "persönlichen" Post mir gegenüber)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.06.2015, 12:47
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Blubber
Lass gut sein. Sowas überlese ich einfach

Habe jedenfalls mal geguckt was man so an Führerscheinen machen kann.

Zitat:
Sportbootführerschein Binnen Segeln+Motor
( Theorie/Praxis 4-Tageausbildung in den Niederlanden )
Das z.B. habe ich jetzt als Combi-Angebot finden können. Kostet 400€. Leider kann ich nicht herausfinden was da passiert. Da es ja keinen Segelschein Binnen / See zu geben scheint, frage ich mich was das hier heißen soll.

Zitat:
Kombination
Sportbootführerschein Binnen Motor
Sportbootführerschein See
Das Angebot liegt auch bei 400€

Zitat:
Kombination
Sportbootführerschein See ( Theorie/Praxis )
Sportküstenschifferschein ( Theorie )
Dieses Angebot kostet 490€. Würde es Sinn machen direkt dieses zu nehmen?
Und gibt es beim Sportküstenschifferschein keine Praxis oder kommt die extra?

Ach ja, meine Familie ist übrigens eingeweiht. Meine Freundin würde auch mitmachen. Eine Weltreise wäre dann aber noch zu diskutieren.

Und ich war früher ganz oft auf einem 8m Motorboot während der Ferien. Teilweise 6 Wochen am Stück in einer sehr kleinen Kabine. Macht mir jetzt erstmal nichts. Waren ab und zu mal auf dem Ijsselmeer und hatten dort schon einige nette Wellen. Auch auf der Fähre von Willhelmshafen nach Helgoland und von Cherbourg nach Rosslare ist mir auch bei starken Seegang nie schlecht geworden.

Vermutlich ist das nicht zu vergleichen. Aber mir hats immer spaß gemacht. Daher die verrückte Idee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.06.2015, 12:55
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
@Blubber
Lass gut sein.

Auch auf der Fähre von Willhelmshafen nach Helgoland und von Cherbourg nach Rosslare ist mir auch bei starken Seegang nie schlecht geworden.
ich wette, Du bist maximal sechszehn Jahre alt und klopfst dir auf die Schenkel, wenn und wie sich hier manche auf deine Stories einlassen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.06.2015, 15:52
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
ich wette, Du bist maximal sechszehn Jahre alt und klopfst dir auf die Schenkel, wenn und wie sich hier manche auf deine Stories einlassen.
Und warum darf man mit 16 keine Träume haben?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.06.2015, 16:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Weil....wetten,denken,meinen...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.06.2015, 18:06
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
Dieses Angebot kostet 490€. Würde es Sinn machen direkt dieses zu nehmen?
Und gibt es beim Sportküstenschifferschein keine Praxis oder kommt die extra?
Praxis ist auch hier notwendig. Im Gegensatz zum SBF reicht es nicht ein paar Übungen im Hafen zu zeigen (Ablegen, Anlegen, Kursgerecht aufstoppen, Wenden auf engstem Raum, Mensch-über-Bord ... hab ich was vergessen??).

Du musst diverse Manöver unter Motor und Segel demonstrieren (draußen auf See und im Hafen). Außerdem musst Du vor der praktischen Prüfung (und im Besitz des SBF See) mindestens 300 Seemeilen Praxis auf seegehenden Yachten nachweisen (Meilenbuch).

Entsprechende Vorbereitungstörns werden von den einschlägigen Schulen angeboten. Eine Woche liegt so bei 400 bis 600 Eur plus Verpflegung etc. (zumindest bei meinem Leib- und Magen-Fahrlehrer). Davon brauchst Du mindestens zwei um die Meilen zusammen zu bekommen. Du kannst sie aber auch auf eigene Faust sammeln.

Details zu den Prüfungsanforderungen gibt es hier:

http://www.pruefungsausschuss-rhein-...chein-sks.html

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.06.2015, 22:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Deine Träume habe/hatte ich auch - teilweise sind sie schon in Erfüllung gegangen, der Rest kommt (hoffentlich) noch > bin inzwischen schon leider etwas äteres Semester.

Zu den Scheinen:
100% brauchst Du den "Sportbootführerschein See" und, falls Du Dich anfangs noch in Binnengewässern rumtreiben möchtest, den "Sportbootführerschein Binnen". Die Beiden sind wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe!!!
Zu 80% brauchst Du dann den Sport-Segel-Küstenschein. Der ist zwar nur in Deutschland vorgeschrieben, weil er nur ein halbamtliches Dokument ist (< die o.g. benötigst Du auf jeden Fall weltweit!), aber Du bekommst wichtige theoretische Informationen über Navigation und vieles mehr und musst eine praktische Prüfung ablegen. Ausserdem benötigst Du nachweislich 200sm Erfahrung (oder waren es 300) , die man in der Regel auf einem Prüfungstörn vor der Prüfung durchführt.

Die beiden höheren Segelscheine "Sportseeschiffer-Schein" und "Sporthochseeschiffer-Schein" sind zwar gut, um das Fachwissen zu bekommen, benötigt werden sie aber eigentlich nicht.

Dann brauchst Du eine Funklizenz (ist ein extra-Schein) und die Deutschen verlangen den Pyromanenschein für den Kauf und den Besitz von Signalmitteln. Wenn Du außerhalb Deutschlands bist, fragt Dich kein Mensch mehr nach letzterem Schein!

Zur Erfahrung
Die benötigst Du als nächstes und ist das Wichtigste. Wie oben schon gesagt, beginnt das meistens mit einem Prüfungstörn - vorher und nachher solltest Du aber mit einem erfahrenen Skipper so oft wie möglich unterwegs sein. Da lernt man am meisten und bekommt Sicherheit.

Zum Boot
Deine 16m sind nach meiner Meinung eindeutig zu groß! Bis vor 20 Jahren war man unter Weltumseglern eindeutig der Meinung, dass 10m, also 33 Fuß, die ideale Länge für ein Weltumsegler-Paar ist. Inzwischen sind so 38 - 40 Fuß ausreichend.
Ich selber habe eine 38 Fuß Segelyacht ohne viel elektronischen Schnickschnack und auch noch ziemlich einfach gebaut. Die segele ich meistens alleine und kann sie bei jedem Wetter kontrolliert handeln.
Inzwischen gehöre ich in Kroatien auf jeden Fall zu den Eignern, denen kein Wetter (und es gibt da unten ganz schön heftige Stürme) etwas ausmacht und die - wenn's sein muß - bei jedem Wind unterwegs sind!
Reißen tu ich mich nicht darum, aber ich weiß beruhigend, dass Boot und Skipper es aushalten.
So ein Boot bekommt man, wenn man etwas Glück hat, für 40 - 50.000 € und muss in der Regel nochmal so 20.000 € reinstecken, wenn man handwerklich begabt ist und die Eigenleistung nicht einrechnet

Zu den Unterhaltskosten:
So ein Boot kann man nicht mehr trailern (das geht bis ungefähr 26 ft, also 8 - 9 m), also brauchst Du einen Liegeplatz. In Kroatien kostet so einer zwischen 3. und 5.000 € pro Jahr. Dann noch Versicherung, Reparaturen, jährlich Überarbeitung (Lack, Antifouling etc.) und und und...

Eine große Kielyacht ist viel leichter zu steuern und zu bedienen als eine kippelige Jolle. Sie verzeiht viel mehr Fehler. Dafür ist sie gnadenlos, wenn Du mal einen richtigen Fehler macht.

Wenn Du anfangs noch kein großes Risiko eingehst, fleißig den Wetterbericht studierst und dann ggf. einfach nicht raus fährst, bist Du schon halbwegs auf der sicheren Seite. Ich kenne Weltumsegler, die haben keinen einzigen Sturm erlebt! Dazu braucht man natürlich Zeit - wenn Du in der klassischen Mindestzeit (1 1/2 Jahre) rum willst oder musst, dann funktioniert das nicht!

Zum money
Was dann wieder bedeutet, dass Du das nötige Kleingeld haben musst.
Ausser der Bootsanschaffung rechne mal mit mindestens 600 €/Monat bei spartanischer Lebensweise - im Mittelmehr mehr, danach kannst Du davon leben, natürlich ohne große Sprünge zu machen. Hängt natürlich von Deinem Alter und Gewohnheiten ab. Aber auf dem offenen Ozean kannste nix ausgeben - die Häfen sind teuer. Die Marinas noch viel mehr.

Alles in allem: 5 Jahre würde ich als das Minimum ansetzen, wenn Du schon das Boot hast um es her zu richten und die Reise zu planen.
Aber tu es - es lohnt sich immer

Grüße vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.06.2015, 06:58
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Rotwein hat wohl doch Alkohol.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.06.2015, 07:13
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Informationen. Dann macht die Kombi für 490€ eher weniger Sinn, da sonst zu viel Zeit zwischen Theorie und Praxis liegt.

Würde dann wohl erstmal Sportboot See / Binnen machen. Das könnte ich dieses Jahr noch schaffen. Habe noch ein paar Tage Urlaub.

Denke mal dass es nicht viel Sinn macht den in Spanien oder Norwegen zu machen. Zumal meine Zeit dort eigentlich auch schon anders verplant ist. Aber es eilt ja auch nicht.

Wenn ich bei 10 Metern schon nicht mehr trailern kann, wie kommt das Boot dann zu mir und zurück zur Bearbeitung? Oder muss ich das im Hafen machen? Kann man damit den Rhein hoch fahren, so das es örtlich nah bei liegt? Oder komme ich damit nicht unter den Rheinbrücken durch?

Hatte gestern mal rum geschaut. Hatte das ein oder andere Segelboot zwischen 7.700€ und 18.000€ gesehen. War alle so 8-9 meter lang. Jetzt sind die ja noch was kurz. Dennoch frage ich mich, wo da der Unterschied zu einer 50K Yacht liegt.

Für die Anschaffung des Bootes hatte ich mir eigentlich eine Obergrenze von 50K setzen wollen - aber fertig. Aber auch da habe ich ja noch etwas Zeit.

Woraus setzen sich die 600€ bei spartanischer Lebensweise zusammen?

Beste Grüße,
Marian
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.06.2015, 07:49
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen

Würde dann wohl erstmal Sportboot See / Binnen machen.

Habe noch ein paar Tage Urlaub.

Denke mal dass es nicht viel Sinn macht den in Spanien oder Norwegen zu machen.

Wenn ich bei 10 Metern schon nicht mehr trailern kann, wie kommt das Boot dann zu mir .................

Oder komme ich damit nicht unter den Rheinbrücken durch?

Beste Grüße,
Marian
ja, mit einem Sportbootschein bist Du dann bestens für eine Weltumseglung vorbereitet (ob "Ausbildung" in Spanien, Norwegen oder sonstwo auf der Welt ist egal).

ein 10m Bootchen kann man schon "trailern", spezielle Transportfirmen machen so etwas (auf die paar Euros kommt es sicher nicht an)

mit einem hohen Mast kannst Du die Rheinbrücken natürlich nur bei Niedrigwasser passieren (Pegel beobachten).
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.06.2015, 08:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen

Wenn ich bei 10 Metern schon nicht mehr trailern kann, wie kommt das Boot dann zu mir und zurück zur Bearbeitung? Oder muss ich das im Hafen machen? Kann man damit den Rhein hoch fahren, so das es örtlich nah bei liegt? Oder komme ich damit nicht unter den Rheinbrücken durch?


Woraus setzen sich die 600€ bei spartanischer Lebensweise zusammen?

Beste Grüße,
Marian
Also so langsam glaube ich auch du willst uns verarschen oder bist du tatsächlich so naiv?
Kommst du wirklich nicht von allein auf die Idee das man ein Boot - zumindest bis zu einer gewissen Breite - per Sattelschlepper / Yachttransport befördert und zum abladen einen Kran braucht???

Und das man den Mast legen kann und dann unter den Rheinbrücken durchkommt sollte doch auch jedem klar sein...

Und du fragst ernsthaft was den Preisunterschied bei Booten ausmacht???

Genau so gut kannst du fragen warum ein neuer Golf 30.000 € kostet und ein 20 Jahre alter 300 € - vielleicht kommst du selber drauf

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.06.2015, 08:46
Tapio Tapio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 37
37 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Dann erklär mir doch warum ein 8 Meter Motorboot getrailert werden kann, und ein 10 meter Segelboot nicht. Gut es ist möglicher Weise zu breit. Das kann ich aber jetzt ja schlecht wissen. Dass das nicht mit senkrechtem Mast geht ist mir klar. Und wieso sollte ich sie vom Trailer abladen wollen. Ich kann doch darauf arbeiten.

Und woher soll ich wissen, dass man den Mast während der Fahrt einfach mal weg machen kann.

Ich bin hier einfach nur ein Anfänger! Schön dass ihr das alles könnt / wisst. Nur die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.

Zitat:
Eine Woche liegt so bei 400 bis 600 Eur plus Verpflegung etc. (zumindest bei meinem Leib- und Magen-Fahrlehrer)
@NL_Rhein
Kannst du eine Fahrschule empfehlen?

Edit:
Zitat:
Genau so gut kannst du fragen warum ein neuer Golf 30.000 € kostet und ein 20 Jahre alter 300 € - vielleicht kommst du selber drauf
Die Frage warum ein neuer Golf 3 Meter lang 5k kostet und einer in 3,50 meter auf einmal 30k fände ich schon berechtigt.
__________________
Die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.06.2015, 12:37
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tapio Beitrag anzeigen

...

Ich bin hier einfach nur ein Anfänger! Schön dass ihr das alles könnt / wisst. Nur die alte Kuh so schnell vergisst, dass sie selbst mal Kalb gewesen ist.
gemach, so ist's halt ... bin ich auch noch (SBF seit 2012 und gerade mit dem SKS begonnen)

Zitat:
@NL_Rhein
Kannst du eine Fahrschule empfehlen?
Weiß nicht ob ich das hier öffentlich darf, ich schick' Dir ne PN. Die Fahrschule ist in Köln.

VG

Markus

Geändert von NL_Rhein (02.06.2015 um 12:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler :/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.