|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte da noch ein paar Fragen und zwar habe ich für die Verkleidung innen dieses Profilholz geholt mit Nut und Feder,und nun frag ich mich ob ich es mit holzlasur von beiden Seiten behandeln sollte oder nur von der die man sieht? Mfg David
|
||||
|
||||
Ja, Du solltest auch die Seite behandeln, die man nicht sieht. Da kann schnell mal etwas Kondenswasser (oder auch Leckwasser von einer undichten Decksdurchführung, Verschraubung oder ähnliches) drauftropfen, die Luft hinter der Verkleidung steht mehr oder weniger, im Sommer kann das sehr warm werden, das sind nahezu ideale Bedingungen für Gammel.
Mal als Vorschlag: Vorbehandeln mit Fenster-Bläueschutz und dann darauf welche Behandlung auch immer Du möchtest. Lies Dir aber die Anleitungen und Sicherheitsdatenblätter durch, nicht, dass Du da irgendein starkes Gift einbaust.
|
|
|||
|
|||
Okay ja das ist eine Idee! aber eigentlich kann ja kein Wasser von draußen kommen da ich alle Durchführungen mit der Isolierung überklebt habe. Ja naja den Rest muss ich erst mal sehen überlege auch die Spanten vor dem verkleiden mit Amerflexband zu überkleben das dort keine Kältebrücke entsteht?
Mfg
|
||||
|
||||
So heute ging es weiter mit dem Projekt den Innenraum zu verschönern! Finde sieht ganz okay aus!
Mfg David
|
|||
|
|||
Haste denn nun das Armafelxband genutzt? Haste das Holz von innen gestrichen?
|
|||
|
|||
Hey Hallo
Ja sorry bin da nicht so mit der schriftlichen detaillierten Beschreibung der arbeiten! Ja ich habe das Armaflexband über die Spanten geklebt um kältebrücken und das da durch entstehende Kondensat zu vermeiden. Desweiteren habe ich das Holz nach oben mit öl und glasur behandelt dann verbaut. Die untere seite wird da im nachhinein Holzlasur gestrichen!Ja wen du noch fragen haben solltest einfach schreiben! Mfg David
|
||||
|
||||
So heute wieder bissel was geschafft! isoliert und verkleidet und aussen sind die Aufbauten auch weiss geworden auch wenn es noch nicht richtig deckt!
|
||||
|
||||
So mal von aussen hihi
|
|||
|
|||
Eine bf fahne wäre noch gut wa?? Und nächste Woche Samstag soll es eigentlich ins Wasser gehen mit einem neuen Schiffsnamen!
Mfg David
|
|||
|
|||
Hallo David,
sehe deinen Beitrag grad zum ersten mal und muss sagen, ein wirklich sehr schönes Boot, die Form gefällt mir sehr, kein Sportboot von der Stange. In Finkenwerder hat sich die Feltz Werft über viele Jahre einen Namen gemacht, wenns um Sportboote nach Maß geht, Behrens ist aber auch gut möglich, wenn du es genau wissen willst lohnt sich vielleicht eine Anfrage bei beiden. Weiterhin viel Erfolg bei der Restauration und viel Freude an diesem schönen Unikat. ...War jetzt zwar nirgends ne guter Ratschlag bei, aber naja. Gruß Jan
Unser Projekt: Hafenschiff OTTO PETERSEN https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237198 Geändert von Untereste (23.05.2016 um 21:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen dank für deine netten Worte über dieses naja nicht Stangenboot! Habe bis jetzt in meinem Heimathafen immer nur gehört wie platzverschwenderisch die Form ist oder der Tiefgang ist viel zu groß für unsere Gewässer usw! Aber dafür kann ich sagen das ich mit diesem ach so schlechten Boot auf der Nordsee bei 2-3m hohe Wellen unterwegs war und es mich heile heim gebracht hat! Weisst du eventuell etwas über den Hersteller des Bootes? Ich hatte schon zweimal bei der Behrens Werft angefragt aber leider ohne Antwort! Ich würde gerne wissen von wem es gebaut wurde oder wie es ausgesehen hat als es zu Wasser gegangen ist!Aber das wird wohl ein Traum bleiben!;-( Mfg David
|
|||
|
|||
Da spricht dann wohl der pure Neid! ...Das ist ja von der Form her auch eher ein Schiff als ein Boot, ein elegantes noch dazu.
Wenn du es bei Behrens schon versucht hast, dann wird's wohl auch nichts mehr. Wenn aber nicht ganz sicher ist, wo es gebaut wurde, dann könnte ich mir Feltz auch gut vorstellen, da sind einige schicke Motor - und Segelboote entstanden. Ist denn ein Baujahr bekannt? Heute beschäftigen sich beide Werften wieder hauptsächlich mit Berufsschiffen und für solche Anfragen ist wenig Zeit, wenn überhaupt noch ein Archiv vorhanden ist. Behrens ist allerdings immer noch im Familienbesitz, während Feltz seit einigen Jahren sowas wie eine Tochter eines Bauunternehmens ist, nichts desto trotz werden dort neben Berufsschiffen hin und wieder auch noch Yachten aufgearbeitet und sogar gebaut. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
So habe es einfach mal versucht, und der Feltz Werft eine Email geschickt mit ein paar Bildchen im Anhang! Und mit dem Bj. Ist schlecht zu sagen! Tippe auf die 60er 70er Jahre! Mfg
|
||||
|
||||
Hallo liebe Gemeinde,
heute wollte ich mal paar Bilder zeigen wie mein Angelkahn nun am Freitag in das kühle Nass geht! Gemacht würde noch folgendes: Die restlichen Lackarbeiten sowie Holzarbeiten und die Elektrik habe ich erneuert von den Verbrauchern sowie alle Instrumente und Motorverkabelung! Naja Bilder sagen mehr als 1000 Worte bei Fragen einfach fragen! Mfg David
|
|||
|
|||
So heute sollte das Boot ins wasser gehen was es dann auch für ganze 10min war und wir es wieder raus nehmen konnten da es innen genauso nass wurde wie es aussen war!;( Heute heißt es erst einmal schweißen! ;-(