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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Yups,
Danke für den Tipp mit der Auspuffseite, ich bin über jede Information die über diesen Motor bekomme dankbar, andi@liegale.at, Wieviel würde ich sehen von der Auspuffseite? Kann ich irgendwie prüfen ob er einen Riss hat ohne das ich die Kurbelwelle und die Kolben ausbaue?!?! Ich denke ich werd ihn nun mal wieder zusammenbauen und testen, die Auspuffseite kann ich ggf. dan auch noch aufmachen. LG Andi Geändert von Liegale (17.06.2015 um 08:03 Uhr) |
#27
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Den sogenannten Auspuffdeckel würde ich auf jeden Fall abbauen
und kontrollieren ob da innen etwas vergammelt ist . Wenn ja kann Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#28
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So Kapitäne,
Folgender Stand: Vergaser gereinigt, Zündkabel neu, Filter neu, Kerzen neu, Thermostat neu, zusammengebaut... und läuft noch immer wie ein Sack Nüsse..... dann zusätzliche elektrische Benzinpumpe verbaut, ein paar huster und er läuft ... Am Wochenende fahre ich einen Sprung nach UMAG um den Motor live zu testen.... Mein Verdacht ist es das die Rücklaufleitung die lt. Schema einen Druckminderer beinhaltet den Fehler produziert, die muss ich noch tauschen. Dadurch wird die Membranbenzinpumpe nicht die richtigen Drücke aufbauen können um Vergaser 3/4 mit genügend Sprit zu versorgen. Ich hoffe das wars... Ahoi Liegale |
#29
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So Kapitäne,
Leider funktioniert der Motor unter Last noch immer nicht wie er sollte, er rupft nach wie vor.... Wenn man ihn im Leerlauf direkt bei den Vergaser hochdrehen lässt, geht er rauf bis über 5000 Touren. Und komisch ist auch das er bei ca 1800 schön rund unter last geht, sobald man aber Gas gibt geht er bis ca 2500 und rupft wieder komplett.... Der örtliche Schrauber in Umag meinte es können nur die Vergaser sein.. Frage, wie testet ihr eure Motoren? Ohne last? Bei mir ist das komplett blöd da er ohne last ja hochdreht , komisch ist auch das er im standgas auch dreht, so ca 2000 anstatt der üblichen 800..... Schön langsam gehen mir ideen aus.... LG Andi Geändert von Liegale (05.07.2015 um 12:11 Uhr) |
#30
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Mensch, das kann ja bald nicht sein.
Hast du den Zündzeitpunkt mal überprüft? |
#31
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Hallo Yups,
Nein hab ich noch nicht geprüft, werd ich aber auch mal checken.... Komisch ist nur warum er dann bei 1800 eigendlich "rund" läuft, ich tippe immernoch auf Spritzufuhr, werde heute nochmal die Vergaser zerreisen.... LG Liegale |
#32
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Hey Andi!
Ja, da hast du recht. Ich überlege gerade ob es nicht mal einen Versuch wert wäre die Beschleunigerpumpe abzuklemmen. Sie wirkt ja auch nur auf die beiden unteren Zylinder. Mein V6 hat sowas z.B. alles nicht... Hast du mal versucht während der Fahrt mit dem Pumpball Sprit nachzupumpen? Viel Glück! Yannick |
#33
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Servus Yups,
Ja das wäre auch eine Option, mir fällt auch ein, beim letzten Ultraschallbad hab ich mich nicht getraut die Gemischschraube raus zu drehen, dies werd ich jetzt aber machen... reindrehen umdrehungen zählen und gleich wieder einbauen, einen Rep Kit hab ich auch geordert um Schwimmernadel usw ausgrenzen zu können. Ich hbae mit dem Spritbal gepumpt, wird aber eher schlechter als besser, wie gesagt ich habe auch eine elektrische Pumpe (pierburg) verbaut mit der bin ich letztes Jahr top unterwegs gewesen... LG Liegale. |
#34
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So, nun hab ich die Vergaser gereinigt, und die zundspulen gemessen lt Handbuch sollte ich zwischen pin a und dem kerzenstecker 1,2kohm haben bei 3 der 4 cdm ist das der fall, bei einer 0 kOhm, hoffe das war der fehler....
MFG andi |
#35
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Du machst deine Arbeit auf jeden Fall sehr gründlich!
Mit der Standgasgemischschraube musst du keine Bedenken haben. Die Grundeinstellung steht im Handbuch und sollte auf deinen Fehler eigentlich keine Auswirkungen haben. Eine Zündspule mit Windungsschluss würde deine Probleme erklären. Drücke die Daumen, dass du damit den Fehler gefunden hast! |
#36
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So, CDM ist bestellt, bekomme ich morgen, dann gehts ans zusammenbauen, viel Zeit bleibt mir nicht mehr, am 17.07. gehts in den Urlaub und ohne Boot auf KRK wirds langweilig....
LG Liegale |
#37
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Hallo Kapitäne,
Ich bin am Verzeifeln, der Mötor läuft einfach nicht wie er soll, ich hab nun die Zündung im Auge, dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden: http://forums.iboats.com/forum/engin...bove-~2500-rpm Der Beschreibt eigendlich genau mein Problem, als lösung wurde folgendes geschrieben: Der Motor besitz eine Spule für niedrige Umdrehungen und eine für hohe Umdrehungen, mit der Spule für niedrige Umdrehungen läuft der Motor ohne Last gut, sobald aber Last anliegt produziert diese zu wenig Strom für die Zündung und der Mötor läuft eben nicht... Lt. Schaltplan hat mein Stator aber nur ein paar Spulen in reihe, wie soll das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit funktionieren? Meiner läuft bei deiner Last von 1600 eben auch noch rund, sobal er mehr drehen sollte ruckelt und zuckelt er... Wenn ich bei meinem Stator Messe habe ich zwischen den biden gelben 0,5Ohm, lt Handbuch sollte dort zwischen 0,165 -0,181 Ohm anliegen, keine Ahnung wie genau mein Messgerät (digital) misst... Und diese beiden Steckverbindungen (gelben Kabel) waren bei mir komplett verschmort, deshalb kommt mir das seltsam vor, nur der neue Stator kostet wieder 250€... zum probieren fast etwas viel.... ;-( Zwischen den Grün/weisen habe ich den richtigen Wert ca. 700Ohm. LG Liegale Geändert von Liegale (09.07.2015 um 22:29 Uhr) |
#38
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Ganz kurz vor dem Schlafengehen:
Die gelben Kabel vom Stator sind nur fürs Laden der Batterie und den Drehzahlmesser. Wenn die Verschmoren mag das am hohen Strom gelegen haben, aber die sind nicht dafür verantwortlich, dass dein Motor nicht läuft. Selbst wenn du die ganz entfernst wird es keinen Unterschied machen. Die Grün/weißen sind für die Zündung. In dem Handbuch wird auch ein Test des Triggers beschrieben, also das Teil unter der Schwungscheibe, das zur Zündverstellung verdreht wird. Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Stator einen Schuss hat (Windungsschluss) und dadurch die Zündspannung zu gering ist. Neu kaufen ist natürlich heftig... Bist du im Besitz einer Zündlichtpistole? Damit solltest du mal überprüfen ob die Zündimpulse wegbleiben, und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Geändert von Yups (10.07.2015 um 00:39 Uhr) |
#39
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Hallo Yups,
Ich habe mit der zündpistole probiert , wenn ich die einzelnen Zylinder prüfe (abblitzen immer auf einem anderen zyndkabel) sehe ich das die Skala am Schwungrad immer sauber stehen bleibt, es ist aber immer versetzt, das heißt zylinder1 steht die Skala auf 10 vor 12 Uhr beim 2 Zylinder auf 10 vor halb 12 beim 3zylinder bei 10 nach 12 und beim 4zylinder bei 10 nach halb12 still , 12 Uhr bezeichne ich die schwungmasse am Motor Mitte Richtung Front ... Wo am Motor ist die markierung wo ich den zünd Zeitpunkt denn sehe, die skala sehe ich am ersten /obersten zylinder auf ca 10 min vor 12 uhr (auf der Höhe des vergasergestänges) still stehen wenn er am stand (viel zu hoch ca 2000rpm) läuft. Bei den beiden grünen weisen Drähten habe ich ohmmässig den Wert den ich haben soll. Ca 700 ohm. Ich habe auch die gerzenstecker abgezogen und geschaut wie weit der Funke springt, bei 2 Zylinder diesmal die unteren beiden kommt mir der Funken satter vor al bei den oberen beiden, die spannung sollte ja von den Grün weisen kommen oder ? Im Manual ist leider der rote Stator nicht gut beschrieben, kann ich da gegen Masse mal Die Spannung messen wenn der Motor läuft ? Wie hoch sollte die Spannung sein? Mann findet viele Anleitungen die aber immer mit der switchbox beschrieben sind, die habe ich aber nicht, dürfte der Vorgänger sein. Lg Andi Geändert von Liegale (10.07.2015 um 06:51 Uhr) |
#40
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Hallo Andi!
Wenn ich dich richtig verstehe klingt das erstmal gut! Der Motor muss alle 90° zünden (360° / 4 Zylinder). Ich hatte dir doch die passende Anleitung zukommen lassen. Da steht auch drin wie man die Zündung richtig einstellt. Habe gerade mal nachgeschaut. Auch dein Motor mit den CDM-Modulen ist dort beschrieben. Section 2A (Ignition) ab Seite 28 im PDF (2A-26). Für die Messungen benötigt man allerdings ein DVA-Voltmeter, also eins das die Spitzenspannung anzeigt. Die Spannungen stehen bei 2A-34 Wenn der Motor im Standgas schon bei 2000 Umdrehungen läuft, spricht das für einen verstellten Zündzeitpunkt. Hast du die schwarze Abdeckkappe auf deinem Schwungrad noch? Dort ist ein Langloch eingearbeitet mit einem kleinen verschiebbaren "Dreieck". An der Stelle blitzt man die Zündung ab. (angeschlossem am obersten = ersten Zylinder) Das Dreieck wirft einen Schatten auf die Schwungscheibe, dadurch lässt sich der Zündwinkel an der Schwungscheibe ablesen. Man sieht es auch sehr gut im Manual "Timing, Synchronizing & Ajusting (2C)" auf der ersten Seite. Im Standgas sollte der Motor bei höchstens 1000 Umdrehungen ohne Auspuffgegendruck (also am Land mit Spühlohren) oder ca. 650-700 Umdrehungen im Wasser laufen. Dabei werden die Vergaser nicht betätigt. Die Drehzahl wird nur über die Zündung eingestellt. Soweit erstmal! Viel Glück Yannick |
#41
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Hallo Yannick,
Danke fur die info mit dem Zündzeitpunkt, ich hatte die Öffnung nicht gesehen da ich den Deckel schon herunter genommen hatte, der zeitpunkt steht bei 8 von 0 nach links. Wenn ich den drehzahlsteller per hand am Stand hin und her bewege andert sich am lauf des Motors nichts, wenn ich die kabel von den cdm module abziehe geht der motor nur bei den oberen beiden aus, bei den unteren beiden andert sich am lauf des Motors nichts.... Wie messe ich die beiden leitungen vom stator grünweis und weisgrün? Gegeneinander oder gegen masse, ich habe ein Messgerät mit spitzen Erkennung, bekomme aber in keiner Variante eine spannung (dc) herraus, muss ich dazu alle cdm abstecken? Lt handbuch sollte da ja über 195 volt anstehen, die habe ich nicht.... |
#42
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#43
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So nun hab ich mal gemessen, leider sind mehrere Werte nicht im grünen Bereich,
Stator Output Test: 60,9V 60,9V 53,7V 50,9V Wenn alle Werte nidrig sind sollte mann den Stator Widerstand prüfen, der ist aber im richtigen Bereich (700 Ohm) -> alle CDM tauschen.... Stop Circuit Test 217V 228V 223V 224V alles im grünen Bereich Trigger Output Test 0,2-5V: 0,118V 0,081V 0,115V 0,118V alle Werte deutlich darunter... Wenn alle Werte darunter = trigger tauschen, wenn noch immer zu niedrig alle CDM tauschen..... Red STator Output Test 200-350V: Test: 35V wenn zu niedrig dan Stator Widerstand prüfen... (ist in ordnung 700Ohm) Stop Ciruit Test 200 oder mehr Volt Test:68V wenn zu niedrig dan Stator Widerstand prüfen... (ist in ordnung 700Ohm) Trigger Output Test 2-8V: Test 1,5V Wenn zu niedrieg Trigger tauschen, wenn danach immer noch zu nierig alle CDM tauschen... RED STator Resistens Test: zwischen den grünwiesen und den weisgrünen 660-710Ohm Test: 700 Ohm -> in Ordnung grünweis gegen Masse -> keine Verbindung -> in Ordnung weisgrün gegen Masse -> keine Verbindung -> in Ordnung Dabei stet noch: Wichtig! :wenn die Spannung auf allen CDM niedrig ist und der Widerstand vom Stator richtig ist alle CDM tauschen! Ich habe die CDM alle gemessen inklusive einem neuen CDM... alle Werte lt Handbuch... sollte ich wircklich alle CDM tauschen? Anscheinend deutet der Stator Outputtest / Trigger Outputtest sowie der Stator Widerstandstest immer auf "replace CDM".... Kann das sein das er dadurch auf 2 Zylindern trozdem läuft, egal welche CDM ich ihm vorschalte... LG Liegale |
#44
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Hi Andi!
Wow, da hast du echt ganze Arbeit geleistet! Also noch einmal zum Mitschreiben: - Der Motor läuft nur auf 2 Zylindern (welche? Ich vermute 1&2 nach dem Red Stator Output Test @ Cranking Speed) - Der Fehler wandert nicht mit wenn du die CDMs tauscht? Ich bin ein bisschen verwundert, dass du beim RedStator Output Test @ Cranking Speed höhere Werte hast als im Standgas. Das spricht aber dann dafür, dass dein Stator hin ist! Grün/Weiß und Weiß/Grün sind die Versorgungsspannungen der CDM Module. Wenn die Spannung zu niedrig ist, bedeutet das eine verminderte Zünspannung. Schau hier: Grün/Weiß (hier Türkis) versorgen Zylinder 1 und 2 (s & t), Weiß/Grün dementsprechen Zylinder 3 und 4. Es sind quasi die Enden einer Spule, deshalb kannst du auch den Durchgang messen: Wenn bei die Zylinder 3&4 nicht laufen, liegt es vermutlich an dem hier hellgrün eingefärbten Anteil "Weiß/Grün". Um sicher zu gehen könntest du jetzt die Kabel untereinander tauschen, der Fehler müsste mitwandern. Mein Vorschlag an dieser Stelle: Kaufe dir einen neuen Stator! Die Kupferwicklungen sind direkt am Motor recht starken Vibrationen ausgesetzt. Dadurch kann der Isolierlack beschädigt werden und die Leistung des Stators nimmt ab. Dieser Vorgang kann in meinen Augen durchaus schleichend passieren! Eine Stelle -> kein Problem, zweite Stelle -> auch noch nicht schlimm, doch irgendwann bist du an dem Punkt angelangt, dass die Spannung des Stators einfach zu niedrig ist. Sowas kann man auch nicht fehlerfrei mit einem Multimeter messen. Unbelastet mag gar kein Fehler zu messen sein (Widerstandstest). Erst mit steigender Spannung (Drehzahl) ist die Durchschlagsspannung erreicht und der Fehler tritt auf. Dies erklärt auch, warum du bei CrankingSpeed höhere Spannungen misst als im Standgas!!! Ich hoffe das war es jetzt! Der von dir gepostete Link bestätigt das ganze ja auch nochmal. Trotzdem möchte ich mich hier nicht als Experte hinstellen und dir neue Teile verkaufen. Wenn jemand eine andere Meinung zu diesem Problem hat, bitte korrigiert mich! Nun aber gutes gelingen Andi! |
#45
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Hallo Yannick,
Danke für deine Ausführungen, macht ech Mut zum weitermachen , Stator muss bestellt werden , bekomme ich wahrscheinlich am Donnerstag, Freitag gehts nach Croatia! Wird Quasi eine Testfahrt... . Bei den Zylindern ist es so das doch irgendwie all laufen müssen 1 & 4 läuft und 2 & 3 läuft, wenn ich einen mehr abstecke geht er aus. Deine Erklärung zum Stator ist für mich absolut plausiebel, die CDMs können es ja eigendlich nicht sein wenn ich die Tests alle positiv durchmache. der Link von mir würde das ja auch beführworten, wie gesagt der Stator ist quasi bestellt und sollte so Gott es will spätestens am Donnerstag hier sein, werde den alten am Montag mal runternehmen, melde mich natürlich! P.S. Für mich bist Du trotzdem ein Experte! DANKE VORERST! LG Andi |
#46
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Denke auch ..es ist der Stator ..
hast den Abzieher ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#47
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Hallo Don,
Nein hab ich nicht, die Schwungscheibe hat aber oben 3 Bohrungen mit 8er Gewinde, denke ich baue mir selbt einen Abzieher..... Ahoi Andi |
#48
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Moin Andi!
Lob mich bloss nicht zu früh! Wenn der Motor läuft darfst du dann M8 Gewinde sind das wohl eher nicht. Bei einem amerikanischen Motor würde ich von Zoll-Gewinden ausgehen. Also UNC, vermutlich 3/8". Ich muss sagen, du bist schon ziemlich cool bei dieser Angelegenheit. Donnerstag die Lieferung des Ersatzteils, Freitag mit dem Gespann los nach Kroatien - wow! Da könnte ich aber nicht ruhig schlafen... Beste Grüße Yannick |
#49
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So Leute der Krimmi geht weiter.....
Gestern den Schwung demontiert, erstest "AHA" Erlebnis bei einem Magneten ist die Oberfläche etwas abgeplatz... naja denke das wahr ich mit dem falschen abzieher, glaube aber das es trotzdem noch funktionieren sollte (Auskunft von einem alten AB Mechaniker). So weiter, der Trigger sieht auch nicht mehr top aus.. naja beim Abblitzen hat er eigendlich immer sauber "getriggert", denke der funzt noch... Stator siehtz normal aus.... Jetzt kommts.... der Keil auf der Kurbelwelle ist abgeschert, und der Schwung war zirka 2cm versetzt auch der Kurbelwelle !!!!! Keine Ahnung wie das geht, denke aber das war das Problem!!!!... Auf jeden fall bekomme ich heute den Stator (der vermutlich garnicht defekt sein dürfte) den werd ich mal verbauen dann sehen wir weiter, Freitag gehts los!! Achso am Abend wurde noch eine neue Öse zum Anhängen produziert, und am Vortag ein Bimini montiert... Ahoi Andi |
#50
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Hallo Kapitäne,
Denke er läuft wie er soll, unter Last konnte ich ihn noch nicht testen, aber klingt schon sehr vertraut... https://youtu.be/_VlyR8EWyNQ Melde mich sobald ich im Wasser damit war... Ahoi Andi |
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