boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2015, 07:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Ein Anlasser, jedenfalls die meisten, sind nicht auf Dauerbetrieb von mehr als 30 Sekunden am Stück ausgelegt, man muss sie zwischen den Startversuchen angemessen abkühlen lassen! Das nur mal nebenbei.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.06.2015, 07:34
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Princesspeach Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, bist du aus Österreich? Den anderen Antworten zu Folge scheint es in Deutschland ja tatsächlich keine Meisterpflicht zu geben.

Interessant ist es auf jeden Fall.
Die 41 Berufe mit Meisterzwang lassen sich mit zwei Mausklicks gugeln.
Mit Motoren ist lediglich der Beruf des Kfz Mechatroniker (?) aufgeführt.

Ansonsten die immerwiederkehrende dumme diskussion um die großartigen Gesellen und die doofen Meister.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.06.2015, 10:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Gilt das in Ö. nur für Österreicher oder grundsätzlich für alle - also auch für Zugereiste aus den Ländern, wo es z.B. keine Meisterpflicht gibt ?
Gilt für alle.
Die Gewerbezugangsvoraussetzungen differenzieren da nicht nach Herkunft.

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Mit Motoren ist lediglich der Beruf des Kfz Mechatroniker (?) aufgeführt.
Erst war's einfach der "KFZ-Mechaniker", dann kam der "KFZ-Techniker" und jetzt haben wir den "KFZ-Mechatroniker". Eine Kreuzung zwischen "Mechaniker" und "Elektroniker" eben.

Und wenn man dann mit den ehrwürdigen und altgedienten Prüfern in der Kommission sitzt, dann meinen die "naja... ohne die Grundlagen der Dampfmaschine und des Bürstenvergasers geht's aber auch nicht"
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.06.2015, 10:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Princesspeach Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt

Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Bekannten, wie es eigentlich bei Bootsmotoren-Technikern/ Mechanikern ist im Hinblick auf eine Meisterpflicht.

er war der Meinung, dass es sicher wie bei Kfz gehandhabt wird und bei Selbstständigkeit eben auch Meisterpflicht besteht.
Im KFZ Handwerk gibt es keine Meisterpflicht mehr !
Wenn ein KFZ-Geselle lamgjährige Tätigkeit nachweisen kann, dann darf er auch eine selbständige Werkstatt betreiben.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.06.2015, 19:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Im KFZ Handwerk gibt es keine Meisterpflicht mehr !
Wenn ein KFZ-Geselle lamgjährige Tätigkeit nachweisen kann, dann darf er auch eine selbständige Werkstatt betreiben.
Hallo Fred,

woher hast Du diese Information, es mag Ausnahmen geben, aber in einem Betrieb der nur KFZ Reparaturen durchführt, besteht immer noch Meisterpflicht. Bei Gebrauchtwagenhändlern und Teilehändlern gibt es aber Ausnahemen.
http://www.hannover.ihk.de/fileadmin...ne_meister.pdf

Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.06.2015, 20:12
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Wie schön, daß wir alles selber machen können, ausser Achsvermessung...

Seit mein Sohn 2003 angefangen hat, KFZ-Mechatroniker zu lernen, hat sich der Werkzeugpark extrem vergrößert, Vaddi hat vieles davon finanziert, das nur zu unserem Vorteil!
Auslesen, zurücksetzen, Bremsenwerkzeuge, Federspanner, Spurstangengelenkausdrücker, Radlagerausdrücker, Torx innen /aussen in allen Größen usw., Drehmoment bis 300 sowieso, auch die kleinen Nm...

Ach so, ne Hebebühne haben wir auch..., mühsam nährt sich das Eichhörnchen....

Der KFZ-Mechatroniker ist inzw. zum Maschinenbauingenieur mutiert...

Ach so, er wartet auch mit mir zusammen unsere Bootsmotoren.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (17.06.2015 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.06.2015, 13:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

woher hast Du diese Information, es mag Ausnahmen geben, aber in einem Betrieb der nur KFZ Reparaturen durchführt, besteht immer noch Meisterpflicht. Bei Gebrauchtwagenhändlern und Teilehändlern gibt es aber Ausnahemen.
http://www.hannover.ihk.de/fileadmin...ne_meister.pdf

Gruß

Gerd
Aus aktuellem Anlass habe ich mich vor zwei Jahren bei der Handwerkskammer für das KFZ-Wesen in Ravensburg kundig gemacht.
Es ging um einen Betrieb, der ausschließlich KFZ-Reparaturen ausführt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.06.2015, 13:40
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Im KFZ Handwerk gibt es keine Meisterpflicht mehr !
Wenn ein KFZ-Geselle lamgjährige Tätigkeit nachweisen kann, dann darf er auch eine selbständige Werkstatt betreiben.
Das ist so nicht richtig. Kfz-Mechaniker brauchen erstmal den großen Befähigungsnachweis. Der Beruf gehört nämlich zu den 41 B´s mit Meisterzwang.

Unter Umständen KANN ein "Altgeselle", falls es die Regelung in dem Beruf noch gibt, auch daran wurde gekratzt, von der Mesiterpflicht entbunden werden, wenn er mindestens 6 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, davon mindestens 4 in leitender Funktion.
Man kann alternativ auch einen ständig anwesenden Meister als sog. Konzessionsträger einstellen.
Aber wenn man so richtig fähig ist und gut ausgebildet, spart man sich den teuren Meister, und legt selbst die Prüfung ab.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.06.2015, 13:56
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Man kann alternativ auch einen ständig anwesenden Meister als sog. Konzessionsträger einstellen.
Das ist richtig, aber nur notwendig wenn im Betrieb Lehrlinge ausgebildet werden sollen.
Ohne Meister keine Ausbildungserlaubnis!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.06.2015, 14:39
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Da würde ich nicht drauf wetten. Das Ausbildungsverbot ist nur eine Folge, aber nicht voraussetzung zur betriebsgründung ohne Brief. Sonst wär das ja einfach. Ich habe meine Meisterprüfung nicht primär abgelegt, um Lehrlinge ausbilden zu dürfen (wozu es eine extra-Prüfung braucht), sondern um meinen Betrieb vernünftig führen zu können, und: letztlich auch deshalb, um den Schein zu haben, und denen, die behaupten es auch zu können, aber nie die Prüfung abgelegt haben, eben auch diese Qualifikation voraus zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.06.2015, 15:12
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber nur notwendig wenn im Betrieb Lehrlinge ausgebildet werden sollen.
Ohne Meister keine Ausbildungserlaubnis!
In der Lehrlingsausbildung wurde der Begriff "Muffensausen" erfunden.

> https://www.youtube.com/watch?v=49EOslVtYtA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.06.2015, 16:46
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Kfz-Mechaniker brauchen erstmal den großen Befähigungsnachweis. Der Beruf gehört nämlich zu den 41 B´s mit Meisterzwang.

Unter Umständen KANN ein "Altgeselle", falls es die Regelung in dem Beruf noch gibt, auch daran wurde gekratzt, von der Mesiterpflicht entbunden werden, wenn er mindestens 6 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, davon mindestens 4 in leitender Funktion.
Man kann alternativ auch einen ständig anwesenden Meister als sog. Konzessionsträger einstellen.
Aber wenn man so richtig fähig ist und gut ausgebildet, spart man sich den teuren Meister, und legt selbst die Prüfung ab.
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber nur notwendig wenn im Betrieb Lehrlinge ausgebildet werden sollen.
Ohne Meister keine Ausbildungserlaubnis!
Das ist Beides genau so richtig, nach § 7b der Handwerksordnung, oder auch Altgesellenregelung. Dies wurde 2004 eingeführt um den Deutschen die gleichen Möglichkeiten zu bieten, wie irgendwelchen emigrierten EU Ausländern, die ohne Befähigungszeugnis (Meistertitel) ein "gefährliches" Gewerbe betreiben dürfen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.06.2015, 17:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Kfz-Mechaniker brauchen erstmal den großen Befähigungsnachweis. Der Beruf gehört nämlich zu den 41 B´s mit Meisterzwang.

Unter Umständen KANN ein "Altgeselle", falls es die Regelung in dem Beruf noch gibt, auch daran wurde gekratzt, von der Mesiterpflicht entbunden werden, wenn er mindestens 6 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, davon mindestens 4 in leitender Funktion.
Man kann alternativ auch einen ständig anwesenden Meister als sog. Konzessionsträger einstellen.
Aber wenn man so richtig fähig ist und gut ausgebildet, spart man sich den teuren Meister, und legt selbst die Prüfung ab.
Das genau hat man mir auch gesagt, ich habe das hier nur in Kurzform wiedergegeben.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.06.2015, 07:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nee nicht unbedingt. Beim Anlasser betätigen dreht natürlich auch die Seewasserpumpe und fördert. Da es allerdings keinen "Druck" gibt der das gepumpte Wasser aus den Abgsassammler abläßt, ist dieser irgentwann voll. Dann knn über die Auslassventile Wasser in den Brennraum eindringen und zum Wasserschlag führen.
Allerdings musst du,- ne normale Einbausit voraausgesetzt,- schon mächtig orgeln, damit das passiert.Kann allerdings beim diesel der nur schwer anspringt, nach dem kompleten Leerfahren , pasieren sooo exotisch ist das nu nicht
Hans
Das kann doch nach menschlichem Ermessen nur passieren wenn der Einbau total versemmelt ist und irgendwas (der höchste Punkt eines Schlauches, des Wassersammlers oder der Auspuffauslass) höher ist als der Punkt wo der Motor --nach dem Krümmer weiter unten- das Wasser in den Auspuff sabbeln lässt. Ein solcher Motor ist ja dann wirklich nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren und man muss sich net wundern wenn er verreckt (ob jetzt am orgeln oder einfach so am verrotten).

Sonst läuft das Wasser doch einfach bergab und weg vom Motor aus dem Auspuff in den Teich. Und ein Motor der nicht läuft pumpt ja trotzdem Luft in den Auspuff, zwar keine richtig heisse, aber trotzdem Luft (in Takt1 angesaugt und in Takt 4 ausgepufft).

Ich halte das für eine der vielen Stories auf diesem Planeten..........

Immer wieder gern auch erzählt von manchen Praktikern die an Bootsmotoren schrauben. Gibt aber auch Gute, ohne Meister
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.06.2015, 08:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Nee, zumindest wir Segler haben mind nen Schwanenhals im Auspuffsystem, der eben mit absicht bis über die Wasserlinie geht. Sonst haben wir das Problem, das wir beim Segeln mit Welle von achtern den Motor über den Auspuff fluten. Um im "Stand" nach Motorfahrt ne Sdaugheberwirkung zu unterbinden, ist dann in "nassen" Auspüffen noch nen Schnüffelventil (BElüfter) un den Schwanenhals eingebaut.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.06.2015, 08:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nee, zumindest wir Segler haben mind nen Schwanenhals im Auspuffsystem, der eben mit absicht bis über die Wasserlinie geht. Sonst haben wir das Problem, das wir beim Segeln mit Welle von achtern den Motor über den Auspuff fluten. Um im "Stand" nach Motorfahrt ne Sdaugheberwirkung zu unterbinden, ist dann in "nassen" Auspüffen noch nen Schnüffelventil (BElüfter) un den Schwanenhals eingebaut.
Hans
Aha.

Dann wussten dass meine Schweden vor 33 Jahren halt noch net und haben den Auspuff gleich über die Wasserlinie gelegt.
(Auspuff ist auf Bild 1 hinten unten knapp über der WL).

Bei mir geht´s nur bergab. (Der grüne Schlauch und Eimer auf Bild 2 sind net normal, war nur zum einwintern)

Vielleicht waren se auch keine Meister die Jungs und ihr Motorenlieferant von nebenan

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelboot.jpg
Hits:	84
Größe:	42,6 KB
ID:	634793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2354.jpg
Hits:	96
Größe:	98,5 KB
ID:	634794  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.06.2015, 10:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Schönes große Motorraumluk hast du da, Neid.
Ich will mich mit dir nicht darüber streiten wie dein Motor eingebaut ist und ob er vor Wasserschlag geschützt ist.Die Frage war warum ein Motor beim Orgeln volllaufen kann.
Hier ist mal nen typisches nass gedämpftes Auspuffsystem mit Schwanenhals dargestellt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...27&postcount=5
Und in diesen Strängen gehts ums thema ( ob s noch mehr gibt musst du selbe suchen):
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227070
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19842
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19842
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.06.2015, 14:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Schönes große Motorraumluk hast du da, Neid.
Ich will mich mit dir nicht darüber streiten wie dein Motor eingebaut ist und ob er vor Wasserschlag geschützt ist.Die Frage war warum ein Motor beim Orgeln volllaufen kann.
Hier ist mal nen typisches nass gedämpftes Auspuffsystem mit Schwanenhals dargestellt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...27&postcount=5
Und in diesen Strängen gehts ums thema ( ob s noch mehr gibt musst du selbe suchen):
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227070
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19842
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19842
Gruß
Hans
Hans,

wenn ich zwar bei meinem Boot nicht´s wirklich nach oben habe, alles vom Krümmer an fällt mehr oder weniger stetig..........

trotzdem:
du hast Recht

Der Belüfter in dem Schaubild, der hat mir die Augen geöffnet, den hab ich auch

(Der Kühlwasserschlauch der da so hässlich quer über den Motor geht der geht da hin an so nen Ding das manchmal sogar nen Tropfen dran hat).

33 Jahre hab ich mich gefragt was das ist

Einen Vorteil hatte es: Ich hab ohne jedwede Bedenken georgelt

Danke
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.