boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2015, 17:05
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flath Beitrag anzeigen
Ich werde mich aber erst am Ende der Diskussion wieder melden.
Ich glaube kaum, daß sich Lothar wirklich noch einmal melden wird!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.06.2015, 19:29
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wenn ich die "Bruchstückhaften" Datumsangaben im Anfangszitat so sehe, ist in der kalten Jahreszeit gearbeitet worden, worauf auf die Reinigungsarbeit des Nachbarn schließen läßt. Dazu solche Lackierarbeiten in Freien? So was kann selbst für mich als lacktechnischen Laien nicht gut gehen und so würde ich es bestimmt nicht machen. Einfach weil der Erfolg kein guter Erfolg werden dürfte. Ich denke, der Schaden ist selbstverschuldet und sollte, wie schon von den Vorpostern genannt, als "Lehrgeld" abgebucht werden.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.06.2015, 20:53
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.774 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Na ich weis nicht!

Selbst wenn es die halbe Wahrheit ist. Ich würde nie so auf meinen Nachbarn zugehen.

Irgendwann liege ich vielleicht auf dem Bordstein (gestürtzt) mein Nachbar läuft vorbei und meint dann er würde es seiner Versicherung melden

Mann wenn ich mit meinem Nachbarn ein Problem habe, dann rede ich natürlich mit Ihm und er würde bestimmt nach höflicher Anfrage nicht weiter machen.

Zudem härten Lacke, Epoxyde, Polyester,und Farben unter 15 Grad C nicht mehr richtig aus und verketten sich nicht mehr richtig. Härtet also dann auch bei wärmeren temperaturen je nach dem nicht mehr aus.

Zudem draussen bei Wind und Staub?

Das geht am besten über Wochenende in einer Gewerblichen Halle wo nicht gearbeitet wird, wer fragt wird fündig!

Und der gute Nachbar hilft natürlich mit
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.06.2015, 21:10
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Wundert sich wirklich noch jemand darüber, dass die Gerichte überlastet sind wenn sie sich um so einen Quatsch kümmern müssen. Hättest du dich vorher mit deinem Nachbarn gesprochen wäre alles gut und er hätte dich wahrscheinlich ins Krankenhaus gefahren wo du wegen deiner Unfähigkeit beim Antifouling streichen gelandet bist. Das du mit den Datenblättern und Sicherheitshinweisen nicht klarkommst gibst du doch selber mit der Krankenhausnummer zu und das noch vor Gericht / Versicherung als Argument zu nutzen ist der absolute Knaller.
Entschuldige bitte aber hast du dir selber mal durchgelesen was du da so schreibst?
KOMMUNIKATION ist das Zauberwort, sprechen statt klagen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.06.2015, 21:16
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mir dünkt, die Antworten sind nicht im Sinne des TO


meine Meinung: wer sein Boot um die Jahreszeit draußen im Freien, ungeschützt lackiert stellt einerseits seine fachliche Kompetenz unter Beweis
und hat es andererseits, wenn die Nummer schief geht nicht besser verdient (Lehrgeld)

und wie oben schon geschrieben, tragen solche Absahner Typen dazu bei, dass unsere Versicherungsprämien steigen und steigen und steigen.....
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.06.2015, 07:45
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ideal war dieser Arbeitsplatz sicher nicht:


Das Bild hat er im REGAL-Trööt eingestellt.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.06.2015, 08:15
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich gehöre ja nun wirklich nicht zu denen, die recht schnell klein beigeben.

Aber wenn ich mir diesen sehr umfangreichen Schriftwechsel durchlese und an die dafür aufgewendete Zeit denke muss ich mich schon fragen, ob der TE diese Zeit nicht besser in die Reparatur seines (beschädigten ?) Lackes verwendet hätte ??!!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.06.2015, 11:11
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Muss die Versicherung zahlen ?

Ich denke NEIN ! Denn so wie es beschrieben wird :

Zitat:
... dass deshalb die maximale Luftfeuchtigkeit von 68 % sicher überschritten ist und meine ganze Arbeit der vergangenen Tage umsonst gewesen sein kann. Wir wollen hoffen, dass die Farben halten werden. Ich habe Ihnen auch gesagt, dass die Farben alleine x Euro gekostet haben. Sie haben Ihre Terrasse aber trotzdem mit dem Hochdruckreiniger fertig gestrahlt ...
wurde hier anscheinend nur die Luft mit Feuchtigkeit "geschwängert", was den Schaden dann eventuell verursacht hat. Um so etwas abzuwenden, hätte der TE wohl selber Vorkehrungen treffen müssen/sollen. Anders würde ich es sehen, wenn durch den Nachbarn direkt Schmutz/Dreck auf die frisch gestrichene Fläche gebracht worden wäre (würde ich genau so sehen, wenn er mir frisch gewaschene Wäsche auf der Leine so versauen würde). Aber so .... ?

Nächstens kommt noch jemand und verklagt mich, weil ich zu stark geheizt habe (die Umgebungstemperatur des Gartens angestiegen ist) und dadurch sein Crush-Eis für die Party geschmolzen ist ...

Wenn es auf Dauer mit dem Nachbarn (wieder) funktionieren soll, einladen zum Grillen, quatschen und die ganze Sache abhaken !
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.06.2015, 13:43
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Dürfen solche Arbeiten den überhaupt in einem Wohngebiet stattfinden? Dass die Farben gesundheitsschädlich sind ist ja bekannt. Hat ja auch hier zu einem Krankenhausaufenthalt geführt. Wie sieht das den mit weiteren Umweltschutzauflagen aus? Muss hier nicht auch sichergestellt werden, dass keine Farben und Lacke im Boden versickern können? Vermutlich sind hier auch Schleifarbeiten durchgeführt worden. Wie sieht es denn mit der Beeinträchtigung und Gesundheitsgefährdung der Nachbarn aus?

Ich finde es ganz schön sportlich, hier dem Nachbarn schuldhaftes Verhalten und eine Schadenersatzpflicht zu unterstellen. Auch ohne eine Jurastudium behaupte ich mal, die Versicherung hat Recht.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.06.2015, 14:42
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Muss die Versicherung bezahlen?

Liebe Leser meines Themas. Ich denke hier fehlt jetzt noch etwas Aufklärung, bevor sich einige von euch weiter in Rage versetzen.
Ich habe jetzt 2 Tage gewartet und möchte versuchen eine allgemeine Antwort auf eure Meinungen zu geben. Mit gut gemeinten und schlecht gemeinten Äußerungen komme ich schon klar. Ich nehme deshalb keinem etwas Übel. Ich gebe mich natürlich lieber mit Menschen ab, die mir nicht ans Bein Pinkeln wollen.
Ich habe bevor ich das Thema anfing mein Boot fertig gestrichen/gerollt gehabt und es lag bereits wieder im Wasser.
Die Arbeiten wären mit dem Nachbarn nicht abzustimmen gewesen, da dieser bereits verärgert war. Das kommt daher, dass dieser schon während meines Hausbaus und Umbaus ständig verärgert war. Dieser Nachbar ist nämlich Kaufmann und hat sich ein schlüsselfertiges Haus gekauft.
Kaufleute haben eben kein Verständnis für Handwerker, das kenne ich auch schon aus meinem eigenen Elternhaus. Mein Vater regte sich auch schon auf, wenn jemand seinen Garten Sonntags nur rechte oder wässerte. Unsere Nachbarn kommen von der Arbeit, liegen auf einer Liege z.B. rauchen, essen, trinken oder sonnen sich. Die stört sogar das Wasserplätschern von unserem Springbrunnen, da sie deshalb öfter auf die Toilette müssen. Als aber Ihre Kinder bei uns im Schwimmbad herumtollten, da war alles ok.
Eine Heimwerft gibt es bereits bei mir schon. Ich habe mir eine stabile Doppelträger Konstruktion in den Boden einbetoniert, bei der ich bei Bedarf nur 4 weitere Doppel T - Träger in vorhandene Steckvorrichtungen einstecken muss. Ich habe da schon mehrere Boote angehoben und gestrichen.
Hatte da auch noch nie Probleme mit Staub usw. . Den Wetterbericht beobachtet das richtige Gespür dafür, die technischen Merkblätter der verwendeten Farben durchgelesen und beachtet, und es ist immer gut verlaufen. Die verwendeten Farben sind bereits schon nach 1 Std. Staubtrocken. Nur die Boot- Hebevorrichtung befindet sich auf der anderen Seite meines Grundstückes und der Nachbar ist Handwerker. Das jetzige Boot ist aber für diese Hebevorrichtung zu schwer.
Seit diesem Vorfall habe ich ein eingezäuntes Grundstück, das ich mir um das Boot herum wie eine Oase eingerichtet habe. Dort kann ich machen was ich will. Dort habe ich auch den Schaden behoben. Ich habe schon mehrere Werften gesehen, die das wie ich auch im Freien machen. Selbst wenn wie einer schreibt ein Bienenschwarm kommen würde, wäre das auch nicht ein so großer Schaden, da das Antifouling unter der Wasserlinie verläuft, da würde ich noch nicht einmal die Bienen entfernen.
Wie Nebelhorn schon schreibt trifft meiner Meinung zu, dass der Nachbar nur seinen Zorn hat abreagieren müssen. Er hat die Gelegenheit war genommen mit seiner Arbeit zu beginnen, als meine Frau mich zum Essen gerufen hat. Mein Nachbar hat nicht 2 Std. seine Arbeit unterbrochen bis ich damit fertig war, obwohl ich ihn über die möglichen Folgen seines Handelns gewarnt hatte.
Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder dem Anderen einen Schaden wissentlich zuführen kann, ohne wenigstens dafür ermahnt zu werden? Der dann noch antwortet, als ich ihm sagte-sie wissen gar nicht, was sie mir einen Schaden zugefügt haben—ist doch mir egal !
Schnee lag nur in der Zeit als ich mein Boot aus dem Wasser geholt hatte und sich das Ausmaß des Schadens zeigte wovon ich Bilder machte, die ich dem Nachbarn zeigen wollte.
Die Luft- und Bootskörpertemperaturen bei der Bearbeitung entsprachen den technischen Merkblättern.
Im Anhang zeige ich euch ein Bild des Schadens obwohl dabei die Gefahr besteht, dass einige Bösewichte dies bei einem eventuellen Verkauf dies wiederum den Preis zu drücken verwenden werden. Aber schon vorab, die Reparaturen sind so durchgeführt worden, dass keine Wertminderung mehr ist.
Zunächst noch eine Frage: Darf hob-rock einfach ohne mein Wissen ein Bild von mir veröffentlichen?

Anhang 636537
Hier ein Bild, wo der Schaden deutlich zu sehen ist.
7 Antifoulingschichten und eine Haftvermittlerschicht mussten entfernt werden, die auch wieder erneuert werden mussten.

Geändert von flath (02.07.2015 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.06.2015, 15:04
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.030
5.838 Danke in 2.246 Beiträgen
Standard

Frage: Darf hob-rock einfach ohne mein Wissen ein Bild von mir veröffentlichen?


Das Foto hast du veröffentlicht, hier würde es nur herüberkopiert, was soll daran falsch sein?


Anhang 636537
Hier ein Bild, wo der Schaden deutlich zu sehen ist.
7 Antifoulingschichten und eine Haftvermittlerschicht mussten entfernt werden, die auch wieder erneuert werden mussten.


Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen wie die Beschichtung abblättert, das ist keines Falls ein Problem mit auftretender Feuchtigkeit nach dem Auftragen. Hier wurde im Vorfeld ein Fehler gemacht, es liegt ein Problem mit der haftfähigkeit des Untergunds vor. Alle möglichen Fehler hier aufzuzählen würde sicher den Rahmen sprengen, daher nur mal einige...

- Untergrund nicht entstaubt
- Untergrund nicht ausreichend entfettet (Silikonentferner)
- Untergrund zu kalt, zu feucht
- Überstreichintervalle nicht eingehalten
- Usw...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.06.2015, 15:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wieso sollte man vom Nachbarn verlangen können, dass dieser normale Putz-Tätigkeiten unterlassen soll? In einem Wohngebiet muss man doch nicht auf irgendwelche Besonderheiten einer "Heimwerft" Rücksicht nehmen.

Wenn die Feuchtigkeit des nachbarlichen Kärchers die Lackierarbeiten des Bootes gestört haben sollte, war es halt Pech. Einen Anspruch darauf, dass der Nachbar alles unterläßt, was Lackierarbeiten beeinträchtigen könnte, hat man nicht. Das ließe sich nur in gutem Einverständnis regeln, das hier offensichtlich - und für beides Seiten erwartbar - nicht besteht.

Zitat:
Zitat von flath Beitrag anzeigen
(..) Zunächst noch eine Frage: Darf hob-rock einfach ohne mein Wissen ein Bild von mir veröffentlichen?
(..)
Es scheint doch, dass Du das Bild selbst im BF publiziertest.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.06.2015, 15:12
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Oh Mann...,

Sollte man nicht eine eigene Unterrubrik hier im Booteforum einrichten, wo es nur um nachbarschaftliche Streitereien geht/gehen darf?

Das wäre doch eine Möglichkeit und der Fred würde bestimmt laufen wie in Öl gebadet!!!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.06.2015, 15:18
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Man bin ich froh,
- dass ich mit meinen Nachbarn guten Kontakt habe (in einem Konflikt gibt es immer 2 Parteien).
- dass es mir Wurst ist, welche Berufsgattungen in meiner Nachbarschaft vertreten sind.
- dass es mir Wurst ist, was mit meinen geposteten Bildern geschieht, solange sie nicht verändert werden… sonst würde ich diese ja nicht posten.

[/Sarkasmus ein]
und ich am Ende immer noch den lauteren Rasenmäher, den grösseren Hund, die schönere Frau, viel mehr Geld, …., ….. als all meine doofen Nachbarn habe.
[/Sarkasmus aus]
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.06.2015, 15:28
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der juristischen Sachlage, aber solche Arbeiten macht man nicht an der Grundstückgrenze zu einem Nachbarn mit dem man sich nicht versteht und mit dem man sich vorher nicht absprechen kann!

Aufgrund deinem Hinweis auf deinen Spitalaufenthalt (sofern das den stimmt) müssen die Emissionen ja doch beträchtlich und auch alles andere als harmlos gewesen sein.

Was wäre umgekehrt gewesen, wenn dein Nachbar z.B. Freunde die er schon lange nicht mehr gesehen hat auf Besuch gehabt hätte und mit denen gerne auf der Terrasse gesessen wäre oder Enkelkinder auf Besuch die dort spielen wollen, .... könnte er dich umgekehrt nicht wegen zB. Nichtbeachten von Umweltauflagen oder störende Geruchsemission oder gar Freisetzung von Giftstoffen verklagen?

Keine Versicherung zahlt freiwillig und in diesem Falle findet sie genügend Gründe auf die Forderung nicht einzugehen! Buch es unter "ich habe wenigstens was gelernt daraus" ab

Geändert von Käptn Fred (30.06.2015 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.06.2015, 15:28
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Junge Junge hast du Probleme. Gut das es Menschen wie dich gibt, ein ganzer Wirtschaftszweig wird von dir ernährt. Anwälte Richter Gutachter......Rechtschutzversicherung und und und.
Falls du mal umziehst, gib bitte bescheid, damit ich meine Nachbarhäuser vorher kaufen kann. Danke
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.06.2015, 18:58
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flath Beitrag anzeigen
Zunächst noch eine Frage: Darf hob-rock einfach ohne mein Wissen ein Bild von mir veröffentlichen?
Lieber Flath, ja ich darf das,dein Bild hast du vor ein paar Tagen nämlich selber hier im Boote-Forum Veröffentlicht. Ist also nur ein Zitat. Die Quelle hab ich extra angegeben.
Schon vergessen?
Aber mit deiner Frage zeigst du eigentlich wes Geistes Kind du bist,
Ja, mancher hat's mit seinem Nachbarn nicht leicht.
Du darfst dir jetzt raussuchen, wen ich jeweils meine.

PS:
Der Nick lautet hop_rock, wenn schon, dann richtig schreiben. Soviel Zeit muß sein.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.07.2015, 20:56
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Muss die Versicherung bezahlen?

Bitte genauer lesen!
Dies hätte so manchen falschen Komentar erspart.
Hier jetzt einige Bilder, die eventuell zum besseren Verständnis beitragen.

Anhang 636816


Hier sieht man das Unterwasserschiff mit Technischen Azeton gesäubert, geschmirgelt mit feinem Sandpapier, vom Schleifstaub mit einem Wasserstrahl gereinigt, mit einem Schwamm und Wasser noch einmal abgewischt und noch einmal mit Technischen Azeton gereinigt.

Anhang 636817Anhang 636818
Erster Anstrich erfolgte nach dem Trocknen des Azetons sofort mit .......und Härter Schwarz. Die Außentemperatur lag bei 18 bis 20 Grad Ceisius.
Alle Anstriche führte ich mit einer Fellrolle aus.


Anhang 636826



Dann erfolgte der 2. Anstrich einen Tag später mit ........rotbraun.

3. Anstrich wieder mit ....... – schwarz.
4. Anstrich mit ........rotbraun.
5. Anstrich mit ......... schwarz.

Ich habe nur so viele Schichten aufgetragen, da durch das Rollen die Farbschichten zu dünn waren und ich die erforderliche Farbmenge dadurch nicht verbraucht habe.
Alle Farben wurden mit dem Härter, der vorher in einem Messbecher abgemessen, und der Farbe ebenfalls abgemessen, zusammen gut aufgerührt.
Anhang 636837


Danach kam eine Schicht Haftvermittler.....grey darauf. Der Sealer wurde ebenfalls mit einem Rührstab und mit Hilfe der Bohrmaschine gut aufgerührt. Das Gebinde habe ich jedes Mal aufgerührt, da ich alle Farben nur in kleinen Portionen in ein extra Gefäß umgefüllt habe.
Zum Schluss kamen 5 Schichten Antifouling ........ schwarz drauf.
Der Taupunkt wurde beachtet. Es wurde erst gestrichen, wenn die Objekttemperatur mit der Außentemperatur mindestens minus 10 % betrug (18-20 Grad Celsius). Es wurde extra mit einem Infrarot Thermometer jedes Mal gemessen.
Das Boot wurde dann ca. 2 Wochen später gewassert.

Jetzt am Ende der Saison das gezeigte Malheur.
An die Anweisungen der Technischen Merkblätter wurde sich genau gehalten.

Beim letzten Bild sieht der untere Farbrand so " bunt " aus. Dies kam dadurch, dass nach dem Herausholen aus dem Wasser mit Salzsäure gereinigt wurde.

Geändert von flath (02.07.2015 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.07.2015, 21:07
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Irgenwie musste ich beim Lesen an ein anderes BF Mitglied denken, die beiden sollten sich zusammentun. Ich glaube die meisten wissen wen ich meine!

Meine Meinung dazu, die Versicherung oder sonst jemand muß nicht zahlen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.07.2015, 21:16
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Oh Mann.

Es geht doch hier schon gar nicht um die techn. hochprof. Verarbeitung der Lacke und Farben.
BTW: Die hochprof. Verarbeitung hat nicht statt gefunden!

Ich habe mein Boot auch außen bearbeitet (2 Jahre hat es gedauert).
Im MOment des Lackierens (auch in der Einfahrt),- was ist passiert:

der Bauer hat seinen Mähdrescher hinter meinem Grundstück angeschmissen und das ganze Schnittzeugs flog in Richtung.... Richtig: Bootslackierplatz.

Und nu?
Das war nun mal wirklich mein persönliches Pech!

Nur gut, daß ich mir zwei Pavillions gekauft habe (die unglaubliche 300 Euro gekostet haben) und darunter die Lackierarbeiten durchgeführt habe.
Fußboden/Einfahrt mit Papier abgedeckt und voll durchtränkt)

Als der Drescher hinterm Grundstück rumgemacht hat, hab ich die Seitenplanen der Pavs runtergezogen,- mich geärgert,- und nen Kaffee getrunken.

Hättest Du den Bauern vom Bock geholt?

Das Lackieren auf Privatgrundstück ist m.E., gerade wenn die Vorarbeiten dort stattfinden, ne Umwelt-Sauerei hoch drei.

Daß ein Nachbar da schon mal steil geht: ja!

Mein Tip: leg es zu den Akten.
Verschwende keine Zeit mit der schriftl. Kommu,- mach das Boot wieder fein und gut.
Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.07.2015, 22:24
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Empfinde die Geschichte einfach als total Psycho!
Kann das irgendwie garnicht glauben das es so Leute wirklich gibt!
Sowas wie Boote neben einer Hecke lackieren ist ein absoluter Witz.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.07.2015, 22:36
Thomas1982 Thomas1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Karlshagen
Beiträge: 37
Boot: Bayliner Capri 2052
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Schade um die Arbeit, aber selbst Schuld...die Fronten in der Nachbarschaft sind wohl verhärtet...dann hätte ich lieber ein paar Taler mehr investiert und mir ne ordentliche Halle gesucht wo man in aller Ruhe lackieren kann...dieses tolle Boot wegen so nem scheiß versauen??? naja...
__________________
Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.07.2015, 23:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.227 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Kopfschüttelnd habe ich die Beiträge des TO gelesen.

Ich kam noch gar nicht auf die Idee, wenn mein Pfusch nicht gelungen ist,
den Nachbarn als Schuldigen auszuerwählen und auf "Schadensregulierung"
zu drängen. Putziges Geschäftsmodell.

Aber das einzige, was hier wohl zukünftig bezahlt wird, ist der Anwalt des
TO und der des Nachbarn. Und anschließend würdest der TO in einem
Wohngebiet garantiert keine "Heimwerft" mehr betreiben, da würde der
TO viele interessante und interessierte Leute mit hunderten von Fragen
kennenlernen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 02.07.2015, 11:59
leebärtran leebärtran ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 26
Boot: Segelboot
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

diese Geschichte ist einfach unglaublich... Ich bewundere den Langmut des Nachbarn unseres Thread-Stellers, denn ein U-Schiff direkt neben dem angrenzenden Privatgrundstück im Wohngebiet zu streichen, ist in meinen Augen schon eine rücksichtslose Unverschä... na, zumindest eine harte Nummer.

Die Haftpflichtversicherung des Nachbarn hat nach dem hier gelesenen vollkommen richtig gehandelt. 1. Fremdverschulden überhaupt fraglich 2. Verursachung unklar 3. darüber hinaus - selbst wenn - Verschulden nicht nachweisbar (handelt es sich bei der Reinigung der eigenen Terrasse um schuldhaftes/haftungsbegründendes Handeln?)

Eigentlich kommt mir der Verdacht, dass hier ein "Reality-Check" für das Frühabend-Programm eines einschlägigen Privatsenders durchgeführt wird.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.07.2015, 13:02
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich absolut kein Verständnis für die Ansichten des TO habe.....jetzt aus dem Lackieren des Bootes auf einem Privatgrundstück hier gleich eine Umweltverschmutzung zu konstruieren finde ich auch nicht OK.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.