boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.04.2006, 21:26
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe ein extra Tank für die Heizung mit einer entsprechenden Entnahme. Die Entlüftung vom Tank ist auch auf.
Kurzschluss der Luft glaube ich nicht. Hatte beide Anschlüsse deutlich getrennt.

und hinter der Pumpe ist keine Luft mehr drin (kann man ja bei den durchsichtigen Schläuchen sehen).

Ich werde berichten, wenn ich das nächste mal wieder auf dem Boot war und die Heizung ohne Lüfter eingeschaltet habe.
Vielleicht läuft dann ja alles und sie hatte nur eine Macke und nach dem Dauerlauf über mehere Tage ist alles wieder in Ordnung.
Aber es passiert immer beim Auswintern, wenn man bei kaltem Wetter Antifouling streicht und die restlichen Arbeiten macht und man sich dann mal aufwärmen möchte und nachts auf dem Boot schlafen muss. Und das bei -2 Grad in der Nacht.

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.04.2006, 21:54
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

ich hoffe doch sehr, dass Du mit den durchsichtigen Schläuchen die dünne harte Kraftstoffleitung meinst, die einen Innendurchmesser von 2 mm hat!

Bei anderen Schläuchen mit einem größeren Innendurchmesser kann es zu Problemen kommen, weil sich kleine Luftbläschen zu einer größeren Luftblase ausbilden können, was dann zu einem Flammabbruch führen kann, der von keinen Diagnosesystem erkannt wird.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.04.2006, 23:23
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von jobibear1509
Aber es passiert immer beim Auswintern, wenn man bei kaltem Wetter Antifouling streicht und die restlichen Arbeiten macht und man sich dann mal aufwärmen möchte und nachts auf dem Boot schlafen muss. Und das bei -2 Grad in der Nacht.
Siehste , sag ich doch , versulchter Sommerdiesel , das wird wieder ab 15° + !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.04.2006, 23:56
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels
.....was dann zu einem Flammabbruch führen kann, der von keinen Diagnosesystem erkannt wird.....
bei meiner airtop 5000 wird das mit zwei pulsen angezeigt...
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2006, 06:38
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von Michael Bartels
.....was dann zu einem Flammabbruch führen kann, der von keinen Diagnosesystem erkannt wird.....
bei meiner airtop 5000 wird das mit zwei pulsen angezeigt...
Erkannt wird der Flammabbruch, nicht aber die Ursache......

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.04.2006, 09:43
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Hallo Jürgen

ich hoffe doch sehr, dass Du mit den durchsichtigen Schläuchen die dünne harte Kraftstoffleitung meinst, die einen Innendurchmesser von 2 mm hat!
Moin,
natürlich habe ich die Original Webasto Hartkunststoffschläuche mit 2mm Innendruchmesser, da kannst aber trotzdem sehen, wenn sich eine Luftblase im Schlauch befindet.

Zitat:
Zitat von PS-skipper

Siehste , sag ich doch , versulchter Sommerdiesel , das wird wieder ab 15° + !
das ich nicht gleich darauf gekommen bin. Die an der Tankstelle haben mir Sommerdiesel verkauft, weil ja der Tankkunde nachts bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr fährt.
Und mein 'Trick' mit dem Lüfter erwärmt dann den Diesel und deshalb läuft die Heizung wieder
Das ist je einfach

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.04.2006, 17:03
tom-m2 tom-m2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: 27639 Dorum
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
tom-m2 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe würde ich davon ausgehen, daß die Heizung zu wenig 'Heizluft' bekommt, also zu wenig Luft umwälzen kann und daher eine Überhitzung erzeugt.
Hast Du die Verbrennungsluft separat ? Diese darf nicht aus dem Raum angesaugt werden, aus dem auch die Heizluft kommt.

Beschreibe mir mal bitte alle Komponenten, bzw. alle Fakten zum Einbau

Länge Luftansaugung und Bögen, Länge Luftweg und Bögen, Woher und wie Verbrennungsluft, Abgasführung usw.

Gruß
Tom

PS: Wo liegt das Boot ?
__________________
Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI !
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.05.2006, 14:58
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo,
war dienstlich unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort.

Warum darf ich die Luft nicht aus der Kabine ansaugen? Steht so in der Beschreibung. Muss doch nur einen Kurzschluss des Luftstrom vermeiden. Sauge an einer anderen Stelle an als die warme Luft rein kommt.
Abstand ca. 2m

Kurzer Schlauch aus Kabine als Zuluft zur Heizung, heisse Luft dann über Schlauch, erster Abgang na ca. 1m. Schlauch geht dann weiter mit entsprechenden Abgängen.

Verbrennungsluft wird von Aussen über Schlauch angesaugt.

Das Boot liegt am südlichen Ende der Seenplatte.

Grüße

JÜrgen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.05.2006, 15:09
tom-m2 tom-m2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: 27639 Dorum
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
tom-m2 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also, Du darfst die Verbrennungsluft nicht aus dem Wohnraum ansaugen, da bei einem Fehler, quasi einem Rückstoß Abgase somit in den Wohnraum gelangen würden.
Sofern der Raum aus dem die HEIZLUFT angesaugt wird über eine ausreichende Luftzufuhr verfügt und die Schläuche keinen hohen Widerstand haben (viele Bögen, Verengung usw) kann ich keine wietere Ferndiagnose erstellen... Melde Dich mal geschäftlich bei mir (04742 253577) und wir besprechen einen Prüfstandlauf dann außerhalb des Forums. - Zur Fairnes: Jeder andere Webasto Stützpunkt mit entsprechendem Prüfstand könnte es auch -
Ich möchte halt mal die Daten des Gerätes im Betrieb auswerten - Zumindest hast Du zu wenig Luftumwälzung.

Gruß
Tom
__________________
Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI !
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.05.2006, 07:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
natürlich sauge ich die Verbrennungsluft nicht aus der Kajüte an!!!! Die kommt von aussen uns ist hoffentlich immer frisch

Im Warmluftstrag sind einige Bögen drin, im Ansaugschlauch der max 50cm lang ist sind es keine 90 Grad. Ausgangsseitig kommt auch recht früh der erste Ausströmer.

Sind ab heute abend wieder auf dem Boot und dann schaue ich mal, ob jetzt evtl. auch alles ohne Lüfter läuft.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.05.2006, 22:20
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Mein Freund hatte ein ähnliches Problem. Heizung war montiert unter der Sitzbank in einem Behälter von etwa 1,7 m x 0,5m x 1,0m Wenn die Klappen offen, läuft die Heizung, wenn zu, dann nicht. Bei dir scheint es ähnlich zu sein. Die Heizung bekommt nicht genug Luft. Bei meinem Freund war die Lösung die Klappen durch vorknöpfbare Plane zu ersetzen. Seit dem läuft die Heizung. Du hast ganz klar ein Luftproblem, deine Heizung braucht mehr Frischluft. Versuche doch mit einem Luftschlauch , wie vom Motorlüfter, eine Frischluftzufuhr von draußen zu bewerkstelligen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.05.2006, 17:44
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.459
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo und besten Dank für alle Antworten.

Die Heizung läuft

Ja, scheinbar war die Frischluftzufuhr das Problem. Hab jetzt einfach den Zuführungsschlauch für die Frischluft (nicht Verbrennungsluft) abgezogen. Die Heizung holt sich jetzt die Luft aus dem Motorraum. Da wir nicht fahren und heizen habe ich damit erst mal keine Probleme. Schöner wäre es noch, wenn die Heizung Ihre Luft von aussen holen könnte.
Ich werde mal versuchen die Frischluftzufuhr zu optimieren, ggf. klappt es dann ja auch noch.

Viele Grüße und hoffentlich endlich 'keine Heizung Wetter'

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.