|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also, ich bin gestern von Stuttgart ins tiefste Kroatien aufgebrochen und was soll ich sagen, keine Grenzkontrollen weder in Slowenien bzw. Kroatien. Über alle Grenzen ohne Aufenthalt. Boot angemeldet in Korcula, Schrieb vom WSA vorgelegt, 511 Kuna bezahlt und fertig. Nach Versicherung, Pass, Führerschein etc. hat keiner gefragt
|
||||
|
||||
[QUOTE=franczi;3909330]Mit den Vignetten sollte wohl klar sein und wer ohne fährt ist selber Schuld wenn es ihn trifft. Im Ösiland immer schön an die zulässige Geschwindigkeit denken, denn die warten nur auf uns, ansonsten habe ich einen Trailer mit 130 Zulassung, sonst würde ich die 1400 KM nicht in 16 Stunden schaffen, man(n) muss ja auch mal Tanken und zur Toilette
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mich wieder erholt, es hat sich ja auch gelohnt |
|
||||
|
||||
Nö, hab laut Navi einen Schnitt von 101 km/h gehabt
|
||||
|
||||
Zitat:
Was von den genannten Preisen empfindest du als Abzocke?
|
||||
|
||||
[QUOTE=Blaupause;3909297]
@Klaus51: Deine Regel stimmt fast (damit ist man immer auf der sicheren Seite), aber nicht ganz. Gesamtgewicht des Anhängers = 1,1 * Leergewicht des Autos. Kann man hier nachlesen http://www.harbeck.de/100-km/h-regelung.htm Meine Regel stimmt schon, der von Dir angeführte Link bezieht sich nur auf die 100derter Zulassung in Deutschland. Davon wollen die Herren in Österreich aber nichts wissen.
|
||||
|
||||
Naja da könnte man jetzt die allgemeine Mautdiskussion auferstehen lassen, aber erst wollen sie Geld für Vignette und dann auch noch für sämtliche Tunnel...während bei uns jeder Depp überall und kostenlos rumfahren darf und das auch noch so schnell er will.
Deshalb für mich, ganz klar Abzocke!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur weil wir so Doof sind und keine Maut, Tunnel, Brückengebühren zu nehmen? Ich zahle auch nicht gerne, aber sie haben doch recht. Ist ein Transitland. Bei uns sind die meisten Autobahnen und Brücken in einem Maroden Zustand. (Kein Geld angeblich) Wenn es in Österreich auch so wäre und du nur mit defekten Reifen und erheblicher Verzögerung im Süden ankämst würdest du vermutlich dich beschweren das sie ihre Straßen nicht in Schuss halten. Und was ein Meter Tunnel an Unterhalt kostet möchte ich nicht wissen.
|
||||
|
||||
ich würde da einfach nicht mehr hinfahren/durchfahren.... Abzocke erkennen und dann auch noch mitmachen, das geht doch gar nicht !
|
||||
|
||||
Abzocken = betrügen; unrechtmäßig viel Geld einnehmen
Wo kannst Du in staatlich verordneten Mautgebühren Betrug oder unrechtmäßiges Handeln erkennen? Selbst wenn die Mautgebühren stattlich wären, wäre es immer noch keine "Abzocke".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
In D haben die Autofahrer scheinbar eine stärkere Lobby. Aber besser wär´s trotzdem, wenn auch in D alle dafür zahlen, dass sie die Straßen kaputtfahren dürfen. Durch Tschechien fahren wir mittlerweile (Wien - Leipzig) nicht mehr, weil wir nicht einsehen, dass wir dafür zahlen sollen, auf einer teilweise alten, geflickten Rumpel- und Holperautobahn fahren dürfen, die dann noch nicht mal bis D geht. In Slowenien finde ich es nur doof, dass man zwei 7-Tage-Vignetten kaufen muss (oder = eine Monatsvignette), weil man meist 8 Tage bucht (1 Urlaubswoche = Sa bis Sa = 8 Tage). Aber die Straßen in SLO sind wenigstens in Ordnung. Auch wenn die Autobahn (noch!) in gebührendem Abstand zur kroatischen Grenze zu Ende ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DU (und alle Deppen, wie Du sie bezeichnest hast) dürfen auch bald bei uns zahlen, Dobrindt machst möglich. Gruß Ole
|
|
||||
|
||||
Weit vor der Grenze in SLO und kurz nach der Grenze in HR in Istrien zum Beispiel. Die 11 oder 111 können sich dann ganz schön ziehen. Hintergrund ist angeblich die Rest-Feindseligkeit aus dem 10-Tage-Krieg und ein Streit der slowenischen Politik mit der kroatischen, weil die meisten Urlauber Slowenien nur als Transitland benutzen und ihr Geld nach Kroatien schaffen. Slowenien sieht nicht ein, weswegen sie die H6 bis zur Grenze bauen sollen, um den Kroatien-Urlaubern die Reise zu erleichtern. Aber angeblich bekommen sie nun Mittel aus einem EU-Geldtopf, damit die E751 durchgezogen werden kann.
|
|||
|
|||
Und genau deswegen verstopfen mir die ganzen Kroatienurlauber morgens die Straße wenn ich mitn Moped Brötchen holen fahre bei uns in Portorosz :-D
Letztes Jahr war übrigens noch zwei mal Perso zeigen angesagt. Mal sehen wie es in drei Wochen ist dann gehts endlich wieder runter Ich kann den frisch gekochten Kaffe in der Bucht schon riechen :-D |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist dieses Jahr auch noch so. Allerdings haben die SLO, genau wie die HR nur gelangweilt kurz die Anzahl der Pässe mit der der Autoinsassen abgeglichen und ging schon weiter. Aber manche haben sie gleich so weitergewunken. Ein kurzer Gruß in der Landessprache ist sicher auch hilfreich.
|
|||
|
|||
Wir fahren zwischendurch mit unserem Schrauber immer rüber zum Essen.
Uns halten sie jedes mal an wenn wir mit unserem Auto fahren. Wenn er mit seinem Bulli kommt und zwei Flaschen Wein Intus hat winkt er immer nur :-D |
|
|||
|
|||
1) Tempolimit Trailergespann auf der Autobahn / Landstraße in Österreich/ Slovenien/ Kroatien (Trailer mit 100er Zulassung)?
Hallo Zusammen, ich war immer der Meinung das ich mit meinem Gespann unter 3,5t in Slowenien 80km/h fahren darf. Jetzt habe ich auf der Seite des ADAC die gleiche Regelung für Gespanne für Slowenien gefunden wie sie auch in Österreich gelten. Weiß da jemand Bescheid? 100 oder 80km/h? http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-...rossformat.pdf
|
||||
|
||||
Für die Strecke von Ljubljana RichtungSüden hätte ich da noch einen Tip anzubieten.
Wenn man in der Saison die slowenische Autobahn bis Zagreb durch fährt, steht man am Grenzübergang Bregana mindestens eine halbe Stunde oder länger. Deshalb fahren wir (seit Jahren) hinter Ljubljana von der Autobahn ab in Richtung "Ivanćna Gorica", und dann auf einer gut ausgebauten Landstraße Richtung "Žužemberk", dann weiter Richtung Ćrnomelj und dann weiter Richtung Grenzübergang Vinica/Bosilievo. Die Strecke ist 80 km kürzer als die Autobahn über Zagreb, dafür fährt man aber Landstraße und spart kaum Zeit - nur am Grenzübergang, da hatten wir in den letzten zehn Jahren niemals mehr als drei Autos vor uns. Die Strecke ist auch für 2-to-Gespanne gut und sicher zu befahren, und wenn wir von Dortmund bzw. München aus (nach Übernachtung bei unseren Kindern) hunderte Autobahnkilometer gefahren sind, dann empfinde ich die gemütliche Fahrt durch 80 km der wunderschönen slowenischen Landschaft (statt 160 km Autobahn über Zagreb) als Entspannung.
|
||||
|
||||
Warndreiecke! Und Warnwesten...
Ganz kurios! Schau dir mal die aktuellen Bestimmung zu Warndreiecken und Warnwesten der Länder an die du befährst. Vor allem bei Anhängerbetrieb. Hab ich vor einigen Jahren regelmäßig nachgesehen, änderten sich ständig und irgendwann hab ich drei Warndreiecke und zehn Warnwesten in meinen Bus gelegt....
Viel Spaß beim Bötle fahren in HR, das entschädigt dann für alles LG Gerd
|
||||
|
||||
Buchungsbestätigung vom Rab Royal ist endlich da, wir sind vom 23.08. - 06.09. da und verlängern eventuell noch etwas...
Die WSA- Zulassung habe ich mir heute auch geholt, ich war der einzige Kunde und in 10 Minuten durch! In 4 Wochen gehts los |
|
||||
|
||||
Schau dir den Tipp von Gerd an (#47), fahre auch schon seit Jahren so, lässt sich ganz entspannt fahren und Wartezeiten an der Grenze zu Kroatien sind ein Fremdwort