|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da bin ich bei Dir
Wobei die Bläschen beim Gleiter eher schlecht wären |
|
||||
|
||||
warum ?
|
|||
|
|||
Der Verstellprop bewirkt nur, das ich mit verminderter Steigung anfahren kann, somit schneller über den Berg komme, danach alles wie gehabt, mit dem Ding wird man keinen Deut in der Spitze schneller.
Das Teil gibt es ja schon ewig, auf breiter Front nicht durchgesetzt was wohl am Preis liegen wird, gruss dieter
|
|||
|
|||
Weil der Gleiter über das Wasser gleiten soll, was schwieriger wird wenn das Wasser weicher wird durch die Blasen. Den Propeller müsste man auch ändern weil er ja dann permanent Luft abbekommen würde.
Was anderes wäre es eine Art Luftpolster zwischen Rumpf und Wasseroberfläche zu bekommen, was beim Stufenrumpf auch gemacht wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von schneller war auch nicht die Rede. Aber ich bin endlich das Prob los....wenn ich nen 21 drauf hab...kommen die Wasserskier nicht mehr gut raus und wenn ich den 19er drauf habe komme ich nicht mehr so richtig auf fette Geschwindigkeit. Mich hat der Verstellprop total überzeugt. Ja leider sind sie recht teuer gewesen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Verstellpropeller müsste du ne kleinere Steigung fahren, weil du kommst mit der größeren nicht übern Berg. Denk dir das Andersrum: Fürn Berg die orig. Übersetzung fürs Gleiten das Overdrive.
|
|||
|
|||
Nochmal zurück, wie schon von anderen beschrieben, natürlich bewirkt es was wenn ich die Drehzahl immer in einen niedrigeren, optimalen Arbeitsbereich halten könnte, besserer Füllungsgrad, weniger Reibungsverluste usw., ist aber nicht so das ich vorher 40 liter verbrauche und hinterher nur 30 liter pro Stunde,
Leistung kommt nun mal hauptsächlich von Drehzahl > Kraft mal Wegstrecke durch Zeit > Drehmoment bzw. Arbeit nur von Kraft mal Wegstrecke, da man nun das Drehmoment nicht einfach so erhöhen kann, Ausnahme Turbolader, macht man es eben über Drehzahl, siehe Formel 1. Gibt aber keine pauschale Aussage, hängt eben von Konstuktion ab, z.B. könnte ein jetziger Formel 1 Motor mit 2000 -3000 U/min garnichts anfangen, gruss dieter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und du mach dich mal kundig wie ein Motor wann was verbraucht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Bayliner liegt auch an der unteren Drehzahlgrenze max. 4400 U/min, Dauergleitfahrt um die 3500 - 3600 obwohl sie warscheinlich auch mit 3000 U/min min parat kommen würde, verbrauchsmäßig aber garantiert vernachlässigbar. Was auch noch nicht angesprochen, mit nen echten Getriebe dazwischen wird ja auch nicht nur die Motordrehzahl herab gesetzt, auch das zur Verfügung stehende Drehmoment am Prop wird weniger, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gilt vielleich bei 4-Zylindern, doch net bei nem V8, der stemmt jede Welle mit jeder Übersetzung
|
|||
|
|||
Schon schön, wie hier die verschiedenen Kräfte verwurschtelt werden so das am Ende nix dabei rauskommt!
|
|
|||
|
|||
Wenn Du es nicht verstehen willst, warum fragst Du dann
Schneller wirst Du nicht, theoretisch könnte man die Beschleunigung verbessern, praktisch aber schlecht machbar und zu viele Nachteile. Versteh mich nicht falsch, ein Propeller ist immer ein Kompromiss und es wäre super wenn man was optimieren könnte. Ist nur bei Sportbooten nicht praktikabel. Deshalb hab ich 3 verschiedene Props für mein Boot und bin immer noch am Testen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit kann ich meine Propellereinstellung so wählen, das die von mir favorisierte Geschwindigkeit z.B. genau beim höchsten Drehmoment des Motors anfällt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
tja und mir wird gesagt ich will es nicht verstehen
|
||||
|
||||
Ist doch eigentlich logisch, man muss keine Kompromisse mehr machen und den Propeller nicht alleine auf die Startphase abstimmen und dann evtl. mit dem Nachteil der zur kleinen Steigung (verbunden mit hoher Drehzahl) beim Gleiten.
Dafür werden die Dinger ja gemacht. |
|
|||
|
|||
Kann man ja machen, aber höchstes Drehmoment ist nicht gleich höchste Leistung, komme also nie mehr in Geschwindigkeitsbereiche wie mal vorher erlebt, 2 Zoll Steigungsunterschied machen bei ne 20 Zoll Prop aber nur rund 10 prozent Drehzalunterschied aus, brauchte dann nen Verstellprop mit 5 Zoll unterschied bzw. noch mehr, sowas gibs aber meines Wissens nicht, damit alles wieder zurück auf Anfang,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Verbrauchsmessungen mit dafür geeichten Geräten hab ich da auch einige hinter mir, die längste war mal München > Grenze Salzburg und wieder zurück als damals noch bei ich glaube, 80 bzw. 110 km/h gemessen wurde, lag alles im i.O. Bereich, hat natürlich mit der Geschichte hier nicht direkt was zu tun, gruss dieter