|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitiere mich selber aus #17
Werde sie jetzt mit meiner besseren Hälfte noch mal angucken und dann bestellen! Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
Bestellt!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker
Alles richtig gemacht! Die Waeco Boxen sind im oberen Bereich mangels Verdampfer nicht wirklich kühl, bei uns konnte man im Sommer noch nicht mal Raffaelo aus diesem sogenannten Frischeabteil genießen. Habe sie dann hier im Forum quasi verschenkt und mir wieder ne Engel geholt. Viel Spaß mit der Box! Viele Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Cf40
Ich habe eine cf40 bei SVB im Angebot erstanden.
Hat zumindest die Getränke zum gefrieren gebracht obwohl hier in Kroatien bei 38 C die Sonne drauf geschienen hat. Über das Langzeitverhalten kann ich nichts sagen. BON Voyage
|
|
||||
|
||||
Moin Volker,
Ohne den kompletten Thread gelesen zu haben... Ich hab seit Anfang diesen Jahres die Engel Mr040 und bin restlos zufrieden. Läuft auf dem Boot sehr selten an, sprich sehr sparsam... Kann mit meiner 40 Ah Lifepo4 Batterie die Kühlbox ohne Probleme das ganze Wochenende laufen lassen... Auch im Auto im Urlaub bzw. Als Zusatz Kühlschrank Zuhause hat die sich schon bestens bewährt... Hab mir bei Berger ebenfalls die Waeco angeschaut, die ist zwar einen Tick leiser, die technischen Daten sprechen aber meiner Meinung klar für die Engel... Grüße, Martin
|
||||
|
||||
Bei aller "Lagerdiskussion" sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass die zugegebenermaßen traumhaften Engelboxen auch ein Vielfaches der Waecos kosten. Ich denke für z.B. ein Sportboot oder Volkers Einsatzgebiet reichen die Waeco TropiCool TC35 Kisten für 200 EUR allerdings völlig aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die TC35 ist ne thermoelektrische Box, die minimale Kühlleistungen mit maximalen Stromverbrauch vereinigt, da könnte man genausogut auch über 50.-€-Baumarktboxen diskutieren. Leider Thema verfehlt.... Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte mir vorstellen, dass auch im WoMo ein zu geringer Kabelquerschnitt verbaut ist.
|
||||
|
||||
So, die Box ist gestern an gekommen. Habe sie heute in der Wohnung mit 220V angeschlossen. Kühlt astrein: in 3/4 Stunde war sie auf max. Tiefsttemperatur (ohne Füllung), ist etwas lauter als die WAECO meines Kumpels.
Gewicht? - naja... So einfach beim Picknick für 1/2 Stunde hebe ich sie garantiert nicht aus dem Auto 'raus... Habe zwar jetzt noch keine Erfahrungswerte, aber erst einmal bin ich mit meinem Kauf zufrieden. Kosten (alles incl.) knappe 500 € Nochmals "Danke" für Euere Tips, Ratschläge und Empfehlungen! Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Volker , mit 220 Volt ist das keine Kunst , da ist jede Box super . Stell das Teil in dein Auto und mach da den Test mit 12 Volt noch mal , da liegt die Wahrheit . Auf deinen Boot würde ich die Box mit dicken Kabel anschließen , auf keinen Fall über die 12 Volt Steckdose .
|
|
||||
|
||||
Da ich jetzt für ein paar Tage nicht da bin, habe ich die Box zum Testen meinem Kumpel (< den mit der kaputten und inzwischen zurück geschickten WAECO) geliehen. Der hat sie jetzt an 24V angeschlossen.
Mit Innenthermometer gemessen: Bei der vorletzten Stufe hat der Kompressor bei -12 bis -13 Grad abgeschaltet nach ca. 40min. Dann bei -11,5 Grad lief der Kompressor wieder an. Box war leer. Jetzt hat er was rein getan - mal beobachten, wie sich die Sache entwickelt. Halte Euch auf dem laufenden... Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (02.08.2015 um 13:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zwischenbericht Nr. 2:
Gefüllt schaltet die Box auf der vorletzten Stufe bei -14,5° den Kompressor ab. Dann geht's runter auf - 13°, bis sie sich wieder einschaltet. Nach 2min hat sie die 14,5° wieder erreicht. Im Gegensatz zur vorherigen WAECO ist die Box von aussen relativ warm. Diese war aussen (!!!) sehr kalt, was ja bedeutet, dass die Isolierung nicht so dolle war! Geräusch leiser als beim (vorherigen) (Gefrier-)kühlschrank, der ganz am Anfang eingebaut war. Ist aber geringfügig lauter als bei der WAECO. Gruß vom Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
insbesondere für offene Boote kann ich die Tasche für die Engel empfehlen,
die spart nochmals eine Menge Strom bei objektiver Betrachtung aller Daten und Vor/Nachteile kann es nur eine geben........ |
|
||||
|
||||
eine Kissmann !!!
denn
|
||||
|
||||
Kaufe dir die CFR35 Mobilcool.Das ist Waeco Ich habe meine jetzt 15 Jahre benutzt und direkt eine neue gekauft.Die alte hat bestimmt nur Kältemittelmangel. Egal ich lasse sie warten.Die neue habe ich beim Pieper gekauft.War sehr günstig!
|
|
||||
|
||||
dann hat er aber zwei, denn die Engel ist bereits bestellt.
(man sollte immer alle Beiträge in einem Thread lesen!)
|
||||
|
||||
Ach das passt doch. Sind wir mal froh dass es mehrere Qualitätshersteller von Kühl-/Gefrierboxen für unser liebstes Hobby gibt. Hauptsache die Geräte halten viele Jahre und erfüllen ihren Zweck!
Gruss Matthias
|
||||
|
||||
Ich habe die Engel MR40 nun die zweite Saison!
Muss sagen bin super happy damit! Die kühlt extrem schnelll runter und braucht nur wenig strom. Läuft auch ohne Landstrom 4-5 Tage durch mit einer 100 a Batterie. Zudem ist sie robust und steckt harte Schläge und Schräglagen einfach weg. Würde ich wieder kaufen |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
haben seit diesem Jahr eine CFX40 und sind sehr zufrieden. Bitte bedenke, dass Du in die CFX35 keine 1,5l Flaschen stehend bekommst! |
|
|||
|
|||
Wir haben ebenfalls eine CFX40, und sind sehr zufrieden. Läuft klaglos mit wirklich geringem Stromverbrauch. Kühlt analog zum Kühlschrank daheim. Soll heißen, beide auf 5° eingestellt und vergleichbares kühle beim trinken. ein vorkühlen ist nicht notwendig.
|
||||
|
||||
Könnt ihr alle nicht lesen , Volker hat sich eine Box von Engel gekauft , was hilft ihn nun die tollen Beiträge über andere Boxen ???
Volker , was mir aufgefallen ist , die schreibst über - 14 Grad , brauchst du die Box zum einfrieren ? Die kleinste Stufe ist bei 7 Grad bei meiner Waeco , tippe mal das ist bei Engel auch so . Ist aber klar das die Box bei - 14 Grad sehr oft läuft .
|
|
||||
|
||||
Logisch - ist mir klar!
Habe jetzt auch nur die Beobachtungen meines Nachbarn gepostet, der das Teil während meines 5-tägigen HR-Kurzurlaubes von mir zum Testen bekam, weil er sich selber eine kaufen möchte und sich ein Bild davon machen wollte. Ich selber werde die Box zu den verschiedensten Zwecken nutzen: - auf Messebau, um das Brotzeit-, das Mittagessen-, das Nachmittagszigarettenpausen- und das Feierabend-Bier auf der richtigen Trinktemperatur zu halten. - An Bord wird es als ganz normaler Kühlschrank fungieren und morgen fahre ich - zum Camping an die Côte d'Azur, da werden erst einmal die tiefgefrorenen selbstgemachten Leckerlis für meinen (inzwischen 2-jährigen) Jonasz bis zum endgültigen Verzehr aufgehoben und dann geht's weiter > Feierabendbier... Klar, dass dann die Box weitaus weniger läuft und verbraucht. Gruß vom Volker