|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstehe reicht mir ja ein Kaufvertrag und Antrag des WSA, oder ?
Blöd nur wenn die dann in Ihrem Rechner das Boot mit einer Zulassung finden wovon ich keine Papiere hab. |
|
||||
|
||||
Hi!
Das ist eine Kolibri von der Atlanta Werft. Bekannter ist vielleicht die Koralle aus gleichem Haus. Wenn das GFK nicht weich ist, dann kann eine Restaurierung lohnen. Allerdings tendiert der Bootswert zur Zeit unter Null, da eine Entsorgung des Rumpfes als Sondermüll berechnet wird. Der Trailer ist die Sache wert. Eine Neuzulassung dürfte nicht schwierig sein.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Das ganze würde mir ja null Kosten. [emoji12] und hergerichtet und einsatzklar gehe ich davon aus das ich zumindest das Material wieder bekomme. Die Arbeit darf man ja eh nicht rechnen bei sowas. Und irgendwie macht es ja Spaß.
|
|
||||
|
||||
Das ist schon richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Entsorgung eines GFK Bootes gebührenpflichtig ist. Das einzige Boot, das einen Schrottwert hat, ist ein Alu- oder Stahlboot.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Denke aber das es zum Entsorgen auch zu Schade wäre.
|
|
||||
|
||||
Der Kahn ist ca. 45 Jahre alt. Wenn das GFK weich sein sollte, dann musst Du es entsorgen.
|
||||
|
||||
Da geb ich dir Recht, aber wie ich schon geschrieben habe, hab ich das Boot heute besichtigt und so weit ich es sagen kann (ich glaub ich hab jeden Zentimeter am Boot abgeklopft und abgedrückt) ist der Rumpf fest und stabil.
|
|
||||
|
||||
Na, dann man zu. Falls Dein Projekt im Sande verläuft, dann kannst Du zumindest den Trailer anschließend weiterverkaufen. Gebrauchte Trailer laufen immer gut.
|
||||
|
||||
Gleich mal eine technische Frage. Wisst ihr ob die Klampen und sonstige angeschraubten Teile nur ins GFK geschraubt sind oder von innen mit einer Mutter oder ähnliches gekontert sind ? Frag mich nämlich ob ich die so einfach abschrauben und nach dem renovieren einfach wieder anschrauben kann oder ob dann die Mutter hinten abfällt bzw. man gar nicht an die Mutter kommt um diese zu sichern.
|
|
||||
|
||||
Normalerweise sollten die mit Muttern gekontert sein.
|
|
||||
|
||||
Aber hinter die "Sitzbank" kommt man ja nicht. Wie löst man die dann bzw. bringt wieder neue Muttern drauf ? Gibs da einen Trick ?
|
|
||||
|
||||
Evtl. sind die Muttern einlaminiert, hab ich jedenfalls schon gesehen.
|
|
||||
|
||||
Okay. Und wie würdet ihr da nachträglich Hülsen für Ruder einbauen damit man es auch mal als Ruderboot nutzen kann ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Freut mich übrigens, dass auf meine grauen Zellen noch etwas Verlass ist. Du hast den Kahn übrigens älter gemacht als er ist. 1976 ist er. Vermutlich war das Deck mal Orange oder Baby-Blau. Also hat da jamand schon rumgekleckert. Egal, putzen, neues Schwert & Ruder und dann ab aufn See.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Genau das sind auch meine Bedenken. Ranschrauben hält sicher nicht, da ja ein ordentlicher Hebel dran wirkt. Reinbohren kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie das Teil aufgebaut ist. Die Löcher bekommt man evtl. mit Epoxitharz dicht, sagt aber noch nix darüber aus ob es das Material bei dem Hebel aushält und nicht mal ausbricht.
Hab ich mich wirklich vertippt beim Alter ? Ja, das Ding war mal Orange. Innen am Boden kommt die alte Farbe schon wieder durch. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, wenn du welche reinmachen willst, geht das nur mit viel Aufwand einlaminieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch eine Möglichkeit. Danke für die Info. Ich bin gespannt was passiert wenn ich die erste Mutter abschraub. |
|
||||
|
||||
So, mal wieder was neues. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen. Erstmal sind paar Beteiligte im Urlaub und dann ist noch etwas wegen den Trailerpapieren zu klären.
Ich hab da aber zwischen durch noch eine Frage. Wenn man an das Teil ca. 4 PS hängt, bringt das was oder reicht die Rumpfgeschwindigkeit für 4PS gar nicht aus und es würden auch 2PS oder so genügen ? |
|
|||
|
|||
Ein richtiger Motor, den man konstruktionsbedingt so vom Gefühl her als solchen bezeichnen würde, beginnt bei fünf PS mit Vorwärts- und Rückwärtsgang. Alles darunter ist Mist.
Wenn ich an meine Erfahrungen mit 4 PS Evinrude, kürzlich noch mit einem 4 PS Johnson und früher mit einem 2 PS AB, bei dem man noch das Startseil wickeln musste, denke, graut es mir. Was war dagegen der 8 PS Yamaha von 1976, den es auch als 6 PS gab, für eine Einsatzsichere Granate in jeder denkbaren Situation. |
|
||||
|
||||
Ja ja, aber ich plane ja in Richtung Elektro-AB
|
|
||||
|
||||
Mit 4 PS? Da brauch es schon einiges an Akkuleistung. Welche Strecken willst du den zurücklegen?
|
||||
|
||||
Ich hab aktuell einen Torqueedo 1003 im Plan. Das ganze ist dann für Urlaube auf bayerischen See'n geplant wo man zwar eine Gastzulassung bekommt. Aber eben nur mit Segel, Ruder oder Elektro. Strecke ist da relativ da eher zum Baden, Angeln oder rumblödeln geplant.
|
|
||||
|
||||
Als Spaßboot? Warum nicht. Der Motor wäre mir etwas zu teuer. Aber wenn es für dich paßt ist doch alles prima.
|
||||
|
||||
Meine Überlegung ist jetzt nur, wie war das noch mal mit der Rumpfgeschwindigkeit. Passt das zusammen ?
|
|
|