boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.04.2006, 20:45
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo ihr zwei,

danke für die viele Mühe.
Ich werde es einfach mal probieren, den Gaszug zu verstellen.
Günstiger als ein neues Unterwasserantriebsteil ist es allemahl.

Werde euch berichten was dabei rausgekommen ist.

Danke Euch erstmal.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.04.2006, 21:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch4

Danke Don,

bin ja froh, dass Du auf uns aufpasst!

(Nicht böse sein)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Nö,warum sollte ich böse sein?
Da der Vierwaldstättersee früher zu meinen Stammrevieren zählte,
kenne ich den "schweizer Humor".
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.05.2006, 19:13
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bin gestern mal gefahren und habe mal öfters geschaltet um auszuprobieren wann es gut und wann schlecht zu schalten geht.

Habe aber kein System finden können. Mal gehts gut mal schlechter.

Allerdings geht der Hebel der Einhandbedienung schwer in beide Richtungen.

Kann es auch an den Zügen liegen, dass die Gänge etwas schwerer reingeheh?
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.05.2006, 09:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wie alt sind diese denn??
Möglicherweise sind diese schon am Ende, tausche sie mal (kein Fett oder ähnliches in die Züge kippen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.05.2006, 06:34
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe das Boot seit 4 Jahren und in der Zeit habe ich nichts getauscht. Mein Vorgänger auch nicht.

Also die Dinger sind schon "Asbach Uralt"

Fahr heute mal zum Boot und sehe mir die mal genauer an.

Was kosten denn neue Züge?
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.05.2006, 13:53
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Züge scheinen OK zu sein.

Habe versucht die Schaltung einzustellen.
Der Rückwärtsgang geht jetzt gut rein.

Beim Vorwärtsgang muß ich einen kleinen Gasstoß geben, damit die Kupplung greift. Im Leerlauf 600 U/min geht er nicht so gut rein.

Woran kann das liegen?
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.05.2006, 16:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan
Die Züge scheinen OK zu sein.

Habe versucht die Schaltung einzustellen.
Der Rückwärtsgang geht jetzt gut rein.

Beim Vorwärtsgang muß ich einen kleinen Gasstoß geben, damit die Kupplung greift. Im Leerlauf 600 U/min geht er nicht so gut rein.

Woran kann das liegen?
Was paßiert wenn du den Schaltzug nach vorne aushängst und dann direkt an der Wippe schaltest?

BTW Wenn ich mich nicht irre kann man bei einigen Wippen den Betätigungsweg einstellen in dem der Bolzen an dem das Schaltkabel angeschlossen wird verschoben wird in einem Langloch.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.05.2006, 08:35
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo also ich age den Alpha one gen 2 deswegen wird es bei diesen Modellen anders sein.
In meinem Handbuch Steht wie man den Gang einstellen kann. Dies ist in meinem Werkstatthandbuch gut Beschreiben. Ich muss den Ganseil aushängen die Schraube im Uhrzeigersinn drehen und den Schaltzug einschieben bis der Gang vollständig einrastet und die schraube sich nicht mehr drehen lässt. eine Person muss nun die Schraube immer leicht auf druck halten damit gewährleistet ist das der Gang auch eingerastet bleibt.
Danach muss zwischen den zwei befestigungen einmal ich nenne es Knuppel und Loch wo der Schaltzug vorne eingehängt wird ein maß von 153 mm haben. Ob dies bei deinem Typ von Z-Antriebe gleich ist weiß ich nicht. Aber kaufe dir dich das Handbuch für deinen Z-Antieb und Motor ist immer eine gute und hilfreiche Angelegenheit.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.05.2006, 19:28
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Stephan
Die Züge scheinen OK zu sein.

Habe versucht die Schaltung einzustellen.
Der Rückwärtsgang geht jetzt gut rein.

Beim Vorwärtsgang muß ich einen kleinen Gasstoß geben, damit die Kupplung greift. Im Leerlauf 600 U/min geht er nicht so gut rein.

Woran kann das liegen?
Was paßiert wenn du den Schaltzug nach vorne aushängst und dann direkt an der Wippe schaltest?

BTW Wenn ich mich nicht irre kann man bei einigen Wippen den Betätigungsweg einstellen in dem der Bolzen an dem das Schaltkabel angeschlossen wird verschoben wird in einem Langloch.

MFG René


Direkt an der Wippe zu schalten habe ich noch nicht vesucht.
Ist aber ein guter Tip. Dann sehen wir ja ob die Klauenkupplung einkuppelt und es nur an der Einstellung liegt, oder ich einen neuen Satz Räder+Kupplung brauche.

Werde ich morgen mal testen.
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.05.2006, 08:47
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard Re: Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb

Zitat:
Zitat von Stephan
Hallo,

beim Gang einlegen macht mein Boot immer einen Satz nach vorne, weil die Drosselklappe vom Vergaser bereits zu viel geöffnet wird, bevor der Gang drin ist.

Wie stelle ich die Schaltung richtig ein?

Antrieb: Alpha One Vorgänger Bj1982
Motor: MCM140 3,0l

Grüße, Stephan[/b]
Hallo Stephan,

das Problem was Du da beschreibst hatte ich auch. Ich habe das Ganze folgendermaßen gelöst. Hinten auf der Wippe sitzt ein Kontaktschalter(Unterbrecher). Dieser Unterbrecher bewirkt folgendes.
Beim Übergang zum Schalten in den Vorwärts-bzw. Rückwärtsgang schaltet dieser den Motor kaum spürbar ab, so daß die Gänge sich einlegen lassen ohne daß das Boot einen Satz macht. Bei mir war dieser Unterbrecher zuerst nicht angeschlossen.(Ursache ruckeln beim Schalten)
Nachdem ich diesen angeschlossen hatte, war das Problem auch noch nicht ganz vom Tisch. Aber dieses kurzeitige Motorunterbrechen war schon zu merken. Dann habe ich den Gasbautenzug, der hinten an der Wippe Einstellungsmöglichkeiten bietet durch probieren richtig eingestelltet und siehe da, es hat super funktioniert.

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.05.2006, 17:46
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb

Zitat:
Zitat von Emigrant
Zitat:
Zitat von Stephan
Hallo,

beim Gang einlegen macht mein Boot immer einen Satz nach vorne, weil die Drosselklappe vom Vergaser bereits zu viel geöffnet wird, bevor der Gang drin ist.

Wie stelle ich die Schaltung richtig ein?

Antrieb: Alpha One Vorgänger Bj1982
Motor: MCM140 3,0l

Grüße, Stephan[/b]
Hallo Stephan,

das Problem was Du da beschreibst hatte ich auch. Ich habe das Ganze folgendermaßen gelöst. Hinten auf der Wippe sitzt ein Kontaktschalter(Unterbrecher). Dieser Unterbrecher bewirkt folgendes.
Beim Übergang zum Schalten in den Vorwärts-bzw. Rückwärtsgang schaltet dieser den Motor kaum spürbar ab, so daß die Gänge sich einlegen lassen ohne daß das Boot einen Satz macht. Bei mir war dieser Unterbrecher zuerst nicht angeschlossen.(Ursache ruckeln beim Schalten)
Nachdem ich diesen angeschlossen hatte, war das Problem auch noch nicht ganz vom Tisch. Aber dieses kurzeitige Motorunterbrechen war schon zu merken. Dann habe ich den Gasbautenzug, der hinten an der Wippe Einstellungsmöglichkeiten bietet durch probieren richtig eingestelltet und siehe da, es hat super funktioniert.

Gruß Rüdiger
Hattest du auch eine Alpha one Vorgänger.
Ich dachte die Unterbrechung der Zündung erfolgt nur beim Auskuppeln!
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.05.2006, 17:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb

Zitat:
Zitat von Stephan

Hattest du auch eine Alpha one Vorgänger.
Ich dachte die Unterbrechung der Zündung erfolgt nur beim Auskuppeln!
Dachte ich auch.

Das Alter des Antriebes spielt keine Rollle.
Das Prinzip ist gleich.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.05.2006, 08:23
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard Re: Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb

Zitat:
Zitat von Stephan

Hattest du auch eine Alpha one Vorgänger.
Ich dachte die Unterbrechung der Zündung erfolgt nur beim Auskuppeln!
Hallo Stephan,

ja ich hatte auch einen Alpha One Vorgänger und bin, als ich mir mein Boot gekauft habe wirklich unbeleckt als Anfänger gestartet. Habe mich intensiv mit der ganzen Materie befaßt, viel gelesen und vor allen Dingen viel selber ausprobiert und dabei meine persönlichen Erfahrungen gesammelt. Das Ganze habe ich nur deswegen gemacht, um wirklich mein eigenes Boot kennen zu lernen. Bis jetzt hat mich dieses Bootsforum in dieser Beziehung ebenfalls unterstützt und weiter gebracht.
Allerdings muß ich auch sagen das sich in diesem Forum, wie auch in anderen, einige Klugscheißer bzw. Selbstdarteller bewegen, die teilweise unkonstrutive Hilfestellungen geben und der Meinunung sind in jedem Beitrag Ihren Senf dazu geben zu müssen. Vielleicht geht es ja dabei bloß
um das Sterne sammeln. "Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm paßt."
So nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe wie schon geschrieben ein ähnliches Problem wie Du gehabt und es bei mir gelöst.

Zitat:
Ich dachte die Unterbrechung der Zündung erfolgt nur beim Auskuppeln!
Die Aussage ist natürlich richtig. Da habe ich mich ein wenig vergaloppiert in meinen Ausführungen.
Wenn Dir das was ich Dir geschrieben habe nicht weiter helfen sollte, kann ich Dir nur noch einen Rat geben. Schreibe doch einfach mal den Cyrus an. Der wird Dein Problem mit seinem geballten Wissen bestimmt lösen.

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.05.2006, 21:47
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard Re: Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb

Zitat:
Zitat von Emigrant
Allerdings muß ich auch sagen das sich in diesem Forum, wie auch in anderen, einige Klugscheißer bzw. Selbstdarteller bewegen, die teilweise unkonstrutive Hilfestellungen geben und der Meinunung sind in jedem Beitrag Ihren Senf dazu geben zu müssen. Vielleicht geht es ja dabei bloß
um das Sterne sammeln. "Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm paßt."
Hallo Emigrant.

Für den Fall, dass du Don P meinst (ich hoffe ja, das du ihn nicht meinst):

Hast du mal registriert, wie Don sich bemüht, dass hier der eine oder andere einen geilen Sommer mit funktionierendem Motor oder sonstwas genießen kann? Wie er hier seine Händlerbücher zerreißt, um sie einzuscannen und hier einstellen zu können?
Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen, was er für einen netten Umgang pflegt?

Und glaub mal, irgendwann hat er wegen solchen Typen wie dir keinen Bock mehr drauf. Dann schauen hier viele dumm aus der Wäsche.
Und bevor Don uns hier verlässt, sagen hier bestimmt viele - inklusive mir - lieber dir

Auf Wiedersehen, Emigrant.

Du solltest nächstes Mal nachdenken, bevor du hier so einen SCHWACHSINN schreibst. Da sträuben sich bestimmt nicht nur bei mir die Nackenhaare.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.05.2006, 22:00
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Emigrant,

jeder sollte seine eigene Meinung haben, daß steht jedem zu.
Man sollte nur etwas fundiert darauf achten wem man was vorwirft. Wegen Usern wie Dir verschwinden hier so einige die einen sehr großen Pool an praktischem Wissen gerne mit der Allgemeinheit teilen. Hierfür kostbare Freizeit und oftmals auch Nerven opfern. Dieses selbstlos und mit viel Hingabe tun.

Ich gehe davon aus, daß der obige Text einer versehentlich eingestellten Kladde entsprungen ist, die der Korrektur nur aus Versehen entgangen ist.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.05.2006, 08:47
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard Re: Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hallo Emigrant.

Für den Fall, dass du Don P meinst (ich hoffe ja, das du ihn nicht meinst):
Hast du mal registriert, wie Don sich bemüht, dass hier der eine oder andere einen geilen Sommer mit funktionierendem Motor oder sonstwas genießen kann? Wie er hier seine Händlerbücher zerreißt, um sie einzuscannen und hier einstellen zu können?
Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen, was er für einen netten Umgang pflegt?
Und glaub mal, irgendwann hat er wegen solchen Typen wie dir keinen Bock mehr drauf. Dann schauen hier viele dumm aus der Wäsche.
Und bevor Don uns hier verlässt, sagen hier bestimmt viele - inklusive mir - lieber dir

Auf Wiedersehen, Emigrant.

Du solltest nächstes Mal nachdenken, bevor du hier so einen SCHWACHSINN schreibst. Da sträuben sich bestimmt nicht nur bei mir die Nackenhaare.

Gruß Lars
Zitat:
Zitat von Tom HH
Hallo Emigrant,

jeder sollte seine eigene Meinung haben, daß steht jedem zu.
Man sollte nur etwas fundiert darauf achten wem man was vorwirft. Wegen Usern wie Dir verschwinden hier so einige die einen sehr großen Pool an praktischem Wissen gerne mit der Allgemeinheit teilen. Hierfür kostbare Freizeit und oftmals auch Nerven opfern. Dieses selbstlos und mit viel Hingabe tun.

Ich gehe davon aus, daß der obige Text einer versehentlich eingestellten Kladde entsprungen ist, die der Korrektur nur aus Versehen entgangen ist.
Hallo Ihr Beiden,

vielleicht sollte ich zu geben, daß ich mit meiner Aussage doch einwenig übers Ziel hinaus geschossen bin. Vielleicht war das wohl auch nicht mein Tag. Wenn ich jemanden hier auf die Füße getreten bin möchte ich mich in aller Demut dafür entschuldigen.
Ich wollte Don P in keinster Weise angreifen, denn er hat mir auch schon sehr weiter geholfen.
Außerdem denke ich jeder sollte das einstecken können,was er auch austeilt.

Noch mal direkt an Don P : "Wenn Du Dich durch meine Aussage angegriffen fühlst, entschuldige ich mich hiermit ganz offiziell bei Dir." Ich bin wirklich nicht daran interessiert, daß Du Deine Aktivitäten hier im Forum runter schraubst.

Ganz ohne sticheln geht es aber nicht.
@ Lars

Also Dein Problem mit den Nackenhaaren ist, so denke ich, lösbar.
Ich kenne da in Berlin einen sehr guten Friseur(Walz). Der ist zwar nicht ganz so preiswert, aber bei regelmäßigem Besuch, vollbringt der wahre Wunder.

So nun hoffe ich, daß ich hier die Wogen der Elbe glätten konnte und wünsche noch allen hier im Forum einen tollen Saisonstart 2006

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.07.2009, 18:09
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Was paßiert wenn du den Schaltzug nach vorne aushängst und dann direkt an der Wippe schaltest?

BTW Wenn ich mich nicht irre kann man bei einigen Wippen den Betätigungsweg einstellen in dem der Bolzen an dem das Schaltkabel angeschlossen wird verschoben wird in einem Langloch.

MFG René

Hi Rene,

genau das war es.

Ich habe das Schaltkabel im Langloch nach oben geschoben --> also mehr Verstellweg und nun Schaltet sich der Antrieb wieder wie Butter. Nur noch ein "Klock" und der Gang rastet ein.

Ich hatte das Boot in einer Werft zum Austausch des Schaltkabels. Der Schaltzug wurde getauscht und das war es dann auch. Eingestellt haben die nix!!! Und das Rattern war immer noch da!!! Super

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Ich hoffe es hilft auch anderen, die ebenfalls eine ratternde Schaltung hatten.

Gruß, Stephan
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.