boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65

Themen-Optionen
Alt 05.08.2015, 20:32
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann der Charter-Skipper nicht so richtig über Gespannfahren, selbst getätigte Reparaturen, Veränderungen am Boot und so weiter mitreden.
Aber diese jetzt als 2te Wahl-Skipper hinzustellen halte ich für nicht in Ordnung.
Habe seit 1992 meinen Bootführerschein und seit dem immer eigene Boote gehabt.(außer die Zeit dazwischen wo ich die Eierlegendewollmilchsau suche)

Bei diesen Themen könnte ich aber auch nicht mitreden

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 20:39
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich finde die Fragestellung gar nicht so falsch. Natürlich sollte man jeden auf dem Wasser so lange freundlich und mit Respekt behandeln, wie er sich vernünftig benimmt. Wenn Hilfe gebraucht wird, sollte man im Rahmen des Möglichen helfen. Dabei ist es vollkommen egal, ob jemand ein eigenes oder ein gechartertes Boot hat, oder wie klein oder groß es ist, ob es mit Muskelkraft, Vierzylinder-Diesel oder Zwölfzylinder-Benziner betrieben wird. Gute Tipps im Forum kann man jedem geben, der vernünftig fragt, egal ob er ein Boot hat oder nicht. Darum ging es wohl in dem anderen Thread, den ich jetzt mal oberflächlich überflogen habe (bin kein Segler).

Eines sollte man aber auch nicht unterschätzen: Leute, die einmal im Jahr für zwei Wochen was mieten, werden nie in die Lage kommen, dieses Boot vollständig und in allen Details zu beherrschen. Nur wer ein eigenes Boot hat und damit viel fährt, wird irgendwann nach einigen Jahren so langsam das Gefühl verspüren, sein Boot zu beherrschen. Bis dann vier Wochen später wieder eine neue Situation kommt, und man merkt, dass man immer noch jeden Tag was dazulernt. Auf dieses Niveau wird ein Charterer eben nie kommen, das liegt in der Natur der Sache. Dafür lernt ein Charterer ganz unterschiedliche Boote kennen und kann sich dadurch vielleicht schneller auf neue Boote einstellen. Von so augenfälligen Oberflächlichkeiten wie "Fender draußen" wollen wir mal gar nicht erst reden...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2015, 22:05
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
.....

- gibt es kontinuierlich neue Trolls hier, die bewusst mit einer blöden Frage starten, die genügend Konfliktpotenzial hat. Oder sie provozieren den Streit gezielt mit polarisierenden Beiträgen....
Ein sehr diplomatischer (mglw. ungewollter ) Treffer!

Geändert von Wolli45 (06.08.2015 um 06:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 22:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Ich bin eher ein Bastler der ab und an mal Boot fährt, ein eigenes habe ich nur, weil ich Leihboote langweilig finde.
Wenn einer meint er ist was Besseres, isses eben so, was kümmern mich die Ansichten anderer Leute?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 06:56
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander

Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Schön dass ihr das so Witzig findet.
Mit drei Teenagern an Bord, Wind NO 3-4 und angekündigter Bora ist ein Antriebsausfall zwischen Valun und Lubenice, nicht mehr ganz so lustig!
Mir blieb gar nix anderes übrig als die Wellenkupplung zu flicken, um einen Hafen oder eine sichere Bucht anlaufen zu können.
Werkzeug war übrigens in halbwegs brauchbarer Qualität an Bord
Das mit der Kurbelwelle und der Kopfdichtung war natürlich nicht ganz ernst gemeint von mir. Das eigentliche Thema aber schon. Ich bin durchaus der Ansicht, dass man kleinere Reparaturen oder auch einen "Notflicken" selber machen kann und vielleicht sogar muss. Ob der Vercharterer davon begeistert ist, wenn man an seinem Boot schraubt, ist eine andere Frage. Kommt sicher auch auf die momentane, spezielle Situation an.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 07:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winterfalke Beitrag anzeigen
.... so eine Art Skipper der zweiten Kategorie?.....
Als Ösi schon....

Der mußte jetzt mal sein...

Zitat:
Grundsätzlich kann der Charter-Skipper nicht so richtig über Gespannfahren, selbst getätigte Reparaturen, Veränderungen am Boot und so weiter mitreden.
Dafür kann er wahrscheinlich mehr Segelerfahrung in den unterschiedlichsten Revieren vorweisen, mein Boot hat dieses Jahr noch gar kein Wasser gesehen und ich schleife, klebe und lackiere mich durch die Saison. Aber....bald gehts los, dann hab ich drei Wochen Segelurlaub am Bodden.

Geändert von Erposs (06.08.2015 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 18:09
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
894 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber diese jetzt als 2te Wahl-Skipper hinzustellen halte ich für nicht in Ordnung.
Grundsätzlich kann der Trailerboot-Skipper nicht so richtig über Langfahrten, Marinas und Wetter (außer Ententeich) sowie Gegenden die weiter als 50 sm seines Appartements entfernt sind mitrednen.
Aber ich respektiere sie trotzdem
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 20:34
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Was ist denn dann eigentlich mit den Hybrieden?
Die Chartern und ein eigenes Boot haben?
Und evtl. sogar ein Trailer-Motorboot und ein echtes Segelboot?

Sind das dann Skipper 0,5er Klasse?
Alt 06.08.2015, 20:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Als Ösi schon....

Der mußte jetzt mal sein...

Wolle mer se reinlasse?
sorry... der musste jetzt auch mal sein
Alt 07.08.2015, 07:13
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Was ist denn dann eigentlich mit den Hybrieden? Die Chartern und ein eigenes Boot haben?
Und evtl. sogar ein Trailer-Motorboot und ein echtes Segelboot?
Sind das dann Skipper 0,5er Klasse?
Eher 1.Klasse.
Mir ging es nicht um eine genaue Klassifizierung der Skipper. Sondern mehr darum, dass in etlichen Threads immer wieder solche Formulierungen wie z.B. "...das kann nur ein Charterboot gewesen sein..." oder "...so ein Hafenkino kriegt nur ein Charter-Skipper hin...". Bei allem Respekt für diese Super-Skipper (mit sicher mehr als 4-stelligen nmi auf dem Kiel!), aber das zeugt nicht von Wertschätzung. Aus den Postings in diesem Thread kann man jedoch schließen, dass solche Passagen wohl vermutlich nur von denen kommen, die sich mit Hafenkino bestens auskennen.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 07:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann der Trailerboot-Skipper nicht so richtig über Langfahrten, Marinas und Wetter (außer Ententeich) sowie Gegenden die weiter als 50 sm seines Appartements entfernt sind mitrednen.
Warum?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 07:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eher 1.Klasse.
Mir ging es nicht um eine genaue Klassifizierung der Skipper. Sondern mehr darum, dass in etlichen Threads immer wieder solche Formulierungen wie z.B. "...das kann nur ein Charterboot gewesen sein..." oder "...so ein Hafenkino kriegt nur ein Charter-Skipper hin...". Bei allem Respekt für diese Super-Skipper (mit sicher mehr als 4-stelligen nmi auf dem Kiel!), aber das zeugt nicht von Wertschätzung. Aus den Postings in diesem Thread kann man jedoch schließen, dass solche Passagen wohl vermutlich nur von denen kommen, die sich mit Hafenkino bestens auskennen.
Naja,
plump ausgedrückt müßte man schreiben: Was hast Du denn erwartet?

In Foren treiben sich doch, wie in der analogen Welt, Menschen herum mit all ihren Macken, Vor- und Nachteilen.
-Mobo versus Sebo versus Charter versus Paddler versus Berufer versus GFK versus Stahl versus Holz versus...und alle zusammen versus Angler.

Auch in der "Realität" wirst Du bei Hafenkino dankbares und heuchelndes Publikum finden.
Und andere die helfen, und vor allem kann man dort im Gespräch sofort mehr erfahren und objektivere Schlüsse ziehen als in der virtuellen Welt.

Daher sollte man diese Welten nicht von den Aussagen her gleichstellen.

Allein die große Zahl der virtuellen Kritiker und ihrer virtuell untersuchten Fälle legte doch eigentlich den logischen Schluss nahe, das bei einer dermaßen umfangreichen Gruppe perfekter Skipper und Fehleranalysten im Grunde kaum jemand übrig sein dürfte der den kritisierten Mist überhaupt erstmal zu produzieren im Stande sein dürfte.

Gibt es in der analogen Welt auch Klassendenken?

Ja, eindeutig so sind wir Menschen.
Wer sich da komplett ausschließen kann ist wahrlich ein Wundertäter.

Würde ich behaupten nicht auch mal zu grinsen löge ich, damit bin ich sicher nicht alleine.
Man sollte aber schon etwas differenzieren. Dazu zwingt einen die Realität ab und an auch.
Vor der Tastatur fällt dieser Faktor aber weg, da man dort nicht in die reale Szene eingebunden ist.
Dort musst Du nicht evtl. beweisen wie Dein eigenes Manöver eine halbe Stunde später aussieht.

Möchtest Du die Unterschiede von analoger Welt und virtuellen Statements besser beurteilen können hilft Erfahrung auf dem Wasser sammeln und sich mit den Kollegen dort zu befassen.

Beobachte, eingedenk der z. B. umfangreichen Disskussionen über seetauglichkeit, wer und wieviele denn wirklich mal bei Wetter draussen sind.
Oder wieviele wirklich Hafenkino produzieren und wieviele still und leise, also unspektakulär und damit nicht schlagzeilentauglich, an die Dalben huschen.

Tastaturen sind geduldig, draußen sieht es da teils ganz anders aus.

Online musst Du mit Filtern hantieren wenn Du substantielles finden möchtest.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 08:05
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warum?
Eben, kommt doch wieder auf den Einzelfall an.
Gibt ja auch solche die aus finanziellen oder sonstigen Gründen ihr Boot lieber zu Hause haben, dann diverse Ecken antrailern und von dort aus lange Törns machen.
Festlieger mit schweren Booten sich da doch sogar etwas eingeschränkter von der Flexibilität bzgl. des Revieres.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 08:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
"...das kann nur ein Charterboot gewesen sein..." oder "...so ein Hafenkino kriegt nur ein Charter-Skipper hin..."
Hahaha, ich lache mich weg

Wer so etwas behauptet der hat noch nie nen Bremer beim Manöver beobachtet.
Alt 07.08.2015, 08:36
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warum?
Sorry, aber gewisse Kommentare gingen mir gestern etwas über die Hutschnur!
Deswegen habe ich ausnamsweise bewusst provozierend geantwortet !
Ich denke aber daß ich in Post#9 meine prinzipielle Einstellung deutlich ausgedrückt habe.
Nochmal: Ich mache grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Eigner, Charterer,Mobo, Segler,usw...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 10:50
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

Gibt es in der analogen Welt auch Klassendenken?

Ja, eindeutig so sind wir Menschen.
Wer sich da komplett ausschließen kann ist wahrlich ein Wundertäter.

Würde ich behaupten nicht auch mal zu grinsen löge ich, damit bin ich sicher nicht alleine.

Dazu zwingt einen die Realität ab und an auch.

Tastaturen sind geduldig, draußen sieht es da teils ganz anders aus.
sehr angenehm, auch mal unverkrampfte und ehrliche Aussagen zu lesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 11:40
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen

Ich mache grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Eigner, Charterer,Mobo, Segler,usw...
so schwer sind die Unterschiede nun auch nicht erkennbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 12:19
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Hahaha, ich lache mich weg
Wer so etwas behauptet der hat noch nie nen Bremer beim Manöver beobachtet.
Ich muss jetzt doch mal fragen...
Sind die Bremer bzw. um es nicht zu verallgemeinern - eine auffällige Mehrzahl der Bremer im Gegensatz zu der auffälligen Mehrzahl der Hamburger wirklich so schlechte Skipper? Oder ist den Bremern insgesamt der übermäßige Alkoholgenuss beim Boot fahren gesetzlich erlaubt?

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 12:43
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Wir haben selber über 10 Jahre lang gechartert, vor dem eigen Kauf. Wir fühlten uns da aber nie als Skipper 2. Klasse. Ich kann sogar sagen das es das beste war was wir machen konnten. In dieser Zeit des Charterns und den damit verbundenen vielen verschiedenen Booten die wir da hatten, konnten wir Erfahrungen sammeln, die nicht jeder hat. Wir haben das Chartern nur aufgegeben, weil es immer schwieriger wurde, schöne Boote, zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Alt 07.08.2015, 15:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich muss jetzt doch mal fragen...
Sind die Bremer bzw. um es nicht zu verallgemeinern - eine auffällige Mehrzahl der Bremer im Gegensatz zu der auffälligen Mehrzahl der Hamburger wirklich so schlechte Skipper? Oder ist den Bremern insgesamt der übermäßige Alkoholgenuss beim Boot fahren gesetzlich erlaubt?

Alkoholkonsum würde ich niemals irgendjemandem unterstellen, nicht einmal einem Bremer.

Obs sich um eine schlechte Mehrzahl auffälliger Skipper handelt oder alles nur subjektiv ist kann ich, gem. der Natur der Sache subjektiv, nicht objektiv beurteilen.
Alt 07.08.2015, 15:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
so schwer sind die Unterschiede nun auch nicht erkennbar.
Ich kann mich gar nicht erinnern, die kreisförmige Zahl auf der Tastatur meines Telefons gedrückt zu haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 20:22
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich habe vor dem Kauf über 25 Jahre immer wiedermal gechartert. Du bist mit jedem anderen Kahn jedesmal mindestens zwei, drei Tage Anfänger und das liegt nicht nur am Boot. Die dänische Südsee ist eben nicht die Havel. Deine Klassenfrage ist eher eine Klassenkampf-Frage. Du must ja bei den 2% Seltsamen nicht anspringen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 06:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Also ich bin lieber ein Ösi-Charterer (der in HR sogar Schwarz-Rot-Gold am Heck hatte), als ein Italienischer Eigner, dem man den Gashebel durch einen Schalter ersetzt hat !!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 14:56
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain

595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und zwar kam mir diese nicht nur bei dem jähen Ende des Threads "Wende nur mit Fock", sondern drängt sich auch immer wieder so nebenher in anderen Threads auf.
Ist man eigentlich als Nicht-Bootseigner (und wenn es noch nicht mal ein Aufblas-Schlauchi ist) so eine Art Skipper der zweiten Kategorie?
Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass die Pensionisten (die ich um ihre Freizeit beneide) meist wesentlich mehr Erfahrung haben und mehr Zeit auf dem Wasser verbringen können. Oder eben diejenigen, die das Glück hatten, am Meer oder einem großen See mit Boot aufzuwachsen.
Das Chartern ist für mich eben die einzig rechnerisch und zeitlich sinnvolle Variante, Boot fahren zu können. Ist das wirklich so verwerflich?
Ich chartere auch und verbringe seit 2002 jeden Urlaub auf dem Wasser, inzwischen weiß ich ziemlich viel über Stahlverdränger und habe seit 2007 einen SBF. Tatsächlich ist Chartern wohl für die meisten Menschen, die nicht nahe an einem schiffbaren Gewässer wohnen und nur normalen Jahresurlaub haben, eine wirtschaftlich sinnvolle Variante. Wobei ich mir demnächst ein eigenes Boot Kaufen will.

Klar gibt es Leute, die Charterer generell für Deppen halten; hier im Forum finden es ja einige witzig mit Signaturen wie "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind" rumzuposten. Auch im wirklichen Leben bin ich schon blöd angeredet worden.

Ob man sich das zu Herzen nimmt, ist eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Mir stinkt sowas schon manchmal, wenn ich einen schlechten Tag habe, vor allem, weil ich ziemlich viel Zeit und Mühe darauf verwendet habe, mir alles mögliche Wissen und Können rund ums Bootfahren anzueignen.

Andererseits muss man natürlich zugeben, dass vor allem in den führerscheinfreien Gebieten Leute mit gecharterten, ziemlich großen und ziemlich schweren Kähnen rumfahren, die absolut keinen Plan haben. Da kann's einem manchmal schon Angst werden. Das liegt zwar viel an den Verchartertern, die teilweise explizit behaupten, dass man ein Boot fahren kann, wenn man ein Auto fahren kann und 'eh alles kinderleicht ist.

Aber so entstehen halt Vorurteile, die ohnehin zum Teil auch einfach kollektive Erfahrung sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 15:34
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Also ich bin lieber ein Ösi-Charterer (der in HR sogar Schwarz-Rot-Gold am Heck hatte), als ein Italienischer Eigner, dem man den Gashebel durch einen Schalter ersetzt hat !!!!
Respekt ! Vorurteilsfreie Aussage
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65