|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ja, ich werde den Entlüftungsschlauch noch einmal überprüfen. Nicht das ich etwas übersehen habe, wenn das alles OK ist, muss ich wohl den Einfüllstutzen versetzen. Oder ich schaffe mir eine Möglichkeit den Tank direkt am jetzigen Zulauf zu befüllen, eventuell mit einen 3-Wege-Hahn. Das ist wirklich Mist, wenn man das Boot auf dem Wasser nicht betanken kann und mit 6 Erwachsenen als Balast erst zum Erfolg kommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst geschieht bei vollem Tank das gleiche wie es dem TO widerfährt. Es kommt Sprit aus dem Tankstutzen. Wenn die Tankentlüftung unterhalb ist, kommt dort zuerst der Sprit raus und man beendet den Tankvorgang. @ Bobakatze: Ich vermute das deine Tankentlüftung wohl nicht mehr 100% frei ist. Da kommt zwar noch was raus, aber nicht so viel wie entweichen müsste, damit der Sprit sauber reinläuft. Da einfach mal alles überprüfen.
|
|||
|
|||
Wenn jedoch Benzin in der Entlüftungsleitung aufsteigt kann keine Luft mehr entweichen und verursacht so Probleme
Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
das kann aber erst passieren wenn der Tank voll ist,
oder nicht ?
|
|||
|
|||
Zumindest wenn er fast voll ist. Die ganze Sache ist lt. meiner Erfahrung auch stark abhängig von der Außentemperatur
Bin mal gespannt wie meine neue Konstruktion die Sache verbessert |
|
|||||
|
|||||
@bobakatze
Zitat:
Ein Entlüftungsproblem hatte ich auch schon einmal. Da war das Schnüffelstück einfach sehr verkeimt, ich hatte die gleichen Symptome wie du. Entlüftung sauber machen und gut ist es!
|
||||
|
||||
Da die Entlüftung oben am Tank angebracht ist, kann in die Entlüftungsleitung erst Benzin eindringen wenn der Tank voll ist (je nach Krängung kann es natürlich etwas früher sein, da geht es aber um wenige Liter).
|
||||
|
||||
So an alle. Ich habe die Entlüftung überprüft. Es gibt keine Engpässe oder dergleichen. Ich bin echt ratlos was ich tun kann, um das Problem zu lösen. Oder muss ich den Einfüllstutzen nach vorne Richtung Bug verlegen, um einen höheren Punkt als der Tank zu haben??
|
|
||||
|
||||
mach mal ein Gesamtbild von deinem Boot und markiere die Positionen des Tanks, des Einfüllstutzens und der Entlüftung
|
||||
|
||||
Hi Volker, danke schon mal für Deine Ideen. Der Tankeinfüllstutzen und Entlüftung ist direkt am Heck über der Badeplattform. Schau Dir die Bilder mal an.
|
|
||||
|
||||
Idee für eine Lösung
Hast Du bereits meine Bilder gesehen und vielleicht auch eine Idee?
|
|
||||
|
||||
du müsstest mal schauen ob dein Tankschlauch kontinuierlich nach unten läuft oder irgendwo waagerecht oder sogar nach oben. Wenn er waagerecht läuft, kann es schon zu Rückstaus führen. da es nicht so schnell weiterfließt wie es reingefüllt wird.
das Problem hatte ich bei meiner 2455 da half nur an der Tankstelle den hebel nicht voll durchdrücken, sondern den Sprit langsam laufen lassen (ca. 50-70%). Bei 250l Tankvolumen kann dies ganz schön lange dauern.