|
||||
|
||||
Hallo zusammen,komme gerade vom Wasser!
ich habe heute wieder auf den Originalpropp zurückgerüstet! Ich habe ein 5.6m Kajütboot mit 90er Etec. Orig.Propp macht knapp 5000 Umdrehungen.14x17 Gewechselt auf 13 3/4x15.Alu von Gröver-Immer noch 5000 1/min. Gewechselt Edelstahl Balstic 13 3/4 x17-Drehzahl nahezu konstant. Beschleunigung und Ansprechverhalten sind schon unterschiedlich! Werde erstmal das Original fahren und den 15er als Reserve nehmen. Der Balstic geht zurück zum Händler. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Leute , wenn ihr Euch schon einen Ballistic an die Welle pappt , dann müssen Eure ABs höher - der Ballistic ist kein Ersatz für einen Standard-Propeller , sondern ist für Endgeschwindigkeit gedacht!
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
mein ab wurde vernünftig mit sicka abgedichtet. das ganze zu lösen, den ab am kran hängen und alles wieder mit dichtmittel anschrauben um dann zum rhein zu fahren und nacher doch alles umsonst war und den original prob. zu behalten und alles wieder umzubauen.... ne ne. was ich nur komisch finde ist das bei thomas die 5.000 u/min nicht überschritten werden bei einem kleinen prob. müßte die drehzahl doch hochgehen. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Kann ich verstehen ! Dann lass alles so wie es ist
mfG Andi
|
|||
|
|||
Mein Händler meinte letztes Jahr zu mir-willste du spezielle Sachen machen?
Ich-nein Dann lass alles so wie es ist! @Bayliner ist das nun 1Edelstahl Prop 14x17 oder ist das doch Alu beim E-tec? Ich glaube Edelstahl oder irre ich mich da? |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mucke
|
|||
|
|||
der e-tec darf 5500 umin drehen laut hersteller .
|
|
||||
|
||||
Ich kenn als faustregel: Jede Steigung bringt, oder verliehrt etwa 250U/MIN.
Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
|||
|
|||
Hey Pictons.....
was gibts neues von eurem Motor.... brummt er wieder richtig... es sind doch schon so schöne Tage gewehsen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
was wird dann momentanuntersucht...?
oder weis der jenige nicht wo nach er suchen soll.... an welchem Teil könnte es liegen....? darfst du überhaupt noch mit dem Motor fahren ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Orig.Propp macht knapp 5000 Umdrehungen.14x17 Gewechselt auf 13 3/4x15.Alu von Gröver-Immer noch 5000 1/min. Gewechselt Edelstahl Balstic 13 3/4 x17-Drehzahl nahezu konstant. => Äpfel mit Birnen und x- verglichen. Es gibt bei Propellern noch ein paar Sachen mehr wie Steigung und Durchmesser die das Drehzahlverhalten beeinflussen. Wenn man solche Versuche wie Thomas macht, dann bitte mit identischen (bis auf die Steigung) Props. ein Top Alu-Propeller für Hochgeschwindigkeit war zum Beispiel der alte Tohatsu prop wie er vor ca 10 Jahren mit dem 140er ausgeliefert wurde. Kein Vergleich mit einem Gröver oder Quicksilver Prop MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ein 24 er auf einem 90 er mein lieber man..
was willsten da vermessen lassen.....? willst den umarbeiten lassen oder wie? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ahhhh ja...
das hört sich alles sehr Kostenintensiv an. aber auch wenn du das nicht hören willst.... 10 Km/h durch nen anderen Propeller also ich weis net |
|
|||
|
|||
Zitat:
ps. 500 umin habe ich noch übrig die ich in geschwindigkeit umsetzen könnte |
|
|||
|
|||
na da bin ich mal gespannt....
Ich habe bei mir auch noch 500 U/min die ich runter gehen kann und 2 größere Steigung fahren kann.... aber wenn dieses ja 10 Km/h bringen würde das wäre geil.... aber leider ist es hexerei..... meiner Meinung nach ... aber Theorie und Praxis sind 2 welten.... da kann man nur testen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tim, wie war das noch damals? Wir waren bei 95 , oder?
mfG Andi
|
|||
|
|||
möglich....
aber die Frage wird sein.. wann dein Motor mal wieder läuft.. das geht jetzt ruck zuck dann ist august und klack ist oktober.... und fertig ist es mit dem Bootfahren.. |
|
|||
|
|||
richtig Oudee...
Ich habe auch gesagt 95.... und schluss.... aber warten wir auf den Zauberpropeller ... vieleicht ist ja was drann.... am berechnen lassen.. |
|
|