boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.08.2015, 20:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hat wohl auch mit der innigen Beziehung zu tun, die hier alle an Bord haben:
  • Meine Frau rollt immer auf meine Seite (nein, ich bin nicht dick!).
  • Die kleiner Tochter rollt zur größeren.
  • Das Dinghy kuschelt sich an Dido (Beiboot ist mit 10 m Schwimmleine mit Dido verbunden, also keine Zugkraft durch die Gewichtskraft einer sinkenden Festmacherleine).
  • Und liegen wir mal an einer Boje, dann kuschelt sich Dido an die Boje und schlägr unangenehm dagegen (mit ein Grund, warum ich eigentlich nie an die Boje gehe, sondern lieber vor eigenem Anker liege). Der macht wenigstens keine Geräusche.



Trotz alledem ist für mich das Rätsel noch nicht endgültig gelöst...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.08.2015, 22:31
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Ich stimme #25 Georg zu.
Genau so hatte ich auch schon überlegt.
Scheint mir die plausibleste Erklärung zu sein.

Das mit der Ankerboje werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Nämlich letztens, bei der Einlaufparade zur SAIL 2015, habe ich vor Bremerhaven geankert. Da kam dann noch ein größeres Boot und "pflanzte" sich genau vor meiner Nase im Abstand von vielleicht 20, 30 m vor Anker.
Hatte schon Befürchtungen, dass er meinen Anker bzw die Kette erwischt. Ich hatte 35 m Kette draußen. Ist aber zu Glück gut gegangen. Da wäre es gut gewesen, eine Ankerboje zu haben.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.08.2015, 00:19
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Dieses Phämomen ist nicht unbekannt und wurde erstmals im Jahre 1762 nach der Taufe einer englischen Brigg auf den Namen Rumskadödel beobachtet.
Da zu jener Zeit Holz in England knapp war (so ein Typ in grünen Unterhosen hat zusammen mit seinem Freund, einem dicken Kleriker, sämtliche Bäume zu Pfeilen umgeschnitzt) wurde der Rumpf in Leichtbauweise erstellt. Die ausführende Schiffsbauwerft riet vom zerschlagen einer Champagnerpulle an diesem ab um keine irreparablen Schäden zu verursachen und damit den sofortigen Untergang des Schiffes zu provozieren.

Da aber nun ein Schiff ungetauft und ohne Namen den dunklem Mächten der See schutzlos ausgeliefert war (spätestens, wenn der Klabautermann über die Reling kletterte war das Schicksal des Schiffes endgültig besiegelt) entschied man sich, die Pulle am eisernen Anker zu zerschmettern, in der Hoffnung, dass Dieser der Gewalteinwirkung gewachsen sei.
Gesagt, getan und von Stund an verband eine innige und untrennbare Beziehung Schiff und Anker.
Als erstes viel dem einäugigen und holzbeinigen Decksdielenritzenreiniger Samuel Fortescuehamfordsherelodenmanmantel auf, dass sich das Schiff nach einer Nacht vor Anker zum Tagesanbruch stets über dem Selbigen befand.

Samuels niedere Herkunft und seine einfache Bildung verboten ihm jedoch jede weitere Erforschung des Phenomens, was ihn aber nicht daran hinderte seine Beobachtung im Jahre 1765 in einer Seefahrergazette (vergleichbar mit einem Booteforum) zu veröffentlichen und damit allgemeinen Überlegungen anheim zu stellen.

Die hahnebüchendsten Theorien wurden aufgestellt, Wahrsager und Auguren befragt, jedoch ohne einer belastbaren Erklärung näher zu kommen.

Mit beginn des 19. Jahrhunderts wandelte sich die Welt und damit die Gesellschaft.
Die Naturwissenschaften fanden immer mehr beachtung und lösten damit das Zeitalter der Alchemie und Hexenkünste ab.
Immerhin, das Phänomen blieb.
Immer wieder fanden sich Schiffe, denen ein ähnliches Schicksal wiederfuhr wie der mittlerweile auf Grund ihrer Billigbauweise versunkenen Brigg Rumskadödel, an denen die Champagnerflaschen nicht am Rumpf sondern an deren Anker zerschlagen wurden.
Das Phänomen ( heute bekannt unter dem Namen Rumpf - Anker - Affinität) setzt sich sogar in vermehrtem Maß bis in unsere Zeit fort, da immer mehr Rümpfen die Durchführung der traditionellen Taufe auf Grund ihrer Bauweise vorenthalten bleibt.
Aber zurück zu den Anfängen der modernen Zeit.

Es war kein Geringerer als Tapio Tupamekki, ein begnadeter finnischer Kajaktuner und hervoragender Mathematiker, dem dieses Phämomen zu Ohren kam. Von Stund an verbrachte er den Rest seines Lebens damit eine Lösung für dieses Verhalten zu finden und es in eine mathematische Formel zu gießen.
Nach fast 22 Jahren unermüdlichen Forschens unter einsatz seines gesamten Privatvermögens gelang ihm nun endlich der mathematische Beweis für die Richtigkeit seiner, von Ihn genannten Affinitätstheorie. Die Formel dafür war (siehe Anhang)

Leider blieb ihm die Ehre des Nobelpreises für seine geniale Arbeit vorenthalten. Ein weit unbekanterer Möchtegernwissenschaftler erhielt den begehrten Nobelpreis für sein Asphalttropfexperiment.

Aloha He
Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formel.jpg
Hits:	135
Größe:	24,2 KB
ID:	648342  
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.08.2015, 09:48
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Leuchtet ein. Damit ist auch geklärt, weshalb meins gerade nicht über dem Anker schwimmt. Das wurde nämlich, weil der Erstbesitzer Abstinenzler war, mit Mineralwasser (still) getauft.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.08.2015, 16:42
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hm, wissenschaft ist garnicht schlecht...
Das boot kann sich innerhalb des Kreises mit dem Durchmesser Länge Ankerkette minus wassertiefe bewegen, wirken jetzt von allen Seiten unterschiedliche Kräfte über einen Längeren Zeitraum ein ist die statistische Warscheinlichkeit das es sich genau in der Mitte "auspendelt" am größten

Oder so... keine Ahnung hört sich aber gut an...


MFG S
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.08.2015, 17:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht wurde der Anker auch ordnungsgemäß eingefahren und danach geschaut ob sich dieser richtig eingegraben hat indem man mit dem Boot genau drüber fährt....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.08.2015, 18:33
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt auch immer über dem Anker, dass liegt aber an der Anziehungskraft der Magnete in der Bassbox
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.09.2015, 15:48
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Bei meinen Booten ist es genau umgekehrt. Da liegt nicht das Boot über dem Anker, sondern der Anker meist im Boot.
Warum das Boot meist über dem Anker liegt hat einen einfachen Grund. Zwischen dem Boot und dem Anker besteht eine fixe Beziehung. Das rührt daher, dass sich die beiden einfach mögen und aneinander gewöhnt haben. Darum suchen sie immer die Nähe zueinander.

Nein, ich habe das Physik-Studium noch nicht erfolgreich abgeschlossen!
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.