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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Versuchs mal jetzt
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Gruß Sascha |
#27
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Ja ich habe auch bereits versucht das Album über dein Profil zu öffnen leider geht da s nicht "ungültiger Link.
Das Problem. ist, dass ich nicht weiß wie Tief das Holz in den Rumpf geht oder ob nur dort die paar cm zur versträrkung verlegt wurde. Wie soll ich denn da jemals wieder den runden übergang vom Rumpf zu den planken hinkriegen? Hier Bilder vom grauen: |
#28
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Okay ich habe ich habe mir folgendes überlegt.
1. Ich will das Boot behalten 2. Ich werde eure Hilfe def. öfters benötigen in den nächsten Monaten Mein Bruder wird mir aber auch helfen 3. Ich werde mir Paletten kaufen und gestellt bauen, dass ich das Boot aufs "dach" legen kann um vernünftig am Rumpf zu arbeiten 4. Das GFK an den marodern Stellen enternen (Sauberer Cut mit einem Dremel und Trennscheibe? Oder was könnt ihr empfehlen?) 5. Holz entfernen und alles "nachtrocknen" lassen 6. Holz besorgen und in Form schneiden und Stückweise einsetzen. (Welches Holz? Solte es Vorbehandelt (lackiert oder sogar zusätzlich laminiert werden?) 7. Rumpf bis aufs GFK abschleifen und neu laminieren wie von euch beschrieben und dann den übergang zum Holz neumachen. 8. Muss ich ein Gelcoat auftragen? Wenn ja welches? Und wie muss das GFK vorbehandelt werden? Was kostet das Gelcoat und wieviele Schichten sind üblich? 9. Grundierung / Bootsfarbe / Antifouling habe ich bereits vorher gekauft und schon hier Welches Harz empehlt ihr mir? Am besten direkt einen link zum günstigen anbieter das wäre super klasse Wieviel benötige ic ca bei 3 lagen? |
#29
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1:Super
2:KEin PRoblem 3:ist sehr hilfreich 4:manche machen es mit der flex, mir wäre es zu riskant. 5:gut ding braucht weil... 6(AW 100 (wasserfest verleimt)kein pressspan 7: geeenau 8:nein, gelcoat ist nicht lufttrockenend. ich habe eine bilgenfarbe verwendet. es geht ja darum, das laminat vor feuchtigkeit zu schützen. oder LT-Lack 9:bei behnke bootsservice anrufen und problem schildern pro m2 ca 600-900 gramm (war bei mir so ) |
#30
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Hallo Philipp,
ich hab mir die seite von behnke bootsservice angeschaut wegen der Preise. 5KG Epoxidharz 3321 Kosten ca 55€, das sollte dann doch schon fast ausreichend sein oder nicht? Die GFK Matten / Lagen sind doch auch nicht so teuer oder? Hatte ca mit 5-6€ pro m² gerechnet, oder lieg ich da falsch? |
#31
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5 kilo werden nicht reichen
ich habe über 20 kilo in meiner fiberline bei nur ZWEI durchgehenden lagen einbebaut als holz würde ich AW100 Birke nehmen |
#32
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eine grundsätzliche Sache
1. Dein Kahn sieht auf Den Fotos erst einmal Schwimmtauglich aus. 2. so dünn die wände auch sind sie scheinen von werk aus so geplant worden zu sein und wenn mich mir deinen motor ansehe scheinen da auch keine enormen Antriebskräfte das boot in wellen zu drücken 3. Segelboote sind zum teil noch viel dünner laminiert auch die gehen nicht unter bei denen ist es ähnlich wie bei dir das die boote durch das Wasser fahren. würdest du nun 20-30 ps Oder mehr hinten dran klemmen währe es vlt anders. aber: Faules Holz muss behandelt werden hier im Forum kannst du dazu eine menge lesen. ich würde dein boot wenn es wirklich Rott ist von innen verstärken und neu aufbauen aus5 gründne würde ich hier Polyeterharz nehmen und kein Epoxyd. 1. Billiger 2. fas Idiotensicher zu verarbeiten (bei Epoxyd muss man sehr genau mischen) 3. Epoxyd sehr gesundheitsschädlich (okay Polyester ist auch kein Jungbrunnen) 4. Der kahn hat 30 Jahre mit Polyester gehalten wieso jetzt was anderes nehmen? 5. du kannst bei der Renovierung zusätzlich günstige und gute Glasfaser matten nehmen die kann man Reißen und bringe ne menge materialauftrag und Festigkeit Epoxyd kannst du draußen zum Spachteln der Löcher nehmen nachdem du deinen fertig bat.. sag mal soll das boot ein dauerlieber werden oder gelegentlich ins Wasser?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#33
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@Müritzfan84:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die nützlichen Hinweise. Ich möchte es kostengünstig in einen guten fahrtüchtigen Zustand bringen, sodass es mir noch viele Jahre freude bereitet und nicht jedes Jahr nachgebessert werden muss, Wenn Ihr der Meinung seid, dass Polyesterharz ausreichend ist, dann umso besser wenn es leichter zu verarbeiten ist Ich frag mich halt es sinnvoll ist jetzt wo es fast alles an farbe ab ist, ein par hundert euro in einen neuen stabilen Rumpf zu investieren bevor ich mich nachher dumm und dämlich ärgerer wenn was drann ist oder es irgendwo undicht ist und ich die Farbe schon dauf hab die auch zusammen 200€ gekostet hat..... Ja da hast du recht, es soll ein reines Angelboot werden und mit den 6PS gefahren werden! Eventuell in 1-2 Jahren ein 10PS motor drann, das war es dann aber auch. "Von Innen verstärken": Dazu müsste ich ja die ganze oberschale + Kajütte demontieren oO Edit: Holla die Waldfee, dass Polyester Harz ist ja mehr als deutlich billiger als das Epoxit harz. Hätte nicht gedacht, dass der unterschied so groß ist! Polyester-Laminierharz Duresin 1082 BMT - 20kg 92€ Wie aufwändig ist es denn einen Rumpf zu laminieren? Mit den ganzen Kanten und Übergangen? Wie kriegt man es "luftfrei" laminiert? Geändert von dawag102 (16.08.2015 um 23:26 Uhr) |
#34
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Da, wo das Loch nur zugespachtelt ist, sollten Matten laminiert werden.
Klaus51, kein Boot ist kaputt, weil es sich nicht elastisch eindrücken läßt. Da ist entweder das Laminat wesentlich dicker oder Dein Rumpf hat einen einlaminierten Kern. Das ist Beides nichts Schlimmes. |
#35
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www.phd-24.de der hat auch gute Preise. Da hab ich fast mein gesamtes Material her.
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Gruß Sascha |
#36
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Lieber Torsten, Epoxid ist nur insofern gefährlich weil es hoch allergen ist und somit Hautkontakt unbedingt vermieden werden muss.
Was verstehst du unter schwerer zu verabeiten? Genaues abmessen und durchrühren? Wenn du das nicht kannst, dann wird das auch mit Polyester nix. Das trifft auch auf Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit zu. Wichtiger Punkt: Epoxid ist Wasser egal, nur UV-Bestahlung nicht. Bei Polyester ist es umgekehrt. Was ist beim Rumf wohl wichtiger? Polyester ist ja wohl bei dem Boot durchaus okay, aber Bitteschön nur mit Gasmaske laminieren. Die Gase sind nämlich wirklich nicht ohne....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#37
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@hesti: Ich denke ich werde mich dann am gesamten rumpf versuchen. Sollten es wirklich drei lagen sein oder geht weniger? Wenn ja wleche Kombination (Dicke)?
Kann auf den Spachtel einfach laminiert werden? Ich meine irgendwo gelesne zu haben, dass auf den Epoxy Spachtel nicht so einfach lamniniert werden könnte... |
#38
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Epoxyspachtel kannst du Problemlos überlaminieren. Solltest halt nur zusehen, da du den gesamten Rumpf machen willst, das du überall den Lack und Gelcoat runter hast.
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Gruß Sascha |
#39
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Okay vielen Dank
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#40
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Hallo Jungs,
so hab jetzt eine Garage in Düsseldorf gefunden (Unterbilk) 90€ inkl. Strom. Ist zwar nicht die größte aber hab an den seiten jeweils so 30-40cm Platz und schön hoch ist sie auch. Kleines Wandregal habe ich mir schon reingezimmert, für mein Werkzeug. Als nächstes wurden Paletten besorgt, welche ioch zum Glück umsonst abstauben konnte bei mir auf der Arbeit, sollten diese entsorgt werden Also ab auf die Dachgepäckträger und zur Garage gefahren. Habe diese bereits gekürzt und aufeinander verschraubt. Oben kommt eine Styroporplatte drauf damit das Boot weich aufliegt aufm "Dach" Kajütte liegt dann zwischen den Paletten stapeln, diese kommen auf Rollen damit es in der Garage beweglich ist. Hoffe ich krieg ein paar leute diese Woche zusammen um das Boot zu drehen und aufzulegen Dann wird denke ich noch mind. 1 Woche ordentlich geschliffen und dann gehts mit den GFK arbeiten los. Was mir aufgefallen ist, dass das GFK zwischenraum noch etwas feucht ist, da dort wohl etwas Wasser drinn stand. Wasser entfernt, alle klappen auf für frisch lluft zum ausdünsten. Hab zur not noch ne "Gaskanone" um den rumpf zu erwärmen. Jetzt würde ich gern die Sachen bestellen und wollte von euch gern nochmal die genauen daten haben, bzw das ihr mir bestätigt, dass ich die richtigen Sachen bestelle 1. Glasfasermatte 450 g/qm 2. Lage Gewebe 600g/m2 (Kann ich bei bootsservice-behnke nicht finden) ? 3. Glasfasermatte 450 g/qm 4. Polyester-Laminierharz Duresin 1082 BMT - 20kg 5. 0,45 kg (ca. 0,5 Liter) Universal-Reiniger 6. Entlüftungsroller aus Metall Breite 120 mm, 40 mm Durchmesser Entlüftungsroller Teflonroller, 20 mm Durchmesser x 120 mm Breite 7. 10 x Velourrolle 100 mm Stahlbügel für 100 und 110 mm Rollen 8. 10x Mischbecher 1,3 Liter 9. 50 Rührstäbchen 10. 10 Dosierspritzen 20 ml 11. 100 * Nitril-Chemikalienschutzhandschuh Größe L 12. Chemie-Schutzoverall Größe L 13. 5* Feinstaubmaske FFP 2D mit Ausatemventil Irgendwas vergessen? Hatte an jeweils 10qm gedacht, falls verschnitt oder ähnliches anfällt. Das Boot ist ja ca 4,10m lang. Oder ist das zuwenig für den Rumpf? Abschließend noch eine weitere Frage. Wie wird nachher die Oberflächenstruktur nach dem Laminieren. Auf die letzute Schicht wird ja nochmal ordentlich Harz aufgetragen denke ich, wird es dadurch bereits glatt oder muss noch zB ein Glasfaserflies verwendet werden, damit man die Struktur der matte nicht durchsieht? Möchte einen schönen glatten Rumpf! Geändert von dawag102 (25.08.2015 um 01:08 Uhr) |
#41
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Hallo
Mit viel Harz drauf zum Schluß wird es nicht glatt, ist eher kontraproduktiv. Entweder Gelcoat zum schluß drauf und fiel schleifen, oder spachteln und viel schleifen, wenn Du es schön glatt haben möchtest... auf jedem Fall viel schleifen... Gruß Der Konny |
#42
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Laminieren bitte innen
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Ups...
Das er von innen Laminiert, davon bin ich ausgegangen. |
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Davon gehen offensichtlich die meisten hier aus.........auch entgegen der möglichen Tatsache das von innen laminieren viel aufwendiger ist als von außen. Ich hatte auch großes Geschrei als ich von außen laminiert habe und........... das bei meinem Boot der halbe Boden außen gefehlt hat und ich das alles wieder beigearbeitet habe, davon siehst du heute nix mehr. Wen´s interessiert Bilder gibt´s in nem Album.
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Gruß Sascha
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#45
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Wenn die Möglichkeit besteht, den Gelcoat zu erhalten würde ich das immer versuchen.
Daher würde ich immer von innen arbeiten. Jede Lackierung die im Nachgang aufgebracht wird ist erheblicher empfindlicher als der Gelcoat. |
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eisenpaul
Ja. Müritzfan hat recht, bei Segler kannst drin nicht schlafen, so hell ist es, wenn drausen ein Glühwürmchen vorbeifliegt.
Gleiten kannst du aber mit dem Rumpf nicht, bei der ersten Welle haut``s Dir den auseinander. |
#47
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Wie soll ich bitte von Innen laminieren, wenn ich den einen doppelboden habe? ich kann niccht die ganze oberschale + Kajütte abtrennen um dann von innen zu laminieren, wie soll ich diese wieder "fest" auf den Rumpf kriegen?
Wenn ich von außen laminiere und feines Glasfaservlies auftrage 80g/qm und dann streiche wird das nichts? wie hast du es denn "glatt" bekommen sanicoe? |
#48
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@Eisenpaul: "Gleiten kannst du aber mit dem Rumpf nicht, bei der ersten Welle haut``s Dir den auseinander."
Was meinst du damit? Wieso sollte es mit das auseinander hauen, wenn von außen lainiert wird...? Mit den 3 schichten und den bisherigen sollte es doch viel stabiler werden... Es soll eh ein anglerboot werden und kein Rennboot... |
#49
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Zitat:
Lass dich von den Aussagen (nen Kajütboot von innen laminieren damits steifer wird) nicht irritieren. Ich hab mich auch nicht beirren lassen und mein Ding durchgezogen. Ergebnis siehst du ja im Album. Brauchst halt nur viel Geduld und Ausdauer.
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Gruß Sascha |
#50
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Was ist denn nun mit dem Spiegel, ist der feucht, oder nicht?
Erst wenn alle Schäden bekannt sind ist es sinnvoll zu entscheiden, wie man die Reparatur vornehmen möchte. |
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