boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121

Themen-Optionen
Alt 18.08.2015, 08:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Ein temperaturkompensiertes Ladegerät wird bei steigender Temperatur der Batterien die Spannung um 3mV/°C je Zelle (18mV bei einer 12V Batterie) reduzieren. Das sorgt für ein längeres Batterieleben und verhindert thermal runaways (ein anderes Thema).

Wenn allerdings eine Zelle defekt ist kann das nicht helfen: Die Batterie hat dann eine Ladeschlußspannung von 12V statt 14,4V (2,4V/Zelle), das Ladegerät senkt die Spannung bei einem Temperaturanstieg von 10°C um 0,18V - die Ladespannung würde also erst bei über 100°C in einen akzeptablen Bereich sinken.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 10:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:

die Ladespannung würde also erst bei über 100°C in einen akzeptablen Bereich
sinken.
bei 100Grad Batterietemperatur wäre erst eine Spannungsabsenkung von bestenfalls ca. 1,44V vorhanden (je nachdem, welche Temperatur man genau als normal ansieht) und das würde zu einer Ladeschlussspannung von ca 13V führen und das wiederum zu 2,6V pro Zelle.
Es wird also eher deutlich über 100Grad sein müssen.

Um auf den ursprünglich maximal gewollten Wert von 2,4V/Zelle (= 14,4V für eine intakte 12V-Batterie) zu kommen, müsste die durch einen Zellenschluss geschädigte Batterie schon so um die 150Grad am Sensor haben, damit das zustande kommt.

Eher sehr, sehr unwahrscheinlich...
und außerdem dürfte der maximale Kompensationsbereich der meisten Ladegeräte ohnehin nicht annähernd so weit reichen. (warum auch...)

Fazit:
Auch die tollsten Ladegeräte mit Bus-Anbindung und ganz vielen bunten LED's bieten wohl kaum eine Chance auf einen völlig gefahrlosen Ladevorgang, wenn so ein Fehler in der Batterie auftritt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2015, 11:49
Toby Toby ist offline
Commander

Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin!
Das Ladegerät hat aufgrund der Temperatur abgeschaltet. Es bringt aber nichts, wenn die Zellen defekt sind und es intern zu einem Kurzschluss gekommen ist. Selbst nach dem Ausbau der Batterie kochte diese weiter...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 12:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Also Leute an der Stelle mal herzlichen Dank für eure Kommentare und Erläuterungen. Für mich ist die Sache insofern klar das ein Gasen nicht auszuschließen ist, die Gefahr eines Unfalles/Explosion aber doch eher als gering einzustufen ist. Dennoch werde ich meine BSR Batterie nun mit einem Entgasungsschlauch versehen über den die evtl. entstehenden Gase abgeleitet werden. Das halte ich für sinnvoll weil die Batterie mit samt dem Motor des BSR in einem Bereich der Bilge steht der komplett verschlossen ist. Wie ich den Schlauch letztendlich verlege muss ich mir vor Ort genauer ansehen. Am einfachsten wäre eine Ableitung in den Motorraum.

Für die Starter- und Verbraucherbatterien im Motorraum sehe ich keinen Handlungsbedarf da die aufsteigenden Gase über die Zuluftöffnungen entweichen können.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 14:07
963usti 963usti ist offline
Commander

Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Nachdem mir eine frisch geladene Batterie, die bewegt wurde, explodiert ist nehme ich für alle Fahrzeuge incl. Boot nur noch AGM - Batterien.

Was spricht in deinem Fall gegen AGM ?

Gruss aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 14:24
Fleet Admiral

Standard

Wenn die Batterien "noch gut" sind, würde ich die auch nicht gleich tauschen.

Wenn die weniger als ca 80% Kapazität oder kaltsstartprüfstrom hätten, würde ich die in jedem Fall gegen AGM austauschen, gerade bei dem geschilderten Anwendungsfall.
Die Geschichte mit dem Entgasungsschlauch könnte man sich dann auch sparen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 15:02
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit dem Entgasungsschlauch könnte man sich dann auch sparen.
Genau
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 15:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Nachdem mir eine frisch geladene Batterie, die bewegt wurde, explodiert ist nehme ich für alle Fahrzeuge incl. Boot nur noch AGM - Batterien.

Was spricht in deinem Fall gegen AGM ?

Gruss aus Berlin
Und glaubst das AGM`s von einem solchen Szenario ausgeschlossen sind ? Überhitzung durch Platteschluss können die doch genauso kriegen ...oder ?

Gegen AGM sprechen im Moment mal zwei Dinge:

1. Der Preis. Vetus schreibt für mein BSR min. 105 Ah vor. Eine gute Wartungsfreie Blei-flüssig Starterbatterie kostet € 80,- im Kfz Zubehör. Selbige als AGM kostet locker das doppelte.
2. ich habe jetzt die Starter und BSR über ein 50m2 Kabel parallel mit einander verbunden. Das bedeutet wenn ich eine tausche muss ich beide tauschen oder die BSR über ein B2B Lader laden oder einen Ladestromverteiler kaufen, wobei ich nicht weiß ob z.B. der von Sterling unterschiedliche Batteietypen kann.

Wie ihr seht eine Entscheidung von einiger Tragweite

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 16:01
Commander

Standard

Glaube ich, da die Explosion durch Bewegung ausgelöst wurde.
In Flies - Batterien ist das Elektrolyt gebunden. Normale Batterien sind für Boote denkbar ungünstig.
Und ja, Sicherheit kostet. In Deinem Fall leider einen stolzen Betrag.
Bedenke bitte, dass AGM - Batterien im Normalfall deutlich länger halten.
Der Mehrpreis relativiert sich dann.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 16:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

das mit der Explosion wegen Bewegung musst du näher erklären... denn hier herrscht einhellig die Meinung, dass dies nur durch einen Kurzschluss möglich ist...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155473

und dein Satz "Normale Batterien sind für Boote denkbart ungünstig" widerspricht auch 1000, nein millionenfacher Praxis.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 16:18
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das mit der Explosion wegen Bewegung musst du näher erklären... denn hier herrscht einhellig die Meinung, dass dies nur durch einen Kurzschluss möglich ist...
Jupp, wir hatten die Vermutung das Elektrolyt ausgelaufen und eine Verbindung zwischen den Polen entstanden ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:11
Fleet Admiral

Standard

@Peter Kruse:
Zitat:
1. Der Preis. Vetus schreibt für mein BSR min. 105 Ah vor. Eine gute
Wartungsfreie Blei-flüssig Starterbatterie kostet € 80,- im Kfz Zubehör. Selbige
als AGM kostet locker das doppelte.
ja, eine AGM ist natürlich teurer, als eine 08/15-Starterbatterie.
Ohne Nachteile könntest du die aber eventuell bis zu ca 20% kleiner wählen, denn die AGM ist deutlich zyklenfester, kann/darf also in der Praxis tiefer entladen werden und deren Kaltstartprüfstrom ist normalerweise größer, als der einen gewöhnlichen Starterbatterie.

Zitat:

2. ich habe jetzt die Starter und BSR über ein 50m2 Kabel parallel
mit einander verbunden. Das bedeutet wenn ich eine tausche muss ich beide
tauschen oder die BSR über ein B2B Lader laden oder einen Ladestromverteiler
kaufen, wobei ich nicht weiß ob z.B. der von Sterling unterschiedliche
Batteietypen kann.
Wenn du die Stromkreise zukünftig teilst (egal ob mit B2B oder Verteilern), wird die BSR-Batterie nicht mehr am Startvorgang und die Starterbatterie nicht mehr am Querrudervorgang beteiligt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Je nachdem, auf welche Maximalspannung deine LiMa regelt, wäre es nicht unbedingt notwendig eine AGM-BSR von einer normalen Starterbatterie zu trennen. Man könnte die BSR-Batterie bei geeigneter LiMa-Spannung auch nur über ein spannungsgeführtes Trennrelais mit der Starterbatterie verbinden. Das wäre nicht sonderlich teuer (gut 40€) und eine Notstartfunktion beinhaltet diese Lösung zudem.

Eine Ladung der BSR-Batterie über einen B2B-Lader wäre m.E. empfehlenswert, da in jedem Fall die teure AGM-Batterie mit genau passender Maximalspannung geladen werden könnte und das i.d.R. sogar schneller funktioniert, als nur über dicke Kabel.
Zudem hätte die Starterbatterie beim Laden Vorrang, was ja auch meist Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:17
Admiral

Standard

Zitat:
Jupp, wir hatten die Vermutung das Elektrolyt ausgelaufen und eine Verbindung zwischen den Polen entstanden ist.
Wie soll denn Elektrolyt auslaufen, dazu müsste der Batteriekörper ja einen Riss haben. Oder die Batterie kocht so stark das die Gase Elektrolyt über die Stopfen mitreißen

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.246 Danke in 4.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Glaube ich, da die Explosion durch Bewegung ausgelöst wurde.
In Flies - Batterien ist das Elektrolyt gebunden. Normale Batterien sind für Boote denkbar ungünstig.
Und ja, Sicherheit kostet. In Deinem Fall leider einen stolzen Betrag.
Bedenke bitte, dass AGM - Batterien im Normalfall deutlich länger halten.
Der Mehrpreis relativiert sich dann.
Dann müßte bei ca. jedem 10ten Auto auch die Batterie explodieren, oder schon explodiert sein so gut wie unsere Straßen sind. Scharf in die Kurven dürfte man ebenso nicht fahren, wie stark abbremsen oder schnell beschleunigen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:33
Admiral

Standard

Zitat:
@Peter Kruse:

ja, eine AGM ist natürlich teurer, als eine 08/15-Starterbatterie.
Ohne Nachteile könntest du die aber eventuell bis zu ca 20% kleiner wählen, denn die AGM ist deutlich zyklenfester, kann/darf also in der Praxis tiefer entladen werden und deren Kaltstartprüfstrom ist normalerweise größer, als der einen gewöhnlichen Starterbatterie.

Wenn du die Stromkreise zukünftig teilst (egal ob mit B2B oder Verteilern), wird die BSR-Batterie nicht mehr am Startvorgang und die Starterbatterie nicht mehr am Querrudervorgang beteiligt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Je nachdem, auf welche Maximalspannung deine LiMa regelt, wäre es nicht unbedingt notwendig eine AGM-BSR von einer normalen Starterbatterie zu trennen. Man könnte die BSR-Batterie bei geeigneter LiMa-Spannung auch nur über ein spannungsgeführtes Trennrelais mit der Starterbatterie verbinden. Das wäre nicht sonderlich teuer (gut 40€) und eine Notstartfunktion beinhaltet diese Lösung zudem.

Eine Ladung der BSR-Batterie über einen B2B-Lader wäre m.E. empfehlenswert, da in jedem Fall die teure AGM-Batterie mit genau passender Maximalspannung geladen werden könnte und das i.d.R. sogar schneller funktioniert, als nur über dicke Kabel.
Zudem hätte die Starterbatterie beim Laden Vorrang, was ja auch meist Sinn macht.
Tja ... viele Wege führen nach Rom. Da ich aber über keinen Dukaten-Esel verfüge muss ich zwischen Kosten/Nutzen abwägen. Allein die sicher gute Lösung B2B von Starter zu AGM BSR kostet mal locker zwischen 400-500 Euro. Und wie lade ich dann meine Verbraucher Batterien. Im Moment werden die über ein spannungsgeregeltes Lastrelais parallel zur Starter geschaltet, welches aber auch nicht mehr 100% in Ordnung ist. Die Thematik wurde hier auch schon diskutiert
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232560

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:51
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann müßte bei ca. jedem 10ten Auto auch die Batterie explodieren, oder schon explodiert sein so gut wie unsere Straßen sind. Scharf in die Kurven dürfte man ebenso nicht fahren, wie stark abbremsen oder schnell beschleunigen.
In meinem MB 211 war neu bereits eine AGM - Batterie verbaut.
Weshalb eigentlich ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:55
Fleet Admiral

Standard

Peter, was haben deine Verbraucherbatterien direkt mit der Verbindung BSR/Starterbatterie zu tun?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:55
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen

Meine Frage ist nun wie realistisch ist ein solches Szenario überhaupt ?
Das war die Frage.
Meinen Teil zur Beantwortung habe ich beigetragen und nun mach was du meinst.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:56
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
In meinem MB 211 war neu bereits eine AGM - Batterie verbaut.
Weshalb eigentlich ?
Wegen der Start-Stopp-Automatik und weil Mercedes in der Pannenstatistik besser aussehen will.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 17:58
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wegen der Start-Stopp-Automatik
Hat meiner noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 18:00
Admiral

Standard

Zitat:
Peter, was haben deine Verbraucherbatterien direkt mit der Verbindung BSR/Starterbatterie zu tun?
Verstehe die Frage nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 18:27
Fleet Admiral

Standard

...dann verstehe ich vermutlich deine Aussage:

Zitat:

Und wie lade ich dann meine Verbraucher Batterien.
nicht....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 18:38
Admiral

Standard

Ok ...hab mich wohl unklar ausgedrückt:

Verbraucher- und Starterbatterie werden über ein Spannungsgesteuertes Lastrelais bei 13,2 Volt von der Lima oder Ladegerät parallel geschaltet. Das heißt, dann hängt der B2B lader der die BSR Batterie laden soll nicht nur an der Starter sondern gleichzeitg auch an der Verbraucher Batterie. Ist das gut ?

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 18:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was für ein Alarm um eine Batterie hier im BF , weiß nicht was ihr immer für Sorgen habt mit den Batterien . Ich bin mir sehr sicher , das eine Batterie nicht weiß ob sie im Boot , Auto , Wohnmoblie und sonst wo verbaut ist . Warum soll sie sich im Boot anderes verhalten . Ich baue eine neue normal Auto Batterie in mein Boot ein , nach 5 oder 6 Jahren ist die dann am Ende und ich baue eine neue ein . In dieser Zeit denke ich nicht über die Batterie nach , oder macht ihr euch Gedanken über die Batterie in euren Autos ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2015, 21:08
Commander

Standard

Deshalb.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00400.jpg
Hits:	76
Größe:	105,7 KB
ID:	648576  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121