boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.08.2015, 08:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Der Threat-Titel ist doch falsch gewählt.

Es sollte nicht Rücksichtnahme heissen, sondern "wo ist der Anstand geblieben".

Ich habe Segel- und Motorboot.

Grüße natürlich auch beide Würd ich sowieso machen.

Aber bei manchen denke ich eben "Grüß mich bloss net", wenn einer meint 5 mtr. Abstand sind genug, sonst müßte er ja den Kurs ändern.........

Mir macht das gar nix aus, seh ich doch schon ewig vorher, änder ich ein bisschen am Selbststeuerer und such mir meinen Raum.

Aber zu erwarten das andere das vielleicht tun. vergesst es. Egoismus all überall. Heutzutage fährt man ja auf der Autobahn-Auffahrt mit 60 hinter dem LKW auch gleich auf die Überholspur...........etc.

Aber Leute, das Leben ist zu wertvoll um sich aufzuregen oder gar anzeigen schreiben zu wollen (lacht eh blos jeder drüber) etc.

Man soll ja ändern was man nicht akzeptieren kann,
aber man muss blöderweise akzeptieren was man nicht ändern kann.
Schon ist alles ganz entspannt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.08.2015, 08:38
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wäre wahrscheinlich sinnvoller, wenn man dort zumindest 30km/h statt 22 fahren dürfte.
Allerdings denke ich, dass alle, die dort fahren, von den Wellen wissen und damit rechnen. Es fährt da ja auch viel Berufsschiffahrt rum.
Trotz allem kann man ja bei Ruderbooten oder so was auch mal einen Moment vom Gas runter, das tut ja nicht weh.
Der ein oder andere Bootsführer müsste nur mal darüber nachdenken, daß es sich hier nicht um die vorgeschriebene Geschwindigkeit handelt, sondern um die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Aber Denken strengt an ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.08.2015, 08:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der ein oder andere Bootsführer müsste nur mal darüber nachdenken, daß es sich hier nicht um die vorgeschriebene Geschwindigkeit handelt, sondern um die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Aber Denken strengt an ...
Letztendlich aber eben zulässig

Und selbst dem Gesetzgeber gehen Kleinfahrzeuge zum Teil am A... vorbei, z.B. §6.20 2..

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.08.2015, 08:54
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Ich hab es schön öfter geschrieben hier im Forum, mich nervt auch die fehlende Rücksicht, insbesondere was Geschwindigkeit oder Wellenschlag bei der Vorbeifährt an im Hafen liegenden Booten angeht.

Ich kann Bücher darüber schreiben, lieg direkt an der Havel und sowohl Eigner als auch Charterer ballern hier teilweise durch, dass schon Klampen von einem Nachbarboot ausgerissen sind.

Wenn ich das mitbekomme, schrei ich die Leute an oder drück auf die Hupe. Die meisten gehen dann auch runter, einige nicht. Bei einem hab ich mich mal ins Schlauchboot gesetzt und bin hinterher gefahren, dem ist sein Arsch wohl ganz schön auf Grundeis gegangen....)

Das hat für mich auch nichts mit Hilfssheriff Mentalität zu tun. Ich will nur im Hafen mein Boot sicher hinlegen können. Was AlexHb schreibt, find ich daher auch Quatsch, sorry. Wenn ich auf meinetwegen 6 Metern oder so Frühstücken möchte, hab ich keinen leeren Tisch und kann erwarten, dass sich jeder Bootsfahrer so verhält, dass meine Wurst und der Käse nicht aufm Boden liegen.

Einfach mal umdrehen und sehen, was hinten für ne Welle raus kommt.

Anders, in Berlin zumindest, seh ich das bei Ankerliegern. Am WE ist jeder See so voll, dass ich schlichtweg kein Gas wegnehmen kann, wenn ich an einem Ankerer vorbei fahre. Uns hat es am WE zwei Tampen zerrissen durch Wellen beim ankern, aber die Schuld liegt da imho nicht an den vorbei fahrenden.


Jakob
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.08.2015, 08:57
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Letztendlich aber eben zulässig
Richtig Lutz!
Und genau hier fängt das Denken an: Muss ich immer den zulässigen Rahmen voll ausschöpfen und dabei
andere behindern/nerven/schädigen oder kann ich auch mal Rücksicht nehmen?

Zitat:
Zitat von Jakob
Uns hat es am WE zwei Tampen zerrissen durch Wellen beim ankern, aber die Schuld liegt da imho nicht an den vorbei fahrenden.
Und ich bin der Geschädigte. Aber auf dem Wannsee darf man ja Gas geben. Ist doch das Pech der anderen, wenn die da an der Schilfkante ankern ... so die Einstellung von manchen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.08.2015, 09:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Richtig Lutz!
Und genau hier fängt das Denken an: Muss ich immer den zulässigen Rahmen voll ausschöpfen und dabei
andere behindern/nerven/schädigen oder kann ich auch mal Rücksicht nehmen?
Aber eben JEDER mitdenken.

Muss mit einem Paddelboot mitten in der Fahrrinne des Müggelsees gefahren werden oder geht es auch 50 Meter außerhalb der Betonnung
Das MoBo DARF nicht einmal die Fahrrinne verlassen, um einen größeren Abstand herzustellen.

Muss der Segler den letzten Meter vor der Wende ausnutzen oder kann dem Mobo sein Kurs gelassen werden
Hält das MoBo sein steuerbordseitiges Ufer an, steht ihm das sogar zu.


Egoismus (oder auch nur Unwissen/ Gedankenlosigkeit) gibt es vom Schwimmer bis zum Powerboat-Kapitän.

Jeder fordert nur Rücksicht, ist aber im Gegenzug nicht bereit für sich Einschränkungen zu erwägen.

Letztendlich ist es gefühlt der 1000. Thread zu diesem Thema, der mit genau dem gleichen Ergebnis (nämlich keinem) enden wird

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.08.2015, 10:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...
Hält das MoBo sein steuerbordseitiges Ufer an, steht ihm das sogar zu.

...

Gruß Lutz
Mal abgesehen davon, dass diese Formulierung im Gesetzetstext irgendwie unverständlich bis dämlich ist, hast Du diesbezüglich recht.
Es geht hier aber um Anstand, und nicht um Zulässigkeit.
Im übrigen iST es zulässig, dass der kreuzende Segler seinen Raum bis auf den letzten Meter ausnutzt (außer die Geschichte mit dem mobo und dem rechten Ufer...)
Wenn wir das nicht machen, sondern ggf schon weit eher wenden (um eine Nahbereichssituation gar nicht erst aufkommen zu lassen), bekommt Ihr ds nur nicht mit.
Wenn man so fährt, dass den anderen der Frühstückstisch spontan abgedeckt wird, ist das unanständig, und der, der so fährt, offenbar merkbefreit und dumm. Derartiges Verhalten ist in guter Näherung am Bootstyp bzw Bootsgestaltung festzumachen.
Man kann und darf einfach mal davon ausgehen, dass man nicht alei auf dem Wasser ist.

Was das Grüßen auf dem Wasser angeht: wer mit ner halben Meter Heckwelle 5 m an mir vorbeirammelt, ist ein Arschloch, und ich grüße ihn nicht. Es ist mir wurscht, ob mich der "Skipper" dann als arrogant ansieht.
Wenn 9 von 10 Seglern Mobos nicht zurückgrüßen, haben die sicher ihre Erfahrungen gemacht.....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.08.2015, 10:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich! Was ist verkehrt mit den Leuten?! Ich meine warum muss man im halbgleiten, eine 1m hohe Welle ziehend, 20meter an ankernden booten vorbei hämmern?!

In diesem Sinne: danke an dich fatzke, ich bin dann mal mein Zeugs aufräumen was vom Tisch gerummst ist und meinen schrankinhalt neu sortieren
Demnächst gibts Torpedos...

in welcher Bucht hast du denn gelegen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.08.2015, 10:29
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Was das Grüßen auf dem Wasser angeht: wer mit ner halben Meter Heckwelle 5 m an mir vorbeirammelt, ist ein Arschloch, und ich grüße ihn nicht. Es ist mir wurscht, ob mich der "Skipper" dann als arrogant ansieht.
Da stimme ich Dir zu - mach ich auch nicht.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn 9 von 10 Seglern Mobos nicht zurückgrüßen, haben die sicher ihre Erfahrungen gemacht.....
Danke für den indirekten Hinweis - hätte ich doch beinahe ebenfalls angefangen, andere Skipper nur aufgrund ihrer Antriebsart über einen Kamm zu scheren. Ist bei Motorbootfahrern nicht üblich - zumindest nicht bei denen, die ich kenne Also grüße ich vorerst mal weiter auch Segler.
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.08.2015, 11:20
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
in welcher Bucht hast du denn gelegen?
Siehe Anhang. Das ist schweriner innensee am paulsdamm - also wirklich weit ab des fahrwassers. Die nächste Tonne ist da ja wirklich nur nen fitzel!

Wie gesagt, solange ich fahre können Sie Wellen machen, ist halt so und ein Boot kann das ja auch ab und es macht ja auch Spaß durch ne größere Welle zu stampfen ;)
Bloß wenn man ankert Ost es halt wirklich echt scheiße oder wenn die raser aufm See 5m neben einem lang hämmern - muss das sein?

Cool ists auch wenn wir bei uns am lp liegen und dann die Idioten mit ihren speedbooten rauakommen. Links und rechts bootshäuser und dann wird ne Riesen Welle geschmissen - von der maximal erlaubte. Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. Solange die Polente wache hält ist da ja auch komischerweise ruhe und die können ganz vorbildlich in schleichfahrt da lang fahren ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-08-07-21-11-10.jpg
Hits:	102
Größe:	42,0 KB
ID:	649840  
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.08.2015, 12:05
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Es geht hier aber um Anstand, und nicht um Zulässigkeit.
Im übrigen iST es zulässig, dass der kreuzende Segler seinen Raum bis auf den letzten Meter ausnutzt (außer die Geschichte mit dem mobo und dem rechten Ufer...) ...
Das es zulässig ist, dass der Segler seinen Raum bis auf den letzten Meter ausnutzt steht ja außer Frage, aber anständig ist auch das nicht immer.
Speziell Regattastrecke Grünau zu Berg, man fährt schon fast im gesperrten Bereich (ist das eigentlich das Ufer im Sinne dieser unsäglichen Formulierung ) und hat wegen der 7km/h ein und den gleichen Segler bei jeder Wende wieder vor sich. Aber auch kein Problem, dafür hat man einen Gashebel, den man nach hinten aber auch nach vorn schieben kann

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Wenn wir das nicht machen, sondern ggf schon weit eher wenden (um eine Nahbereichssituation gar nicht erst aufkommen zu lassen), bekommt Ihr ds nur nicht mit. ...
Das erkenne ich schon, nicht jeder MoBO-Fahrer ist gehirnamputiert

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Wenn man so fährt, dass den anderen der Frühstückstisch spontan abgedeckt wird, ist das unanständig, und der, der so fährt, offenbar merkbefreit und dumm. ...
Das ist zwar richtig, aber der spontan abgedeckte Frühstückstisch dürfte doch wohl eher die absolute Ausnahme sein. Viele fühlen sich doch beim Stillliegen grundsätzlich von Wellen gestört.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Man kann und darf einfach mal davon ausgehen, dass man nicht alei auf dem Wasser ist. ...
Und deshalb bleiben nicht alle Boote sofort stehen, wenn einer den Anker fallen lässt. Sind 25 km/h erlaubt ist es sicher keine schlechte Idee den Ankerplatz möglichst weit im ufernahen Schutzstreifen zu wählen.

Übrigens, richtige "Boots-Kaffeetassen" fallen auch bei Seegang nicht um



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.08.2015, 13:09
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Cooler Beitrag!


Da stellen sich mir jetzt 2 Fragen:
  • Warum beschäftigst Du dich überhaupt damit?
  • Wenn Du dich schon damit auseinandersetzt ... hast Du auch einen Vorschlag, wie man mit den - leider immer häufiger auftretenden - Arxxxlöchern umgehen sollte?
Wenn ich schon konkret gefragt werde, möchte ich gerne konkret antworten:
zu 1.) Weil ich mich hier im Forum durch diese Themen unterhalten fühle und gerne zur Unterhaltung beitrage. Den Sinn von Foren sehe ich nämlich darin seine Meinung kundt tun zu können und auszutauschen. Ich rechne übrigens damit, dass es andere Meinungen gibt und habe sogar die Möglichkeit Meinungen von bestimmten usern zu ignorieren... also ihnen aus dem Weg zu gehen. (Beide haben sich übrigens in dem Trööt schon geäußert )

da sind wir schon bei 2.) Manchmal bekomme ich hier schon das Gefühl (und ich mag damit im vorliegenden Fall falsch liegen, aber leider hat der Ersteller erstmal darauf verzichtet Fakten zu nennen...), dass sich manche Forum User bewusst Liegestellen suchen, an denen sie sich dann montags über andere beschweren können.
Daher hier ein konkreter Vorschlag für den Umgang mit denen, die gesetzliche Vorschriften nicht einhalten: Anzeigen. Alles andere sind für mich Dauernörgler und Hilfs-Sheriffs... -> meine Meinung, die nicht kommentiert werden muss, aber kann.
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.08.2015, 15:09
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Übrigens, richtige "Boots-Kaffeetassen" fallen auch bei Seegang nicht um



Gruß Lutz
Ja, haben wir auch, bloß die sind mega unpraktisch zum abwaschen wenn zb Cappuccino drin is ;)
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.08.2015, 15:17
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Ja, haben wir auch, bloß die sind mega unpraktisch zum abwaschen wenn zb Cappuccino drin is ;)

Ich wasch Tassen immer erst, wenn der Cappuccino raus ist...
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.08.2015, 18:49
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Haha ja logisch ^^
Aber ich mit meinen klopfoten hab da echt Probleme
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.08.2015, 18:50
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky Beitrag anzeigen
Ich wasch Tassen immer erst, wenn der Cappuccino raus ist...
Spitze, leider kann man nur ein Danke vergeben. Selten so köstlich gelacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.08.2015, 19:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
... , bloß die sind mega unpraktisch zum abwaschen ...
Irgendwas ist immer

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.08.2015, 12:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Damit:
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/...1&nolistlink=1
hat man garantiert keine Probleme mehr mit unhöflichen, rüchsichtslosen Spaken..
Hans..
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.08.2015, 12:45
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Aber ich mit meinen klopfoten hab da echt Probleme
Ich musste jetzt echt googeln um zu erfahren, was denn "Klopfoten" sind.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.08.2015, 22:58
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Wellenschlag

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Und wie gesagt. Das soll nicht mobo vs
Segler werden, sondern einfach gegen Vollidioten sein die zwischen liegenden booten ohne Rücksicht auf Verluste durchbrettern...
Ich glaube das ist sinnlos. Die Idioten verstehen das nicht und den Rücksichtslosen ist es egal. Beide Typen finden dann noch Argumente, warum ihr Verhalten richtig ist. Ich denke, der Wellenschlag stört sowohl Motorboote als auch Segler. Das hat mit dem Schiffstyp nichts zu tun.
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.08.2015, 08:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Ja...ich hatte am Sonntag auch so ein Erlebnis, großer Verdränger mit riesiger Heckwelle zieht fünf Meter am Hafen vorbei, die Leute, die gerade am abtackeln waren, hatten Mühe an Bord zu bleiben. Ich war gerade am aufslippen, Boot halb im Wasser, halb auf dem Trailer...nun ein paar ordentliche Kratzer mehr am Boot.
Danke du Blödmann!
Mittlerweile bin ich für Videoüberwachung im Hafen, ich hab echt die Nase voll jede Saison, die durch diese Spacken verusachten Schäden selbst zu bezahlen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.08.2015, 09:34
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.907
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.202 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

Uns gestern einer mit seinem mit Mädels voll besetzten Boot dermaßen dicht am Bug vorbeigefahren (wir lagen vor Anker mit Ankerboje) dass ich Angst hatte er nimmt die Ankerleine mit, die auf Spannung stand !!! Halloooo ich habe dem noch hinterhergerufen, aber außer einem Stinkefinger nichts mehr von ihm gesehen. Wozu setze ich ne Ankerboje über dem Anker ??? Um manzuzeigen zwischen Boje und Boot bitte durch ??? Und das möglichst dicht am Boot ??? Jaja, die Sonntagsdickehosefahrer
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.08.2015, 10:28
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Waaas? Der wollte eure Schwimmente überfahren?!
Das ist nicht nur rücksichtslos, das ist ja fast Tötung mit Vorsatz!

Oder hat er nur eure Ente nicht als Döpper erkannt?

Für alle: Frank ankert damit ...
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.08.2015, 10:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Besteht eigentlich die Pflicht, mit einem 5PS - Motörchen immer Vollgas zu fahren, auch zwischen einem Rudel Paddler durch (die zufällig mal richtig fuhren)?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 31.08.2015, 11:02
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Also ich weis nicht wie es bei Euch in D ist.

Bei uns in der CH gilt generell 10 km/h in der Uferzone! Uferzone gleich 150 entfernung vom Ufer, zudem sind dort Paralellfahrten nicht gestattet und dürfen nur rechtwinklig zum Ufer zwecks ankegen und ablegen befahren werden.

Ab 150-300 beginnt die äussere Uferzone, ort darf man auch nur 15 km /h fahren jedoch paralellfahren zum Ufer durchführen.

Ab 300 Meter Uferabstand ist erst das Gleiten oder fahren bis zur entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzung auszunützen.

Ich denke mit 10 KM/h schiebt keiner mehr eine Welle mit sich. Habe ich so nie beobachtet. Mein Boot verursacht leider ziemlich hohe Wellen ab 12-35 km/h.

Mit dieser Regelung sollte doch eigentlich das Wellenschlagproblem erst gar nicht aufkommen oder

Klar wer sich nicht daran hält, der riskiert eine hohe Busse. Bei uns weden schnell 500€ aufgrufen und eine Anzeige wird erstattet.

Etwas heikel bemerke ich die Regelung mit den 40 km/h auf dem Bodensee.

Mein Boot ist dann gerade so in Gleitphase, wo sie die Wellen wieder glättet. Aber viele Segeler empfinden dies von weitem schon zu schnell und schimpfen. Wenn ich knapp unter 40 fahre bin ich zwar regelkonform unterwegs, werde aber den Segler bereits ordentlich mit korektem Abstand durchschütteln.

An tollen Wochenenden muss man dan auf Höhe Friedrichshafen mit so vielen Seglern rechen, dass erstens die 50 meter bereits schwierig werden einzuhalten und gar nicht mehr in Gleitfahrt gefahren werden kann. Darauf nehme ich sehr gerne Rücksicht. Jedoch werde ich die Seglenden und teils die Ruhenden zwischen den fahrenden halt wiederum durchschütteln.

Nun wem soll man es dann recht machen? Ich mage das Segeln eigentlich sehr, und werde den Segelschein auch noch machen. Haben die Segler auch Verständniss für die Mobofahrer? Ist der Bodensee jetzt plötzlich reines Seglerrevier?

Wenn ich im See draussen liege ohne Motor, mich treiben lasse, werde ich regelmässig von den Seglern verscheucht, winken mir zu ich soll aus dem Weg gehen, obwohl wir klar ersichtlich am Sonnen oder Baden sind. Oder sie kreuzen demonstartiv mit 5 Meter Abstand vorbei und fluchen und schimpfen wir sollen wo anderst baden.


So nun habe auch ich meine Geschichten kund getan. Wie gesagt! Rücksicht und Verständniss wäre toll, wir sind alle Bootssport Freunde
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (31.08.2015 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.