boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2015, 20:49
Der_Fuerst Der_Fuerst ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Boot: Charterboote
Rufzeichen oder MMSI: DJ6993
57 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Wochenendekurs in einer Schule gemacht, die auch Praxis auf dem Boot anbietet. See und Binnen.
Bei einer guten Schule gibt es immer gute Tipps, praxisbezogen sowohl für die Prüfung als auch für das Fahren hinterher.

Dann habe ich über ein paar Wochen verteilt 6 Stunden Praxis genommen, was mir Erfahrungen gebracht hat, die mir keiner mehr nimmt.

Theorie muss man nacharbeiten, was im Unterricht ganz klar kommuniziert wurde. Das habe ich mit den Lehrbüchern und der App SBF Plus gemacht. Hat perfekt geklappt.
Bestanden ohne Probleme.

Genau so beim SRC und UBI. Schön, wenn man in der Schule an den Prüfungsgeräten lernt und einen Lehrer hat, der Anforderungen weit über Prüfung stellt. Auch das war dann kein Problem.

Natürlich auch hier mit der gleichen App geübt und mit einer Software weiter an den Funkgeräten geübt sowie die Texte diktieren lassen...

Und nach den Scheinen nutze ich die Sportbootschule für Skippertrainings. Mehr geht nicht, das sind alles Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Und das Geld ist es Wert!
__________________
Lieben Gruß
Rainer

Charterbootfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.09.2015, 09:37
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Scheine (See & Binnen) in einer "Fahrschule" gemacht.

Fahrschule heißt in diesem Zusammenhang das wir rund 3 Monate einmal die Woche Unterricht hatten und für die Fahrstunde(n) nach Düsseldorf gefahren sind.
Fahrschulboot = Prüfungsboot

Da ich schon öfter gefahren bin kam ich mit einer Fahrstunde kurz vor der Prüfung hin (Dienstags Fahrstunde, Samstags Prüfung)

Wir mussten in der Prüfung alle Knoten können sowie alle Manöver
(anlegen, ablegen, MüB, wenden auf engstem Raum, Fahrt nach Kompass sowie Peilen mit Kompass) durchführen.

Ich würde es jederzeit wieder so machen, da uns der Ausbilder theoretisch sowie praktisch viele Tipps und Hilfestellungen gegeben hat.
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.09.2015, 10:00
Benutzerbild von Gigante1803
Gigante1803 Gigante1803 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Hemsbach an der Bergstraße
Beiträge: 19
Boot: Glastron SSV169-Sprint
50 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Prüfung für den SBF Binnen vor 3 wochen abgelegt.
Ich hatte in der Fahrschule einen 7 Stündigen Theorie Kurs. 4 Stunden Fahrpraxis am Stück ( mit allen zur Prüfung benötigten Manövern). Einen Üb-abend in der Woche vor der Prüfung. Mal einen richtigen Pfrüfungsbogen ausfüllen, die Knoten noch mal alle durchgehen. Ich hatte Zeit zum Lernen bis zur Prüfung ca. 3 Wochen. Die Zeit war mehr als ausreichend.
Und ich denke mal Boot fahren lernt man auch nicht in der Fahrschule, das ist genauso wie beim Auto. Man übt die erforderlichen Manöver, sieht vielleicht 3-4 Straßenzeichen und das war es dann auch.Fahren lernt man nur durch fahren, fahren und nochmals fahren. Eine gute Ortskenntnis bzw. Fachliteratur trägt bestimmt auch dazu bei, seine Ergebnisse ständig zu verbessern.
__________________
Flake Lack macht Glücklich
Gruss Heiko
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.09.2015, 19:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ein Wochenendkurs hat meistens genau so viele Stunden wie ein 2-Wochen-Fahrschul-Kurs mit 2 Abenden pro Woche.

Der gravierende Unterschied ist, dass bei dem 2 Wochenkurs an jedem Abend 1 Thema abgehandelt wird, dann hat man 2 Tage Zeit, das Gelernte sich setzen zu lassen und kann am Anfang der nächsten Einheit noch mal Fragen zu dem Nicht-Verstandenen stellen.

Beim Wochenendkurs wird Dir der ganze Stoff hintereinander reingepresst und das war's dann. Keine Gelegenheit für Nacharbeiten und Klärungen.

Demzufolge würde ich immer zu einem 2-3 Wochenkurs Theorie raten

Gruß vom

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.09.2015, 19:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Beim Wochenendkurs wird Dir der ganze Stoff hintereinander reingepresst und das war's dann. Keine Gelegenheit für Nacharbeiten und Klärungen.
So sehe ich das heute auch. Würde ich aber vielleicht mit 16 oder 20 ganz anders sehen. Da kann man sowas aufsaugen wie ein Schwamm.

Ich bin auch 4 oder 5x gefahren (alle 2 Tage so), bevor ich relativ sicher war mit dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.