boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.09.2015, 06:46
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Habe auch so einen Excoursion 50 am Dingi mit zwei Personen.

In HR in der Vela Stupica hat es mich bei Starkwind bei voller Fahrstufe und vollem Akku (60 Ah) locker auf die Westseite der Bucht gedrückt. Thomas hat mich dann "gerettet".....

Wenn man wirklich mal Power braucht ist ein solcher E-Motor nicht gerade prickelnd...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.09.2015, 08:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Mit dem Schlauchi gleiten geht nicht, die Rumpfgeschwindigkeit ist sehr niedrig, insofern machen nur die niedrigen Stufen des E-Motors Sinn. Dafür hält der Akku länger.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2015, 19:14
Zeepi Zeepi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Na herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit

Würdest Du mir einen Gefallen tun und den "3 PS Elektromotor" und das zugehörige Batteriesystem mal fotografieren und hier einstellen ? Den Motor, wenn`s geht, mit dem Typenschild ...

LG
Thomas
Vermutlich ist das der Torqeedo Travel 1003.
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...M-1142-00.html

Diesen Motor kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Man liest immer wieder, die Torqeedos seien „teuer“. Nunja, das ist ja wohl relativ.
Meiner Meinung nach ist der Motor sein Geld wert – er macht Spaß!
Allein schon die Tatsache, dass die üblichen (Blei-)Akkus sehr schwer und unhandlich sind, brachten uns zu unserem Motor.

Was die Reichweite betrifft, bewirkt eine etwas geringere Geschwindigkeit eine erheblich längere Reichweite. Ich habe nicht Buch geführt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei 7km/h gegenüber 8km/h etwa 100% ausmachen. Die Akkus sind aber dermaßen leicht und handlich, dass man auch auf einem kleineren Schlauchboot ohne Probleme noch eine Reserve mitführen kann.

Nicht mehr missen möchten wir den integrierten GPS-Bordcomputer, der gerade mit einem E-Motor bei längeren Touren dafür sorgt, dass man keine bösen Überraschungen erlebt.

Bei der Anschaffung sollte man darauf achten, dass der Motor einen Akku der aktuellen Generation (2015) enthält. Bei diesem sind die Ladezeiten deutlich kürzer (ca. sieben Stunden). Torqeedo bietet aber inzwischen auch ein "Schnellladegrät" für den Vorgängerakku an. Damit sollen die Ladezeiten vergleichbar sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.