|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schade, das falsche Ende der Stadt. Sonst hätte ich mal einen Blick drauf werfen können.
|
|
|||
|
|||
Ich habe zwei Auslässe hinten, einen für die Bilgepumpe achtern, einen für die im Motorraum. Der Schlauch für die Motorraumpumpe ist nicht angeschlossen. Auf der Ostsee hat es mir da ordentlich Wasser reingedrückt ...
|
|
||||
|
||||
Hallo
Hast du eine Geschwindigkeitsanzeige mit Staudruck ? Bei mir ist damals der Schlauch gerissen, und immer wenn das Boot stand hat ich kein wasser in der Bilge und wenn ich gefahren bin hatte ich wasser in der Bilge. habe auch lange gesucht um den fehler zu finden. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
Hallo Basti, nein, ich mehme die Geschwindigkeit nur per GPS.
Wenn da irgendwas wäre was nur während einer Beladung unter Wasser stünde würde ich's ja verstehen. @Ostsee Darauf wäre ich dann mittlerweile schon gekommen. @monster_energy Kann ich Dich gar nicht locken, vielleicht mit schreienden Kindern, Bockwurst, schlechtem Wetter oder Kuchen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite: Wenn du nochmal fährst, lass mal eine zweite Person schauen, ob der Heckspiegel nachgibt wenn du Gas gibst, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Spiegel morsch ist und es irgendwo nachgibt. |
|
||||
|
||||
Ich will nicht unken, aber die Bilder wecken bei mir böse Erinnerungen.
Das sieht arg durchfeuchtet aus, ich würde die Stringer mal genauer checken.
|
||||
|
||||
Ich hatte den Spiegel zumindest mal abgeklopft, fühlt sich nicht morsch an. Kann natürlich auch täuschen. Seelisch und moralisch stelle ich mich schon mal drauf ein, den erneuern zu müssen. Zumal ich auch einen etwas stärkeren Motor verwenden will. Und der reißt sicher noch etwas mehr am Spiegel als der 60er.
Wenn das Boot rauskommt werde ich als erstes den Motor abbauen und den Spiegel mal äußerlich mit dem Bandschleifer zu Leibe rücken und dann sehen. Wollte im Frühjahr dem ganzen Boot einen neuen Anstrich verpassen. Fällt also unter Vorarbeiten. Als Schwachstelle am Spiegel wird doch eigentlich immer die Lenzöffnung mit dem durchgeführten (Messing-?)Rohr angesehen. Vielleicht ist das Dingen ja durch. Ist immerhin um die 35 Jahre alt. Ich würde alles selber machen, gibt es jhier im Forum eine Art bebilderte Anleitung?
|
||||
|
||||
Ich meine dein erstes Bild in Beitrag 18. Die Längsstringer.
Und nach 35 Jahren täte es mich wundern, wenn das alles noch okay wäre. So sah es bei mir nach ebenfalls rund 35 Jahren aus: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262
|
||||
|
||||
Ui, wenn ich jetzt mal vergleiche so sieht es bei mir aber noch ganz ordentlich aus finde ich.
|
||||
|
||||
am besten den Spiegel von innen mal anbohren,
so kannst schnell feststellen ob er sehr feucht ist
|
||||
|
||||
Warum jetzt unbedingt von innen, Ralf?
Von außen müsste ich so oder so kosmetische Maßnahmen ergreifen.
|
||||
|
||||
Wenn auch innen schon alles nass ist, ist es echt nicht mehr gut bestellt um deinen Spiegel. Ist es aber trocken, hast du außen kein Loch, dass du gegen Wassereintritt versiegeln musst... wäre jedenfalls mein Denkansatz.
|
|
||||
|
||||
OK, akzeptiert. Gebe mich geschlagen. ;)
Wenn Wasser im Boot steht könnte sich das Holz dann aber auch genauso gut von da vollsaugen.
|
||||
|
||||
man könnte ja Schrauben in die Testlöcher eindrehen,
dann kommt da auch kein Wasser rein,
|
||||
|
||||
Wenn sich das Wasser auf der Seite vom Boot ist, solltest du zusehen, wie du an Land kommst...
|
|
||||
|
||||
Bei meiner Ryds hatte ich ein ähnliches Problem! Ich konnte den Fehler nicht finden. Bis ich auf die Bodenaufnahme vom Tisch kam! Dort, wo die Tischstange in die Bodenhalterung eingeführt wurde, war ein Entwässerungsloch! Die Tischaufnahme entwässerte in die Bilge! Da musst du erstmal darauf kommen. Vorher hatte ich natürlich auch alle anderen Dinge überprüft, die hier genannt wurden.
Ich wohne westl. Rand von Berlin! Wenn du möchtest und ebenfalls in der Nähe wohnst, schreib mal ne PN, dann schauen wir mal gemeinsam!
|
|
|||
|
|||
Moin.
Wenn das Boot auf dem Trailer steht ... Nimm doch einfach einen Wasserschlauch und Füll es ab. Da wo das Wasser dann raus kommt ist der Rumpf undicht ... Oder?? Gesendet von RoGli-Phone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da läuft aber eben nichts raus... außer aus dem Loch des Bilgestopfens. Sonst wäre es ja zu einfach.
Abgekärchert habe ich übrigens das halbe Boot aus jeder Richtung während mein Weib geschaut hat. Nichts! Will am WE noch mal fahren, vielleicht hat mein Kumpel ja dabei die zündende Idee.
|
||||
|
||||
Entweder ist es etwas ganz banales oder ein wirklich schwerwiegendes Problem (in Richtung Spiegel gibt nach und öffnet einen Spalt.
|
|
||||
|
||||
Ich muss sagen dass es mir derzeit fast egal wäre, Hauptsache ich würde die Ursache für den Wassereinbruch tatsächlich finden.
|
||||
|
||||
So, nachdem ich den Ablauf mittels Polyesterspachtel und einem Holzpflock geschlossen habe fuhr ich am Montag erstmals wieder.
Und was soll ich Euch sagen? Bis auf ein paar Tropfen, die vom Bug her nach hinten gelaufen sind ist absolut kein Wasser mehr drin. Die Ursache scheint also tatsächlich der undichte Stopfen gewesen zu sein, obwohl das rein äußerlich dicht zu sein schien. Anscheinend muss ich während der Fahrt immer sowas wie Unterdruck gebildet haben. Am anderen Motor wird's wohl nicht liegen. Ich bin also zufrieden.
|