boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2015, 10:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Leute, überall gibt´s Regeln.

Auf manchen Seen darf man gar net Motoren, auf manch sogar nur paddeln netmal segeln............

Sogar so ein untergehender Staat wie Kroatien oder Griechenland haben ja manche Regeln (die wohl sinnlos erscheinen, reine Geldmacherei).

Die schweizer Seen und eben auch der BS -als grösster Trinkwasserspeicher Europas- waren in den Wirtschaftswunderzeiten kurz vorm umkippen. (Kann man sich anschauen wenn man interessiert ist im Sealife in Konstanz..... "Das Sediment vergisst nicht".)

Nicht wegen dem Böötlesfahren zwar (sondern wegen "Überdüngung" aus Landwirtschaft und der "Scheisse" die so bequem einzuleiten war -ungeklärt-).

Das wurde konsequent verändert. Dazu zählt eben auch z.Bsp. das vom Boots-Scheisshäusle nicht mehr in den See gepumpt werden darf, oder von der Spüle............und das Motoren eben auch Lärm-, Abgas- und "ich behalte meine sonstigen Betriebsflüssigkeiten bei mir" -Vorschriften einhalten müßen.

Ebenso sinnig ist vielleicht z.Bsp. die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung, der Uferabstand von mind. 300 metern, die vorgeschriebene Gasprüfung oder die Basics der Revier und Wetterkunde. Net wegen dem Skipper/Eigner-das ist sein persönliches Einzelschicksal. Sondern wegen dem Umstand und der Sauerei die die Bergung von Opfern die er überfahren hat, oder im Sturm von ihm, seiner Crew und dem Wrack macht. Ist doch eklig und verursacht Kosten für die Allgemeinheit. Die muss man halt vorher schonmal abzocken wenn hinterher nix mehr zu holen ist..........

Bleibt weg vom Bodensee. Ist ein dämmliches Revier. Hat sogar Schwaben und Schnacken dort im Sommer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.09.2015, 10:29
FrankyU FrankyU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Nähe Augsburg
Beiträge: 13
Boot: Wiking GTS-Seetörn
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Bleibt weg vom Bodensee. Ist ein dämmliches Revier. Hat sogar Schwaben und Schnacken dort im Sommer
......und auch Preussen, Bayern, Badenser, Schweizer und Österreicher.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.09.2015, 10:32
Vollkornboot Vollkornboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 68
Boot: Sessa Oyster 18
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also die Argumente Wetter und Mehrstaatlichkeit kann man so nicht gelten lassen.

-Beim SBF See lerne ich ja auch nicht die speziellen Windverhältnisse in Kroatien zu deuten.
-Mit meinem SBF Binnen darf ich auch in F oder NL auf dem Rhein fahren.

So what?

Daß bzgl. des Umweltschutzes hier eine Besonderheit besteht- gut und schön. Aber dann sollte man einmalig eine Umweltschutzprüfung Bodensee bestehen müssen und GUT IST !!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.09.2015, 10:45
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vollkornboot Beitrag anzeigen
Also die Argumente Wetter und Mehrstaatlichkeit kann man so nicht gelten lassen.

-Beim SBF See lerne ich ja auch nicht die speziellen Windverhältnisse in Kroatien zu deuten.
-Mit meinem SBF Binnen darf ich auch in F oder NL auf dem Rhein fahren.

So what?

Daß bzgl. des Umweltschutzes hier eine Besonderheit besteht- gut und schön. Aber dann sollte man einmalig eine Umweltschutzprüfung Bodensee bestehen müssen und GUT IST !!
Mehr ist doch die Bodenseeabnahme auch nicht. Du musst belegen, dass Dein Motor die Abgasgrenzwerte einhält und Bau bzw. Ausrüstung dem geforderten Stand entspricht. Dann hast Du für 3 Jahre Ruhe. Bei Wiedervorführung wird geprüft ob alles gewartet und OK ist und dauert 15 Minuten. Beim Auto gibt's die KAT Pflicht seit Jahrzehnten und die Technik ist bezahlbar. Da auch ich mein Trinkwasser von dort bekomme, will ich auch keine Beimischung von Öl, Benzin oder Frostschutzmittel. Bei uns ist Umweltzone fürs Auto, da gibt's nicht mal Bestandsschutz wie am Bodensee für Boote. Hast Du einen 6 Jahre alten Diesel ohne Kat, haste halt Pech.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.09.2015, 10:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vollkornboot Beitrag anzeigen
Also die Argumente Wetter und Mehrstaatlichkeit kann man so nicht gelten lassen.

-Beim SBF See lerne ich ja auch nicht die speziellen Windverhältnisse in Kroatien zu deuten.
-Mit meinem SBF Binnen darf ich auch in F oder NL auf dem Rhein fahren.

So what?

Daß bzgl. des Umweltschutzes hier eine Besonderheit besteht- gut und schön. Aber dann sollte man einmalig eine Umweltschutzprüfung Bodensee bestehen müssen und GUT IST !!
Die muss dein Boot bestehen. Net du.

Beim Skipper und Crew wird normaler Menschenverstand vorausgesetzt.

Zum Wetter- und Revierkunde: Gebe ich dir Recht. Das kann man auch by doing learnen. Zu was ist man denn schliesslich versichert

Zur Mehrstaatlichkeit: Tja, das sind halt schwierige Anreinerstaaten. Deutschland an sich, aber mit seinen problem-Ländern BaWü und Freistaat Bayer.

Österreich (Vorarlberg und.... )

Schweiz (Kantone ? und ?)

Ein Wunder das da ein Konsenz zusammen kam.

Also Nochmal: Ist nix für Touris und Weltenbummler oder gar Trailerbootfahrer und Charterer usw. dort.
Nur die Aboriginees dort können sich halbwegs arrangieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.09.2015, 10:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Mehr ist doch die Bodenseeabnahme auch nicht. Du musst belegen, dass Dein Motor die Abgasgrenzwerte einhält und Bau bzw. Ausrüstung dem geforderten Stand entspricht. Dann hast Du für 3 Jahre Ruhe. Bei Wiedervorführung wird geprüft ob alles gewartet und OK ist und dauert 15 Minuten. Beim Auto gibt's die KAT Pflicht seit Jahrzehnten und die Technik ist bezahlbar. Da auch ich mein Trinkwasser von dort bekomme, will ich auch keine Beimischung von Öl, Benzin oder Frostschutzmittel. Bei uns ist Umweltzone fürs Auto, da gibt's nicht mal Bestandsschutz wie am Bodensee für Boote. Hast Du einen 6 Jahre alten Diesel ohne Kat, haste halt Pech.
Psst.

Das muss alles ganz mystisch und nebulös bleiben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.09.2015, 11:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.693 Danke in 20.468 Beiträgen
Standard

Für Touristen (die nicht ständig ein Boot am Bodensee haben) die einen Sportbootführerschein besitzen, ist der Bodensee Führerschein doch vollkommen sinnlos.

Wenn ich mit meinem Boot (sollte es BOS haben) an den See will, dann hole ich mir das Ferienpatent das ich ohne Probleme mit dem Sportbootführerschein Binnen bekomme, Lasse mein Boot abnehmen und fahre auf dem See oder in meinem Fall da mein Boot 1. zu schwer ist zum wirtschaftlich transportieren und es 2. nicht BOS tauglich ist würde ich ein Boot chartern.

Den Führerschein brauch ich nicht extra zu machen.
Ich möchte ja nicht mehr als die Urlaubszeit am See verbringen. Da reicht das Ferienpatent 1x im Jahr für 4 Wochen locker aus.
Daher würde das reichen für mich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.09.2015, 11:28
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

.... doch nur Vorreiter dessen was in der neuen Sportbootrichtlinie, die zum 1.1.16 in Kraft tritt, gefordert wird. Und die Motorenhersteller reagieren darauf, so ist der neue Merc 4,5 MPI am Bodense zugelassen, der neue 6,2 MPI wird es auch werden über den neuen 8,2 gibt es noch keine Informationen....




Wird sich in Bezug auf die Außenborder etwas ändern?
Weiß da jemand etwas genaueres?





Danke vorab
Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2015, 11:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.851
15.551 Danke in 8.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
.... doch nur Vorreiter dessen was in der neuen Sportbootrichtlinie, die zum 1.1.16 in Kraft tritt, gefordert wird................




Wird sich in Bezug auf die Außenborder etwas ändern?
Weiß da jemand etwas genaueres?





Danke vorab
Viele Grüße
Holger
Nix im Gespräch.Netmal gerüchteweise.

Aussenborder max 100PS.

Frage mich nicht warum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.09.2015, 11:33
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Den Führerschein brauch ich nicht extra zu machen.
Ich möchte ja nicht mehr als die Urlaubszeit am See verbringen. Da reicht das Ferienpatent 1x im Jahr für 4 Wochen locker aus.
Daher würde das reichen für mich.
Das würde ich ja auch so machen wollem, nur kannst Du das FP nicht aufteilen. Und 4 Wochen am BS will ich gar nicht bleiben.

Max 2-6 WE im Jahr wenn überhaupt, und dann halt ein Boot chartern.
Deswegen werde ich die Umschreibung machen, und dann die Wirtschaft am Bodensee unterstützen. Da gibt es schöne Boote zum mieten.

Danke an Alle für die Tipps.

Gruß rAlf

Geändert von daGamser (28.09.2015 um 11:33 Uhr) Grund: Fipptehler
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.09.2015, 11:35
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Das zweite (prüfunglose) Umschreiben auf Binnen stimmt auch:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...in-binnen.html

Habe ich erst letztes Jahr so gemacht.

SBS-See, Bodensee-Schifferpatent (nur Theorie) und der SBS-Binnen hat dann 23 Euro Gebühr gekostet.
Du meinst SBF weil SBS gibt es glaube ich "noch" nicht

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.09.2015, 11:40
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Wird sich in Bezug auf die Außenborder etwas ändern?
Weiß da jemand etwas genaueres?

Was genaues meinst du? Das dann plötzlich alte 2-Takter zugelassen werden?

Man munkelt, dass Mercury an einer Zulassung für seinen 150PS AB arbeitet.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann plötzlich Motoren die jetzt noch keine Zulassung haben, plötzlich eine bekommen.

Aber bei AB gilt bis jetzt auch nur die BSO1. Und alles was über 100PS hat, wird auch nicht zugelassen.


Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.09.2015, 11:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.693 Danke in 20.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Das würde ich ja auch so machen wollem, nur kannst Du das FP nicht aufteilen. Und 4 Wochen am BS will ich gar nicht bleiben.

Max 2-6 WE im Jahr wenn überhaupt, und dann halt ein Boot chartern.
Deswegen werde ich die Umschreibung machen, und dann die Wirtschaft am Bodensee unterstützen. Da gibt es schöne Boote zum mieten.

Danke an Alle für die Tipps.

Gruß rAlf
Sollte ich mal am BS ein Boot chartern dann eventuell auch 2 Wochen lang. Dies wäre aber dann mein einziger Urlaub in diesem Jahr am BS. Dann doch lieber wieder auf eigenem Rump oder mal woanders hin in dem Jahr und im folgenden Jahr nochmal an den BS
2 x 2 Wochen im selben Jahr würde ich eher nicht machen. Da würde es mich das zweite mal in andere Regionen ziehen.
Eventuell würde ich im folgenden oder 2-3 Jahre später nochmal an den BS zurückkehren.
6 Wochen am Stück geht bei mir sowieso nicht da ich nur 6 Wochen Jahresurlaub hab.

Somit würde mir das Ferienpatent reichen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.09.2015, 12:20
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sollte ich mal am BS ein Boot chartern dann eventuell auch 2 Wochen lang. Dies wäre aber dann mein einziger Urlaub in diesem Jahr am BS. Dann doch lieber wieder auf eigenem Rump oder mal woanders hin in dem Jahr und im folgenden Jahr nochmal an den BS
2 x 2 Wochen im selben Jahr würde ich eher nicht machen. Da würde es mich das zweite mal in andere Regionen ziehen.
Eventuell würde ich im folgenden oder 2-3 Jahre später nochmal an den BS zurückkehren.
6 Wochen am Stück geht bei mir sowieso nicht da ich nur 6 Wochen Jahresurlaub hab.

Somit würde mir das Ferienpatent reichen.
Siehste, und ich will nur am WE mal 2-3 Stunden fahren. fertig. Das reicht. bin ja 2x2 Wochen in ES, und den Rest verbrate ich ich in Südtirol oder sonstwo, könnte auch 8 Wochen nehmen, sa selbst und ständig am arbeiten.

Aber wie gesagt, der BS ist für mich nur mal zum Boot fahren, Urlaub werde ich da nie machen, so schön er auch sein mag.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.