|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
entferne mal alle Kipphebel und Stösselstangen und gucke ob die noch gerade sind. Falls durch deine Milchbrühe Ventile festgerostet sind, würdest du die beim drehen des Motors verbiegen. Gruss Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Check die Krümmer ganz genau, stoppl unten zu und füll die Schlitze mit Wasser und lass das ein paar Stunden stehen. Was sind das HGE oder GLM? Ja die Klappen sind hinüber ja die klackern dann. Ja das ist Mayonaise nicht braunes Öl und da geht nur mehr Motor zerlegen und jedes Teil peinlich genau reinigen und inspizieren. Nein, die schnelle Lösung gibt es nicht. LG Michael
|
||||
|
||||
Auch wenn´s weh tut, danke für die realistische Einschätzung!
Zitat:
Ob davon das wahrgenommene Geräusch gekommen sein mag? Zitat:
Ich könnte denn das war das letzte was ich von den beiden neuen Motoren erwartet hatte. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich der Reinigung möglichst schnell widmen sollte um Rostschäden zu vermeiden? Grüße Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Aber wenn Du Wasser im Öl hast wird sich das, oder könnte sich das auf die Kurbelwellenlager legen, und diese verunreinigen ja bis zur Oxyd Bildung, was wiederum die Lager schadet oder beschädigt.
Man sollte es eventuell bedenken. Oder was meint die Gemeinde dazu. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
So,
heute habe ich die Köpfe abgeschraubt, hier ist die Bestandsaufnahme: - Kein Wasser oder Rost in den Zylindern - Keine Verschleißspuren in den Zylindern, alle sehen gleichmäßig aus, es sind auch noch die Hohnspuren zu sehen - Zylinderkopfdichtungen waren OK, kein Wassereintritt hier in den Ölkreislauf - Keine verbogenen Stösselstangen Einen Schaden an Pleuel oder Ähnliches durch den (möglicherweise erfolgten) Wasserschlag kann ich wohl ausschließen, sonst wäre wohl der betroffene Zylinder (Kolben, Lauffläche) hin oder? Sonst schaut es ja mal gut aus, löst aber meine Frage nicht: Wie kommt das Wasser ins Öl? Und wie kriege ich die Mayonaise wieder raus? Ich habe die Hydrostössel rausgenommen und gereinigt, im oberen Bereich ist nun alles soweit sauber. Unten an die Kurbelwelle komme ich natürlich nicht aber die Nockenwelle ist auch nicht wirklich sichtbar betroffen. Was ratet ihr mir nun? Trotzdem ausbauen und komplett zerlegen? Wie kann das Wasser ins Öl gelangt sein? Danke und lg Alex |
|
|||
|
|||
Vielleicht sind die Ölabstreifringe defekt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Der Kopf in Bild Nr3 hatte eindeutig Wasser im Brennraum.
Wenn es der Kopf von der rechten Bank ist, hat er im 2. Zyl Wasser gehabt. Obwohl, das Ausl.Ventil vom Zyl.3 hat viel mehr Wasser gesehen. Kontrolliere bitte die Ansaugspinne und deren Dichtung. LG Harry SG
|
|
||||
|
||||
Wenn die Krümmer neu sind, ..... ev. war die Spinnendichtung undicht.
Da ist Vortec manchmal empfindlich. Oder die Dichtung zwischen Knie und Manifold Von Rissen in irgendwelchen Bauteilen gehe ich mal nicht aus. Bau wieder zusammen, mach einen Ölwechsel, dann richtig warm fahren, dann noch einen Ölwechsel. Der Rest verdampft. Ich würde das so probieren, .... wenn es seinerzeit einen Wasserschlag gegeben hat, musst Du eh richtig ran. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das ist der linke Kopf (in Fahrtrichtung)
Zitat:
grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hi Alex
Zitat:
Ich gehe auch mal davon aus dass die mir aus Florida keinen Block mit Frostschaden geschickt haben, aber wissen tu ich´s natürlich nicht? Zitat:
Ölwechsel inkl. Filterwechsel? Zitat:
Ich möchte jetzt keine halben Sachen machen und dann Anfang der Saison zu schrauben beginnen.. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
bist du dir sicher daß die Kopfdichtung auch absolut sauber aufgelegen ist,ohne Vernunreinigung,Dichtfläche absolut plan und nicht verzogen war und der Kopf auch schön gleichmässig angezogen wurde?
Der Kopf könnte auch einen Riss haben,Kopf könntest du allerdings abdrücken lassen,kostet nicht viel und du kannst dann ausschließen daß da ein Problem ist. Riss im Block ist eher unwahrscheinlich,natürlich unmöglich ist es auch nicht. ich hoffe du kommst langsam an die Ursache |
|
||||
|
||||
Ich hatte mir den Block samt montierten Köpfen als remanufactured aus den USA schicken lassen, kann daher nur davon ausgehen. Beim Abschrauben hat jedenfalls alles sauber ausgesehen (siehe Fotos)
Grüße Alex |
|
||||
|
||||
ich würde die Köpfe mal abdrücken lassen,das kostet nicht viel und du kannst dann den Punkt ausschließen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Pleul verbogen ist, kann man ja zumindest schauen, ob der Kolben ganz nach oben kommt. Da aber ein Wasserschlag die verschiedensten Schadensbilder haben kann, von nicht sichtbar bis Pleulabriss, .... das siehst Du so nicht. Falls Du eine kleine Druckstelle an einer Lagerschale hast, das siehst Du ja so nicht. Wir hatten letztens einen 5.7er Volvo mit Wasserschlag in der Marina. Da war vorher außer einer komplett weggeflogenen Kopfdichtung nichts zu sehen. Motor klackerte aber auf einem Pleullager, wie gesagt wurde. Du hast ja nur die 2 Möglichkeiten, .... jetzt zusammenbauen und etwas Risiko, oder ALLES zerlegen, vermessen und begutachten lassen. Ich würde das nur schnell machen, daß die Suppe da raus kommt. Ich habe die Saison über immer Zugriff auf einen Tauschmotor, ... da kann man schon mal etwas riskieren, ohne das die Saison eventuell sofort beendet ist. Dieser wird allerdings heute verkauft Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.10.2015 um 19:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hm, schwierige Entscheidung auch wegen der Kosten....
Da der (möglicherweise passierte) Wasserschlag bereits Mitte des Sommers passiert ist und der Motor danach noch ohne Probleme noch 6 Wochen gelaufen ist würde ich mich sogar trauen Schäden eher auszuschließen. Ich fasse folgende Punkte zusammen: 1) Wasser im Öl: Was als einzige Ursache übrigbleibt wenn man einen Riss im Block ausschließt ist die Spinne bzw. deren Dichtungen. Was muss ich beachten beim Einbau, damit nicht wieder das Gleiche passiert? Gehören die Schrauben nachgezogen? 2) Geringer Öldruck bei den letzten Fahrten. Bereits die Folge des Wassers im Öl, kann ich andere Ursachen ausschließen? 3) Sehr heisses rechtes Knie nach 2 Minuten Laufen an Spülohren trotz ausreichend Wasserdurchfluss (mittels transparentem Schlauch gesehen) bis hin zu Gestank nach verbranntem Gummi (vermutlich die verschmorte Auspuffklappe). Diese Frage ist noch offen und außerdem: 4) Klapperndes Geräusch bei ebendiesem letzten Probelauf. Woher? War das die verschmorte, herunterhängende Klappe? Bitte nochmals um Eure Meinungen, bevor ich ihn so wieder zusammenbaue. Danke und lg Alex |
|
||||
|
||||
zu Punkt 1 mußt u aber als mögliche Ursache auch einen Riss im Kopf ins Auge fassen,aber das hatten wir ja schon bermerkt
|
|
||||
|
||||
Hi Alex,
das kann Dir alles vom Sofa aus, keiner Seriös beantworten. Nimm mal die Kniedichtungen für Riser, ... die mit den vier offenen Schlitzen. Ev. wird der Krümmer kühler. Für die Spinnendichtung verwende ich die Beste von FelPro. http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet http://www.amazon.com/Fel-Pro-MS9800...words=MS98002T (PaidLink) http://www.amazon.com/Fel-Pro-ES7222...words=MS98002T (PaidLink) Die Amis zimmern ja jeden Tag 100te von Motoren zusammen, da waltet mit Sicherheit nicht immer größte Sorgfalt. Die Schrauben in dem Link haben unten einen Zapfen, der unten in der Gewindebohrung aufsitzt. Damit ist die Gefahr die Vortec Dichtung wegzuquetschen etwas gemildert. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.10.2015 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Alex.
OK ich mach´s, ich bau ihn wieder zusammen und schau dann weiter... Die Riser Dichtungen mit den 4 Schlitzen hatte ich schon drinnen. - Soll ich beim 2maligen Ölwechsel den Ölfilter mitwechseln? - wie lange soll ich den Motor dabei mindestens/höchstens laufen lassen? (an Land mit Spülohren) - muß ich die Köpfe nun planen lassen? Oder reicht abschaben und mit feinem Schleifpapier reinigen? - Auf deinen Fotos sieht man dass du die Kühlkanäle auch mit der Dichtmasse rundherum eingestrichen hast. Gehört das so oder ist das eine Zusatzmaßnahme? Hatte ich nicht so gemacht. Danke und lg Alex |
|
||||
|
||||
Ölfilter mit wechseln, da hängt ja die Suppe auch drin.
Auf die Köpfe leg ein Lineal, aber da die Kopfdichtungen gut aussahen, denke ich nicht, daß da was krumm ist. Mit dem RTV Sealer auch an den Kühlkanälen wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Ist nicht vorgeschrieben. Lass den Motor so lange wie möglich laufen, je mehr Wasser verdampft. Natürlich die Temperatur ÜBERALL im Blick, und schauen, ob hinten aus den Nebenauspuffschlitzen konstant Wasser kommt. Ein neuer Motor soll z.B. 20 Minuten bei 2000 U/min laufen, ... also keine Angst. Kannst auch über Copper-Spray-A-Gasket nachdenken. Aber das ist ja schon Luxus Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.10.2015 um 23:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,wenn die Köpfe plan sind mußt du sie nicht planen,nimme ein Metalllineal das 100% gerade ist und leg es über die Köpfe und prüf nach allen Seiten,der Länge über die Breite und Diagonal ob sie plan sind(Lichtspaltkontrolle),aber unbedingt alle Dichtungsreste entfernen sonst dichtet der Kopf mit Sicherheit nicht.
Wegen der Dichtmasse das soll dir Alex beantworten,meines Wissens nach gibt man auf eine Zylinderkopfdichtfläche aber nie Dichtmasse. Was ich jedoch nicht verstehe,warum lässt du die Köpfe nicht abdrücken und willst sie ungeprüft einbauen? Einen Harriss kannst du in manchen Fällen mit dem Auge gar nicht erkennen. Oft wird macht der Riss erst auf wenn der Kopf sich erwärmt. |
|
||||
|
||||
Von Dichtmassse auf der Kopfdichtung hat keiner etwas gesagt
Merc schreibt an der Spinnendichtung vor, die RTV Dichtmasse bis zur Spinnen-Dichtung hoch zu ziehen. Man kann das so machen wie ich, also um den gesamten Kanal ... muss es aber nicht. Bei mir ist alles dicht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist nicht vorgeschrieben und macht die eventuelle spätere De-Montage etwas aufwändiger, aber hilft. Gleiches gilt für copper spray a gasket. Hierüber gibt es unterschiedliche Meinungen und bei einem Motor der nicht für mich selbst ist würde ich es nicht machen, aber bei meinem eigenen Motor ist es beidseitig auf die Kopfdichtungen gekommen. Bei dem alten Motor (der ist über 3 Jahre damit gelaufen und ist dann rausgekommen - ohne Probleme zu haben) und auch bei meinem neuen Motor. Auf die Spinnendichtung (nicht um die Wasserkanäle, da habe ich RTV angebracht) habe ich noch Gasgacinch von Edelbrock verwendet. Siehe auch hier: www.edelbrock.com/.../IntakegasketSupplement.pdf Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Bevor du über den Zusammenbau nachdenkst solltest du die Schadensursache festgestellt und behoben haben....an die Selbstheilungskräfte von Motoren glaube ich nur wenig!
Wenn etwas augenscheinlich nicht kaputt ist, heißt es noch lange nicht dass es in Ordnung ist. Man übersieht leider sehr leicht Fehler. LG Michael