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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Andreas
Komme gleich, einen Moment.
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#27
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...was, so früh am Tag. .😁😆
(Sorry Alex) gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
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#28
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Also eine schäftung, egal ob bei Holz oder Laminat ist ein keilförmiger wegschnitt vom Material, der in der Regel 1:10 ausgeführt wird, also bei 5mm Laminat 50 mm keilfläche.
Es darf Grade bei polyester auch etwas mehr sein. Die spitzen enden werden stumpf zusammenfixiert und alsdann auslaminiert. Habs mal auf die schnelle skizziert, von der Seite gesehen. So kannst du mit deinem Spiegel und mit deinem deck Verfahren. Wichtig bei Laminat schäftung ist, mit dem größten stück unten zu beginnen, um dann immer kleiner zu werden. Ist wichtig wegen der kraftübertragung. Deine schnittlilnien sehen gut aus, weißt du denn schon wie dick dein spiegellaminat ist? Lg,Alex |
#29
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Zitat:
(Und schon 2 neue Förmchen gebaut, ausnahmsweise ) Du hasts auch schön, so ganz selbstständig und immer online... ....so ab 11 Uhr... (Sorry Jens 😴😆) Edit: Aehm...Die Zweideutigkeit deiner Anspielung is mir wieder mal erst auf den zweiten Blick aufgefallen... Wart nur, dich Krieg ich auch noch dran... [emoji38] [emoji38] [emoji38] Geändert von Takelhemd (22.10.2015 um 12:59 Uhr)
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#30
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Noch ein paar Bilder
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#31
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OK dann also ne weite V-Naht unten die breiteste Lage zurerst einlegen und nach oben immer Kleiner einlegen. Schäften geklärt.
Nun zur Rumpf - Decks Trennung: Auf meiner Skitzze ist zu sehen wie das Deck Rumpf Ihnnen laminiert ist. Mit was haben die das Deck und den Rumpf verklebt? Manche Leute kommen immer, sind aber nie Da. Guß Andreas
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#32
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...gut, daß Du den Humor bei Deinem Vorhaben behältst
gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk |
#33
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Meine Decks Rumpf Verbindung.
Bei den letzten Bildern kann man gut erkennen wie Ihnen über der Decks Rumpf naht über laminiert wurde. Bei den Bildern 3. ist auch der eigentliche Holzteil des Spiegels zu sehen. Geändert von Quantos (22.10.2015 um 15:38 Uhr) |
#34
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@ shakalboot du hast deinen Humor ja auch nicht verlohren.
Dabei hast du dein Boot ja völlig zerlegt. Puh, aber dein Tröt hat mir mut gemacht meins auch anzugehen. Danke für deinen Tröt Andreas |
#35
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Ja, warte mal ab, wenn ich dann das Deck und den Boden raus schneide, dann sollte man den Humor doch behalten.
Ich denke bei jedem Restaurationsprojekt solte man mit etwas Humor und Mut an die Arbeit gehen...ach nee, ans Werk gehen, sonst wäre es ja wie Arbeit Außerdem ist der Winter (wenn er dann mal kommt) noch sooooo lang und bis zur nächsten Saison sind die Böötchen wieder ordentlich zusammengebaut und beim einslippen hörst Du leise hinter Dir..."boah eh!" |
#36
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Ach ja mit welchem Sägeblatt soll ich den Siegel rausschneiden mit dem halbrunden, dem für Fliesen oder das runde Sägeblatt????
Staubmasken hab ich und einen guten Bausauger von Bosch. Den Flansch wo die Scheuerleiste drauf kommt muss ich umarbeiten. Da es den original PVC nicht mehr gibt die neueren von Hille passen alle nicht. Ich wollte eine andere anbauen. Dazu muß ich aber den Flansch bearbeiten. Dann wollte ich die Radial 40 anbauen. Gn8 Andreas Geändert von Quantos (22.10.2015 um 22:48 Uhr)
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#37
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Kauf dir am besten das gekröpfte halbrundblatt.
Dies ist meines Wissens im Koffer nicht enthalten. Jene aus dem Koffer sind aus hartmetall und brechen sehr schnell ab. Kannst auch jenes von Bosch nehmen, da hast du durch die kröpfung mehr schnitttiefe dazu.... Habs im wekzeugtrööt beschrieben. Damit kriegst du sicher auch die Rumpf -Deck Verbindung auf. Guts nächtle, Alex Achja, sämtliche neuverklebungen machst du am besten mit angedicktem epoxy. Geändert von Takelhemd (23.10.2015 um 06:52 Uhr)
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#38
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Moin Moin,
mit angedickten Epoxyt? Mit Mikrobiell oder Glasfaserschnipsel, da waren wir wieder bei dem Fachwissen. Wie heist es in der Kommunikation: "Nicht das Gesagte ist wichtig, sonder das was verstanden wird." Ich habe mir noch das 100 ø runde Sägeblatt mit Tiefenanschlag bestellt. Werde mir auch das gekröpfte holen. Andreas |
#39
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Moin Andreas,
ich greife einfach mal dem Alex etwas vor... Epoxydharz ist als Laminierharz sehr flüssig, aber zum Kleben wird ein Harz benötigt, das thixotrop eingestellt ist ... ich weiß "Fachbegriffe" zur Erklärung: Thixotropiermittel wird zum Eindicken des Harzes verwendet - Erhöhung der Viskosität (es gibt komplexere Erklärungen!!) http://shop.hp-textiles.com/shop/pro...hp-pk22-5.html gibt es auch in kleineren Mengen Nun sollten aber im Klebeharz noch reichlich Füllstoffe sein, die die Festigkeit des Harzes erhöhen, dazu verwendet man Glasschnitzel und Baumwollflocken. http://shop.hp-textiles.com/shop/pro...-gs6-2500.html http://shop.hp-textiles.com/shop/pro...-bf1-2000.html Wobei der Anteil der Glasfaserschnitzel höher sein sollte. Die Baumwollflocken machen den, nun entstandenen Kleber entsprechend zäh. Beim Durchrühren mit einem Spatel kannst Du testen, ob der Kleber die richtige "Viskosität" ("Dicke") hat, in dem Du die Masse mit dem Spatel mal nachoben ziehst, wenn der kleine Kegel stehen bleibt, d.h. wenn er nicht gleich wieder zusammensackt und verläuft - dann ist es o.k. Die genannten drei Füllstoffe werden auch in der Reihenfolge in den fertigen Harz ( Harz + Härter bereits durchgerührt) eingerührt. Willst Du Dir einen Epoxydharz Spachtel herstellen, der sehrgut schleifbar ist, verwendest Du wieder Thixotropiermittel und jetzt aber Microballons http://shop.hp-textiles.com/shop/pro...-mb2-1000.html bei Behnke heißen sie Microspheres - ist das selbe (nur teurer) http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d22.html. Deinen Spachtel rührst Du so dick mit Thixotropiermittel (1/3) und Mikrobalons (2/3) an, bis der kleine Kegel stehenbleibt. (vergleiche es mit Zahncreme) Es gibt sicher fertigen Kleber zu Kaufen, wie es auch fertigen Epoxyspachtel gibt - ist nur eben eine Frage des Preises. Du wirst sicher schnell mal bei Behnke einkaufen, mir haben aber die Preise bei HP Textiles besser gefallen --- und NEIN ich bekomme keine Provision!! p.s. wenn Du mal etwas Zeit und Muse hast, lies Dir mal den (ganzen) Trööt von Dirk durch, da findest Du sehr viele Antworten https://www.boote-forum.de/showthrea...t=43001&page=5 Geändert von shakalboot (23.10.2015 um 12:02 Uhr) |
#40
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Danke Jens,
ich muss mir dann noch Thixblabla bestellen, da brech ich mir ja die Zunge. Also in Kurzform: Harz anrühren und dann Thixotropiermittel zur Viskositätseinstellung und zum Füllen die Microspheres reintun. Wenn Türmchen stehen bleibt ist es gut. Andreas |
#41
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Das ist aber Spachtel !! Als Kleber ist das zu spröde.
Kleber bekommt seine Stabilität durch die Glasschnitzel und Baumwollfasern!!! Vorgehensweise : Harz + Härter anrühren, Thixotropiermittel rein, bis das ganze zähflüssig, wie Sirup oder dicker Honig wird, dann die Glasschnitzel und zum weiteren Andicken die Baumwollflocken. ...mach es so rum, da rühren sich Glasschnitzel besser unter. gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk |
#42
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Wenn ich das Thema vom Handy und Desktop f bediene. Sehe ich meine eigenen Nachrichten manchmal erst später.
Egal So wie durch Butter geht es nicht aber ich glaube ich kann rausschauen. Ich hab nun Kopfschmerzen mit der Motorwanne außen sieht es noch einfach aus aber innen klebt der Spiegel dran oder nicht. Spannung Andreas |
#43
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Schneide erstmal den Spiegel raus, mit besagten 7 oder 10 cm stehengelassenen Laminats.
Dan Holz und Torf raus und du wirst sehen, wie du am besten schneiden kannst. Ansonsten bitte eine kurze Erklärung zu den unübersichtlicheren Bildern, danke... Is immer so ne sache, mitn Handy LG, Alex ☺ |
#44
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@ Alex, @ Andreas,
ich hab mir jetzt nochmal alle Bilder angeschaut, und frage mich gerade, warum der ganze Spiegel raus muß? Wenn ich das richtig verstehe, schneidest Du entlang der grünen Linie?! Wenn Du dann auf der roten Linie weiterschneidest, müßte sich die hintere Decksschale doch lösen lassen. Die Motorwanne hat doch mit dem verrottetem Holz der Spiegelverstärkung keine feste Verbindung mehr?!
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#45
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eventuell von innen das Laminat, welches über dem Spiegelholz ist weitestgehend einschneiden. dann müßtest Du wie im zweiten Bild zusehen, mit nem Montiereisen o.ä. das Holz von der Motorwanne lösen können.
Soweit deute ich jetzt Deine Bilder. |
#46
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Jens hat es erkannt. Die beiden undefinierbaren Bilder zeigen die Motorwanne von innen und unten. Da werde ich wohl von innen schneiden müssen.
Danke übrigens mit dem Hinweis " dann haste Spachtel". Ich habe den Unterschied Spachtel Kleber glatt übersehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer das Gelesene versteht noch mehr. Wie lange hält eigentlich son halrundes Sägeblatt 1 o. 2 m oder länger Sorry bin heute ein bisschen durcheinander. Andreas Geändert von Quantos (23.10.2015 um 23:17 Uhr)
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#47
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Für die letzten kniffligen Ecken wäre dieses Werkzeug perfekt.
Den Fräser hab ich mal bei Würth gekauft. Ein 8mm Bohrer sollte aber auch gehen; Loch an Loch bohren, dann die Stege aufstemmen. Der Stellring verhindert, daß man zu tief bohrt. gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
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#48
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Hallo Andreas
Also die gekröpften von Bosch, die ich momentan so gern benutzte, halten bei gfk sehr lange. In laufmetern kann ich das jetzt nicht so genau sagen, aber mit den zweien die ich hab, wurde alles an der searay rausgeschnitten, und sie schneiden munter weiter. Auch Metall. Jene aus hartmetall wären natürlich noch besser, leider brechen sie bei verkanten halt ziemlich schnell. Für die Ecken ist im Koffer ein flachblatt bei, mit jenem lassen sich schwer zugängliche stellen schneiden. Lg, Alex
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#49
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Ich habe mir das runde Sägeblatt mit Tiefenanschlag von Fein geordert.
Heute hab ich ersteinmal den Arbeitsschutz aufgebessert. Mit der viskosität Einstellung mit thixotrop steht bei benke das ich das auch mit Microfiber machen kann. Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig aber einen benke Katalog haben wir ja alle. Wa? Andreas
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#50
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das wird das selbe wie Thixotropiermittel/Pulver sein...
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