|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
stingray 200cx
Schön das es mehrere Antworten gibt, vielen Dank!
Danke auch an die Nachzügler die mich im nachhinein noch ermahnt und verwarnt haben! Aber schön wenn man trotz dieser nebensächlichkeiten hier nun doch noch Erfahrungen tauschen kann! Find ich aber gut , das CYRUS sagt er habe sich gar nicht aufgeregt und ich finde es gut das er sich heute an der diskussion beteidigt hat Also kann mein Staudruckmesser mit 58 Meilen nichs so ganz falsch liegen! HAtte nur Bedenken das diese Schraube nicht richtig zum Alpha Antrieb passt! Schöne Grüße vom Niederrhein km 780 |
|
|||
|
|||
Alpha one
Ok, Motoroel gewechselt, sowie das Getriebe Oel, neue Schraube drauf!
Wenn ich meinen Antrieb ( Schraube ) im ausgekuppeltem Zustand drehe vernehme ich ungefähr alle 1/2 bis 1 Umdehungen ein kleines klack Geräusch im Z Antrieb! Gang vorwärts und rückwärts schalten sich normal, würde ich sagen! IST DAS NORMAL?? Gruß aus der Berufsschiffahrt Guido |
|
||||
|
||||
Hallo sladdy
alaska macht hier real. Angaben. Er hat aber einen V8, der mit seinem Antrieb bei 4800 U/min etwa 3200 Umdrehungen ins Wasser bringt. Deiner bringt etwas mehr als 2600 ins Wasser(andere Untersetzung). Sag selbst, wie soll das gehen mit gleicher Steigung. Verbrauchswerte in l/km (für mich sehr interessant) zB. werden durch solche Angaben total verzerrt. Das bringt keinem was. Die Aussage, daß der 4,3er den Mirage plus mit 4800 dreht ist für einige dagegen sicher sehr wissenswert.
|
|||
|
|||
Mirage Schraube
Hi checki !
Also mein 4,3 L lx mit 205 Ps habe ich getestet mit einem Laser Plus 23! Das hat lange gedauert bis mich der aus dem Wasser brachte, doch dann kamen auch 83 kmh GPS ans Tageslicht, aber ich bekam nur 4200 Umdrehungen! Ok ich muß sagen, er lief etwas ruhiger am Boot, besonders die langsamfahrt wahr etwas gefühlvoller! Ich denke die Schraube war einfach zu groß, oder hatte zu viel Steigung! Beim nächsten schönen Wetter am Wochenende werde ich das nochmal mit dem GPS messen, mit der Mirage Plus die ich ja nun mal habe! Gruß Guido |
|
|||
|
|||
stingray 200cx
Tja wie soll das gehen, wie gesagt das ist der Wert ( 58 Miles ) vom Staudruckmesser auf der Maas - wie schnell fließt die denn, denn ich weiß nicht ob es Bergfahrt oder Tahlfahrt war !
Schau mal hier was ne Stingray so läuft! ( Hersteller Angaben ) http://www.stingrayboats.com/products/calc.php (kommt durch den flachen leichten ZPX Rumpf , glaube ich ) Gruß vom Niederrhein! |
|
||||
|
||||
Verdammt!
Ich habe die Prop-Software wohl total falsch geproggt Andauernd berechnet sie viel zu niedrige Speeds Wie schaffe ich es , dass sie auch wirklich funktioniert? Wäre dankbar für einen Tip! mfG andi
|
||||
|
||||
Ja, das kann wirklich sein....
Das geht mir bei meinen Kunden auch öfter so, aber macht nichts. Das ist wie bei den Seglern die Yachtclub-Beaufort-Tabelle verglichen mit der richtigen Beaufort-Tabelle. Da muss auch öfter ein Korrektur-Faktor von ca. 1.5 eingesetzt werden Gruss Urs |
|
|||
|
|||
KANN MAN BEI DEINEM programm den PROP DURCHMESSER NICHT EINGEBENß
IST DER NICHT AUCH WICHTIG? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hi!
Den Durchmesser kann man nicht eingeben . Ich weiss ehrlich gesagt nicht , wieviel das ausmacht. Wir haben mit V4 und V6 Aussenbordern getestet. Deshalb haben wir die Durchmesser von Mercury Propellern genommen , die man halt normal bekommt. Also z.B. den Laser2 mit 13 1/4 durchmesser und 20" Steigung für den V4 erhältlich. Und den V6er Prop mit 13 3/4 bis 14 durchmesser , je nach Steigung anders. Wir hatten also verschiedene Propeller an verscheidenen Motoren , aber beides waren die gleichen Boote ( am V6 Boot ca. 40 kg mehr Motorgewicht ) Wenn Du SChlupf auf 0 lässt , bekommst du die theoretische Top-Speed heraus , diese ist aber nicht erreichbar. Den Schlupf muss man abziehen! Bei einem guten " Setup " nimmt man 10 % an oder etwas mehr. Dann hast Du eine realistische speedangabe! Nach unseren Messungen , hatten wir einen Schlupf . der so zwischen 8 und 10 % lag. Das kam sehr gut hin , und die Voraussagungen , die Urs gemacht hatte , traten ein! ( ich habe meine Steigung um 1 " verringert , bin aber nicht langsamer geworden, da mehr Drehzahl )! Bei beiden Booten hatten wir , egal ob nun 13 1/4 oder 14 Druchmesser das gleiche Verhalten ermitteln können , deshalb sage ich mal , dass man den Durchmesser ( in unserem Fall zumindest ) hinnehmen kann wie er ist! mfG Andi
|
|||
|
|||
Aber das Gewicht , die länge und die Rumpfform ist doch auch ausschlaggebend, oder irre ich?
Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Korrekt! Aber wenn du schon wenig schlupf hast , dann ist Dein Boot schon sehr leicht!
Wie gesagt , nimm 10 % oder bis 15 % je nach Boot verschieden! Mit der mit GPS ermittelten Geschwindigkeit kannst Du auch Deinen Schlupf ermitteln! Und wenn Dein Boot sauschwer ist , erreicht man seine Drehzahlen nicht , oder der Prop muss eine niedrigere Steigung haben! mfG Andi