boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2015, 13:15
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps !!

Ja - es ist eine Cytra 22 die seit ca. 1992 nicht mehr in Darmstadt gebaut wird.

Der Mann, der jetzt die Inspektion macht, ist der Vorbesitzer des Bootes und weiß daher wann der Impeller das letzte Mal gewechselt wurde. Er sagte, er würde uns nicht den vollen Preis von ca. 1.600 Euro berechnen - da es ein "Freundschaftstdienst" sei.

Fazit: Wir rufen ihn heute noch mal an und klären das genau. Ich denke nicht, dass er uns über's Ohr hauen möchte. Für die Unterlagen möchte ich auch gerne eine genaue Aufstellung der geleisteten Arbeit inkl. Ersatzteile.
So weiß ich wann ich den Impeller abermals wechseln muss
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.11.2015, 13:20
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Geht nicht da das Boot in der Werkstatt ist.
Drei Fragen.

1. Ist die Werkstatt soweit weg von Dir?
2. Geht aus dem Kaufvertrag nicht hervor welcher Antrieb verbaut ist?
3. Ist es denn nicht möglich die Werkstatt bzw. den Vorbesitzer mal anzurufen und danach zu fragen welcher Antrieb verbaut ist? Alpha Gen.I oder Gen.II
oder Bravo, oder vielleicht ganz was anderes???

Es gibt hier eine Reihe von Leuten die Dir gerne weiterhelfen, aber etwas mehr Mühe von Deiner Seite wäre auch nicht schlecht.



Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.11.2015, 13:28
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Drei Fragen.

1. Ist die Werkstatt soweit weg von Dir?
2. Geht aus dem Kaufvertrag nicht hervor welcher Antrieb verbaut ist?
3. Ist es denn nicht möglich die Werkstatt bzw. den Vorbesitzer mal anzurufen und danach zu fragen welcher Antrieb verbaut ist? Alpha Gen.I oder Gen.II
oder Bravo, oder vielleicht ganz was anderes???

Es gibt hier eine Reihe von Leuten die Dir gerne weiterhelfen, aber etwas mehr Mühe von Deiner Seite wäre auch nicht schlecht.


Gruß
Alexander II.
OK - wir werden ihn anrufen und fragen welcher Antrieb das ist. Die Werkstatt ist über 3 Std. von hier entfernt und den Kaufvertrag habe ich jetzt nicht hier im Büro.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.11.2015, 15:04
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen

Der Mann, der jetzt die Inspektion macht, ist der Vorbesitzer des Bootes und weiß daher wann der Impeller das letzte Mal gewechselt wurde. Er sagte, er würde uns nicht den vollen Preis von ca. 1.600 Euro berechnen - da es ein "Freundschaftstdienst" sei.
Na, wenn du wieder mal ein Boot kauft, kannst du dich gerne bei mir melden, ich mach dann auch die Servicearbeiten zum halben Preis. Man könnte man bei dir Kohle scheffeln Der Typ verarscht dich doch, nach Strich und Faden
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.11.2015, 15:10
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Na, wenn du wieder mal ein Boot kauft, kannst du dich gerne bei mir melden, ich mach dann auch die Servicearbeiten zum halben Preis. Man könnte man bei dir Kohle scheffeln Der Typ verarscht dich doch, nach Strich und Faden
Das Gefühl hatten wir auch, deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt. Mal sehen ob wir ihn später erreichen. Bisher noch nicht. Ich melde mich dann morgen wieder.

Danke schon mal !
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.11.2015, 08:10
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

es ist ein Alpha one Z Antrieb. Er macht (außer Impellerwechsel) noch einen Motor- und Getriebeölwechsel, Antriebswelle wird neu geschmiert usw. - also das volle Programm.

Wir sind jetzt bei 800 bis 1000 Euro.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.11.2015, 08:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard alle 3-4 Jahre Impellerwechsel ?

Das ist beileibe nicht "das volle Programm".

Such Dir eine Fachwerkstatt und verwende die gesparten 500 Eur für den nächsten Urlaub.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.11.2015, 09:41
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Bo habe ich Geld verschenkt, Impeller ohne Material raus und wieder rein 50 DM Ca halbe STD. Komplett mit Bälge und abdrücken 150 DM ich könnte mich totlachen über diese überzogenen Preise
Gruß Franz Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.11.2015, 10:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wenn man nicht gerade mit einer Banane aus dem Urwald gelockt wurde, ist der Impellerwechsel beim Alpha fast von jedem machbar, Anregungen soll es ja bei Youtube geben.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.11.2015, 10:52
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Der Impeller in unserem Boot war von 1991 ist dann 2013 nach Trockenlauf an Land zerbröselt. Die Vorbesitzer haben es nicht besser gewusst. Alle 3-4 Jahre wechseln halte ich, jedenfalls bei meinen Betriebsstunden, für übertrieben.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.11.2015, 12:01
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Ich wechsel den Impeller auch alle 5 - 6 Jahre. Bei einem OMC dauert das wechseln ca 20 Minuten und kosten tut der Impeller soviel wie ne Dose Kekse.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.11.2015, 12:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Der Impeller in unserem Boot war von 1991 ist dann 2013 nach Trockenlauf an Land zerbröselt. Die Vorbesitzer haben es nicht besser gewusst. Alle 3-4 Jahre wechseln halte ich, jedenfalls bei meinen Betriebsstunden, für übertrieben.
Das ist ja auch alles in Ordnung. Wie ich schon schrieb, so ein Impeller KANN 20 Jahre durchhalten.

Hier geht es gerade eher darum, dass jemand kräftig über den Tisch gezogen wird, was sicherlich leider auch vielen anderen Leuten so geht.

Zweifelsfrei ist selbermachen bei solchen Dingen die günstigste Alternative. Falls das nicht möglich ist, schriftliches Angebot geben lassen und im Zweifel hier zur Diskussion einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.11.2015, 12:41
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hier geht es gerade eher darum, dass jemand kräftig über den Tisch gezogen wird, was sicherlich leider auch vielen anderen Leuten so geht.
Das ist unbestritten.
Der Impellerwechsel (Alpha one) hat mit Getriebeölwechsel ca. 120 € gekostet. Für nen Motorölwechsel mit Filter würde ich auch nicht mehr als 100 € bezahlen wollen. Was versteht er unter Antiebswelle schmieren? Fett in die Schmiernippel des Kreuzgelenks pressen?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.11.2015, 12:53
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Mann ! Ich fürchte es ist noch mal ein Gespräch fällig ! Ich weiß nicht wie er auf solche Preise kommt ! Ich könnt' kotzen

Gestern habe ich einen Kurzbericht über einen Impellerwechsel gelesen. Hat 30 Min. gedauert. Ich weiß jetzt auch wie das Ding aussieht. Und wie oft der gewechselt werden sollte, dazu hat jeder eine andere Meinung.

Und zum Thema Werkstatt: das Boot ist in einer Meisterwerkstatt. Zur Werft nach Frankfurt wollte ich es nicht hinbringen, weil der mich ebenfalls über den Tisch gezogen hat
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.11.2015, 15:02
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

...in meinem nächsten Leben werde ich Bootsmechaniker:

ich muss nix können und kann immer dicke Rechnungen schreiben

800-1000,- € bei einem Materialaufwand von max 200,- € , da braucht man keine Hektik machen beim Schrauben...




Gut, das alles hilft dir jetzt nicht viel, daher würde ich für den Preis noch neue Bälge am Z verlangen, dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet und kannst in aller Ruhe eine Werkstatt (oder Freund) deines Vertrauens suchen.

P.S. Hast du beim Kauf den Preis runtergehandelt? Denn das würde vielleicht den Preis jetzt rechtfertigen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.11.2015, 15:36
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
...in meinem nächsten Leben werde ich Bootsmechaniker:

ich muss nix können und kann immer dicke Rechnungen schreiben

800-1000,- € bei einem Materialaufwand von max 200,- € , da braucht man keine Hektik machen beim Schrauben...




Gut, das alles hilft dir jetzt nicht viel, daher würde ich für den Preis noch neue Bälge am Z verlangen, dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet und kannst in aller Ruhe eine Werkstatt (oder Freund) deines Vertrauens suchen.

P.S. Hast du beim Kauf den Preis runtergehandelt? Denn das würde vielleicht den Preis jetzt rechtfertigen
OK - das spreche ich mal an. Nein - großartig hatten wir damals (letztes Jahr) den Preis nicht gedrückt. (500 Euro).

Was meinst Du was ich in meinem nächsten Leben alles werden möchte !!! Auf jeden Fall einen handwerklichen Beruf - dann bin ich auf (fast) niemanden mehr angewiesen. Sei es zum Renovieren, Reparieren, Instandhalten usw. Ich kann ja nicht mal mit einer Bohrmaschine umgehen Hast du schon mal gesehen, wie sich eine Frau um die eigene Achse dreht ?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.11.2015, 16:21
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
OK - das spreche ich mal an. Nein - großartig hatten wir damals (letztes Jahr) den Preis nicht gedrückt. (500 Euro).

Hast du schon mal gesehen, wie sich eine Frau um die eigene Achse dreht ?
Das geht doch blitzeschnell, da muss doch nur ein Spiegel im Spiel sein
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.11.2015, 20:29
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Dayskipper;4001452]...in meinem nächsten Leben werde ich Bootsmechaniker:

ich muss nix können und kann immer dicke Rechnungen schreiben

800-1000,- € bei einem Materialaufwand von max 200,- € , da braucht man keine Hektik machen beim Schrauben.


Habe gerade bei Ebäää nach Aussenborder geschaut.
999,00 EUR für eine gebrauchte Motorhaube vom 75 Ps 4T
von Mercury plus Versand.
Gute Preise!!!?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.11.2015, 22:55
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wieso braucht man eine neue, gebrauchte Motorhaube? ?? Wie bekommt man die alte kaputt ???
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.11.2015, 06:18
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

es ist ein Alpha one Z Antrieb. Er macht (außer Impellerwechsel) noch einen Motor- und Getriebeölwechsel, Antriebswelle wird neu geschmiert usw. - also das volle Programm.

Wir sind jetzt bei 800 bis 1000 Euro.
Hallo Bina,

von einem "vollen Programm" kann hier nicht die Rede sein. Unabängig davon ob Dein Antrieb ein Alpha One Gen.I oder Gen II. ist (ich vermute mal Ersteres) gelten die Ersatzteilpreise, die ich Dir ja bereits genannt habe.

Was ist z.B. mit einem Zündkerzenwechsel, säubern des Flame Arestors (Luftfilter) usw. ?

Wenn er den Impeller wechselt, muß er das Getriebeöl auch wechseln. Das ergibt sich zwangsläufig. Das kostet nicht mehr als max. 38,- EUR Materialkosten für das von Mercruiser für diesen Antrieb vorgeschriebene High Performance Gear Lube. Dazu muß er ganze zwei Schrauben am Antrieb lösen, das Öl läuft dann von alleine ab
(in der Zeit kann man was anderes machen) und das Auffüllen dauert ca. 10 Minuten.

Motorölwechsel mit Filter kostet ca. 50,- EUR und das ist schon hoch angesetzt. Dauer für diese Arbeit ca. 15-20 Minuten.

Antriebswelle neu geschmiert heißt nichts anderes als das er mittels eines Fingers Fett auf die Antriebswelle raufschmiert bevor er den Antrieb wieder anbaut. Das kann auch ein halbwegs gut trainierter Schimpanse. Die "Draufschmieraktion" dauert eine Minute.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der gute Mann will Dich offensichtlich über den Tisch ziehen - und das so richtig - indem er Deine Unwissenheit versucht schamlos auszunutzen.

Ich würde auch mal nach dem Zustand der Bälge und dem Gimballager schauen. Das macht man eigentlich immer, wenn der Antrieb schon mal abgebaut ist und sicherheitshalber auch nochmal die Flucht des Motors zum Coupler hin überprüfen. Hierzu gibt es einen Extra Fluchtdorn, auch Engine Alignment Tool genannt. Siehe Foto.

Ich hatte mit den hiesigen Werkstätten ähnliche Probleme wie Du. Apothekenpreise und schlechte Arbeit. Hab mir daraufhin vieles angelesen, Hilfe hier im Forum von einigen Kollegen erhalten und mache jetzt meine ganzen Servicearbeiten selbst, und das trotz zwei linker Hände.

Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen Forumskollegen der technisch versiert ist und bereit wäre gegen einen faire Bezahlung die erforderlichen Arbeiten durchzuführen.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Engine Alignment Tool.jpg
Hits:	98
Größe:	4,8 KB
ID:	666575  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.11.2015, 07:56
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wieso braucht man eine neue, gebrauchte Motorhaube? ?? Wie bekommt man die alte kaputt ???
Keine Ahnung,wurde aber schon einmal von dem Händler für den Preis verkauft.
Ich bin auf seiner Seite mal gegangen und habe die Goldpreise mal angeschaut.
Das kann einem das Bootfahren ganz schön vermiesen.
Es wird immer jemand geben,dem die EUR nicht stören,oder die es nicht anders kennen.
Ich wurde auch schon 2 mal über den Tisch gezogen.
1 mal beim Kauf eines Motors,da war ich froh das der Verkäufer mir einige Km entgegen kam und er einen seriösen Eindruck machte.Voll in die Sch... gegriffen.
1 mal in der Werkstatt,überteuert ohne Ergebnis,bis ich eine gute Werkstatt gefunden hatte.
Aber was hier mit dem TE getrieben wird,ist Piraterie.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.11.2015, 09:16
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander !
Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt fühle ich mich noch mehr verarscht. Wir hatten ihm eigentlich vertraut....Besser wäre gewesen, wir hätten das Boot zu einer dortigen Fachwerkstatt gebracht.

ABER mein Lebenspartner hat etwas für ihn (handwerklich) gemacht und im Gegenzug wollte er (mit einem kleinen Aufschlag) die Inspektion machen. So war das von Anfang an geplant. Nun hat sich aber offensichtlich das Blatt gewendet Wegen der Zündkerzen und Filter frage ich ihn ebenfalls. Solch eine große Inspektion habe ich noch bei keinem meiner Autos machen lassen (müssen).

Was sind Bälge und Gimballager ?

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Bina,

von einem "vollen Programm" kann hier nicht die Rede sein. Unabängig davon ob Dein Antrieb ein Alpha One Gen.I oder Gen II. ist (ich vermute mal Ersteres) gelten die Ersatzteilpreise, die ich Dir ja bereits genannt habe.

Was ist z.B. mit einem Zündkerzenwechsel, säubern des Flame Arestors (Luftfilter) usw. ?

Wenn er den Impeller wechselt, muß er das Getriebeöl auch wechseln. Das ergibt sich zwangsläufig. Das kostet nicht mehr als max. 38,- EUR Materialkosten für das von Mercruiser für diesen Antrieb vorgeschriebene High Performance Gear Lube. Dazu muß er ganze zwei Schrauben am Antrieb lösen, das Öl läuft dann von alleine ab
(in der Zeit kann man was anderes machen) und das Auffüllen dauert ca. 10 Minuten.

Motorölwechsel mit Filter kostet ca. 50,- EUR und das ist schon hoch angesetzt. Dauer für diese Arbeit ca. 15-20 Minuten.

Antriebswelle neu geschmiert heißt nichts anderes als das er mittels eines Fingers Fett auf die Antriebswelle raufschmiert bevor er den Antrieb wieder anbaut. Das kann auch ein halbwegs gut trainierter Schimpanse. Die "Draufschmieraktion" dauert eine Minute.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der gute Mann will Dich offensichtlich über den Tisch ziehen - und das so richtig - indem er Deine Unwissenheit versucht schamlos auszunutzen.

Ich würde auch mal nach dem Zustand der Bälge und dem Gimballager schauen. Das macht man eigentlich immer, wenn der Antrieb schon mal abgebaut ist und sicherheitshalber auch nochmal die Flucht des Motors zum Coupler hin überprüfen. Hierzu gibt es einen Extra Fluchtdorn, auch Engine Alignment Tool genannt. Siehe Foto.

Ich hatte mit den hiesigen Werkstätten ähnliche Probleme wie Du. Apothekenpreise und schlechte Arbeit. Hab mir daraufhin vieles angelesen, Hilfe hier im Forum von einigen Kollegen erhalten und mache jetzt meine ganzen Servicearbeiten selbst, und das trotz zwei linker Hände.

Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen Forumskollegen der technisch versiert ist und bereit wäre gegen einen faire Bezahlung die erforderlichen Arbeiten durchzuführen.

Gruß
Alexander II.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.11.2015, 10:05
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,

der aufgerufene Preis für die Inspektion ist echt ne Frechheit!

Hab (allerdings bei einem 6-Zylinder mit Pre-Alpha) letztes Jahr für meine erste große Inspektion mit Impellerwechsel und Einwinterung 480 € bezahlt, die kompletten Bälge kamen noch mal auf knapp 400 €.

Der Anteil für den Impeller lag bei ca. 50 € für Material und etwas Arbeitslohn (offensichtlich nicht so dramatisch, er war in den 4 h für die gesamte Inspektion mit drin).


VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.11.2015, 10:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Bina,

von einem "vollen Programm" kann hier nicht die Rede sein. Unabängig davon ob Dein Antrieb ein Alpha One Gen.I oder Gen II. ist (ich vermute mal Ersteres) gelten die Ersatzteilpreise, die ich Dir ja bereits genannt habe.

.................................................. .............................


Ich hatte mit den hiesigen Werkstätten ähnliche Probleme wie Du. Apothekenpreise und schlechte Arbeit. Hab mir daraufhin vieles angelesen, Hilfe hier im Forum von einigen Kollegen erhalten und mache jetzt meine ganzen Servicearbeiten selbst, und das trotz zwei linker Hände.

Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen Forumskollegen der technisch versiert ist und bereit wäre gegen einen faire Bezahlung die erforderlichen Arbeiten durchzuführen.

Gruß
Alexander II.
--
Gut beschrieben!
--

https://www.boote-forum.de/showthrea...gendorf&page=2
# 25; 29; 32;
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.11.2015, 13:32
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Hallo Alexander !
Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt fühle ich mich noch mehr verarscht. Wir hatten ihm eigentlich vertraut....Besser wäre gewesen, wir hätten das Boot zu einer dortigen Fachwerkstatt gebracht.

ABER mein Lebenspartner hat etwas für ihn (handwerklich) gemacht und im Gegenzug wollte er (mit einem kleinen Aufschlag) die Inspektion machen. So war das von Anfang an geplant. Nun hat sich aber offensichtlich das Blatt gewendet .Wegen der Zündkerzen und Filter frage ich ihn ebenfalls. Solch eine große Inspektion habe ich noch bei keinem meiner Autos machen lassen (müssen).

Was sind Bälge und Gimballager ?
Hallo Bina,

es liegt mir fern Dir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, aber ich würde Dir in jedem Fall empfehlen die Wartungsarbeiten bei einem Fachbetrieb, oder von einem fähigen Forumskollegen machen zu lassen.

Ich erlaube mir mal gewisse Zweifel an den technischen Kentnissen des Herrn zu äußern und verweise in dem Zusammenhang auf den Umstand, dass ein Teil des "vollen Programms" auch das Einwintern des Motors ist, um einen eventuellen Frostschaden Im Winter (z.B. einen gerissenen Motorblock) zu vermeiden.

Darüberhinaus sollten in jedem Fall auch die Bälge und das Gimballager überprüft werden. Sollten die Bälge porös sein oder gar kleine Risse aufweisen, sind diese unbedingt zu erneuern. Hier sollte der "Schrauber" aber genau wissen wie man das macht, da bei einer unsachgemäßen Montage der Bälge (in dem Fall Kreuzgelenk- oder Schaltzugbalg) euer Boot absaufen kann. Das sieht dann so aus wie in dem angehängten Foto von einem Forumskollegen, wobei hier die Bilge noch nicht ganz voll gelaufen war, da er es wohl noch halbwegs rechtzeitig bemerkt hat.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es ist nicht meine Absicht hier Panik zu verbreiten, oder euch zu verunsichern. Ich möchte lediglich verdeutlichen, dass es zwar viele Leute gibt die meinen man könne an einem Boot so einfach mal ein wenig rumschrauben, was aber ganz schnell in die Hose gehen kann, wenn der Betreffende seine technischen Grenzen nicht kennt.

Zu Deiner Frage nach den Bälgen und dem Gimballager.
Die Bälge sind die schwarzen zieharmonikaähnlichen Gummischläuche (das ist jetzt mal vereinfacht ausgedrückt), die Du siehst wenn Du den Antrieb
nach oben fährst und dann mal von seitlich unten reinschaust.

Das Gimballager ist ein sog. Schwenklager durch das die Antriebswelle durch muß wenn der Antrieb angebaut wird. Das verzahnte Ende der Antriebswelle greift dann in den Coupler (Kupplung), die mittels einer Schwungscheibe am Motor befestigt ist.

Wenn die Flucht hier nicht stimmt kann es Dir passieren, dass die Kupplung den Geist aufgibt und erneuert werden muß was in aller Regel bedeutet, der Motor muß aus dem Boot raus.

Ich hänge mal ein paar Fotos von den Kreuzgelenkbälgen (neu und gerissen) sowie dem Gimballager mit ran und ein Foto wo man sieht wie der Fluchtdorn durch das Gimballager in die (nicht zu sehende) Kupplung eingeführt wird. Eines der Fotos (auf dem der Trimmzylinder zu sehen ist) zeigt einen gerissenen Auspuffbalg.

Das Copyright der Fotos liegt bei einigen Forumskollegen u.a. Alex996.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balg Gen.I.jpg
Hits:	102
Größe:	45,9 KB
ID:	666605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balg Gen.II.jpg
Hits:	111
Größe:	41,8 KB
ID:	666606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Engine Alignment Alex 996jpg.jpg
Hits:	107
Größe:	102,0 KB
ID:	666607  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gerissener Balg.jpeg
Hits:	126
Größe:	20,6 KB
ID:	666608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gerissener Faltenbalg.jpg
Hits:	110
Größe:	92,3 KB
ID:	666609   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube1.jpg
Hits:	101
Größe:	50,7 KB
ID:	666610  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schmiernippel Gimbellager groß.JPG
Hits:	208
Größe:	25,7 KB
ID:	666611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassereinbruch durch Balg .jpg
Hits:	152
Größe:	50,5 KB
ID:	666612  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.