boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2015, 18:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.727
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.907 Danke in 17.524 Beiträgen
Standard

Ich kann in meinem Kaffee keine Pilze finden

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.11.2015, 19:26
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich trinke Kapselkaffee ...Nespresso und finde es gut .
Die Kapselhersteller anzuprangern ,das die Kapseln Verbrannt werden und nicht getrennt Weiterverwertet ...finde ich nicht richtig.
Der richtige Ansprechpartner für diese Metode ist "Der grüne Punkt" und nicht der Kapselhersteller.

mfg Fritz ...der in Italien gelernt hat ,Milch in den Espresso zu machen ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.11.2015, 19:43
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok wie kommst du bei der Jura an die Brühgruppe?
Das Teil zerlegen?
Ja. Und zwar komplett.

Ich habe aber meine Franke Saphira - annähernd baugleich nach 11 Jahren wegen defektem Drainageventil zerlegt und keinen Schimmel gefunden obwohl im Satzbehälter im Sommer immer Schimmel war. Gut mit kapp 5000 € auch eine andere Preisklasse.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.11.2015, 10:39
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
da ich mibekommen habe, das einige hier zumindest an Bord Kaffeekapseln gebrauchen.:
In "Food Control" hat eine spanische Forschungsgruppe unter Dr Emillie Ferrer (Uni Valencia) ne mikrobiologische Untersuchung von hundert in Spanien gekauften Kaffeekapseln ( alle Marken sowie (regionale )No Names)mikrobiologisch untersucht. Alle sind mit Mvkotoxinen verseucht, teilweise bis zum sechsfachen der Who Grenzwerte.
Da es nur ungenügende Forschungsergebnisse über die Gefährlichkeit von Schimmelpilzen gibt, wird das Ergebniss automatisch als "nicht alarmierend" eingestuft.
Jedoch:
Dr Ferrer:

"A lack of legislation on coffee regarding the rest of the mycotoxins that have been detected, their toxic effects and the concentration values obtained are making it necessary that we pay special attention to these contaminants which are present in a product that is consumed this much."

Links:
http://www.sciencedirect.com/science...al/09567135/60
Muss auf der seite gesucht werden, Content wird laufend aktualisiert.

http://www.medicalnewstoday.com/articles/301759.php

Leider alle englisch
Ich hab mir die Story im 2. Link mal durchgelesen, dort ist aber keineswegs nur von Kaffeekapseln die Rede, es wurde allgemein Kaffee getestet. Von den Fünf von Hundert Proben welche die WHO-Grenzwerte überschritten, (davon zwei knapp, zwei etwa doppelt und eine sechsfach) waren drei Kapseln und zwei nicht. Es ist also eher ein generelles Problem bei der Kaffeeherstellung (übrigens auch bei Nüssen, Getreide o.ä.) und selbst die Wissenschaftler selbst nennen die Dosen "not alarming" und betonen das es vor allem wichtig ist, dass die Lebensmittelproduktion ständig überwacht werden muss.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.11.2015, 10:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, der Mensch hatte schon immer mit Schimmelbakterien auf oder in der Nahrung zu kämpfen und kann da schon einiges ab. Die paar Bakterien die da im Kaffee drin sind trainieren das Immunsystem ;)

Aber mit dem Kaffee schwanke ich seit gut einem Jahr hin und her. Nespresso - geschmacklich gut aber 80 € pro Kilo? Und dann noch Müll ohne Ende.

Vollautomat mit Milchsystem und Hygiene? Da ist dann wirklich schnell Schimmel im System. Außerdem trinken wir nicht so viel Kaffe - vielleicht 4-5 Tassen am Tag (zu zweit).

Siebträger - viel Arbeit für einen Kaffee.

Daher bin ich immer noch bei meiner Senseo. Milchsystem sehr leicht zu reinigen und pro Tasse bin ich bei ca. 7 Cent - ja ich gebe es zu - mit Aldi Pads....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.11.2015, 12:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Nespresso ist eine gute Kaffeequalität, jedoch teuer und müllintensiv.
Senseo u.a. Pads= Kaffeequalität völlig indiskutabel
Siebträger= arbeitsintensiv
Kaffeeautomat geht nur bei Top- Wartung und Top- Pflege !
...bleibt dann wieder selbst brühen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.11.2015, 13:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Siebträger= arbeitsintensiv
Kaffeeautomat geht nur bei Top- Wartung und Top- Pflege !
Ich habe seit Jahrzehnten eine Saeco Magic deLuxe im Büro stehen (glaube, die hatte ich schon, bevor ich 1993 diese Bude übernommen habe). Inzwischen wird sie arg inkontinent, weil vermutlich alle Dichtungen komplett verhärtet sind, aber der Kaffee schmeckt immer noch brauchbar. Nach den ersten wirklich ekligen Erfahrungen, wie so eine Maschine innen aussieht, wenn sie vier Wochen lang nicht saubergemacht wird, bin ich irgendwann zu wöchentlicher komplett-Zerlegung und -reinigung übergegangen.

(Wenn mir tatsächlich mal nach Cappucino ist, hole ich mir einen in der Tankstelle nebenan. Da weiß ich, daß meine Leute jeden Abend eine halbe Stunde damit beschäftigt sind, die Maschine penibel zu zu reinigen und muß mich nicht selbst drum kümmern)

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...bleibt dann wieder selbst brühen.
Tscha. Habe ich auf dem Boot noch nie anders gemacht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.11.2015, 13:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich habs lieber kräftiger und nutze die alte Kaffeemaschine, so ein Röchelteil, vorn sitzt ein Trichter, da kommt ne Filtertüte rein, hinten ist ein Wasserbehälter der wird gefüllt, dann drückt man einen Schalter und das Ding beginnt, röchelnder Weise, vorn Kaffee in die Kanne zu spucken.

So wie immer halt....meine Frau kocht sich dann Wasser auf und verdünnt die schwatte Plörre tüchtig, damit sie sie auch trinken kann. Ein Kaffee für richtige Kerle halt
Um Kaffee in für Frauen "auf Trinkstärke herabgesetzter Konsistenz" zu brauen, empfielt sich, besagte Filtertüte nicht gestrichen voll zu machen.

Nach dem Auszug meiner Frau im Frühjahr habe ich in ihrem hinterlassenen Chaos u.a. eine kleine Krups Siebträger-Espresso-Maschine wiedergefunden (zweifellos irgendeine vor Urzeiten erarbeitete Tupper-Prämie) und reaktiviert. Mangels Bedienungsanleitung habe ich beim ersten Mal dann auch den Siebträger schlicht voll gemacht und einen doppelten Espresso rausgewrungen. Den restlichen Abend war ich dann aber sowas von konzentriert ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.11.2015, 14:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
I...., bin ich irgendwann zu wöchentlicher komplett-Zerlegung und -reinigung übergegangen.
So stand das damals auch in den Bedienungsanleitungen die "jeder"
gelesen hat.
Da sich diese Mühe heute keiner machen möchte, sind Spülprogramme
integriert, die fast mehr Wasser verbrauchen als für die Kaffeezubereitung.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.11.2015, 14:19
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Meine 13 Jahre alte Jura hat nach ~15.000 Bezügen das erste Mahlwerk, den zweiten Boiler - Frostschaden - und die vierte (oder fünfte?) Brühgruppenüberholung. Teile für die Brühgruppe ~5 €, überholte Ausrauschbrühgruppe ab ca. 25 €. Vor einem Jahr ist ein Teil von der Motorhalterung gebrochen, ein neuer Motor war mir zu teuer, also eine Halterung gebastelt. Läuft. Ich liebe sie. (Hat allerdings auch noch andere Gründe...)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.11.2015, 17:14
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Die Consumer Vollautomaten sind tatsächlich eine Zumutung. Soll da aber auch schon welche geben wo sich die Brühgruppe leicht entfernen und reinigen lässt.

Wäre mir die Franke nicht mal so bei einer Insolvenzauflösung über den Weg gelaufen würde ich immer noch mit der Bodum quasi türkisch brühen.

Ich merke aber daß der Vollautomatenkaffe meinem Magen besser bekommt. Ich bin ja nun auch schon über 40 und die Zipperlein stellen sich ein. Verzicht mag ich grundsätzlich nicht

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.11.2015, 17:37
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Der richtige Ansprechpartner für diese Metode ist "Der grüne Punkt" und nicht der Kapselhersteller.
Der grüne Punkt ist nur für Umverpackungen. Eine Kunststoff- oder Alukapsel mit Kaffeeresten ist keine Umverpackung. Und desweiteren ist nur vermiedener Müll ein guter Müll. Von dem Jahrespreis für so eine Maschine, siehe aktuelle Stiftung Warentest, gar nicht zu reden. Da kann ich auch alle 2 Jahre einen neuen Vollautomaten für kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.11.2015, 19:30
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Der grüne Punkt ist nur für Umverpackungen. Eine Kunststoff- oder Alukapsel mit Kaffeeresten ist keine Umverpackung. Und desweiteren ist nur vermiedener Müll ein guter Müll. Von dem Jahrespreis für so eine Maschine, siehe aktuelle Stiftung Warentest, gar nicht zu reden. Da kann ich auch alle 2 Jahre einen neuen Vollautomaten für kaufen.
Nach Aussage von Nespresso ist die Verbrauchte Kapsel mit Inhalt ein Fall für den grünen Punkt.
...schaut "Stiftung Warentest"auch mal ins Internet um die Preise zu vergleichen oder wird da der "Empfolene Verkaufspreis "angesetzt ...

Wir kommen vom Thema ab ...

mfg.Fritz ...der mal schaut wo seine Gaggia verstaut ist ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.11.2015, 20:58
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Habe mit die links jetzt nicht durchgelesen,
aber wenn es "nur" um Pilze geht, die werden doch durch die Temperatur unschädlich gemacht, oder?
Hätte eher an Rückstände der Verpackung gedacht.
Mykotoxin heißt, dass der Pilz ein Gift produziert, um in seinem Lebensraum alleine zu sein. Ähnlich der Hefe die Alkohol als Gift produziert, oder Penicillin. Ob dieses Gift bei ca 80 Grad überbrühen zerstört wird ist eher fraglich. Im Artikel wird ein Aspergillus erwähnt, aber nicht welcher. Der häufigste Aspergillus produziert das bekannte Aflatoxin, dass laut Lebensmittelchemisches Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. noch bis 180⁰C stabil bleibt.

Lösung ist da nur: Grüner Kaffee und selber rösten

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.12.2015, 12:36
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen

Aaaaber kein Problem für Bootsbastler.....hier gibts Zerlege-und Reparaturanleitungen nebst Ersatzteilen
http://www.juraprofi.de/
Mit ein paar Wochen Abstand DANKE für den Link!

Mir war nicht bewusst, wieviele gute Wartungs- und Reparaturanleitungen es im Netz für Kaffeeautomaten gibt.

Ich habe jetzt unsere beiden Jura E70 mal auseinandergenommen. Wie zu befürchten ... darin sah es eklig aus.

Ich bin aber überrascht, wie preiswert Ersatzteile für die Maschinen sind. Revidierte Brühgruppe mit neuen Dichtungen um 30,- EUR, Mahlwerk ca. 20,- EUR. Habe die Teile gekauft und verbaut.
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (23.12.2015 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.12.2015, 15:52
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 804
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.994 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Dieser Bericht passt gut dazu ... Kaffeequalität scheint in Deutschland
generell ein Problem zu sein ...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...er-Kaffee%253F

Echt interessant ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.