|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1700-1800 Kg schwer. Ein 22 Prop für dein Boot dürfte besser sitzen,so vom Bauchgefühl aus, wird sich aber in der Praxis zeigen.
|
|||
|
|||
ja ja, ich hatte den in nem A6. Um solche Schäden zu bekommen, brauchte ich kein Seewasser. In 2 Jahren 3 Einspritzpumpen, aber wenigstens keine Kopfdichtung. Auf der Straße kam da immer der Audi-Service. Haben die das auch in einer Marine-Version? BoN |
|
||||
|
||||
Hallo
OT an Frage , wieso gerade ein VW Motor? Ich fand den weder günstig , auch die Verkaufsberatung bei VW war extrem Abstoßend, um das Wort arogant zu vermeiden. Deshalb hatte ich mich vor 2 Jahren dagegen entschieden. OT aus Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hab den Motor aktuell auch im A6, der ist einfach perfekt und absolut unauffällig ;)
Wie soll den in die Bilge Salzwasser kommen? meine Bilge ist seit 19 Jahre Staub trocken und die Motoren glänzen wie neu
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BoN |
|
||||
Die Abgaswerte, Servicegepflogenheiten und Standfestigkeiten von einem VW Motor möchte ich hier nicht diskutieren.
Ich selbst fahre diese Maschine seid fünf Jahren im Tuareg und bin vollauf zufrieden. Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder sonstige Auffälligkeiten. Der Motor ist gekauft, wird eingebaut und wird zeigen was er kann. Darum geht es hier
|
||||
|
||||
Bei uns am See gibt es ein Boot mit 2 VW TDI hat jetzt 900 Stunden runter außer dem jährlichen Kundendienst keine Reparaturen.....
viel erfolg
|
|
|||
|
|||
Sehr interessantes Projekt, da wir uns auch kürzlich für einen sehr günstigen VW 265 aus HH interessiert haben. Wünsche dir also schon jetzt viel Erfolg bei dem Umbau.
Könntest du vielleicht die Performancedaten deiner Maxum von vor dem Umbau posten? Mich würde besonders interessieren, ob durch die Gewichtsersparnis das Leistungsdefizit ausgeglichen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Ja klar, die werde ich gerne mal gegenüber stellen. Schon aus Selbstinteresse. Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Die theoretischen Werte sagen das der VW rund 80kg leichter ist gegenüber dem 5.7 Mercruiser, allerdings fuhr ich den mit Hitek-Abgasanlage, die wiederum 56kg eingespart hat. In Summe wird der Motorwechsel also keinen Gewichtsvorteil bringen. Aber das wird ich mit der Kranwaage nochmal checken
|
|||||
Zitat:
Aber das habe ich bereits berücksichtigt. Mit dem Kabelbaum wird eine zusätzliche Leitung mit eingezogen, eine zusätzliche Leuchtdiode ins Dashboard eingebaut und auch noch einen Piezo-Summer dazwischen. VW-Marine hat das auch so im Manual beschrieben, allerdings soll dafür die in der VDO Oeldruckanzeige enthaltene Warnleuchte benutzt werden, ohne akustischen Alarm.
|
||||
|
||||
Der Umbau bringt fahrspass ohne Ende ich habe ja mal von 4.3 MPI auf D3 220 umgebaut. Kommt früher raus egal wie beladen und verbraucht die Hälfte
|
||||
Im Grunde hast Du aber schon den richtigen Riecher, Peter
Einige Leitungen befinden sich im Merc Kabelbaum, die ich nachziehen muss. Da sowieso ein neuer Kabelbaum rein muss, habe ich gleich noch ein paar bunte Adern dazugebastelt, um so Dinge wie ... - Warner Getriebeoelmonitor - Trimmsender - Warnleuchte Spritreserve - usw. an die VDO Instrumente anzuschließen.
|
||||
|
||||
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.ZWU&cad=rja
Hallo Ingo, laß Dich mal nicht beunruhigen ! Ich hatte den 225er und den 265er TDi . Da ist nichts aufgeraucht und außer Ölwechseln und Wartung nichts gewesen. Hier nochmal aus der Boote Zeitung mein Testbericht von meiner guten alten Crownline.Du weißt ja selbst was dieser Dampfer wog.. Mittlerweile fahre ich ja die Searay mit einem Diesel aus gleichem Hause und bin immer wieder schwerst begeistert...
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss mit meinem neuen Motor auch auf Smartcraftinstrumente umrüsten weil die Steuerung nur noch digitale Signale ausgibt.
|
|
Zitat:
Die Instrumente sind analog. Der Drehzahlmesser hat allerdings ein kleines digitales Display, so ne Art Bordcomputer, der auch Verbrauchsdaten usw. anzeigt. Nur die aktuellen Mercury TDI können SmartCraft. Die haben auch ein anderes Steuergerät.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo , es gibt eine Umwandlerbox, eine sogenannte Emma . Die macht aus den VW Signalen für Smartcraft verwendbare Daten . Kostet um die 1000 Euro . Das war es mir aber nicht wert . Vielleicht probierst du später mal so ein dongle den man in den OBD Stecker steckt und damit die Daten aufs Smartphone oder Laptop holst . Gibt es mittlerweile für Autos .. Vielleicht geht das ja ..
Obwohl man die Daten die an das Display im Rundinstrument gehen auch auf den Plotter bekommt .das reicht eigentlich aus .
|
|
||||
Moin Thomas!
Ja, das EMMA-Steuergerät hab ich in einer alten Zubehörliste von VW-Marine gesehen. Leider wird es das nicht mehr geben. Mit der Übergabe des Vertriebs 2011 an Mercury sind auch alle Options- und Zubhörteile von VW-M aus den VAG Teilelisten entfernt worden. Gibt nur noch Motorersatzteile beim VW Händler. Verschleißteile wie Filter, Anoden, Impeller usw. gibt es aber problemlos beim Händler der schwarzen Macht Ich schau erst einmal ob ich die GPS Antenne an die Zentralelektrik ran bekomme, für die streckenbezogenen Verbrauchsdaten. Wenn das funzt reicht mir das, als Plotter nutze ich eh das iPad.
|
||||
|
||||
Hat mich auch gewundert, aber das ist definitiv beim bei den ECT (geregelter Kat) Modellen so, steht auch explizit in der Installationsbeschreibung so. Es gibt allerdings so eine Art Gateway welches aus den digitalen dann wieder analoge Signale macht, aber das macht die Installation bei mir kompliziert. Ich hab ja schon den kleinen SC1000 System Monitor eingebaut und von dem kann ich direkt dann auf die Smartcraft Instrumente gehen.
|
||||
Heute habe ich mal ein paar Kabel zusammengestrickt.
Zu der original VW Buchse habe ich mir im Internet den entsprechenden Stecker besorgt. Die Leitungen für die MerCathode (Dauerplus Kl.30) und die Zusatzwasserpumpe für den Boiler (Schaltplus Kl.15) plus 1x Reserve damit verdrahtet.
|
||||
Danach war Anprobe für den Motor angesagt ... passt
Nachgesehen wie man am besten die Anschlüssen für die Schalt- und Gaszüge usw. realisiert, aber auch den Seacock eingebaut und den Seewasserfilter provisorisch in Position gestellt. Den original Kühlwasseranschluß möchte ich übrigens erhalten und über das T-Stück mit in den Filter einspeisen. Den Vorteil den ich hierbei sehe ist, dass weiterhin über Spülohren eingewintert werden kann
|
||||
|
||||
Hallo Ingo
Respekt....sieht doch schon gut aus. Soviel Platz zum schrauben, ein Traum.
|
||||
|
||||
Wenn du weiter so vorlegst Ingo hast du Ende Dezember nichts mehr zu tun. [emoji16]
_____________ von unterwegs getippselt.
|
||||
Keine Bange, das is noch einiges
Die Motorfundamente muss ich übrigens auch noch um 30 mm versetzen
|