|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Herr Gutmann hat schon einiges Wissen über AFs, ober er hier recht hat kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Mir erschliesst sich vor allem der Vorteil nicht den Coppercoat haben soll. Streiche ich ein International Offshore, habe ich exakt das gleiche Biozid auf meinem Rumpf. Kupferpulver. Ich muss, wenn ich nicht neu streichen will, beide Produkte nach der selben Zeit anschleifen wenn ich Bewuchs zuverlässig verhindern will. Das ist doch bei jedem AF mit Kupferpulver so. Ich bin faul und rollere halt im Frühjahr einen Tag vor dem kranen auf der Jeanneau eine dünne Schicht International Offshore neu auf das beim auskranen im Oktober gekärcherte und blütenreine Unterwasserschiff. Ohne schleifen! Hält und funktioniert perfekt. Ich könnte auch anschleifen und hätte die gleiche Wirkung. Die Wirkung des Produktes beruht ja auf dem Kupfer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und: CC kann man abschleifen, hatte ich gemacht, weil zu schnell gestrichen, hatte dann Nasen... Und also runterschleifen war angesagt... |
|
||||
|
||||
Hallo und Danke für die Antwort.
Zitat:
https://www.international-yachtpaint.com/s3/documents/msds/YBB712_0010eu_GB_EN_20191008_1.pdf War hier VC17m gemeint, welches nicht mehr produziert wird? https://www.youtube.com/watch?v=wknO...IHNhaWxpbmc%3D (lady k sailing) Zitat:
https://www.international-yachtpaint.com/s3/documents/TDS/VC_Offshore_EU_eng_A4_20190110.pdf Das wäre theoretisch eine Alternative für mich. Allerdings habe ich ein Unterschiff mit, je nach Rechner, 36-50 m² ... ... auf jeden Fall wird mir ein Bedarf von min. 10 Litern berechnet. Bei VC International EU nach aktuellen Angebotspreisen sind das ca 600.- zzgl. Vorbehandlung. Da die Entscheidung erst im Herbst '24 anstehen dürfte, habe ich Zeit für Experimente. Ich werde mir unterschiedliche Epoxys und Kupferpulver holen und dann einen Testträger damit bearbeiten. Versuch macht kluch ... Grüße |
|
|||
|
|||
Das anschleifen dient ja nur dazu das Kupfer wieder zu "aktivieren" sprich die Oxidschicht vom Kupfer entfernen. Wie genau das Kupfer im VC Offshore jetzt heisst weiss ich nicht, für mich ist Kupfer halt Kupfer. Es ist aber definitiv Kupfer was ich in den Topf mit der Soße mische wenn ich das AF anrühre.
Aber ich rollere wie geschrieben aus Bequemlichkeitsgründen einfach ne neue Schicht. Schleifen ist nicht so meins. An meinem Rumpf blättert absolut gar nichts. 10 Liter? Wie groß ist denn Dein Boot? Ich brauche bei 9m x 3.15m + Kiel rund 2.5 L und habe noch was übrig ...
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. Geändert von ChrisHH (14.11.2023 um 19:46 Uhr) Grund: Verbessert. |
|
|||
|
|||
Ernsthaft? Der CC Rechner sagt bei meinem 5,4mx2,1m Motorboot schon 3L.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit Jahren gibt es das Gerücht, das VC17m ausläuft / verboten ist. Und bei uns am Bodensee verstreichen die das Willenlos. Und das wäre ja mit die erste Pfütze wo Umweltschützer Alarm machen würden. Und kaufen kann ich´s auch noch, ganz offiziell. https://www.international-yachtpaint...fouling/vc-17m Ich (siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328547) werd´s nächstes Frühjahr wieder mal drüberstreichen.Ist ein wunderbarer Stoff. Wirkt, wirkt lange und ist einfach und sauber aufzurollen (mit wenig, ggf. sogar ohne schleifen). Ist halt schizophren teuer.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.11.2023 um 08:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich glaube ihr verwechselt es ein wenig...ich hatte immer VC17m Extra auf meinem Boot welches seit vorigen jahr nicht mehr erhältlich ist...der Nach folger ist das dünnschicht AF VC17m....laut SVB
https://www.svb.de/de/duennschicht-a...17m-extra.html heuer eine Saison auf der Donau mit dem Dünnschicht..bin absolut unzufrieden wir werden nächste Saison auf Hart AF wechseln von International..da es angeblich kompatibel ist und wir den Untergrund nicht erneuern müssen. Falls mal alles runter muß..werde ich auf Coppercoat (Original nicht selber gemischt) umsteigen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Werft hat mich informiert, dass sie zwar noch VC17 da haben, aber nicht mehr garantieren können nach dem nächsten Saisonende noch genug zu haben für die Erneuerung des Anstrichs. Geliefert bekommen sie keines mehr. Sie haben mir eine Alternative angeboten, die ich so akzeptiert habe.
|
|
||||
|
||||
welche denn?
|
|
|||
|
|||
Keine Ahnung. Sie haben das Ersatzprodukt genannt und ich hatte eine Palette an Farben zur Auswahl. Ich habe mich für Bordwandblau entschieden.
Bei der Wert handelts es sich um einen alteingesessenen Familienbetrieb und ich vertraue denen, dass sie nicht einfach nur blaue Farbe verwendet haben. Frage aber nach wenn ich den Schlüssel zum Winterlager holen gehe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich bei https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharze/mehrzwecksysteme/niedrigviskos-duennfluessig/ 20kg kaufe, kostet das ca 350€. Dazu ca 400€ für Kupferpulver. Macht nach Adam Riese 750€. Nur weil etwas in Marine-Blau und mit Anker daherkommt, sind Mondpreise noch lange nicht gerechtfertigt. Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass jemand den Versuch an einem Katamaran gemacht hat. Einen Rumpf Copper Coat, den anderen mit normalem Epoxy + Kupferpulver. Hat nicht funktioniert, das normale Harz hat demnach das Kupfer nicht wie gewünscht freigegeben. Bei dem Arbeitsaufwand würde ich das Risiko nicht eingehen. 2300€ ist allerdings ne Hausnummer.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab mit vc 17m extra auch jede 3 saison erneuert um ca 1000,- Material+ Arbeit..weil ich selber nichts machen kann....also auch so 300,- im Jahr....bei meinen 8 Metern sagt der CoopercoatRechner 7 liter x 130,- bin ich beim Material bei ca 1000,-....wenn alles runter muß rechne ich mit Arbeit von 2200,- bin ich bei 3.200,- für 7.8 Jahre bin ich wieder bei 400,- pro jahr...also so gesehen seh ich bei mir nicht viel unterschied...wär eigentlich eine überlegung wert umzusteigen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. |
|
|||
|
|||
Ich habe das cc nun schon 8 Jahre drauf und nie was gemacht, auch nicht nachgeschliffen. Meine Nutzungszeit wird also. Lange sein.
V. A. Zählt für mich, dass ich nie was machen muss. Ich verdiene schon fast dran... Und |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle drei Jahre sollte das Boot sowieso aus dem Wasser zur Überprüfung und Opferanodenwechsel. Da kann man dann auch mal mit dem Schwingschleifer drüber ... Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß sich jemand mit echten Harz-Kenntnissen in diesen Faden verirrt und hilft, die offenen Fragen zu klären. Grüße |
|
||||
|
||||
süßwasser oder Salzwasser???
|
|
|||
|
|||
ganzjährig Süsswasser, jeweils 2 Wochen im Meer
|
|
|||
|
|||
Bei dem Arbeitsaufwand, der Vielfalt an Epoxydharzen, mit unterschiedlichen Eigenschaften, kann ich nicht nachvollziehen, wie man da die eigene Hexenküche dem bewährten Produkt vorziehen will.
Aber jeder nach seinem Gusto. Geändert von ferenc (19.11.2023 um 17:38 Uhr) |
|
|