|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich nehme für meinen indenor klassiker auch das classic öl, weil es abgesehen von der Viskosität auch von den Additiver her am ehesten den vor 40 Jahren üblichen Ölen (ohne sythetische Anteile) entsprechen soll.
Allerdings habe ich als zusätzliches Additiv noch Molybdändisulfit hinzugetan. Geändert von siljan (19.12.2015 um 10:41 Uhr) Grund: edit
|
|
||||
|
||||
Ich nehme für meinen Indenor Rowe Vintage 20W50.
Damit hat er auch im Leerlauf guten Öldruck. Die Viskosität ist bei diesen Ölen bei 100 Grad C. deutlich höher als bei einem 10W40. Kann man in den technischen Merkblättern der Ölfirmen vergleichen. Harald |
|
||||
|
||||
...wichtig ist eigentlich bei betagteren Maschinen lediglich, keine niedrigviskosen Oele mit LL/LA Kennung zu fahren, also sämtliche longlife/low ash gekennzeichneten Oele mit verlängerten Wartungsintervallen, da durch entprechende Additive sämtliche Partikel in der Schwebe gehalten werden, Gift-Tod für ältere Motoren mit Überstöm/Bypass-Oelkreisläufen.
Zitat:
gibt es schon kauffertig... von LiquiMoly
|
|||
|
|||
Zitat:
Desto penibler sind Wechselintervalle einzuhalten!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Esterölen ist der in der Größenordnung schon doppelt so groß, wie bei mineralischen Ölen. Das 5W30 Esteröl, das ich verwende kommt völlig ohne Viskositätsverbesserer aus. Es ist übrigens tatsächlich so, dass zu viskose Öle eine schlechtere Schmierwirkung haben, als Öle niedrigerer Viskosität. Ein xW60 Öl hat bei 100° die gleiche Viskosität wie ein xW30 Öl bei vielleicht 60°. Niemand käme aber auf die Idee einen Motor mit xW30 Öl bei 60° Öltemperatut schon mit Vollgas zu belastet - der Ölfilm könnte zusammenbrechen. Aber wie gesagt, jeder soll verwenden was er will, ich eben das 5W30 von Motul (bei dem der Öldruck bei Leelauf nie unter 2 bar geht, selbst wenn das Öl nach heißem Ritt 130° heiß war). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Bandit1973;4031237]..............Wenn du ein Öl mit höherer Heiss-Viscosität nimmst, bleibt mehr davon beim Abstellen des Motors an den Schmierstellen, und mindert damit den Veschleiss beim Kaltstart (bis das kalte Öl an den Schmierstellen ist)
/QUOTE] Genau das ist einer der Vorteile der Esteröle, da diese polar sind, haften sie extrem gut an metallischen Oberflächen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Oh, entschuldigung.... Ich dachte eigentlich dass hier sowieso von Vollsynthetischen Ölen (Esteröle) gesprochen wird.
5W40, 0W40, 0W50 etc... ist ja als Mineralöl praktisch nicht zu bekommen. BTW.... Öltemperatur über 60°C Jaa, habt ihr auch alle Öltemperaturanzeigen???
|
||||
|
||||
Ja, daher kenne ich die Öltemperaturen eben auch..
|
|
|||
|
|||
Es gibt eine goldene Regel in einen Forum , nie die Öl Frage stellen , hinterher weiß man weniger wie vorher und ist total unsicher was man nehmen darf .
Ich bin der Meinung in den alten USA Gussklumpen die auf den Technikstand von 1970 sind , würde Altöl dicke ausreichen . |
|
|||
|
|||
Es gibt noch ne zweite Regel. Nimm das Öl was in der Betriebsanleitung empfohlen wird ................
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast gut reden Alle Öle aus meiner Betriebsanleitung sind aus dem letzten Jahrtausend und nur noch antiquarisch lieferbar
|
|||
|
|||
Dadrin sehe ich nun überhaupt kein Problem? Gibt doch reichlich mineralische Öle aus dem Oldtimerbereich.
|
||||
|
||||
Ich fahre ein 15W40 eines deutschen Herstellers für 2.50€ pro Liter.
Castrol ist sicherlich eines der besseren Öle, aber deren Werbung will ich nicht mitfinanzieren
|