![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab Sand, Dreck und Regenwürmer als Kind gegessen...hab keine Allergie. Wenn ich sehe wie meine Tochter ständig mit nem Lappen hinter meinem Enkel her ist, bekomm ich nen Hals bis nach Meppen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir dürfen die Mädels sogar mit Schuhen ins Bett.
|
||||
|
||||
![]()
In deinem spezifischen Fall muss man sich auch fragen, lohnt es sich die gute Stimmung und den Familienfrieden aufs Spiel zu setzen?
|
|
||||
|
||||
![]()
nee lohnt sich sicher nicht, Weihnachten ist Friede.
War nur so, dass wir mitten im Gespräch draufgekommen sind, dass wir eigentlich keine Ahnung haben wie dieses Thema von anderen so gehandhabt wird. In meinem Verwandten, Bekannten und Freudeskreis sind meine Schwiegereltern eigentlich die einzigen die Zuhause Straßenschuhe tragen. Sonst bin ich der Meinung der Hausherr gibt die Regeln vor, der Gast hat sich daran zu halten. Bei kleinen Kindern die alles abschlecken sehe ich das mit der Hygiene schon etwas kritischer. Ich habe auch noch nie (weder in Deutschland noch in Österreich) jemals ein Kind im Krabbelalter auf dem Bürgersteig krabbeln gesehen, zwischen Hundeurin, Zigarettenstummeln, Spucke, Autoausflüssen und was man sonst noch alles am Boden so findet. Dementsprechend würde ich sie auch nicht dort krabbeln lassen wo der Dreck mit Schuhen hingetragen wird. Aber das soll jeder für seine Kinder selbst entscheiden l.G. Gerald
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei jemanden zu Gast sein heißt drei Grundregeln beachten:
1. Nicht rülpsen! 2. Nicht furzen! 3. SCHUHE AUS!! sonst raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gerade sind 10 Junge Leute rein weil die noch Geburtstag feiern wollen gleich und genau wie wir und auch unser Hund darf jeder mit Schuhen rein............
aber die meisten von denen ziehen sie aus und schmeißen sie in den Flur über die ich dann stolpere......auch blöd ![]() dann gehen alle wieder in den Flur ziehen die Schuhe wieder an und gehen zum Rauchen raus ans Wasser durch den Garten und durch das Wohnzimmer............insgesamt etwas sinnlos außer das ich stolper im Flur ....lach ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bei mir muß sich kein Gast die Schuhe ausziehen. Wenn die Schuhe dreckig sind, ziehen die Leut die von allein aus, muß ich niemanden drauf hinweisen. Wenn der Hund nach Spaziergang matschig ist, wartet der im Eingang oder Wintergarten, bis ich mit dem Putzlappen komm. In der Türkei ist es durchweg üblich vorm Betreten der Häuser die Schuhe auszuziehen, muß bei mir aber auch niemand, wird aber sehr selten angenommen. Ich persönlich habe kein Problem damit als Gast die Schuhe auszuziehen, wenn der Fußboden dann allerdings kalt ist und ich kalte Füße bekomme, bleib ich nicht lange. ![]() Also entspannt betrachten, dann klappts auch mit den Gästen oder der Gastgeberin. ![]() Achso, krabbelnde Kinder, krabbeln die nur im Haus, oder auch mal im Garten, am Strand, usw ? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
in der ehem. DDR wirste selten jemanden finden der die Schuhe anlässt ...
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir gibt es Fußmatten
![]() Da muss sich keiner die Schuhe ausziehen. Überall Laminat ![]() Mein Hund wird schon im Hauseingang "geputzt" Wenn die Gefahr besteht,dass ich von der Gartenarbeit den Mutterboden mit ins Haus schleppen könnte,steht Frauchen schon an der Haustür und verstellt mir den Weg mit Pantoffeln in der Hand! Je nach Laune drücke ich sie dann zur Seite oder nehme das "Angebot" knirschend an! Ich kenne in meinem Umfeld niemanden (außer meiner Mutter,bei der ich es aber auch nicht mache) bei dem man sich die Schuhe ausziehen soll und würde es auch nicht machen!-dann bleibe ich lieber zu Hause. Ich habe es in meiner beruflichen Zeit im Kundendienst in 30 Jahren nur einmal erlebt, dass ich mir die Schuhe ausziehen sollte. Hier hatte ich ein Einsehen, da die ganze Wohnung mit weißem, gerade verlegtem Teppichboden, ausgelegt war. Jeder kann in seinem Haus die Regeln selber festlegen ![]() Und um es gleich vorweg zu nehmen!- ich bin weder einsam noch mangelt es an Einladungen ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist es üblich, die Schuhe auszuziehen. Es wird aber keiner gezwungen, im Erdgeschoss auf seine Schue zu verzichten. Fast alle machen es von sich aus.
Ich sehe es etwas kritisch, denn ich ziehe in fremden Häusern auch ungern die Schuhe aus, ausserdem habe ich als "Fussbodenheizungsmensch" schnell kalte Füsse. In fremde Schuhe steige ich nicht. Viel schlimmer finde ich, wenn Gäste dann barfuss gehen ( insbesondere auf dem Schiff). Ich sehe täglich , wieviele Menschen Fusspilz haben, und den möchte ich nicht imHaus haben. Bei festlichen Anlässen ist für mich das Ausziehen der Schuhe ein No-Go. Übrigens , was glaubt Ihr , wieviel Keime an der Hose sitzen. Die Konsequenz mag man sich nicht ausdenken, zumal das drunter bei vielen Menschen noch schmutziger ist...
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich kann der Gastgeber entscheiden - logisch.
Bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis ist es absolut üblich, gleich die Schuhe auszuziehen und meist werden - bei Bedarf - auch (frische!) dicke Socken angeboten. Ich würde aber niemanden auffordern, die Schuhe auszuziehen und bei festlicher Kleidung z.B. sehen so pinke Flauscheringelsöcken wahrlich etwas doofi aus. ![]() Ist allerdings wirklich ein Unterschied, ob man mit Teppich ausgelegt hat oder mit wischbaren Bodenbelag. Als ich noch im Haus wohnte, hatten wir einen hellen Berber im Wohnzimmer; doof nur, dass die Terrasse ans Wohnzimmer grenzte und jeder Besucher 7 Mal am Abend da durch schlappte. Mal zum WC, mal in die Küche, mal zur Gaderobe etc. Tja, trotz Fußmatten war ein toller Trampelpfad entstanden und beim Reinigen des Teppichs wurde mir echt schlecht, was für ne Suppe da raus kam. ![]() Den Teppich bekam man irgendwann auch nicht mehr hin und man kann auch nicht von jedem Gast den ganzen Sommer durch verlangen, beim Durchqueren ständig die Schuhe aus und an zu ziehen. Also wurds dann Laminat und dann sehe ich das absolut entspannt. Einmal durchwischen und gut ist. Für Kinder sehe ich das entspannt. Ein Wohnungsfußboden ist ja meist erheblich sauberer, als Gärten, irgendwelche Wiesen, Strände, Spielplätze, auf denen viel Tierpipi verteilt wurde o.ä.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das würde mir Respekt zollen. Bei mir können Gäste die Schuhe anlassen. Vertreter jeglicher Art haben die auszuziehen freiwillig. Kommt der hinter mir her nach Einlass ich dreh mich um und der Stoffel hat seine Schuhe noch an ,ohne zu fragen, fliegt der hochkantig raus. gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, mein Kirschparkett ist eben ein Fußboden, kein Möbel, entsprechend darf der Besuch seine Schuhe anbehalten, mit einer Ausnahme: Damen mit einer erheblichen Absatzhöhe und minimalem Absatzdurchmesser werden höflich aufgefordert, diese auszuziehen, ersatzweise dürfen sie sich im Küchen- und Flurbereich aufhalten, da ist nämlich gefliest,
Siggi |
|
||||
|
||||
![]()
Schuhfrage?
Gut das sich da die Schufa nicht drum kümmert! Bei mir kommt keiner mit Straßenschuhen aufs Boot und in die Wohnung. Ich war mal mit Leuten von der Waterkant segeln. Einer sprach: bei mir an Bord ist es so sauber, da kannst du aus der Bilge essen! So ist es bei mir auch, da kannst du vom Fußboden essen und so soll es auch bleiben. Mit Strassenschuhen geht das nicht. Und nicht nur aus psychologischen Gründen... Allergie und so. Aber alles eine Frage des Geschmacks. MfG Käptn Iglu
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich, mangels Geschirr, vom Fußboden essen müßte,
wäre bei mir eine Desinfektionszelle direkt vor der Haustür. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aufheizen? Du doch nicht, du wolltest doch wohl nur noch mal an diesen höchst interessanten Thread erinnern.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich "Pinkel" immer im sitzen, brauche beide Hände für die Zeitung
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist für die Kinder mit Sicherheit besser ohne die volle Packung Colikeime aufzuwachsen. Steril ist Wohnraum niemals und auf dem Spielplatz bekommen sie genug Keime.
|
|