boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2016, 21:34
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Das wäre für mich die beste Orientierung in diesem trööt!
Andere statements hier vermuten nur oder haben mit anderen Booten Erfahrung.

Natürlich hat der 4,3l die angesprochenen Vorteile.

Ein guter Freund hat die Mariah SX18 mit 3l TKS
Die läuft mit 6 Mann auch hervorragend.

Gruß
Richi
Meiki
ich denke Du musst so ein Boot fahren, den "ordentlich" ist halt doch relativ...
Mich erstaunt auch das die Mariah SX18 mit dem 3.0 und 6 Mann hervorragend läuft bei 135 PS und die Mariah SC21 mit 220Ps mit 2 Personen aus meiner Sicht ordentlich läuft.
Das ist halt eine Gefühlssache und einerseits was man selber kennt und vor allem erwartet.
Ich finde ein so sportliches Boot sollte auch genügend Power haben.
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (06.01.2016 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.01.2016, 21:37
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mich Bootstechnisch vergrößern Jetzt ist mir dieses Boot aufgefallen: Sea Ray 190 Jahr 2014 Mercruiser 3.0 L 135 PS für fast 24tsd €.
Der Preis scheint OK zu sein ist ja auch VB aber ohne Trailer aber nur 135 PS Das erscheint mir recht wenig. Wie ist denn eure Meinung bzgl. der Leistung.
Fahrgebiet wird HR und auch die Weser sein. Meistens sind wir zu dritt. Ab und zu mal zu sechst.
....wenn du richtig Dampf willst in der Größe, hast dich schon mal hier umgeschaut?:

http://www.seadoo-boote.de/de/boote/...llenger-se.php


Gibt es auch für 25.000€ gebraucht.....geht auch ne Nummer kleiner ebenfalls mit 510 PS (2 Rotax Motore)

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.01.2016, 21:52
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Meiki
ich denke Du musst so ein Boot fahren, den "ordentlich" ist halt doch relativ...
Mich erstaunt auch das die Mariah SX18 mit dem 3.0 und 6 Mann hervorragend läuft bei 135 PS und die Mariah SC21 mit 220Ps mit 2 Personen aus meiner Sicht ordentlich läuft.
Das ist halt eine Gefühlssache und einerseits was man selber kennt und vor allem erwartet.
Ich finde ein so sportliches Boot sollte auch genügend Power haben.
Gruss Oliver
Ich bin dieses Jahr die 225 Chaparal mit 350MAG und die Bayliner 215 Bowrider mit 5,0l gefahren.
Und das nicht nur zur Probe.

Ja das ist eine andere Dimension.
Aber spiegelt eure Meinungen doch auch mal an der Realität:
In Kroatien bin ich mit Freunden unterwegs die mit 6 Meter und 135ps mit Familie an Board locker mit halten.
Es sei denn ich fahre auf Dauer Vollgas.

Nein in der realität kommt der Hebel nur halb auf den Tisch und man fährt mit 35-40kmh .

Ich habe noch keinen 3 Liter gesehen der da nicht locker mit fährt.

Und bei Vollgas Auch gute 65kmh bei solcher bootsgrösse bringt.

Noch mal: wenn ich das Boot für gutes Geld alternativ mit 4,3er bekommen kann dann nehm ich das natürlich.
Aber hier kann man manchmal glauben einige denken der 3l sei ein Flautenschieber....

Alles gut

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.01.2016, 22:01
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
....wenn du richtig Dampf willst in der Größe, hast dich schon mal hier umgeschaut?:

http://www.seadoo-boote.de/de/boote/...llenger-se.php


Gibt es auch für 25.000€ gebraucht.....geht auch ne Nummer kleiner ebenfalls mit 510 PS (2 Rotax Motore)

Gruß Thomas

Das ist ja mal Quatsch
Ich wollte die Meinungen und Erfahrungen von Motoren in der 3,0 ; 4,3 oder 5,0 Größer würde ich nicht haben wollen.
Vielleicht reicht ein 3,0l Motor auf der Weser völlig aus aber in HR ist das schon etwas anderes. Und bei mir kam die Frage auf weil das Angebot bei den Booten um 19ft mit den 3,0l Motoren recht groß ist.
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.01.2016, 22:09
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

In Kroatien fahren einige sogar mit 3 Meter Schlauchi und 15 Ps bis in die Kornaten.
Und meine Erfahrung ist hauptsächlich aus Kroatien.

Da bin ich die 185 Sport mit dem 3 L auf Rab gefahren.
Aber auch schon die mit 4,3l
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.01.2016, 22:10
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Noch mal: wenn ich das Boot für gutes Geld alternativ mit 4,3er bekommen kann dann nehm ich das natürlich.
Aber hier kann man manchmal glauben einige denken der 3l sei ein Flautenschieber....

Alles gut

Gruß
Richi
Das sehe ich genauso. Es soll auch bezahlbar bleiben
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.01.2016, 22:12
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.610
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.936 Danke in 2.917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
...

Vielleicht kann der 3.0 l ordentlich ein Boot wie die Searay 190 bewegen wenn nur der Fahrer drin sitzt. Bei 4 oder 5 Personen macht das definitiv kein Spass mehr.
Gruess Oliver
Oliver, entschuldige bitte, aber du schreibst hier über Dinge, von denen du keine Ahnung hast!

Ich wiederhole nochmal, was ich im Post #7 geschrieben habe :
Meine Crownline 185BR hatte auch einen 3,0l mit 135PS. , der Motor reicht ganz locker, wir sind auch immer mit 4 Personen gefahren, teilweise 5 Personen. Und wenn du noch einen anderen SS Propeller drauf machst, läuft es noch besser.

Ich könnte noch ergänzen, daß ich einen Mercury Enertia drauf hatte und die Crownline mit 4 Personen auf 75km/h kam (GPS) - ach ja, die Crownline war von den Maßen und Gewicht absolut vergleichbar mit der SeaRay!

Dann könnte ich dir bei Bedarf auch noch einen Link von einem Test zeigen, wo klar gesagt wurde, dass der 3,0l bei der SeaRay 190 ausreichend ist - der 4,3l aber natürlich mehr Spaß macht.

Ich will dir ja gerne glauben, dass du mindestens den 4,3l nehmen würdest, aber deine oben zitierte Aussage ist definitiv falsch!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.01.2016, 22:14
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Da bin ich die 185 Sport mit dem 3 L auf Rab gefahren.
Aber auch schon die mit 4,3l
Ja und wie sind deine Erfahrungen bzgl. Fahrspaß und auch über den Verbrauch ?
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.01.2016, 22:25
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld.....
das finde ja gut....Lach,Brüll aber auch wahr

Das für und wieder für einen 3.0 oder 4.3 oder größer ist sicher eine endlose Diskussion....und alles ist richtig dabei.
Für mich ist es u.a auch wichtig in welchem Revier bin ich unterwegs...hier in Berlin geht da kaum was ,was den 4.3 rechtfertigen würde.Und darüber hinaus spielen ja auch die Folgekosten eine nicht zu verachtende Rolle und da ist der 6.Zylinder nun mal teurer.Gerade wenn ich den Antrieb selber warten möchte ist der 4.Zylinder deutlich einfacher aufgebaut.
Alternativ dazu gibt es ja immer noch die AB Fraktion die nicht zu verachten ist.Eine Viper630 mit einem Mercury AB mit 115 PS geht auch erstaunlich gut.Aber das liegt sicher alles im Auge des Betrachters.Ein guter Freund von mir hat eine Ocanmaster mit einem Honda 135 PS AB...das Ding ist richtig geil und macht rund 32-35 Knoten...Das reicht doch wohl...
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.01.2016, 22:35
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

habe mit der Sea ray 185 und 4,3l und einem Freund der ein ähnliches Boot hatte mit dem 3liter eine Kornaten Tour gemacht.
Wir haben beide voll getankt und sind am nächsten Tag von den Kornaten zurück gefahren und haben direkt wieder getankt.

Ich habe mit dem 4,3l nur 7 Liter mehr gebraucht.

Das spricht für den 4,3liter.

Musste natürlich auch nicht so viel Umdrehungen fahren um die Geschwindigkeit zu halten.

Aber der 3liter stand mir in nichts nach.
Außer höherer Drehzahl und etwas weniger Endgeschwindigkeit.
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.01.2016, 05:37
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bottlang Beitrag anzeigen
Hallo Meik,

schreib mal diesem Kollegen.

Profil

Der hatte die 185 mit dem 3.0 Liter Motor. Mit dem High Five Propeller ging diese dann auch ganz ordentlich (5 Mann plus 1er auf dem Wakeboard...) Problemlos rausbekommen.

Cheers Alex
Danke Alex.

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Naja , ich habe den Vergleich gemacht von 3 Booten alle ziemlich genau 6.3 m lang und rund 1500-1650 kg schwer . Und da ist der 4.3 l aus meiner Sicht eher die untere Grenze.
Ich habe ja nicht direkt die Mariah SC21 mit der Sea Ray 190 verglichen. Aber ich weiss auch, dass der 3.0 l bei einem 50cm kürzeren Boot wie die Searay welches rund 200 kg leichter ist keine Wunder vollbringen kann Obwohl ich ja auch einen Viper 203 Fahrer kenne mit dem 3.0 l welcher meinte sein Boot eine Rakete.

Aber, und das ist meine persönliche Meinung, kann ein 3.0l von der Kraftentfaltung weder dem 4.3 noch dem 5.0 geschweige einem 5.7 das Wasser reichen.Auch zwischen den letzten beiden ist der Unterschied immens.

Vielleicht kann der 3.0 l ordentlich ein Boot wie die Searay 190 bewegen wenn nur der Fahrer drin sitzt. Bei 4 oder 5 Personen macht das definitiv kein Spass mehr.
Gruess Oliver
So ein Quatsch, von was redest du da?
Hast du das getestet? Wie kommst du darauf dass das definitiv keinen spaß mehr macht.

Ich hatte ebenfalls die 185 Sport mit dem 3,0l MPI.
Propeller war ein HighFive, Vmax GPS ca. 65 km/h.
Klar kauft man sich Beschleunigung und nimmt sich Vmax, war mir egal, auf dem Bodensee sind 40 km/h sowieso maximal erlaubt.
Drehzahl stimmt, wird irgendwann "relativ" laut. Ist halt nur ein Vierzylinder.
Mein Spritverbrauch über die Saison 2014: 8,7l / h.
(280 Liter, 32,2 Stunden.)

Mit 5 oder 6 Mann an Bord + einem am Wakeboard hat meine SeaRay geschafft ohne "Alle Mann nach vorn".

Meiner Meinung nach reicht dieser Motor bei diesem Boot völlig aus um viel Spaß zu haben, klar mehr geht immer.

Ich hoffe diese REALE Erfahrung hilft dir bei deiner Kaufentscheidung.
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.01.2016, 05:57
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich denke dann ist doch alles klar. Dann reicht der 3.0 doch perfekt. Übrigens aus meiner Erfahrung auch in Kroatien und Spanien am Meer. Ich sehe da zwischen HR und Weser keinen Unterschied welcher Ausschlaggebend sein könnte. So verstehe ich die Frage nicht ganz.
Deshalb denke ich, dass der 3.0 absolut ausreicht.
Für mich stellt sich nur die Frage weshalb 2/3 der Boote , trotz deftigem Aufpreis mit den grösseren Motoren gekauft werden wenn schon der 3,0 mit 6 Personen gleitet und dabei jemand nachzieht und alleine 70 km/h schnell ist?
Übrigens Geschwindigkeit: Ja klar laufen viele Boot 65-70 km/h und der Blick aufs GPS 65....66......67...............68................. .jetzt noch ducken..........69.................jeah 70!
Nein Spass beiseite das ist wie mit dem gleiten ich kann den Hebel nach vorne schieben und nach 3 Sekunden gleiten oder habe 10-15 Sekunden und bitte meine Beifahrer noch nach vorne.
Also nehmt es nicht zu verbissen
Aber wie gesagt es kommt auf die Wünsche drauf an. Der VW Polo läuft auch mit 4 Personen 130km/h.
Übrigens ja-die Aussenborder gehen auch besser als die Innenborder. Bei der Viper 203/630 gab es in einem Heft mal den Vergleich. Vlt hat den noch jemand den da wurden 3 gleiche Viper verglichen AB und 2 IB , das war sehr interessant........

Man hört vielfach nur das was man möchte und es finden sich ja auch in einem grossen Forum immer genug welche einem das auch bestätigen.
Vielleicht bin ich da auch etwas anders von meiner Vorstellung her, das nehme ich gerne auf mich, aber das ich keine Ahnung habe wie Berni sagt..... vielleicht

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit dem Boot- mit welchem Motor auch immer-den die meiste Zeit liegt man eh vor Anker
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.01.2016, 06:09
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Warum Quatsch?
Um sich ein Bild zu machen,sollte eine solche Maschine getestet werden mit vergleichbaren Booten.Da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben...
Für mich wäre eine solche Kombi auch nichts,einfach viel zu wenig Feuer.Das ist kein Quatsch sondern eine Begründung,für die man nicht unnötig Geld ausgeben will.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.01.2016, 07:20
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Warum Quatsch?

Um sich ein Bild zu machen,sollte eine solche Maschine getestet werden mit vergleichbaren Booten.Da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben...

Für mich wäre eine solche Kombi auch nichts,einfach viel zu wenig Feuer.Das ist kein Quatsch sondern eine Begründung,für die man nicht unnötig Geld ausgeben will.

Das ist definitiv legitim wenn jemand sagt, dass 3l für einen persönlich zu wenig Dampf hat und man damit nichts anfangen kann.
Aber die Aussage zu verallgemeinern und sagen, dass 3l mit 5 Personen keinen Spaß mehr macht ist für mich Quatsch.
Sowieso ohne Argument.

Damit will ich aber keine Diskussion über persönliche Vorlieben anfeuern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.01.2016, 07:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht,das stimmt.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.01.2016, 08:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.610
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.936 Danke in 2.917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ich denke dann ist doch alles klar. Dann reicht der 3.0 doch perfekt. Übrigens aus meiner Erfahrung auch in Kroatien und Spanien am Meer. Ich sehe da zwischen HR und Weser keinen Unterschied welcher Ausschlaggebend sein könnte. So verstehe ich die Frage nicht ganz.
Deshalb denke ich, dass der 3.0 absolut ausreicht.
Für mich stellt sich nur die Frage weshalb 2/3 der Boote , trotz deftigem Aufpreis mit den grösseren Motoren gekauft werden wenn schon der 3,0 mit 6 Personen gleitet und dabei jemand nachzieht und alleine 70 km/h schnell ist?
Übrigens Geschwindigkeit: Ja klar laufen viele Boot 65-70 km/h und der Blick aufs GPS 65....66......67...............68................. .jetzt noch ducken..........69.................jeah 70!
Nein Spass beiseite das ist wie mit dem gleiten ich kann den Hebel nach vorne schieben und nach 3 Sekunden gleiten oder habe 10-15 Sekunden und bitte meine Beifahrer noch nach vorne.
....

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit dem Boot- mit welchem Motor auch immer-den die meiste Zeit liegt man eh vor Anker
Gruss Oliver
Oliver, trotz der vielen Beiträge, die bei gleichen oder vergleichen Booten davon berichten, daß es nicht so ist, dass bei dem 3,0l "alle Mann" nach vorne müssen, schreibst du hier schon wieder so einen Quatsch!!!

Der 4,3l macht mehr Spaß (bei meiner ersten Regal Valanti hatte ich auch einen 4,3l), ist doch klar - aber je nach persönlichem Empfinden reicht der 3,0l auf jeden Fall, um grundsätzlich Spaß zu haben!
Oder glaubst du, SeaRay würde die 190er bis 7Personen zulassen und mit dem 3,0l ausstatten, wenn das Boot nur mit 3 Personen ins Gleiten kommt - wohl eher nicht!

Wenn die Fragestellung wäre, ob lieber V8 oder 4,3l, gäbe es hier bestimmt einige, die argumentieren würden, dass der Spaß erst ab V8 anfängt....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.01.2016, 08:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Das ist ja mal Quatsch
Ich wollte die Meinungen und Erfahrungen von Motoren in der 3,0 ; 4,3 oder 5,0 Größer würde ich nicht haben wollen.
Vielleicht reicht ein 3,0l Motor auf der Weser völlig aus aber in HR ist das schon etwas anderes. Und bei mir kam die Frage auf weil das Angebot bei den Booten um 19ft mit den 3,0l Motoren recht groß ist.
Was erhoffst du dir von einer solchen Frage?Das einer sich meldet mit einem 3,0L und sagt:Kauf dir was größeres,mein Boot macht kein Spaß und ist mit einer Wanderdüne zu vergleichen?
Probiere ähnliche Boote aus und bilde dir dann eine eigene Meinung.Die Aussage "reicht völlig" bringt dich nicht 1Meter weiter indem was du wissen willst.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.01.2016, 09:13
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 955
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

KAUF DIR DAS BOOT !

Wenn man diesen Thread hier verfolgt, ist vermehrt davon zu lesen, dass die Fahrleistungen mit dem 3Liter selbst bei grösserer Beladung bei diesem doch recht kleinem Boot völlig ausreichen.

Ich kann dir nur sagen, selbst wenn du ein solches Boot probefahren würdest, unter deinen Bedingungen, wirst du zufrieden sein. Ob du auf Dauer damit glücklich wirst kann nur eine komplette Saison zeigen.

Wenn das Angebot deiner Meinung nach sehr gut ist, schlage zu.

Das Boot wirst du bei nichtgefallen schnell wieder an den Man bringen können ohne große Verluste.

Ich persönlich bin etwas Volvo geschädigt, und bin in meinem Boot einen 2,0 Liter Volvo AQ130 gefahren der bei mehr als 3 Mann im Boot sich nur noch gequält hat Es mag auch Leute geben die vorher ein 5PS Schlauchboot hatten denen das Laune macht). Der Motor hatte aber nur 110PS und nur 2 Liter Hubraum. Der Sprung zum 3,0Liter und die 20PS mehr sollen einiges bringen.

Also wie gesagt, wenn das Angebot super ist und dir das Boot gefällt, nimm es. Auf der Hanseboot Messe (Hamburg) gibt es am SEA RAY Stand auch immer ein Hammerangebot. Eine schwarze Sea RAY Bowrider (weiss leider nicht das Modell, wirkte aber ziemlich groß) mit einem 3,0l Mercruiser und Strassentrailer NAGELNEU für 32000,-Euro. Vergleichbare Boote mit vergleichbarer Austattung lagen locker immer um mindestens 5000euro oder mehr darüber. Und die SEA RAY sah einfach Mega aus, mit Teak Imitationen im Bodenbereich usw.

LG TIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.01.2016, 09:28
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo,
viele stellen den Vergleich "Spaß gleich Motorleistung", "mehr Motorleistung mehr Spaß" an.
Das sehe ich anderst. Spaß auf dem Boot hat in erster Linie nichts mit der Motorleistung zu tun. Man ist auf dem Wasser, geniest das Wetter (Sonne) liegt schön vor Anker in einer Bucht, geht schwimmen, anschließend fährt man eventuell in ein paar Städtchen und legt dort im Hafen an. Geht schön essen, fährt wieder raus und genießt eventuell den Sonnenuntergang.
Das nenne ich Spaß auf dem Wasser. Denn wenn man nur mit Power auf dem Wasser Spaß haben kann, frage ich mich was Segler und Ruderer falsch machen
Zurück zur Sea Ray, ich bin die 185er 3 Tage lang mit dem 3.0 Liter gefahren. 2 Personen an Bord. Ich habe nichts vermisst, was die Fahreigenschaften betrifft.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.01.2016, 11:48
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Was erhoffst du dir von einer solchen Frage?Das einer sich meldet mit einem 3,0L und sagt:Kauf dir was größeres,mein Boot macht kein Spaß und ist mit einer Wanderdüne zu vergleichen?
Probiere ähnliche Boote aus und bilde dir dann eine eigene Meinung.Die Aussage "reicht völlig" bringt dich nicht 1Meter weiter indem was du wissen willst.
Hi Matze,
Oh ich glaube schon das mich diese Frage weitergebracht hat. Ich habe nun die unterschiedlichsten Meinungen u. Ansichten zu der Leistung, Kosten u. Verbrauch.
Für mich war,(vor dieser Fragestellung) die 3,0l Maschine ein NoGo. Diese Meinung hat sich nun aber geändert.
Da wir die meiste Zeit nur zu dritt unterwegs sind und nur ab und zu mehr sind denke ich, ich brauche gar nicht mehr, weil ich das Boot für mich u. meine Family kaufe u. nicht für den Spaß andere.
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.01.2016, 11:55
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
KAUF DIR DAS BOOT !

Wenn man diesen Thread hier verfolgt, ist vermehrt davon zu lesen, dass die Fahrleistungen mit dem 3Liter selbst bei grösserer Beladung bei diesem doch recht kleinem Boot völlig ausreichen.

Ich kann dir nur sagen, selbst wenn du ein solches Boot probefahren würdest, unter deinen Bedingungen, wirst du zufrieden sein. Ob du auf Dauer damit glücklich wirst kann nur eine komplette Saison zeigen.

Wenn das Angebot deiner Meinung nach sehr gut ist, schlage zu.

Das Boot wirst du bei nichtgefallen schnell wieder an den Man bringen können ohne große Verluste.





Ich persönlich bin etwas Volvo geschädigt, und bin in meinem Boot einen 2,0 Liter Volvo AQ130 gefahren der bei mehr als 3 Mann im Boot sich nur noch gequält hat Es mag auch Leute geben die vorher ein 5PS Schlauchboot hatten denen das Laune macht). Der Motor hatte aber nur 110PS und nur 2 Liter Hubraum. Der Sprung zum 3,0Liter und die 20PS mehr sollen einiges bringen.

Also wie gesagt, wenn das Angebot super ist und dir das Boot gefällt, nimm es. Auf der Hanseboot Messe (Hamburg) gibt es am SEA RAY Stand auch immer ein Hammerangebot. Eine schwarze Sea RAY Bowrider (weiss leider nicht das Modell, wirkte aber ziemlich groß) mit einem 3,0l Mercruiser und Strassentrailer NAGELNEU für 32000,-Euro. Vergleichbare Boote mit vergleichbarer Austattung lagen locker immer um mindestens 5000euro oder mehr darüber. Und die SEA RAY sah einfach Mega aus, mit Teak Imitationen im Bodenbereich usw.

LG TIMO
Hi Timo,
ich werde mal schauen was es in Düsseldorf so gibt und anschl. entscheiden wo die Reise hingeht. Dann kann ich die Preise besser einschätzen.
Bis Juni hab ich noch Zeit, dann ist der Urlaub in HR geplant Bis dahin sollte sich etwas adäquates finden lasse
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.01.2016, 12:34
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Hi Matze,
Oh ich glaube schon das mich diese Frage weitergebracht hat. Ich habe nun die unterschiedlichsten Meinungen u. Ansichten zu der Leistung, Kosten u. Verbrauch.
Für mich war,(vor dieser Fragestellung) die 3,0l Maschine ein NoGo. Diese Meinung hat sich nun aber geändert.
Da wir die meiste Zeit nur zu dritt unterwegs sind und nur ab und zu mehr sind denke ich, ich brauche gar nicht mehr, weil ich das Boot für mich u. meine Family kaufe u. nicht für den Spaß andere.
Ganz klar das du dir den Spaß für dich gönnst,alles andere wäre etwas merkwürdig.
Meist ist es allerdings auch so,das einem schnell das Verlangen nach mehr Leistung einholt.Aber wenn das für dich alles ausreichend erscheint ist es natürlich völlig inordnung.Weniger fangen die Leute mit V8-Maschinen an in den Bootssport einzusteigen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.01.2016, 12:59
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Ja Matze da hast du in einigen Fällen recht.
Genau so geht es mit der Bootsgrösse.
Kenne keinen der bei seiner Einsteigergrösse geblieben ist.

Das ist auch ein Grund warum ich immer und überall chartere.

Inzwischen bin ich von der 225er Chaparal angefressen

Mal sehen wo alles noch hin führt.

Nicht desto trotz geht man mit dem 3liter nicht unter.
Nein im Gegenteil durch sein geringes Gewicht in einem bis 6 m Sportboot neueren Baujahrs, ein top Motor !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.01.2016, 13:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.610
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.936 Danke in 2.917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Ganz klar das du dir den Spaß für dich gönnst,alles andere wäre etwas merkwürdig.
Meist ist es allerdings auch so,das einem schnell das Verlangen nach mehr Leistung einholt.Aber wenn das für dich alles ausreichend erscheint ist es natürlich völlig inordnung.Weniger fangen die Leute mit V8-Maschinen an in den Bootssport einzusteigen.
Matze,
ich sehe es da eher wie Richi...

Ich bin der festen Überzeugung, dass in den meisten Fällen nicht der Wunsch nach mehr Leistung "einen treibt", sondern der Wunsch nach etwas größerem - und mit der Größe steigt in den meisten Fällen auch die Leistung.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.01.2016, 14:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Matze,
ich sehe es da eher wie Richi...

Ich bin der festen Überzeugung, dass in den meisten Fällen nicht der Wunsch nach mehr Leistung "einen treibt", sondern der Wunsch nach etwas größerem - und mit der Größe steigt in den meisten Fällen auch die Leistung.
Ich will es mal mit meiner damaligen Fletcher(5,99m und 115Ps)vergleichen.Die Leistung hat das Boot auf gute 80kmh gebracht,wobei ich damit wirklich zufrieden war.Dann fuhr ich nur eine Runde bei jemanden mit der exakt das gleiche Boot hatte,nur mit 225Ps.
Danach wollte ich unbedingt auch die gleichen Eigenschaften,aber als 17jähriger hatte ich nicht die Mittel für eine Vergrößerung.Also gab ich mich damit zufrieden für eine gewisse Zeit.

Es stimmt schon,Bootsfahrer soll man nie über einen kamm scheren,jeder hat da andere Vorstellungen und Ziele.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Leistung für Wasserski/kleines Rib gesucht achim1 Allgemeines zum Boot 18 27.02.2023 16:55
Wieviel Leistung soll ein Motor einer Segelyacht haben neubau im plan Technik-Talk 23 27.05.2021 22:57
Wieviel Leistung Außenborder für mein Boot ? bikerherby Allgemeines zum Boot 12 07.03.2014 06:16
Wieviel Leistung an AQ 110? bluemmer Motoren und Antriebstechnik 28 28.10.2009 14:02
Wieviel Leistung bei Dieselmotor? AlexH Allgemeines zum Boot 11 23.02.2005 00:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.