|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlingerkiele bringen nichts für die Stabilität,aber das Rollverhalten beeinflussen sie unbedingt.Da bei geht es nicht darum ein Rollen ganz zu verhindern,das geht noch nichteinmal mit dem Langkiel einer Segelyacht,sondern es geht darum Rollenergie zu vernichten um zu verhindern,dass sich das Boot immer weiter Aufschaukelt das kann besonders dann passieren wenn die das Rollen verursachende Seegangsamplitude zu der Rolleigenamplitude des Bootes passt.Hört sich vlt.blöd an aber unter diesen Umständen sorgt das Boot mittels seiner eigenen Stabilität da für das es kentert. gruss hein Ps:muss natütlich Rolleigen freuenz/periode und Seegangsperiode heissen Geändert von hein mk (07.01.2016 um 00:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG S
|
|
||||
|
||||
Wie schon 2x erwähnt sind die fachlich korrekten Begriffe "steif" und "weich". Punkt.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
eine Kleinigkeit wurde ( meine ich) aber bisher falsch dargestellt. Je höher! die Anfangsstabilität des Bootes ist, desto geringer wird die Rollstabilität oder anders ausgedrückt, große Anfangsstabilität=kippeliges Boot. Gruß, Rolli
|
||||
|
||||
Wobei mir da eher die Begriffe "steif" für großes aufrichtendes Moment und "rank" für das geringere geläufig sind. Wenn sie ansich auch das gleiche Verhalten beschreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, umgekehrt, können Boote mit hoher Anfangsstabilität dennoch bei wachsender Krängung relativ früh am Kenterpunkt sein. Das kann man über die GZ-Kurven vergleichen. Für einige Bootstypen kann das hier gemacht werden: http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp.php Noch experimentell (und wohl auch temporär an diesem Ort), mit animierter SVG-Grafik: http://www.bootsphysik.de/rechner/bootxp3.php Animation läuft bei mir nur unter Firefox, Chrome und IE stellen das nur statisch dar. Nach Seitenaufruf zuerst Button "Berechnung Daten" (unten rechts auf der Seite klicken), Bei Wiederholung reicht Button "Animation".
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (15.01.2016 um 10:39 Uhr) Grund: an die aktuellen Änderungen auf der Website angepasst |
|
||||
|
||||
Zitat:
große metazentrische Höhe = steifes Boot geringe metazentrische Höhe = weiches Boot Profis verwenden i.d.R. nur die Begriffe "steif" und "weich". |
|
|